Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

VW in der Krise?

Hervorgehobene Antworten

Da ist auch was dran, insbesondere was Sharan und Touran angeht.

Maik Gutser postete

Wenn es bedeutend ist, in welchem Auto ein Gemeinschaftsmotor debütiert, welche Bedeutung hatte dann das Erscheinen des formidablen XUD Motors in den Modellen Peugeot 305 und Talbot Horizon? Richtig, keine! Von diesem Motor nahm man außerhalb der Fachpresse erst Kenntnis, als er im BX und im Pug 205 Kreise um die Konkurrenz drehte.

VW „mutige“ Unternehmungspolitik anzudichten, ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht einmal Herr Pie (s) (ch) etsrieder unterschreiben würde. Dort ist man doch gerade stolz darauf, mit Modellen wie Sharan, Touran und Caddy die Marktforschung der Konkurrenz überlassen zu haben und dann den Markt von „hinten“ aufgerollt zu haben. Das ist „Low Risk Management“ wies im Buche steht. Daran ändern auch ein paar Technik-Gimmicks und ein verwirrendes Motorenprogramm nichts.

Das Engagement von „Volks“wagen im Hochpreissegment mit den Produkten Phaeton, A8, Bentley und Lamborghini ist nicht anderes als ein von Herrn Piëch aus persönlichen Gründen eingeschlagener, milliardenschwerer Irrweg, den der Golf-Kunde finanzieren soll, es aber durch vornehme Kaufzurückhaltung zunehmend weniger tut.

Mir ist jedenfalls die biedere PSA-Politik der Besinnung auf die eigenen Marken und Stärken (Produktivität = Kostenführerschaft) wesentlich sympathischer als das, was in den letzten 15 Jahren bei VW abgelaufen ist. PSA ist im Gegensatz zu VW überwiegend in Familienbesitz, das dürfte den vorsichtigeren Umgang mit milliardenschweren Experimenten erklären.

JuergenII postete

Rächt sich jetzt dort der Größenwahn des kleinen Österreichers?

Welcher Österreicher? Der der den Grundstein damals gelegt hat?

da ist doch wohl der piech ferdi gemeint *klugsch***er*, oder..?

...den nennt man ja auch Fugen-Ferdi, jetzt Rentner-Fugen-Ferdi.

Warum er den Phaeton gebaut hat? Weil er so ein empfindsames Näschen und so empfindsame Augen hat, brauchte er ein Auto mit absolut zugfreier Klimatisierung. <Edith meint:> Aber hätt's denn gleich 'ne ganze Fabrik sein müssen? Und dann auch noch so ein Glaspalast...

Da hätten die vielen Golf-Käufer aber viel Geld sparen können, wenn sie Ihrem geliebten Ferdl eine Kneipp-Kur zur Abhärtung geschenkt hätten!

>>Grüße, Jürgen

nun aber so ein phaeton ist schon was feines. als ich vor ca 2. jahren bei meinem freundlichen vw-händler so rein zufällig reingeschaut hab, ist mein verkaufsberater zu mir geschlichen und hat gsagt: "...kommen´s ich hab da was ganz feines..." und schon durfte ich als kleiner vw-kunde im phaeton platz nehmen und alle features ausprobieren. das kind im manne wahrd ausgebrochen. soviel schalterchen, hebelchen, rändelrädchen zum drücken, drehen und verschieben. es surrte und pfauchte. das leder duftete und der klavierlack glänzente mit den augen des verkäufers um die wette.

soll jetzt aber bitte kein werbeauftritt für den phaeton sein (da bin ich hier im falschen forum, oder *g*).

der phaeton verkauft sich so gut wie gar nicht und auch in den usa steht das gute ding wie blei herum.

Der Fäähtonn (entsetzlicher Name) könnte noch so gut sein, hat einfach das falsche Markenzeichen!

Ansonsten ist hier fast alles richtig gesagt: VW muss sich schleunigst auf seinen Namen besinnen und seine Entwickler umsteuern, sonst haben wir schneller als wir denken ein weiteres Problem in D.

Hi,

VW muß sehr stur sein. Seit über einem Vierteljahrhundert fliegen sie regelmässig auf die Schnauze, wenn sie Modelle anbieten, die oberhalb von "Volk...." sind. Warum lernen sie das nicht nach den vielen Flops?

