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XM 2.5 TD startet nicht


musikant33

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Nun war ich in der Woche wieder an der Garage. Wollte den Turbodiesel starten. Leider ohne Erfolg.

Hatte ihm eine neue Batterie spendiert, den richtigen Code für die Wegfahrsperre gefunden, die Relais gezogen und Kontakte sauber gemacht (mit Kontaktspray eingesprüht). Die Batterie hatte 12,54 V. An dem Schraubkontakt der Einspritzpumpe lagen 11,93 V an. Handpumpe betätigt. Starker Widerstand.  Entlüftungsschraube an der Enspritzpumpe gelockert, Schlauch aufgesteckt, gepumpt bis Diesel kam. Zugedreht. Er macht gar keine Anstalten zum Anspringen. Nach langem Durchdrehen des Motors war ein ganz leichter Rauch in der Garage. Ich denke, er bekommt keinen Diesel. Will nach der Rücklaufleitung suchen und schauen, ob da was rauskommt. Hat noch jemand eine Idee ??

Leider ist mir DANACH ein vollkommen korridierter Kabelschuh am Vorglührelais abgebrochen. Das mach ich kommende Woche. Eventuell Kabel etwas verlängern, neue Kabelpresshülsen und Kabelschuh.

Licht auf/ab, Scheibenwischer hinten und vorn, Blinkleuchten funktionieren. Klimaautomatik nicht, obwohl Sicherung i.O.  Die 30-Ampere-Sicherung war ja  in der Halterung beim XM immer ein Problem. Da such ich noch. 

Reinhard

 

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1 hour ago, musikant33 said:

[...] Klimaautomatik nicht [...]

Wenn du in den Schaltplan guckst, siehst du, dass diese über das Relais 848 (engine running) versorgt wird. Also erstmal ans Laufen kriegen, den Bock. 40A Sicherung für Klima einbauen.

Wie lange steht der jetzt? Sprit schlecht? Filter dicht? Bei Rauch kriegt er Diesel, vielleicht zuwenig, aber er kriegt Diesel. Da kann man zwei drei Sachen eigentlich schon ausschließen.

Ich habe leider auch so einen Kandidaten, der nur sehr, sehr widerwillig zu starten war. Bin gespannt, was bei dir rauskommt.

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Hmmmmm. Ich hatte unlängst ein ähnliches Problem beim CX Saugdiesel....sprang nicht an und hat während des Rödelns aus dem Auspuff geraucht. Vorglührelais war kaputt....und mein XM 2.5 sprang irgendwann auch nicht an, weil der Kontakt am Vorglührelais total korridiert war....

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Danke für den Tip. Vorhin ist der XM 2.5 TD angesprungen !!

Kabelschuh an Vorglührelais erneuert. Kabel angeschraubt.

Habe wieder alles gemessen vor "Zündung ein", dann Wegfahrsperre Code = positiv, dann gemessen nach "Zündung ein". Vorglühanzeige an, geht nach einigen Sekunden aus. Springt nicht an.

Spannung an den Kabeln des Vorglührelais vor "Zündung ein" gemessen. Kabel von Batt. = 12,5 V und zweiter Kabelschuh = 0 V.

Nach "Zündung ein" am Kabel Batt. = 12,5 V und am zweiten Kabelschuh auch = 0 V.  Nun beide Kabelschuhe wieder abgeschraubt und miteinander durch Schraube verbunden, reingesetzt und Startversuch. Siehe da. Eine Umdrehung und er sprang an.  Also Vorglührelais defekt. Besorge ich jetzt und tausche aus. Auch die Klimaautomatik geht wieder. Schwergängig ist die Höhenverstellung. Muß sicher alles wieder unter dem Wagenboden geschmiert werden.

Also Danke an die Superhinweisgeber.

 

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