Zum Inhalt springen

Reparatur und daraus folgende Teilrestauration BX 19GT nach Unfallschaden


pseicko82

Empfohlene Beiträge

Am 17.08.2019 begab ich mich mit den zwei Töchtern (19 und fast 17 zu diesem Zeitpunkt) von Freunden im BX19GT auf ein Verkehrsübungsgelände, um etwas zu üben. Die jüngste saß noch nie hinter dem Lenkrad eines Autos und fuhr als erstes los.

Sie stellte sich auf dem Anfängerfeld anfangs nicht schlecht an, doch bei einer 180°-links-Kurve geschah es.

Auf meinen Hinweis, dass sie langsam anhalten solle, da vor uns ein weiterer Teilnehmer auf dem Anfängerfeld unterwegs war, schaute Sie nach unten auf die Pedale; wodurch sie die Lenkung öffnete.

Dabei kamen wir der Abgrenzung zu nah und ich griff in das Lenkrad. Dadurch erschreckte sie sich und erwischte statt der Bremse das Gas, weswegen wir dann erst an der Abgrenzung entlang und dann durch die Abgrenzung gefahren sind.

Glücklicherweise wurde keiner von uns verletzt. Außer etwas Schock bei mir und eigene Vorwürfe bei ihr 😊

Ihr fragt euch sicherlich warum ist er mit Fahranfängern und einem Oldtimer auf ein Verkehrsübungsgelände? Nun ja, als Alternative stand der Xantia Activa V6 zur Wahl, also fiel die Wahl eher auf das schwächere motorisierte Fahrzeug; auch weil er kurz vorher eine neue Kupplung bekam und die Rückmeldung der Kupplung besser ist.

Nachdem der Schock sich erstmal setzte, bat ich die ältere darum, einen vom Verkehrsübungsgelände zu holen. Derweil setzte ich mich mit meinem Automobilclub in Verbindung zwecks Abholung des Fahrzeuges, und begutachtete den Schaden.  

Die komplette rechte Front wurde deformiert und oben vom Lampenträger abgerissen; Scheinwerfer, Blinker waren beide hinüber, Motorhaube hatte einen Riss, LHM-Bottich wurde getroffen und hatte ein Loch.

Es kam hier schon der Gedanke auf, ihn wieder aufzubauen bzw aufbauen lassen, wenn der Unterboden ok ist; was ich nicht glaubte, daher habe ich gedanklich schon mit schlachten gespielt.

Aber erst wurden wir abgeschleppt und zum nächsten Citroën-Autohaus gebracht. Glücklicherweise liegt das Verkehrsübungsgelände in Mannheim näher am Citroën-Autohaus in Ludwigshafen wie dem in Mannheim. Denn das in Ludwigshafen gehört jetzt zu einem kleinen Händlernetz hier in der Region mit hohen Wissen und Kompetenz.

Das war in diesem Jahr schon das zweite Mal, dass ich mein Auto auf einem LKW transportiert sehe; das erste Mal war im Urlaub, als beim Xantia der Kühlerbehälter kaputt ging.

Beim Händler wurde das Fahrzeug dann von einem Gutachter der Versicherung sehr gut in Augenschein genommen und mit 2800,-€ Wiederbeschaffungswert bewertet. Und einem Reparaturbetrag von etwa 12.000€.

 

Da weiterhin die Idee aktiv war, entweder neu aufbauen oder schlachten, im Raum stand bat ich meinen BX-Schrauber um einen Vor-Ort-Termin, wie sein erster Eindruck ist.

Sollte jetzt von ihm kommen „oh nee, da ist was verzogen“, wäre das Thema erledigt und schlachten wäre angesagt gewesen. Doch er war zuversichtlich und so ging es ca. 60km nach Albisheim, in die Nähe vom 2015er Pfingsttreffenort. Einige, die damals die Bildersuchfahrt mitmachten können sich vielleicht noch an dem Namen des Dorfes, vom Vorbeifahren, erinnern. Die Stadt folgt kurz nach der Panoramastraße.

Dort ging es erstmal an das Eingemachte: Alle Teile abbauen, um die bekannten Roststellen freizulegen; auch im Innenraum.

