Zum Inhalt springen

Federbeine vorne für GSA Break gesucht


Minas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche noch gute vordere Federbeine für meinen GSA Break von 1982 mit der 1130er Maschine. Da ich noch einen Pallas habe, welcher wunderbar federt, empfinde ich sie beim Break doch etwas durchgenudelt. Sie schwingen zwar, aber bei weitem nicht so, wie beim Pallas. Auch über Tipps, wo ich sie sonst beziehen könnte oder woran es evtl. noch liegen könnte, freue ich mich.

Michaellarge.11F20FE9-7B2D-4199-AF2F-83B9F367D48A.jpeg.41a9075f7249b681079219b236f1e686.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federzylinder sind mit Sicherheit nicht das Problem, die werden höchstens mal undicht. Den Fehler würde ich zuerst bei den Kugeln und den Lagerungen der Querlenker suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😃 Danke für den Hinweis.....das dachte ich mir fast. Ich bin so viele GSA in den 80er Jahren gefahren. Da war eigentlich die Mechanik unkaputtbar. Nur Verschleißteile und bei Nockenwelle etc. dann meistens nach Freiburg zum Schrott. Ein neuer Gebrauchter kostete wenige (3-6-) Hundert Mark.

Ich werde dem mal nachgehen.....

Grüße gen Norden

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für die Kugeln eine besondere Bevorzugung? Einfach GSA-Kugeln bestellen? Ich habe noch 2 neue Komfort für den BX. Nächste Woche ist er sowieso in der Werkstatt, vielleicht haben sie ja Zeit zum Durhgucken. Querlenker sind sicher ausgeschlagen, das merke ich beim Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Minas:

Hast du für die Kugeln eine besondere Bevorzugung? Einfach GSA-Kugeln bestellen? Ich habe noch 2 neue Komfort für den BX. Nächste Woche ist er sowieso in der Werkstatt, vielleicht haben sie ja Zeit zum Durhgucken. Querlenker sind sicher ausgeschlagen, das merke ich beim Fahren.

Diese Kugeln sind komplett falsch, unbedingt Serienkugeln nehmen.

Ein GSA federt schon serienmäßig deutlich besser als ein BX mit Komfortkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat jozzo recht aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der GSA mit den etwas größeren BX-Serienkugeln vom 1,9er GTI noch einen Zacken komfortabler wird ohne Fahrstabilität zu verlieren - hab die damals Testweise verbaut weil sie so unmotiviert rumlagen und die bei meinem GSA Break grad schleichend dahinsiechten (ich hatte zum Vergleich auch gleichzeitig eine Limo zugelassen ;) ). Das Ergebnis hat mich so sehr begeistert das ich keine anderen mehr haben möchte.

Wenn ich das aus den bisherigen Beiträgen hier im Forum richtig interprädiert habe dann haben die Comfortkugeln wohl größere Dämpferbohrungen, damit könnte der GSA unterdämpft sein weil er deutlich leichter auf der Vorderachse ist als ein BX ....ich würde es ausprobieren wenn ein Vergleichsfahrzeug zum Vergleich greifbar ist - kostet ja erstmal nix und die Kullern sind ja schnell raus- und reingeschraubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Die Kugeln vom BX GTi sind genau wie die des GSA kleine 400ccm-Kugeln...

Hmmmm, bei dem den ich schlachtete waren so "längliche" drin, ähnlich denen vom CX, hab die auch in anderen BX zu der Zeit gesehen

Komm leider noch nicht an den Motorraum vom GSA sonst könnte ich nachschauen was draufsteht - in den 90ern hat mich das wenig interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 500ccm-Kugeln hatten die "normalen" 16er und 19er sowie die Saugdiesel drin, GTi & Co. hatten immer die kleinen ab Werk. Ist aber eigentlich auch egal, in einen GSA gehören weder die einen noch die anderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Manson:

Hmmmm, bei dem den ich schlachtete waren so "längliche" drin, ähnlich denen vom CX, hab die auch in anderen BX zu der Zeit gesehen

Komm leider noch nicht an den Motorraum vom GSA sonst könnte ich nachschauen was draufsteht - in den 90ern hat mich das wenig interessiert ;)

Falsche Kugeln reintun war ja damals bei runtergerittenen GSA ja auch viele einfacher als die Vorderachse instandsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf mein GSA Break wäre in den 90ern runtergeritten gewesen? Der fuhr bis über die Jahrtausendwende und wurde nur vorübergehend stillgelegt weil ich berufsbedingt immer die Firmenwagen zu Hause hatte und mir das Geld für ein eigenes Auto sparen konnte. Ich hab den immer noch und gerade der ist ohne großen Aufwand wieder in Betrieb zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Manson:

