18. September 20205 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb XMbremi: Ausgeschlagene Querlenker dürften beim TÜV auf der Rüttelplatte gut zu erkennen sein. Wie lange ist der TÜV her? Der Wagen war in der Werkstatt zur HU, die haben keine Rüttelplatte. Die heben den Wagen nur hoch und prüfen dann. Die HU war im Januar, allerdings hatte er das Problem schon vorher. Daher hat der Wagen vorne neue Reifen bekommen. vor 5 Minuten schrieb Pillhuhn: Habe derzeit auch einseitig abgefahrene Vordereifen, jedoch an beiden Vorderreifen die Innenseiten. Ich hatte seit einiger Zeit vorn links ein Rucken/Knacken bemerkt, insbesondere bei Lastwechsel beim Bremsen und anschließendem Gasgeben. Das spricht natürlich sehr für ausgeschlagenene Lager in der Radaufhängung, bei mir vermutlich die unteren Querlenker. Bei meiner ersten provisorischen Prüfung (hochgefahren und einseitig aufgebockt) konnte ich jedoch kein Spiel feststellen. Wenn ich hier nun oben die Beiträge von bx-basis lese, wird mir auch klar, warum. Also werde ich das demnächst in einer Grube mit der von M.Ferchaud beschriebenen Methode nochmal genauer angucken. Das klingt nach meinem Wagen. Lastwechsel, Bremsen und beim einlenken knackt es. Also muss ich der Werkstatt wohl noch mal ihren Job erklären. Wäre nun nicht das erste Mal. 🤔
18. September 20205 J. vor 5 Stunden schrieb Barbecker: Der Wagen war in der Werkstatt zur HU, die haben keine Rüttelplatte. Die heben den Wagen nur hoch und prüfen dann. Die HU war im Januar, allerdings hatte er das Problem schon vorher. Daher hat der Wagen vorne neue Reifen bekommen. Das klingt nach meinem Wagen. Lastwechsel, Bremsen und beim einlenken knackt es. Also muss ich der Werkstatt wohl noch mal ihren Job erklären. Wäre nun nicht das erste Mal. 🤔 Wenns beim beschleunigen oder verzögern im Vorderwagen leicht ruckt oder dumpfes Knacken hörbar ist. .. hinteres Lager des Querlenkers ausgeschlagen. Achtung es gibt zwei verschiedene Querlenker! 1mal für Fahrzeuge mit Aluvorderbau, 1 mal mit Stahl. Mit Vorderbau ist der Hilfsrahmen, an dem der Querlenker verschraubt ist, gemeint
19. September 20205 J. Danke für den Tip mit den verschiedenen Hilfsrahmen. Hängt das mit der Federung zusammen? Also ob althergebrachte Hydropneumatik oder die neuen normalen Stoßdämpfer? Bei meinem mit Hydropneumatik ist es wohl ein Stahlträger, sah nicht nach Aluminium aus. P.S. Genau, habe gerade nochmal bei Kfzteile24.de nachgeguckt: Stahl bei "Luftfederung", Aluminium-Querlenker werden u.a. so angeboten: "Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug: Einbauseite: außen Einbauseite: unten Einbauseite: Vorderachse Einbauseite: rechts Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne höhenverstellbares Fahrwerk Artikel-Eigenschaften: Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Gummilager Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: ohne Trag-/Führungsgelenk Gewicht: 5,950 kg Lenkerart: Querlenker Material: Aluminium" Hat jemand dazu vielleicht eine kleine Reparaturanleitung als pdf oder so aus den manchmal genannten Medien, auf die ich irgendwie nicht zugreifen kann?
19. September 20205 J. vor einer Stunde schrieb Pillhuhn: Danke für den Tip mit den verschiedenen Hilfsrahmen....... hast PN Bearbeitet (19. September 20205 J. von thomasmu)
19. September 20205 J. Ersteller Am 18.9.2020 um 17:13 schrieb thomasmu: Wenns beim beschleunigen oder verzögern im Vorderwagen leicht ruckt oder dumpfes Knacken hörbar ist. .. hinteres Lager des Querlenkers ausgeschlagen. Achtung es gibt zwei verschiedene Querlenker! 1mal für Fahrzeuge mit Aluvorderbau, 1 mal mit Stahl. Mit Vorderbau ist der Hilfsrahmen, an dem der Querlenker verschraubt ist, gemeint Gut, ich werde die Tage dann mal wieder in die Werkstatt fahren. Eine Lambdasonde ist auch schon wieder kaputt. Die Kiste hält einen ganz schön auf Trapp. Mal sehen ob ich mir nicht doch mal was komplett Neues gönne.
20. September 20205 J. vor 13 Stunden schrieb Barbecker: Mal sehen ob ich mir nicht doch mal was komplett Neues gönne. Golf 8 kann ich empfehlen. Nach der Therapie wirst du dir sogar deinen C5 zurück wünschen
20. September 20205 J. Ersteller Nee, VW ist nichts für mich. Ich dachte da an Kia oder sowas. 7 Jahre Garantie ist nicht zu verachten.
23. September 20205 J. Ersteller Tja, Lambdasonde funktioniert wieder. Die spontanen Selbstheilungskräfte von Citroen treffen auch auf den C5 zu. 🤭
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren