Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën BX 19 GTi: Automatik Seilzug ersetzen...

Hervorgehobene Antworten

...wahrscheinlich!

Meine Scheisskarre wäre nicht eine Scheisskarre wenn sie nicht alles versuchen würde, um wieder auf die Bühne zu kommen. Oder anders formuliert: pausenlos Pannen. 

Zusätzlich zum ewigen Geruckle machte gestern Morgen nach der Arbeit auch noch der Wahlhebel der Automatik Ärger, indem die Stufen nur noch harzig und mit erheblichem Kraftaufwand einzulegen waren. Zu Hause in der Garagenbox angekommen ließ sich das "P" gar nicht mehr wählen und als ich den Hebel zurück ins Neutral legen wollte, war plötzlich der ganze Widerstand weg. Will heißen, dass zwischen Hebel und Automatikgetriebe irgendwas gerissen oder gebrochen ist. Ziemlich Kacke bei einem Automatikgetriebe, zumal weder "P" noch "N" im Automatikgetriebe eingelegt war und ich somit die Kiste nicht mehr starten konnte. Also im Halbdunklen Luftfilter, Brücke und Ansaugschlauch ausgebaut, sowie den Seilzug am Kugelgelenk beim Umlenkhebel der Automatik ausgehängt, um von Hand direkt "P" oder "N" einzustellen. Das Positive war, dass sich so die Stufen ohne Weiteres und erstaunlich leicht einstellen ließen, was vorher über den Hebel im Innenraum nicht annähernd so flutschig ging. Kann natürlich gut sein, dass sich unmerklich über Monate Korrosion im Seilzug gebildet hatte und es gestern zum unausweichlichen Bruch kam (verläuft der Seilzug evtl. in einer Hülle?). Es war zum Beispiel schon seit geraumer Zeit schwierig, die erste Fahrstufe zu wählen. Nachdem ich die neutrale Stufen eingelegt hatte, konnte der BX gestartet werden und durch die Handbremse blockiert, wählte ich "A". Somit war wenigsten die Weiterfahrt zur Halle gewährleistet und auf`s Abschleppen konnte verzichtet werden. Der Laie hätte im Übrigen in den letzten 12 Monaten wegen der Scheisskarre schon 3x den Pannendienst kontaktieren müssen. 

Da momentan der Lift vom AX Tonic belegt ist, konnte ich den genauen Defekt noch nicht verifizieren, gehe aber davon aus, dass der Seilzug gerissen ist. Oder gibt es dazu andere Erfahrungen?

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich brauche nun dieses im coole "Control Cable" (Nr. 1) mit der Teilenummer 95 639 045:

39522364wf.jpg

Woher kann man dieses Ersatzteil noch beziehen?

Das Schaltseil gibt es seit Jahren nicht mehr zu kaufen, da ist vermutlich Kreativität gefragt...

Hier oder bei jemanden anderem anfragen, was ein Nachbau kostet, ansonsten würfeln😎.

Gruß Jens 

Moin

Oh je ich hab auch einen Automatik.

Also mit den Teilen die man nicht mehr bekommt gibts nur eins: Internetrecherche.

Ich hab ewig nach der unteren Tachowelle gesucht. Gibts nicht. Aber irgendwo bietet ein Händler über E-bay die an.

Bestellt. Steht auf der Originalverpackung Für Peugeot. Ausgepackt, ist etwas kürzer aber passt.

Lenkzylinder undicht. Gibts nicht. Aber es gibt eine Fa. in Gescher die rep. Hydraulikteile und hat einen alten dort liegen.

Der wurde überholt und im Austausch geliefert. Da verkauft einer ein 30 Jahre altes Kraftstoffrelais für 80€.

Mit Vergleichsnummer gibts für 30€ neu. Also auf ebay schauen, Schlachtfahrzeuge und bei Peugeot gibt das bestimmt baugleich.

Bowdenzüge gibts universal mit Löt oder Quetschnippel. Nach dem alten nachbauen.

Viele Grüße und Erfolg

Michael

Ps: Wenn ich dein Fahrzeughistorie sehe must du doch ein harter Hund sein. Da schreckt doch kein Bowdenzug.

• Ersteller

Danke für die Rückmeldung. Werde wohl eh am Besten den alten Krempel mal demontieren...da muss wohl zuerst die gesamte Auspuffanlage und das Hitzeblech runter...also zuerst der Unterboden am AX fertig machen und dann darf Madame Zicke auf die Bühne...

Auspuff kann dran bleiben. Hab das vor über 15 Jahren mal am einem BX getauscht, war gar nicht so viel Arbeit.

• Ersteller

Aber Hitzeschild muss wech...

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

Aber Hitzeschild muss wech...

Vorher den Motor nicht zu lange laufen lassen, gibt sonst Brandblasen:)

• Ersteller

Und die hohle ich mir regelmäßig ;)

Wenn Du bei Ringspann bestellst, bin ich auch interessiert. Ich kann auch die Bestellung und Abwicklung machen, falls das von DE einfacher ist.

Matthias

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Man, ist das ein Scheissdreck! 

Wie unglaublich bescheuert muss man sein, um ein Seilzug so kompliziert zu konstruieren und verbauen, dass bei Erneuerung die halbe Karre auseinander genommen werden muss. :angry:

Nun, nachdem der AX die Hallen verlassen hatte, platzierte ich meinen BX GTI - alias Scheisskarre - auf dem Lift...die verfluchte Diva scheint sich dort ohnehin am wohlsten zu fühlen.

Als erstes demontierte ich das Hitzeschutzblech, wobei sich bereits das erste Problem zeigte. Das Blech wird mit zwei Muttern und zwei Schrauben am Unterboden befestigt, wovon die zwei vorderen Befestigungspunkte an so komischen Kafigmutterschrauben - keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist -  festgeschraubt . Auf alle Fälle sind die Dinger durchgerostet und einer fiel sogleich aus der Aussparung.

39675593as.jpg 39675594ah.jpg

Tja...ich gehe mal davon aus, dass diese Dinger "Schrauben" nicht mehr lieferbar sind. Dummerweise hatte ich auch keine passende Käfigmuttern an Lager und muss jetzt relativ dingend welche beschaffen. Weiß hier gerade jemand welches Produkt ich organisieren soll? Es müssen Käfigmuttern sein, welche sich von außen befestigen lassen. Ansonsten müsste ich die Vordersitze und die Seitenverkleidung entfernen, damit ich --um von Innen Käfigmuttern zu montierenden - den Bodenteppich anheben kann...

Fein, das Hitzeschild war entfernt, aber der Zugang zum aushängen des Seilzugs war trotzdem nicht gewährleistet. Das Problem: das Seilende wird mit einer Klammer an dem Gehäuse der Schaltbox befestigt, welche mit einer Gummihülle umgeben und durch drei Schrauben vom Innenraum her angeschraubt ist. Diese Klammer liegt also zwischen Unterboden und Schaltboxgehäuse, und ist zudem von einer Gummihülle umgeben.

39675698yy.jpg

Um alleine schon die Gummiummantelung vom Gehäuse zu entfernen, mussten also die drei Muttern der Gearbox von Innen gelöst werden, damit die Box nach unten gezogen werden kann (vorher natürlich noch das Kugelgelenk aushängen). Saublöd nur, dass der Katalysator dem Ganzen im Weg steht und in Folge die Abgasanlage - zumindest das Teil mit Kat - entfernt werden musste. Wie das ohne Demontieren der Abgasanlage gehen soll, möchte ich mal sehen. Bei meiner Scheisskarre war zum Glück der Konusdichtsatz und die Schrauben praktisch neu. Wehe dem, welcher sich noch mit korrodierten Schrauben des Krümmers rumschlagen muss. 

39675700qt.jpg

Diese Klammer muss zum Ausfädeln des Seilzugs entfernt werden, und die hält wie Sau. Danach ist der Seilzug zwar nicht mehr mit dem Schaltgehäuse verbunden, aber die dreieckige Halterung am Seil muss noch durch das kleine Loch der Gummihülle gezwängt werden, was ohne Beschädigung am Gummi nicht ging. Zu klein die Öffnung, zu groß die Halterung. 

39675696bt.jpg

Den Sinn der Kontermutter erschließt sich mir nicht, den die Halterung ist auf einem Kugelgelenk fixiert. Dieser Nonsence findet sich im Übrigen auch auf der Motorseite.

Um den Seilzug auf der Motorseite zu lösen, müssen Batterie, Luftfilter und alle Ansaugschläuche demontiert werden. Danach das Kugelgelenk aushängen und die zwei Schrauben der Halterung lösen. Im Prinzip ein Leichtes gegen das andere Ende des Seils. Nachdem ich der Seilzug aus den zwei Führungsösen seitlich ausgehängt hatte, konnte ich das Teil vom Motorraum aus nach vorne heraus ziehen.

39675695yc.jpg

Die Halterung auf dem Automatikgetriebe ist durch Nieten fix mit dem Seilzug verbunden. Ob diese Halterung beim  Originalteil auch zum Lieferumfang gehörte, weiß ich nicht. Diesbezüglich macht mich hoffentlich das einzig auffindbare Ersatzteil aus England schlauer...

So sieht der Automatikseilzug im Gesamten aus...

39675694gi.jpg

...und so das fatale Problem das entstehen kann, wenn die Leitung von außen nicht konserviert wird:

39675697tb.jpg

Oberhalb des Hitzeschutzblech im nicht sichtbaren Bereich hat über sich die letzten 30 Lenze Korrosion durch die Metallschutzhülle gefressen und in Folge ist Feuchtigkeit in das Innere gedrungen, bis der Rost das Metall dermaßen aufgequollen hatte, dass das Drahtseil im Innern eingeklemmt wurde. Durch meine Gewaltanwendung am Wahlhebel riss allerdings nicht das Seil, sondern der Übergang vom Seil zum Gewinde für das Kugelgelenk am Wahlhebel...oder wie das Ding auch immer heißen mag.

Wieso sich das alles so kompliziert anhört? Liegt wohl daran, dass der ganze Seilzugmüll unnötig kompliziert konstruiert und verbaut wurde. Bei Defekt heißt es also Zaster für eine Einzelanfertigung aufbringen oder Glück haben, um noch ein brauchbares Ersatzteil zu finden. Bei den immer noch tiefen BX-Preisen könnte das auch das Pünktchen auf dem I zum Totalschaden sein.

Deshalb unbedingt bei allen Automatik-Schlachtfahrzeugen dieses Teil nicht vergessen auszubauen!!!

vor 6 Minuten schrieb Vulcan:

Bei den immer noch tiefen BX-Preisen könnte das auch das Pünktchen auf dem I zum Totalschaden sein.

Wie?

vor 7 Minuten schrieb Vulcan:

Diese Klammer muss zum Ausfädeln des Seilzugs entfernt werden, und die hält wie Sau.

Ich stopfe da von der Seite einen Schlitzschraubendreher rein, dann kann man die Klammer raushebeln.

vor 8 Minuten schrieb Vulcan:

Es müssen Käfigmuttern sein, welche sich von außen befestigen lassen.

Da kannst du auch normale Käfigmuttern nehmen. Am XM darf ich diesen Tanz auch sehr häufig durchführen (Befestigung Steuergerätekasten, Unterfahrschutz, Hitzschutzblech Hinterachse, ...).
Du nimmst dir dazu ein Stückel 1mm V2A-Draht. Um die eine Klammer biegen. Mit der Drahtseite zuerst ins Löchel stopfen, das freie Ende einhakeln, am Draht ziehen, fertig. Der Monteur muss lediglich über eine Portion Feinmotorik verfügen. ;) 

img_20201018_18473037whjen.jpg

Was macht man da ohne Hebebühne?

Ich glaub ich tausch meinen BX gegen eine Dyane.

Vielen Dank für die guten Bilder, sonst hättest du mein Vorstellungsvermögen gesprengt.

Viel Glück

Michael

Aufbocken und drunter kriechen. Bühne wird überbewertet...

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Aufbocken und drunter kriechen. Bühne wird überbewertet...

Als ich noch jung und schön war habe ich das auch so gesehen ;)

Gruß

Hartmut

Hab am Wochenende noch 'ne Kupplung am Xsara gewechselt, wäre mit Bühne auch nicht schneller gegangen. Man muss im Training bleiben... 😁

• Ersteller

Bist Du Superman oder was?! ;)

Ist selbst mit Lift eine nervige kack Arbeit...

Am 18.10.2020 um 18:55 schrieb schwinge:

Da kannst du auch normale Käfigmuttern nehmen.

Kann man, aber man hat anscheinend auch Glück. Anhand der ET-Nummer RP 6984 03 habe ich herausgefunden, dass die Käfigmutternschrauben alias "Cage Screw 6x 100-20" erstens auch von Peugeot genutzt wurden und zweitens doch tatsächlich über den Händler noch lieferbar sind. In etwa 2,- pro Stück...

Am 18.10.2020 um 18:55 schrieb schwinge:
Am 18.10.2020 um 18:27 schrieb Vulcan:

Bei den immer noch tiefen BX-Preisen könnte das auch das Pünktchen auf dem I zum Totalschaden sein.

Wie?

So ein BX- Erhalt kratzt sehr schnell am wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn man dann auch noch ein Teil herstellen lassen muss und den Tausch eines Automatik-Seilzugs nicht selber machen kann, sind ganz fix ein paar Hunderter verbraten. Dazu kommen noch eventuale Kollateralschäden wie der Konusdichtsatz der Abgasanlage, die es von Citroën auch nicht mehr gibt...

vor 5 Minuten schrieb Vulcan:

Bist Du Superman oder was?! ;)

Ist selbst mit Lift eine nervige kack Arbeit...

War ein 1.6 16V Benziner, das putzige kleine MA-Getriebe wiegt nicht viel und man hat recht viel Platz.

vor 7 Minuten schrieb Vulcan:

Dazu kommen noch eventuale Kollateralschäden wie der Konusdichtsatz der Abgasanlage, die es von Citroën auch nicht mehr gibt...

179875 ist noch lieferbar, zumindest hat Certus ihn noch lagermäßig da.

vor 34 Minuten schrieb Vulcan:

So ein BX- Erhalt kratzt sehr schnell am wirtschaftlichen Totalschaden.

Kein Wunder, wenn man sein Fahrzeug mit derartigen OE-Teilen luxusrepariert. Eine Schraube für 2 Euro/Stück... :P

Das Gerede vom wirtschaftlichen Totalschaden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht, wenn man selber schraubt. Nicht, wenn die Karre nicht komplett vergammelt ist. Erst recht nicht bei einem BX.
Du willst doch damit fahren, und den nicht direkt nach der Reparatur verkaufen. Da interessiert der theoretische Fahrzeugwert doch überhaupt nicht, sondern die laufenden Kosten pro gefahrenen Kilometer.
Ich repariere in meine XM ca. 10ct/km. Sprich, der hauptsächlich Gefahrene darf jährlich 2-2,5k € an Teile u. Material bekommen. Wertverlust 0. Sprit und Steuer etwas mehr als ein modernes Auto. Am Ende fahre ich mit 26/32 ct/km Diesel/Benzin.
Was sind die Alternativen? Neues Auto? Wertverlust viel zu hoch. Jüngeres Auto? Risiko kostspieliger Reparaturen viel zu hoch. Noch ein XM? Warum eigentlich nicht. :D

Gruß.

Und lass dir die Freude nicht durch die Ersatzteilsucherei vermiesen, daran dürfen wir uns ja alle erfreuen.

• Ersteller
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Du willst doch damit fahren, und den nicht direkt nach der Reparatur verkaufen.

Hahaha, hast wohl nicht die diversen Threads zu meiner Scheisskarre verfolgt. Mit dem Teil fährt man nicht, sondern ruckelt von Defekt zu Defekt vor sich hin. So langsam fängt jetzt auch noch die Hydraulik an zu siefen...

Nicht zu vergessen: ich wohne in der Schweiz und da sind spezifische Ersatzteile für ein BX kaum mehr zu kriegen. Und alles aus dem EU-Raum wird mit Versand und Zoll vergoldet.

vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Das Gerede vom wirtschaftlichen Totalschaden kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Nicht, wenn man selber schraubt. Nicht, wenn die Karre nicht komplett vergammelt ist. Erst recht nicht bei einem BX.

Genau meine Worte vor ein paar Jahren. Mittlerweile bereue ich es, diese ruckelnde Katastrophe vor dem Schrott - alias wirtschaftlicher Totalschaden - gerettet zu haben. Aber immerhin: ich habe dadurch an Schrauberkenntnisse mächtig dazu gelernt...

Bei all den penibel erstellten Berichten kannst du bald ein "Jetzt helfe ich mir selbst:  BX GTI Automatik" Reparatur-Lexikon schreiben;)

Nur Mut, bei dem Engagement ist dein BX bald besser als neu:D 

@VulcanFalls der nicht überall vom Rost angegriffen ist, lohnt es sich allemal, denn das hat in CH Seltenheitswert ;) Die gute Basis ist am wichtigsten.

• Ersteller

Der wird immer wieder von Rost angegriffen und muss dementsprechend regelmäßig überprüft werden. Wird soweit aber alle BXe betreffen, wenn sie im Alltag genutzt werden. Alles hat ein Verfallsdatum, und der BX ist drüber...

Aber weiter geht`s. Ich muss mich erst mal korrigieren, den der Seilzug ist kein Drahtseil, sondern eine flache Metallsaite:

39716578xh.jpg

Hier sieht man auch gleich die bereits beschriebene Bruchstelle. Nur mit mächtig Kraftaufwand konnte ich die Saite aus der im Schraubstock eingeklemmten Metallhülle befreien. Wie vermutet, war die Saite selber nicht angefressen, sondern nur übelst durch die korrodierte Hülle eingeklemmt.

Letzten Freitag zeigte Fortuna erbarmen mit mir und brachte am Mittag das Paket mit dem Originalen Sellzug aus Britannien vorbei. 

39716579vp.jpg

Oben der neue Seilzug mit grauer Gummigeschutzen Hülle, in der Mitte die alte Hülle und unten die befreite, aber zerrissene Saite.

Der neue Seilzug wurde allerdings nur mit einem Kugelgelenk anstatt zwei und keiner Halterung ausgeliefert, was das Umrüsten der alten Teile erfordert.

39716581tk.jpg     

39716582hv.jpg

Die Nieten der Motor seitig angebrachten Halterung müssen demnach aufgebohrt und die Mutter inklusive Kugelgelenk abgeschraubt und auf das andere Gewinde montiert werden. Und ja, die Mutter lässt sich natürlich abschrauben und ist nicht fix, sondern war nur ein wenig eingehockt. Aber, um noch meine letzte Fehlinformation zu revidieren, erst anschrauben, nachdem der Seilzug durch den Motorraum nach hinten eingefädelt und durch die Gummischutzhülle der Automatikwahlbox gelegt wurde.

39716583rn.jpg

Die Halterung allerdings kann in Vorbereitung an die Kugelgelenkplattform montiert werden. Wie üblich habe ich das Altteil mit Messingbürste aufpoliert, bevor ich die Halterung mit zwei 4,8 mm Nieten an das Kugelgelenk mit der 16er Mutter befestigt habe. Überhaupt macht es die Arbeit ungemein angenehmer, wenn alle Bauteile mal anständig gereignt wurden. ich arbeite in der Pflege, ist also so eine Art Berufskrankheit ;)

39716584wh.jpg      

39716585sh.jpg

Mit zwei 13er Schrauben wird die Halterung auf das Automatikgehäuse geschraubt, wobei zuerst der Seilzug durch den Motorraum und danach parallel zum linken Handbremsseilkabel durch die Führungsösen gezogen werden muss. Erstes Bild also von Oben auf das Automatikgehäuse, zweites Bild vom Unterboden aus Richtung Motorraum /Autobatterie. Verständlich?

