25. Oktober 20205 J. vor 6 Stunden schrieb Vulcan: [...] mein BX wäre ja nicht die letzte Scheisskarre wenn nicht gleich der nächste Ärger folgen würde [...] Hast du Angst, dir könnte in nicht allzu ferner Zukunft, wenn du ihn komplett durchrepariert hast, langweilig werden? vor 6 Stunden schrieb Vulcan: [...] da sich aufgrund der Liftsäulen die vorderen Türen nicht weit genug öffnen lassen [...] Der Trend geht zur Zweit-Bühne. Eine Zwei-Säulen & eine Vier-Säulen Bühne. Kann man den BX nicht wie andere Hydrauliker auch aufbocken? Für den XM hab ich mir aus Holz entsprechende Teile ausgeschnipselt. Sei froh über die Käfigmuttern. Beim XM sind die Bleche unter dem Mitteltunnel an Schweissbolzen befestigt. Die reissen leider gerne ab. Reparatur ist dort "in Original" nur mit spezieller Ausrüstung möglich. Gruß, Michael
25. Oktober 20205 J. vor 8 Stunden schrieb Vulcan: Der wird immer wieder von Rost angegriffen und muss dementsprechend regelmäßig überprüft werden. Wird soweit aber alle BXe betreffen, wenn sie im Alltag genutzt werden. Alles hat ein Verfallsdatum, und der BX ist drüber... Aber weiter geht`s. Ich muss mich erst mal korrigieren, den der Seilzug ist kein Drahtseil, sondern eine flache Metallsaite: Hier sieht man auch gleich die bereits beschriebene Bruchstelle. Nur mit mächtig Kraftaufwand konnte ich die Saite aus der im Schraubstock eingeklemmten Metallhülle befreien. Wie vermutet, war die Saite selber nicht angefressen, sondern nur übelst durch die korrodierte Hülle eingeklemmt. Letzten Freitag zeigte Fortuna erbarmen mit mir und brachte am Mittag das Paket mit dem Originalen Sellzug aus Britannien vorbei. Oben der neue Seilzug mit grauer Gummigeschutzen Hülle, in der Mitte die alte Hülle und unten die befreite, aber zerrissene Saite. Der neue Seilzug wurde allerdings nur mit einem Kugelgelenk anstatt zwei und keiner Halterung ausgeliefert, was das Umrüsten der alten Teile erfordert. Die Nieten der Motor seitig angebrachten Halterung müssen demnach aufgebohrt und die Mutter inklusive Kugelgelenk abgeschraubt und auf das andere Gewinde montiert werden. Und ja, die Mutter lässt sich natürlich abschrauben und ist nicht fix, sondern war nur ein wenig eingehockt. Aber, um noch meine letzte Fehlinformation zu revidieren, erst anschrauben, nachdem der Seilzug durch den Motorraum nach hinten eingefädelt und durch die Gummischutzhülle der Automatikwahlbox gelegt wurde. Die Halterung allerdings kann in Vorbereitung an die Kugelgelenkplattform montiert werden. Wie üblich habe ich das Altteil mit Messingbürste aufpoliert, bevor ich die Halterung mit zwei 4,8 mm Nieten an das Kugelgelenk mit der 16er Mutter befestigt habe. Überhaupt macht es die Arbeit ungemein angenehmer, wenn alle Bauteile mal anständig gereignt wurden. ich arbeite in der Pflege, ist also so eine Art Berufskrankheit Mit zwei 13er Schrauben wird die Halterung auf das Automatikgehäuse geschraubt, wobei zuerst der Seilzug durch den Motorraum und danach parallel zum linken Handbremsseilkabel durch die Führungsösen gezogen werden muss. Erstes Bild also von Oben auf das Automatikgehäuse, zweites Bild vom Unterboden aus Richtung Motorraum /Autobatterie. Verständlich? Der Seilzug wird jetzt also zuerst durch die Öffnung der Gummihülle geschoben, bevor die Kugelgelenkplattform mit der 14er Mutter befestigt wird, um diese dann mit der Klammer an die Schaltbox zu ...naja, klammern. Da die Klammer wie Sau hält, musste ich sie mit der Zange einschieben. Erst dann kommt die Gummihülle über die Box, welche dann zwischen den Hansbremskabeln hindurch nach oben Richtung Innenraum/Mittelkonsole geschoben wird. Vom Innenraum aus wird diese mit drei 10er