Zum Inhalt springen

Xm Y4 - Klimaanlage kühlt nach Wildschaden nicht mehr, aber...


M. Ferchaud

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach dem Zusammenprall mit einem Wildschwein-Frischling vor einem Jahr waren unter anderem Wasserkühler und Klimakondensator meines '99er XM 16V in Mitleidenschaft gezogen worden. 

Der Pin unten rechts am Wasserkühler war angerissen, was ich erfolgreich und bis heute dauerhaft reparieren konnte.
Der Kühlerkondensator war leicht durchgebogen.
Nach einigen Tagen versagte die Klimaanlage ihren Dienst.

Für mich war klar, dass der Kondensator einen Riss bekomen haben musste und das Kältemittel entwichen war. 
Ein neuer Kondensator war schnell besorgt. 
Beim Vorhaben, diesen heute zu ersetzen, war ich überrascht, dass beim Öffnen des Anschlusses Kältemittel unter lautem Zischen und mit viel Druck austrat, so dass ich die Schraube unter Luftanhalten schnell wieder anzog. Eine im Durchmesser ca. 5 cm große Pfütze grünen Kältemittels war im untergestellten, zuvor geleerten Auffanggefäß für das Kühlwasser zu sehen.

Das Kältemittel ist ja nicht gerade gesund und umweltschädlich, soweit ich weiß.

Ich überlege jetzt, wie ich weiter vorgehe:

a) Kondensator drin lassen, Kühler wieder einbauen, das restliche Kältemittel absaugen und die Anlage prüfen lassen - vielleicht ging die ausbleibende Kühlleistung nur zufällig mit dem Crash einher

b) Restliches Kältemittel einfach in die Atmosphäre entlassen, Kondensator tauschen und dann zum Prüfen und Auffüllen fahren.


Wie würdet Ihr vorghehen?

Grüße
Henning

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kältemittel absaugen lassen. Die Maschine prüft dann automatisch vor dem Wiederbefüllen die Anlage auf Dichtheit.

Was herausgelaufen ist, kann eigentlich nur Öl sein. Das Kältemittel ist an der frischen Luft gasförmig.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Prüfe mal, ob der Druckschalter oben am Trockner Durchgang hat (ohmisch).

Ich vermute, du hast noch eine geringe Restmenge Kältemittel in der Anlage. Da kann natürlich noch Druck drauf sein, der aber nicht reicht, damit der Druckschalter die Anlage einschaltet.

Das Grüne wird Öl + Kontrastmittel sein.

Ich würde absaugen lassen.

Oder google mal „R134a GWP“ und schaue, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das Zeug in die Atmosphäre zu entlassen :D 

Gruß

Marcel

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen abgesaugten Anlagen war auch immer noch bissel Druck drauf, wenn ich dann endlich das Auto zerlegt habe. Muss also nix heißen.

Kühler neu. Trockner neu. Zum Klimamann fahren. Ordentlich Vakuum ziehen lassen, und Bescheidgeben, welche Bauteile erneuert wurden, damit entsprechend Öl mit dazugegeben wird(!). Wenns dann immer noch nicht läuft mit korrekt gefüllter Anlage, kann man sich auf die elektrische Fehlersuche begeben. Druckschalter liesse sich auch ohne Absaugen wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

b) Restliches Kältemittel einfach in die Atmosphäre entlassen

Auf keinen Fall!

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Oder google mal „R134a GWP“ und schaue, ob du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, das Zeug in die Atmosphäre zu entlassen

Solche Ratschläge finde ich nicht so schön.

Jeder sollte den Anstand haben die Umwelt nicht mehr zu schädigen als es das normale Leben mit sich bringt. Kältemittel absichtlich ablassen geht für mich gar nicht.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall war es ja nicht absichtlich, da ich davon ausgegangen war, dass die Anlage leer ist.

Da ich nichtsdestotrotz offenbar keinen Anstand habe, ließ ich den Rest entweichen. Da ich die Schraube nur wenig löste, dauerte es erstaunlich lange, bis das Zischen aufhörte. Nachahmung sei demzufolge nicht wirklich empfohlen, und ich würde es so nicht noch einmal machen.