39716586vn.jpg      

39716587yy.jpg

Der Seilzug wird jetzt also zuerst durch die Öffnung der Gummihülle geschoben, bevor die Kugelgelenkplattform mit der 14er Mutter befestigt wird, um diese dann mit der Klammer an die Schaltbox zu ...naja, klammern. Da die Klammer wie Sau hält, musste ich sie mit der Zange einschieben. Erst dann kommt die Gummihülle über die Box, welche dann zwischen den Hansbremskabeln hindurch nach oben Richtung Innenraum/Mittelkonsole geschoben wird. Vom Innenraum aus wird diese mit drei 10er Muttern angeschraubt und der Seilzug via einer Gelenkpfanne mit der Stange vom Wahlhebel verbunden (aufgesteckt).  Die Pfanne habe ich zuvor noch mit Fett geschmiert. Erst dann würde ich die identische Gelenkpfanne im Motorraum mit der Gelenkkugel der Automatik verbinden.

Der Seilzug wäre somit montiert, die Karre aber noch lange nicht fahrbar. Als nächstes kommt muss das Hitzeblech montiert werden. 

39717184dm.jpg      

39717185in.jpg

Bei der hiesigen Citroën Vertretung konnte ich die Originalen Käfigschrauben für die vordere Befestigung bestellen, welche bereits zwei Tage später zu Abholung bereit standen. Kostenpunkt: 10 sFr. für 5 Schrauben, Versand wurde nicht berechnet. Insofern absolut fair. Einbau so natürlich kinderleicht.

Aber mein BX wäre ja nicht die letzte Scheisskarre wenn nicht gleich der nächste Ärger folgen würde. Diesmal war es die Käfigmutter der hinteren linken Befestigung, welche sich unter den Bodenteppich verabschiedet hatte. Tja, ob es mir nun passte oder nicht, der Fahrersitz musste doch raus. Ist halt einfach ein bisschen blöd, da sich aufgrund der Liftsäulen die vorderen Türen nicht weit genug öffnen lassen und somit die Demontage nur von hinten möglich war. Geht natürlich auch, ist einfach ein wenig viel Aufwand für nur eine Mutter. Und die Karre einfach mal so vom Lift nehmen und nach vorne schieben geht wegen der verfluchten drucklosen Hydropneumatik nicht.

39717186ry.jpg      

39717187rj.jpg

Nachdem der Fahrersitz draußen und die Abdeckung der Traverse der vorderen Fahrersitzbefestigung entfernt war, konnte ich eine passende Käfigmutter aus dem Lager einclipsen. Also das kleine Teil mittig im ersten Bild ist verbunden mit der Befestigungschraube oben rechts des Hitzeschutzblechs im zweiten Bild. 

Schließlich noch die Handbremskabel und den Automatkseilzug durch die vorgesehenen Führungen des Hitzschutzblechs legen und die insgesamt 8 Schrauben anziehen. 

Auf die Montage der Abgasanlage muss ich noch warten, bis die passenden Schellen eingetroffen sind. Die Dichtungsmasse kam gestern an. Fortsetzung folgt...

(Sorry für die zu großen Bilder, irgendwas verweigert bei Abspeichern der Editierung, die Bilder kleiner zu machen :confused:)

Bearbeitet ( von Vulcan)

Alle Achtung, mein Respekt. Nicht nur für die Reparatur, sondern auch für den ausführlichen bebilderten Bericht. Ich finde die Fotos erstklassig, auch in der präsentierten Größe auf einem 27 Zoll Monitor.

Hoffentlich schwebt der BX bald wieder, ich drücke Dir auf alle Fälle beide Daumen. :)

Grüße
Karl-Heinz

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.