Muttern angeschraubt und der Seilzug via einer Gelenkpfanne mit der Stange vom Wahlhebel verbunden (aufgesteckt). Die Pfanne habe ich zuvor noch mit Fett geschmiert. Erst dann würde ich die identische Gelenkpfanne im Motorraum mit der Gelenkkugel der Automatik verbinden. Der Seilzug wäre somit montiert, die Karre aber noch lange nicht fahrbar. Als nächstes kommt muss das Hitzeblech montiert werden. Bei der hiesigen Citroën Vertretung konnte ich die Originalen Käfigschrauben für die vordere Befestigung bestellen, welche bereits zwei Tage später zu Abholung bereit standen. Kostenpunkt: 10 sFr. für 5 Schrauben, Versand wurde nicht berechnet. Insofern absolut fair. Einbau so natürlich kinderleicht. Aber mein BX wäre ja nicht die letzte Scheisskarre wenn nicht gleich der nächste Ärger folgen würde. Diesmal war es die Käfigmutter der hinteren linken Befestigung, welche sich unter den Bodenteppich verabschiedet hatte. Tja, ob es mir nun passte oder nicht, der Fahrersitz musste doch raus. Ist halt einfach ein bisschen blöd, da sich aufgrund der Liftsäulen die vorderen Türen nicht weit genug öffnen lassen und somit die Demontage nur von hinten möglich war. Geht natürlich auch, ist einfach ein wenig viel Aufwand für nur eine Mutter. Und die Karre einfach mal so vom Lift nehmen und nach vorne schieben geht wegen der verfluchten drucklosen Hydropneumatik nicht. Nachdem der Fahrersitz draußen und die Abdeckung der Traverse der vorderen Fahrersitzbefestigung entfernt war, konnte ich eine passende Käfigmutter aus dem Lager einclipsen. Also das kleine Teil mittig im ersten Bild ist verbunden mit der Befestigungschraube oben rechts des Hitzeschutzblechs im zweiten Bild. Schließlich noch die Handbremskabel und den Automatkseilzug durch die vorgesehenen Führungen des Hitzschutzblechs legen und die insgesamt 8 Schrauben anziehen. Auf die Montage der Abgasanlage muss ich noch warten, bis die passenden Schellen eingetroffen sind. Die Dichtungsmasse kam gestern an. Fortsetzung folgt... (Sorry für die zu großen Bilder, irgendwas verweigert bei Abspeichern der Editierung, die Bilder kleiner zu machen )
25. Oktober 20205 J. Hallo. Wo hast du das Seil herbekommen? Gibts da noch mehr? Wenn ja, schickst du mir den link? Wenn du das alte Seil noch hast wäre das super für ein Muster. Lg wolfgang
25. Oktober 20205 J. Ersteller Das war reines Glück, dass noch genau ein solcher Seilzug im www aufzutreiben war, und zwar über Ebay aus England für 125 £ und 16 £ für Versand. Habe auch deswegen das alte Seil für eine Vorlage einer allfälligen Reproduktion auf die Seite gelegt. Wer Interesse daran hat, kann es gerne haben. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit ein gebrauchtes Teil aufzutreiben... vor 5 Stunden schrieb schwinge: Der Trend geht zur Zweit-Bühne. Eine Zwei-Säulen & eine Vier-Säulen Bühne. Der Vulcan geht dem Trend schon seit Jahren voraus, missbraucht seine zwei 4-Säulen Hebebühnen allerdings aufgrund einer hartnäckigen chronischen Geisteskrankheit namens "Citroënsammelzwang" als Lagerplatz für große Gleiter. vor 5 Stunden schrieb schwinge: Kann man den BX nicht wie andere Hydrauliker auch aufbocken? Für den XM hab ich mir aus Holz entsprechende Teile ausgeschnipselt. Aber sicher doch. Der durchgeknallte Vulcan hat auch Balken, Klötze und Bretter aus Holz zum Spielen ohne Ende, sowie vier Metallstützen und zwei Auffahrrampen. Trotzdem ist der 2-Säulenlift natürlich ungemein bequemer und mit den zwei maroden Befestigungsschrauben habe ich ohnehin nicht gerechnet. War ja auch nicht weiter tragisch, denn innerhalb einer Stunde war der Spuck bereits wieder vorbei... vor 5 Stunden schrieb schwinge: Sei froh über die Käfigmuttern. Beim XM sind die Bleche unter dem Mitteltunnel an Schweissbolzen befestigt. Ohä, noch so eine Scheisskarre Bei meinen zwei XM sehen diese Stellen (wie auch die Wagerheberaufnahmen) zum Glück noch einwandfrei aus. Bearbeitet (25. Oktober 20205 J. von Vulcan)