Was ich vorfand, stellte mich vor eine kleine Zwickmühle …… KAUM ROST …… weder vordere Kotflügel; Heckabschluss; noch Innenraum …… soll eine so gut erhaltene Karosserie wirklich auf den Schrott? Was wenn ich ihn verkaufe und ihn einer nehmen würde, würde er ihn wirklich aufbauen oder doch schlachten?  

 Der Gedanke einen so gut erhaltenen BX, bei dem die Technik ja fast neu war, zu schlachten lies mein Herz und das des Schraubers wahrlich bluten. Klar ein paar Stellen waren zu machen fahrerseitig Türeinstieg und linker Kotflügel/Richtung Motorraum. Aber bekomme ich für die jetzigen Reparaturkosten einen der genauso gut ist (Spoiler: ja hätte ich wahrscheinlich bzw. einen anderen dahingehend wieder fit bekommen)

Also folgte die Bestandsaufnahme! Was brauchen wir definitiv?

Vorderer Lampenträger, neue Quertraverse vorne, Kotflügel rechts, Haube, Scheinwerfer, Blinker, LHM-Bottisch.

Und schon ging die Suche im Netz los. Bis auf Scheinwerfer und den LHM-Bottisch bekam ich alles als NOS-Teile. Und da die Türen auch nicht mehr die besten waren, bekam er direkt auch neue NOS-Türen, die eh schon in meinem Lager waren.

Mit dem Gedanken „wenn wir das jetzt machen, dann aber gescheit“, bestellte ich auch andere Teile, die mit dem Schaden in Zusammenhang stehen, soweit ich sie finden konnte, als NOS-Teile. Auch Zierleisten und neue Fenstergummis.

Und dann ging es Anfang 2020 an die Montage der Teile und kurz darauf zur Lackierung mit Originallack von Citroën. 

Und dann kam Corona. An sich nicht schlimm, hatte die Werkstatt doch weitestgehend alle Teile für den Zusammenbau; nur begann mit dem Frühjahr Fassadenarbeiten im Hof der Werkstatt, die eben wegen Corona nicht fortgeführt wurden, bis zu den Lockerungen.

In dieser Zeit war es nicht möglich die Werkstatt zu benutzen.

Anfang Juni dann die gute Nachricht, es geht weiter ….. oder doch nicht? Denn jetzt kamen immer wieder kleine Problemchen auf, Bohrungen waren in den neuen Karosserieteilen nicht vorhanden, was leider erst NACH der Lackierung auffiel. Da wir jetzt eine Metallhaube haben, passte natürlich die Schlossfalle nicht mehr. Die neue hintere Tür passte nicht in die Karosserie, die Spaltmasse stimmten einfach nicht, und die Aufnahme des senkrechten Steges vor dem Dreiecksfenster war eine andere.

Nach langen hin und her, entschlossen wir uns an der alten Tür professionell den Rost entfernen und reparieren zu lassen. Nach deren Lackierung kam sie wieder in der Werkstatt an und wurde montiert.  

Kurz darauf kam ich mit der Innenausstattung wieder in die Werkstatt und setzte einen besseren Teppich, die Sitze und ein besseres Lenkrad in das Fahrzeug ein. Um die Sitze etwas zu schonen war ich schon länger auf der Suche nach Sitzbezügen. Bei einem Online-Kaufhaus fand ich welche, die ich haben musste: Grau mit blauen Zierstreifen und einem „GT“-Schriftzug.

Bei einem weiteren Besuch brachten wir dann die Türverkleidungen wieder an. Jetzt fehlte nur noch die Montage der Nebelscheinwerfer, Zierleisten und eine Politur sowie die Anbringung der GT-typischen Aufkleber.

Eigentlich wäre er pünktlich zum „Statt“-Jahrestreffen 2020 fertig geworden, damit wir als Tagesgäste und nun zu viert, ihn hätten präsentieren können.

Doch leider machte eine Familienerkältung der Sache einen Strich durch die Rechnung. Was im Nachhinein gut war, denn bei der ersten Probefahrt vom Schrauber stellte er eine Schiefstellung des Lenkrades fest. Bei der Korrektur, durch Verdrehen der Hardyscheibe, kam ein weiterer Defekt zu Tage: Die Hardyscheibe begann zu zerbröseln. Hätte ich kein neues Lenkrad eingesetzt, hätten wir diesen Defekt erst viel später oder womöglich gar nicht festgestellt; nicht auszudenken, was hätte passieren können!

