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C4 GP - Vti 120 - Wo steckt der Kühlmittelsensor?


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Hallo,

ich dachte immer, so schwer kann der ja nicht zu finden sein. Dazu hatte ich mit ein Thermostatgehäuse im Netz angesehen, dass für mein Fahrzeug passend sein sollte. Demnach sollte der Sensor vorne neben dem schraubenähnlichen Knopf sitzen (versuche Bilder einzufügen). Leider ist dort an meinem Thermostatgehäuse nichts zu sehen.

Mein C4 GP mit VTi 120 Motor ist von 2011 und hat die Kennzeichen 3001 und AHJ . Der Wagen hat eine von Citroen vor Auslieferung eingebaute GFi LPG-Anlage. Laut Internet ist der Sensor 6PT 009 309-221 (Hella) eine Alternative, kegelförmiger Fühler mit grüner Kappe und Verriegelungsclip.

Eigentlich sollt der dort sitzen, wo der linke Kreis ist, gefunden habe ich ich so eine Art Verriegelungsclip im oberen rechten Kreis.

Ich wäre dankbar, wenn mir ja jemand einen konkreten Hinweis geben könnte und was ich da alles abbauen muß, um an den Sensor heranzukommen.

Muß ich das Kühlmittel ablassen oder kann man den Sensor einfach so herausziehen und den neuen mit neuem Dichtring einfach einschieben?

Auf dem Teil im oberen Kreis sitzt so eine Art Gewebeschlauch, ein Kabel ist nicht so sehen. Zieht man den Schlauch einfach ab, um an den Stecker zu kommen?

Sorry für meine eventuell dummen Fragen, aber ich habe bei CItroen noch keinen Kühlmitteltemperatursenor gesehen geschwiege gewechselt.

Wenn das System entlüftet werden muss, wird immer daraif hingewiesen, dass hinten an der Spitzschutzwand ein Entlüftungsventil sitzen soll. Wie kommt man denn da heran, zumal ja der Motor dabei laufen soll.

 

Für Infos danke ich schon im Vorraus.

Gruß

Turbo

 

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Der Temperatursensor ist in dem Thermostatgehäuse integriert und lässt sich nicht einzeln wechseln! Über dem Getriebe, in Richtung Spritzwand befindet sich ein 4pol. schwarzer Stecker, 2 Pin sind für den Sensor und 2 Pin für das elektrische Thermostat. Um die Kosten für den Austausch des Sensors in Grenzen zu halten, gibt es einen Sensor mit Adapterkabel, der dann an Stelle der schwarzen Entlüftungsschraube eingesetzt wird. (Bild, vordere Kreis)

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Vielen Dank für die schnelle Antwort

Das ist ja ein Mist, dass man bei meinem nicht mal eben so den Sensor wechseln kann.  Wie funktioniert denn das Thermostat bei mir im Wagen? 2 Anschlüsse für den Sensor ist klar und die anderen beiden??  Wird der Durchlass elektrisch geregelt??

Wonach muß ich denn bei einem Ersatzteil suchen? Die mit eingebautem Sensor?

Mein Problem ist ja, dass das der Lüfter nach kurzer Zeit gleich auf Stufe 2 schaltet, bis ich den Wagen wieder aus mache. Siehe mein Problem hier.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass der Sensor sofort 96 Grad anzeigt, wenn die Zündung an ist, der Wagen aber gar nicht läuft. Da liegt es doch nahe, dass der Sensor oder das Kabel (Marderspuren im Motorraum) ein Problem hat, was dazu führt, dass der Steuerung signalisiert wird, die Kühlung wird zu heiß. Vielleicht startet er deswegen auch so schlecht, weil der Wagen bei vermeintlich "96 Grad" sicher weniger Gemsich eingespritzt bekommt als im kalten Zustand.

Tauscht man in so einem Fall besser das ganze Thermostat oder doch lieber erstmal den Ersatzsensor einbauen? Läßt sich eventuell irgendo etwas messen, um sicher zu gehen, dass das Problem mit dem Thermostat zu tun hat.

Gruß

Turbo

Das Teil habe ich nun übrig 🙂, wird extra für meinen Wagentyp angegeben.

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Bearbeitet von TurboXXL
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vor 18 Minuten schrieb TurboXXL:

Wie funktioniert denn das Thermostat bei mir im Wagen?

Mechanisch und nach Bedarf durch eine elektrische Ansteuerung durch das Motorsteuergerät.

Wenn in den Parametern ein falscher Wert angezeigt wird, ist der interne Sensor defekt. 

Wenn Du das komplette Thermostatgehäuse erneuern möchtest, verbaue die neue Ausführung mit den separaten Sensor (wie auf dem letzten Bild), ist mit einem passenden Adapterkabel kompatibel.

 

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Erneuern möchte ich es nicht unbedingt, aber wo finde ich diesen von Dir erwähnten Ersatztemperatursensor?

Den oberen Schlauch zum Kühler kann man anfassen, wenn der Lüfter angeht. Vielleicht sollte ich mal etwas mehr fahren oder den Motor laufen lassen, um zu sehen, ob das Thermostat voll öffnet und der Schlauch richtig heiß wird.

Verzwickte Situation, ich hatte gehofft, Sensor wechseln und dann ist vielleicht alles wieder in Butter.

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Ok.. danke... habe ich gefunden .. so ein Teil gibt für um die 35 Euro....  aber lohnt sich das...?  Wenn nachher doch das Thermostat klemmen sollte ?