Der neue Kondensator ist drin. Blöderweise war dieser ohne Dichtungen geliefert worden, so dass ich die alten - welche allerdings noch sehr weich sind - wieder verwenden mussten. Ich habe sie der Vollständigkeit halber vermessen, falls Erneuerung notwendig ist. Zum Glück kann man die Leitungen auch bei eingebautem Kühler abnehmen und die Dichtungen notfalls im Nachhinein wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Entenholgi:

Solche Ratschläge finde ich nicht so schön.

Jeder sollte den Anstand haben die Umwelt nicht mehr zu schädigen als es das normale Leben mit sich bringt. Kältemittel absichtlich ablassen geht für mich gar nicht.

Gruß

Holgi

?

Mein Ratschlag ist keineswegs, das Kältemittel einfach so abzulassen!
Ich empfehle eben deshalb in meinem Posting, das GWP von R134a zu googeln. Wer das CO2-Äquivalent liest und dieses Zeug dennoch in die Atmosphäre entlässt, ist natürlich ein Umweltschw...

Vielleicht hätte ich schreiben sollen „ob du es DANN NOCH mit deinem Gewissen vereinbaren kannst“  ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45 minutes ago, M. Ferchaud said:

Ich habe sie der Vollständigkeit halber vermessen, falls Erneuerung notwendig ist.

Die Mühe hättest du dir sparen können.

  

43 minutes ago, TurboC.T. said:

ob du es DANN NOCH mit deinem Gewissen vereinbaren kannst

Der moderne Mensch verpestet den Planeten mehr als genug - ob er nun ein paar g 134A ablässt, oder nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Jeder sollte den Anstand haben die Umwelt nicht mehr zu schädigen als es das normale Leben mit sich bringt.

Absolut richtig- insbesondere wenn man mal überlegt, wie krass unnormal unser "normales" Leben in Bezug auf das, was wir uns gerechterweise zustünde, bereits ist. Ohne dass man viel dran ändern kann.

Bis das aber bis in die Bürgergehirne durchdringt - wenn überhaupt jemals - wird aus Bequemlichkeit eben noch ein bisschen Gas abgelassen. Scheiß drauf.

Schönen Abend,
ogre
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schwinge:

Der moderne Mensch verpestet den Planeten mehr als genug - ob er nun ein paar g 134A ablässt, oder nicht.

Mein Posting war nur als Motivation gedacht, mal kurz darüber nachzudenken, bevor man das Zeug einfach so unwissend in die Umwelt lässt. Mehr nicht. Jeder wie er meint.

Aber noch so als Beispiel: Mit diesem CO2-Äquivalent gerechnet entspricht eine angenommene halbe Klimafüllung, die in die Umwelt gelangt, so ziemlich dem CO2-Ausstoß meiner ganzen XM-Sommersaison von etwa 3000 km. Nicht mal so ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Rechnung hab ich in meinen jungen Jahren bereits das Äquivalent von 100 Füllungen allein mit privatem PKW-Verkehr in die Luft geblasen. Was wiederum nur einen Bruchteil meiner Gesamtbelastung darstellt. So war meine Aussage zu verstehen. Nicht, dass man das unbedingt machen sollte. Und ich gehe zudem weiterhin davon aus, dass da nur restliches Gas entwichen ist, also nur ein kleiner Bruchteil der kompletten Füllmenge.

(Auch) aus dem Grunde des nicht sinnlos Ablassenwollens habe ich mir privat ein Servicegerät angeschafft. Und wir wissen alle was die Dinger kosten, selbst gebraucht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da seit dem Schaden ein Jahr vergangen ist, sollte man mit Fug und Recht einen dichten Kreislauf annehmen. Die Nichtfunktion dürfte also andere Ursachen haben. Und ganz am Rande, solange noch flüssiges Külmittel in der Anlage ist, stellt sich der entsprechende Dampfdruck ein, der ist unabhängig vom Füllzustand. Der Druckschalter sollte also noch nicht ansprechen.

Gruß Gerd 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 21:49 schrieb Gerd Kruse:

da seit dem Schaden ein Jahr vergangen ist, sollte man mit Fug und Recht einen dichten Kreislauf annehmen. Die Nichtfunktion dürfte also andere Ursachen haben.

Da liegt offenbar ein Missverständnis vor: Die Anlage hat nicht erst jetzt, sondern kurz nach dem Crash ihren Dienst eingestellt.

Lies bitte noch mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2020 um 14:58 schrieb M. Ferchaud:

Der Kühlerkondensator war leicht durchgebogen.
Nach einigen Tagen versagte die Klimaanlage ihren Dienst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...