Glücklicherweise fand ich in UK noch eine NOS-Hardyscheibe.

Und durch unsere Nichtteilnahme am Treffen hatte der Schrauber nun etwas mehr Zeit und weniger Druck, um endlich diesen Anblick zu schaffen:

Er hat jetzt noch ein paar kleine Krankheiten und eine Zierleiste und die GT-Aufkleber fehlen, da diese ohne richtiges Trägerpapier geliefert wurden. Aber das wird jetzt nach und nach behoben.

IMG_20190817_122513_467.jpg

IMG_20190817_130701.jpg

IMG_20190817_130707.jpg

IMG_20190817_130714.jpg

20.08.2019 014.jpg

20.08.2019 015.jpg

20.08.2019 021.jpg

20.08.2019 023.jpg

20.08.2019 024.jpg

20.08.2019 025.jpg

IMG_20190817_135624.jpg

IMG_20190817_135631.jpg

IMG_20190919_115134_v2.jpg

IMG_20190919_135137.jpg

IMG_20190919_135146.jpg

IMG_20190919_143558.jpg

IMG_20190919_143603.jpg

IMG_20190919_152956.jpg

IMG_20190921_141541.jpg

IMG_20190921_161849.jpg

IMG_20190921_161903.jpg

IMG_20190921_161913.jpg

IMG_20190921_161921.jpg

IMG_20190921_161930.jpg

IMG_20190921_161948.jpg

IMG_20190921_165530.jpg

IMG_0008.JPG

IMG_0033.JPG

IMG_0050.jpg

IMG_0051.jpg

IMG_0052.jpg

DSC_0027.JPG

IMG_03591.jpg

IMG_20200731_124120_966.jpg

IMG_20200731_194836_415.jpg

Messaging1594912773436.jpg

Messaging1595015175786.jpg

Messaging1595015210305.jpg

DSC_0115.JPG

  • Like 10
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Den nicht wieder herzurichten wäre echt eine Schande gewesen, so wenig Rost findet man eher selten...

Das ist es ja. Aber leider habe ich Reparaturkosten weit über dem Marktwert. 

Da ich ja kaum was selbst machen konnte, und es hab machen lassen müssen. 

Bearbeitet von pseicko82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pseicko82:

Das ist es ja. Aber leider habe ich Reparaturkosten weit über dem Marktwert. 

Das ist völlig normal. Selbst bei 100% Eigenleistung ist es finanziell oft ein Minusgeschäft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei solch einem Fahrzeug darf man nicht vom Marktwert sprechen. Da muß man selber Spaß dran haben und das nicht des Geldes wegen.... Schön, das er wieder aufgebaut wurde....
Ich ärgere mich heute, das ich meinen BX 16 RS von 1983 damals abgegeben habe....
Gruß
HG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt, sobald ein paar Kleinigkeiten behoben sind. Die linke Abdeckung VOM Rückspiegel ist aktuell verschwunden. Nd die zierleiste fehlt noch. 

Aber dann kommt das Gutachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja, hätte ich mal direkt ein Wertgutachten machen lassen. 

Anfang November klingelt die Polizei bei mir, um mir mitzuteilen, dass einer den BX beim Einparken getroffen hat.

Zum Glück nur die Stoßstange und der Scheinwerfer defekt. Ansonsten hing der Blinker raus und ein paar Kratzer am Kotflügel.

Scheinwerfer hatte ich noch auf Lager, Kotflügel wurde gerichtet. 

Jetzt noch auf die Stoßstange warten, dann wird die vor kurzen erneuerte Stoßstange eben nochmal getauscht 😉

Und natürlich ist auch beim Xantia eine Leitung geplatzt, nachdem ich den Scheinwerfer für den BX geholt hatte und zum BX brachte. 🙈

DSC_0162.JPG

DSC_0164.JPG

Bearbeitet von pseicko82
  • Traurig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem dieser Schaden nun professionell behoben und lackiert wurde steht er leider zum Verkauf. 

Durch meine zwei Kinder, Campingplatz und die Clubmitarbeit bleibt nicht mehr so viel Zeit und Geld. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...