Wie kommst du darauf mein GSA Break wäre in den 90ern runtergeritten gewesen? Der fuhr bis über die Jahrtausendwende und wurde nur vorübergehend stillgelegt weil ich berufsbedingt immer die Firmenwagen zu Hause hatte und mir das Geld für ein eigenes Auto sparen konnte. Ich hab den immer noch und gerade der ist ohne großen Aufwand wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich komm da gar nicht drauf und hab es auch nicht geschrieben, da ich Deinen GSA nie kannte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen! Da der GSA Break eh Saison hat, wird in den Wintermonaten wie geplant die vordere Mechanik restauriert und überholt. Danach dann neue GSA-Kugeln. 🙃

Schönen Tag und schönes Wochenende allen.....

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo_: Ja, mit dem Federn GSA - BX stimmt. Ich bin in den 80ern anfangs viel GSA Break gefahren, dann noch 2x CX Break. Als der BX 1.Serie auf den Markt kam, bleifreies Benzin, mehr Komfort (Lenkung) und Sicherheit, bin ich 1989 auf BX umgestiegen. Was ein Unterschied > Leichtbau und `harte´ Ferderung. Ich mußte immer 35km von zuhause nach Freiburg und zurück. Erst traute ich mich nicht, schneller als 120 zu fahren. Es fühlte sich an wie:`Gleich haut es mich von der Straße!´. Es dauerte eine Weile bis ich mich mit dem Fahrgefühl angefreundet hatte. Danach fand ich ihn mit seinen 75PS deutlich sicherer als die GSA und CX. Bleifrei und geringerer Verbrauch. Und sicherer auf der Straße. Und die Sommermonate über habe ich seit diesem Jahr wirklich den Luxus zwischen GSA, BX und XM zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Manson:

...damit könnte der GSA unterdämpft sein weil er deutlich leichter auf der Vorderachse ist als ein BX ....

Äh...  

BX = 885–1180 kg

GS / GSA = 880–965 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, dann wurde wohl an der Karosse Gewicht gespart. Ich ging von den Motoren und Getrieben aus, die sind beim BX signifikant schwerer ....und das weiß ich weil ich alle Motoren und Getriebe schon in der Hand hatte bzw beim Versuch sie aufzuheben gescheitert bin ;)

Die großen Originalkullern vom BX (Comfortkugeln gab es damals meines Erachtens noch nicht), die wohl dann jemand statt den kleinen an dem GTI verbaut hatte den ich zerlegt hab, waren damals Neu und haben das Federverhalten jedenfalls noch etwas verbessert. Von den Comfortdingern wird ja hier im allgemeinen eh abgeraten, ich kann da nicht mitreden denn ich hatte noch keine. Wenn die jemand im BX fährt und gut findet dann kann man sie vielleicht trotzdem mal im GSA probieren wenn man sie eh rumliegen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hauptunterschied macht eh nicht das Gewicht sondern die Achskonstruktion aus. Beim GS an Doppelquerlenkern geführte Räder und weit innen liegende Federzylinder mit kurzem Hub (wie beim CX), beim BX eine McPherson-Vorderachse bei der der entsprechend weit außen liegende Federzylinder einen deutlich längeren Hub hat und auch noch die Radführung mit übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Minas:

Als der BX 1.Serie auf den Markt kam, bleifreies Benzin, mehr Komfort (Lenkung) und Sicherheit, bin ich 1989 auf BX umgestiegen. Was ein Unterschied > Leichtbau und `

Wie kommst du denn zu dem Schluss dass der BX sicherer sei als ein GS oder CX? Noch nie einen Unfall gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na.....da seid ihr aber fleißig am diskutieren. Also: Der GSA ist vorne nach kompletter Überprüfung des Fahrwerks und er Aufhängung in sehr gutem Zustand. Das heißt, Kugeln für den GSA vorne bestellt und mal schauen, wie es dann wird. Nach dem WE weiß ich mehr.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Am 18.9.2020 um 09:22 schrieb bx-basis:

Den Hauptunterschied macht eh nicht das Gewicht sondern die Achskonstruktion aus. Beim GS an Doppelquerlenkern geführte Räder und weit innen liegende Federzylinder mit kurzem Hub (wie beim CX), beim BX eine McPherson-Vorderachse bei der der entsprechend weit außen liegende Federzylinder einen deutlich längeren Hub hat und auch noch die Radführung mit übernimmt.

In dem Zusammenhang erinnere ich gerne an "das Posting des Jahres". Da geht es zwar in erster Linie um den CX, trifft aber auch auf GS/GSA <-> BX zu: https://www.cx-club.de/schweben-in-perfektion/

Ein BX kann nicht so gut schweben wie ein GS oder GSA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...