Zum Inhalt springen

HOWTO: C5 III Aftermarket Radio - DAB+,Spotify, Alexa, Bluetooth


sascha@ludeck.de

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich vorab nicht sehr viel zum Thema Aftermarket Radio im C5 III gefunden hatte, hier mal ein HOWTO aus meinen Erfahrungen:

Ausgangssituation:
2008 C5 III Exclusive aber ohne Navi und Bluetooth mit simplen RD4 Radio.

Ziel:
Ein modernes 1 DIN Radio mit DAB+, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Alexa Sprachsteuerung und Spotify Integration.

Gewähltes Radio:
In diesem Fall ein Kenwood KMM-BT506DAB da es für 110€ alles oben genannte bietet und dazu sogar noch eine DAB Scheibenantenne liefert. Zudem kann man alle Farben (Display und Tasten) mit RGB Codes anpassen.

Die technischen Probleme dieser spezifischen Umrüstung:
1. Man braucht einen Adapter von Quadlock auf ISO und das dann noch einen CAN Adapter für Zündungsplus, da das Radio sonst nicht selber an/aus geht
2. Die Lenkradfernbedienung sollte auch gehen
3. Das PDC tuten geht über das Radio und ist mit einer Umrüsten weg
4. DAB Antenne muss zur A-Säule verlegt werden oder man nutzt mit einen Splitter die vorhandene Antenne
5. Mikrofon muss verlegt werden

Die Lösungen zu den Punkten:
zu 1. Der einfache Quadlock Adapter kostet keine 10 Euro und passt einwandfrei. Da das Auto aber kein Zündungsplus hat muss man nochmal ca 25-30€ für einen CAN KL 15 Simulator ausgeben. Ich kaufte NICHTS davon, siehe 2.
zu 2. Da ich eh die Lenkradfernbedienung weiter nutzen wollte benötigte ich einen Adapter, dieser kostet bei Watermark keine 70€ und inkludiert dabei bereits alles aus 1. 
zu 3. Das war das größte Problem, es gibt andere Adapter als Watermark, die können PDC Geräusche auslesen und selber wiedergeben, viele davon aber für 150+ € und einige auch nur für PDC hinten. Durch Zufall fand ich beim codieren die Lösung: Das Kombiinstrument kann nach erfolgreicher Kodierung alle PDC Töne über seine eigenen Lautsprecher wiedergeben. Funktioniert einwandfrei und man kann aufgrund unterschiedlicher Frequenzen immer noch gut vorne und hinter unterscheiden!
zu 4. Splitter wollte ich nicht, da weiß man nie wie gut es am Ende mit der bestehenden Antenne funktioniert. Aus dem Radioschacht kommt man mit einen Zugdraht nach unten rechts am Handschuhfach raus. Von dort dann rüber und hoch zu A Säule und die Antenne dort geklebt.
zu 5. Kabel wie in 4. beschrieben mitgezogen und dann hoch bis zur Innenleuchte wo das original Mikro wäre. Dort mit Stufenbohrer geweitet und das mitgelieferte Mikro eingeklebt.

Das Ergebnis:
Perfekter DAB Empfang auf dem Dorf mit der mitgelieferten Antenne.
Radio geht selber an und aus bei Zündung und die eingestellte Farbe passt perfekt zur Innenbeleuchtung + Display auf Weiß zum Tacho.
Lenkradfernbedienung funktioniert, wobei leider Telefontaste nicht unterstützt wird.
Sprachqualität mit dem Mikro ist super und in Verbindung mit Alexa geht jetzt einiges einfacher im Auto

Das einzige was nicht 100% ist, sind die leichten Öffnungen und der dem Radio, ich konnte für den III leider keine Einbaublende finden aber es stört mich jetzt nicht weiter. Unten noch einige Bilder, für um die 180€ eine gute Investition für mich und eine deutliche Aufwertung für das Auto Infotaiment.

Ich hoffe die Infos helfen dem ein oder anderen.
 

IMG-2478.jpg
IMG-2479.jpg
IMG-2481.jpg
IMG-2485.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das geht über die Lenkradfernbedienung - "Menü" Taste. Wobei mir das Thermometer wichtiger war, das Radio hat eine Uhr die über DAB immer genau gestellt ist. Wer es nicht am Lenkrad kann, hat über die Adapter eine Möglichkeit mit einer Tastenkombination ins Display Menü zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...