Welche Tellenummer müsste ich denn auswählen, wenn ich deinen Vorschlag aufgreife und auf das andere "Prinzip" mit dem wechselbaren Sensor wechsel? Habe ich ein alte oder nur eine andere Version?

Wenn ich nur den Sensor tausche, kann das Kühlwasser drin bleiben?

Danke und Gruß

Turbo

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Wenn der Sensor bei kalten Motor schon einen unplausiblen Wert anzeigt, ist zu 99% der interne Sensor defekt.

vor 30 Minuten schrieb TurboXXL:

Welche Tellenummer müsste ich denn auswählen, wenn ich deinen Vorschlag aufgreife und auf das andere "Prinzip" mit dem wechselbaren Sensor wechsel?

 Fahrgestellnummer?

 

vor 31 Minuten schrieb TurboXXL:

Habe ich ein alte oder nur eine andere Version?

Das ist noch die alte Version.

 

vor 32 Minuten schrieb TurboXXL:

Wenn ich nur den Sensor tausche, kann das Kühlwasser drin bleiben?

Ja,     Wechseln aber bei kalten Motor!

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Komplette Thermostatgehäuse = 9808646980 + Adapterkabel = 9804315380 , (die alte Ausführung gibt's beim Händler nicht mehr)

Beim Vti 120 zeigt sich ein defektes Thermostat, durch einen passenden Fehlercode im Mstg., oder das Fahrzeug kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur und heizt dann auch nicht mehr richtig.

Durch einen defekten Temperatursensor wird der Kühlerventilator natürlich auch falsch angesteuert und die genannten Temperatursprünge können auch von der entkoppelbaren Wasserpumpe kommen, evtl. die dadurch auch falsch angesteuert wird. 

Fehlercode P2704 ????? unbekannt

 

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vor 20 Stunden schrieb TurboXXL:

Den Fehlercode hatte ich korrigiert,

OK, P2074 = Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem, der Motor saugt Falschluft an. Der Fehler hat nichts mit dem Thermostat/Sensor zu tun.

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Vielen Dank, aber diesen Fehler habe ich - wie in dem Thred berichtet - lösen können.

Ich habe jetzt einen Erstatzsensor bestellt. Wofür sind denn die beiden anderen Anschlüsse in dem Stecker? Gibt es Unterlagen, was in dem Thermostat gemessen wird und wo die SIgnale hingehen?

Hast du einen Tip, was alles abgebaut werden sollte um den neuen Sensor einbauen und den Anschluß abziehen und das Kabel dazwischen schieben zu können?

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vor 16 Stunden schrieb TurboXXL:

Wofür sind denn die beiden anderen Anschlüsse in dem Stecker?

Für die elektrische Ansteuerung des Thermostats dieses wird mit dem Y- Stecker des Ersatzsensors dann wieder verbunden.

 

vor 16 Stunden schrieb TurboXXL:

was in dem Thermostat gemessen wird und wo die SIgnale hingehen?

Gemessen wird da nichts, das Thermostat wird durch das Mstg. nach Bedarf bestromt, damit es früher/schneller öffnet.

 

vor 16 Stunden schrieb TurboXXL:

Hast du einen Tip, was alles abgebaut werden sollte um den neuen Sensor

Das Ansaugluftrohr zum Luftfilterkasten muss ausgebaut werden.

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OK danke ... soweit war ich schon, aber dann braucht man schon wirklich schmale Hände und das als 2m-Hüne 🙂  Aber ich werde für die Nachwelt berichten !!

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  • 4 Wochen später...

So, es ist vollbracht.

Mein Dank geht an p1000, ohne den ich gar nicht gewußt hätte, dass es so ein Ersatzteil für meinen C4 gibt. Nachdem ich die Plastik-Entlüftungsschraube gegen den neuen Hilfs-Sensor ausgetauscht und das Y-Kabel angeschlossen hatte, zeigte der Sensor auch wieder die korrekte Temperatur der Kühlflüssigkeit an. Selbst das Starten funktioniert wieder einwandfrei.

Bei eBay konnte ich das Teil (Originale Bestellnummer = 1611178280) für 28 Euro inkl. Versand bekommen.

Zum Austausch musste nur das Ansauggehäuse und der Luftschlauch zum Luftfilter demontiert werden. Beim Lösen des Steckers muss man genau schauen, an welcher Zunge man den Schraubendreher ansetzt, um den Stecker leicht lösen zu können. Je kleiner die Hände, desto einfacher diese Arbeit. In 30 Minuten ist das schnell zu erledigen.

Jetzt werde ich nochmal testen, wie sich die Temperatur der Kühlerflüssigkeit im Fahrbetrieb verhält. Bei meinem Wagen sind 105 Grad als Temperatur normal, da das Thermostat erst bei dieser Temperatur öffnet.

Jetzt habe ich noch folgende Frage:

Ich habe noch genügend G12 Kühlflüssigkeit von dem Zahnriemenwechsel meines C3 übrig und würde gerne die Kühlflüssigkeit bei meinem C4 (125 TKm) komplett erneuern. Mich hält nur davon ab, dass ich noch nichts gefunden habe, wie ich meinen C4 dann entlüfte. Oft wird erwähnt, dass an der Wand zum Innenraum ein Entlüftungsventil sitzen soll, da komme ich aber überhaupt nicht hin. Wird hier auch die Methode mit der aufgesetzten Flasche benutzt?

 

Nochmals vielen Dank

Gruß

TurboXXL

 

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