Hier meine Hitliste "populärer Irrtümer" - Ergänzungen sind erwünscht:

- VW K70

- VW Santana

- die "großen" (= stark motorisierten) Passats

- Phaeton

Alle diese Kisten standen wie Blei, weil das historische Image - selbst geprägt - eben einen Wagen für das (gemeine) Volk sein soll. Wer viel Geld ausgibt, möchte da auch ein anderes Image haben.

Hallo!

Der K70 ist eine NSU-Entwicklung, seiner Zeit vile moderner als alles andere bei VW: Frontmotor, Fontantrieb usw. Soll vom VW-Marketing seinerzeit mehr oder weniger absichtlich in den Misserfolg geführt worden sein. Der Santana war besser ausgestattet als der Passat und hat auch ein leicht differenziertes Frontdesign, das reichte in Europa freilich nicht aus. In China, wo er sofort ab 1982 produziert wurde, ist das Auto ein Mega-Erfolg: gibt es mittlerweile sogar als Facelift "2000" und als Facelift-Facelift "3000". Ein großer Erfolg ist der Santana auch in Brasilien, wo er parallel auch als Ford "Versailles" vermarktet wurde. Brasilien-exclusiv ist der 2-türige Santana. In Europa ist VW bereits 1985 zurückgerudert, hat den Santana unter dem Namen Passat verkauft und optisch wie ausstattungsmäßig wieder in die Passat-Reihe integriert. Der Passat V6 verkauft sich villeicht auch deshalb in Europa schlecht, weil VW den europ. Passat-V6-Kunden den Allradantrieb aufzwingt. In Nordamerika wird der Passat V6 auch mit Frontantrieb geliefert. Der Passat W8 ist (beinahe) Geschichte, weil der Motor zwar technisch beeindruckend ist und einen tollen Klang hat, aber offenbar nicht zu Ende entwickelt wurde und der Audi V8 alles besser kann.

MFG

quote]ACCM CPicasso postete

Hi,

VW muß sehr stur sein. Seit über einem Vierteljahrhundert fliegen sie regelmässig auf die Schnauze, wenn sie Modelle anbieten, die oberhalb von "Volk...." sind. Warum lernen sie das nicht nach den vielen Flops?

Hier meine Hitliste "populärer Irrtümer" - Ergänzungen sind erwünscht:

- VW K70

- VW Santana

- die "großen" (= stark motorisierten) Passats

- Phaeton

Alle diese Kisten standen wie Blei, weil das historische Image - selbst geprägt - eben einen Wagen für das (gemeine) Volk sein soll. Wer viel Geld ausgibt, möchte da auch ein anderes Image haben.

Danke für die Background-Infos, denn sie belegen ja wohl meine Aussage.

Gute N8.

Aktuelle Meldung, passend zum Thema: VW-Absatz in China eingebrochen. Der Marktanteil sank in den letzten 2 Jahren von 38 auf 25 Prozent.

Zu den geflopten VW Top-Modellen zähle ich auch noch den großen Heckmotor-VW, von dem mir gerade nur der Spitzname einfällt: Nasenbär bzw. Langnese. Offizielle Bezeichnung war eine Nummer, 412?

Nasenbär, K70, Santana und auch noch der Achtzylinder Passat sind und waren nur (obere) Mittelklasse, beim Phaeton musste es gleich ganz unbescheiden die Luxusklasse sein. Fragt sich nur, warum man bei VW viel Geld für etablierte Edelmarken investiert hat, wenn man selbst in die Luxusklasse einsteigen will?

Erkennbar wird hier: eine klare, durchdachte Unternehmensstrategie, die von nachvollziehbaren Kundenwünschen getragen wird. Die Marktforschung liefert dazu die exakten Vorgaben und die Designer sind alle begnadet.....

auf welchen hersteller trifft das eigentlich nicht zu ?

;))))

Manchmal, in ganz seltenen Augenblicken hab ich dazu die Idee, dass es Menschen in diesen Positionen gibt, die ihre eigenen Spielzeuge bauen lassen und dann einen "Flunsch" ziehen, wenn alle anderen Sagen: IHHH, BÄH

Gruß

Ebby

@Maik Gutser:

Ja, VW 412 ist richtig. Den hatte ich vergessen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.