26. Oktober 20205 J. vor 18 Stunden schrieb Vulcan: Das war reines Glück, dass noch genau ein solcher Seilzug im www aufzutreiben war, und zwar über Ebay aus England für 125 £ und 16 £ für Versand. Habe auch deswegen das alte Seil für eine Vorlage einer allfälligen Reproduktion auf die Seite gelegt. Wer Interesse daran hat, kann es gerne haben. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit ein gebrauchtes Teil aufzutreiben... Der Vulcan geht dem Trend schon seit Jahren voraus, missbraucht seine zwei 4-Säulen Hebebühnen allerdings aufgrund einer hartnäckigen chronischen Geisteskrankheit namens "Citroënsammelzwang" als Lagerplatz für große Gleiter. Aber sicher doch. Der durchgeknallte Vulcan hat auch Balken, Klötze und Bretter aus Holz zum Spielen ohne Ende, sowie vier Metallstützen und zwei Auffahrrampen. Trotzdem ist der 2-Säulenlift natürlich ungemein bequemer und mit den zwei maroden Befestigungsschrauben habe ich ohnehin nicht gerechnet. War ja auch nicht weiter tragisch, denn innerhalb einer Stunde war der Spuck bereits wieder vorbei... Ohä, noch so eine Scheisskarre Bei meinen zwei XM sehen diese Stellen (wie auch die Wagerheberaufnahmen) zum Glück noch einwandfrei aus.
26. Oktober 20205 J. Wenn du mir das alte Seil überlassen könntest währe das super. Dann könnte ich mir ein neues anfertigen lassen bevor ich alles zerlege. Wenn du möchtest schicke ich es dir später wieder zurück. Wie auch immer. Lg w
26. Oktober 20205 J. vor einer Stunde schrieb störtebecker: Dann könnte ich mir ein neues anfertigen lassen bevor ich alles zerlege. Da wäre ich sehr wahrscheinlich auch interessiert. Matthias
26. Oktober 20205 J. vor 3 Stunden schrieb schweber2: Da wäre ich sehr wahrscheinlich auch interessiert. Matthias Hallo,ich schließe mich da auch mal mit an. Schöne Grüße Ralf
26. Oktober 20205 J. Mir würde eigentlich auch reichen wenn ich ein paar Daten habe. Länge, Gewindemaß, lange der Gewinde etc.
26. Dezember 20205 J. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Hab deine Arbeit etwas aus den Augen verloren. Heute (26.12.20) seh ich zufällig einen Automatikschaltzug bei e-bay Kleinanzeigen. Allerdings gebraucht 150€. Ist schon heftig. Läuft deiner jetzt wieder? Viele Grüße Michael
27. Dezember 20205 J. vor 21 Stunden schrieb Mike2020: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Hab deine Arbeit etwas aus den Augen verloren. Heute (26.12.20) seh ich zufällig einen Automatikschaltzug bei e-bay Kleinanzeigen. Allerdings gebraucht 150€. Ist schon heftig. Läuft deiner jetzt wieder? Viele Grüße Michael Ich fahre immer noch mit dem alten Seilzug. Könntest du mir ein paar Maße schicken? Dann lsse ich mir einen anfertigen. Lg w
27. Dezember 20205 J. Die Frage ist aber auch ob es nicht besser ist auf einen Schalter umzubauen. Durch die Automatik verliert er schon viel Leistung.
27. Dezember 20205 J. Hallo verliert er wirklich soo viel Leistung? Ich empfinde den Automatik als sehr Agil, und er macht mir mehr Spaß als alle Schaltwagen vorher. Gut ich habe natürlich niemanden mit der Stoppuhr neben mir sitzen und war weder mit dem Schalter noch mit dem Automatik ein Heizer. Gruß Hartmut
27. Dezember 20205 J. vor 13 Minuten schrieb Trompetentöter: verliert er wirklich soo viel Leistung? Nicht wirklich. Bin beide schon gefahren und beide marschieren recht flott los - nicht zuletzt wegen der jeweils viel zu kurzen Übersetzungen...
23. Januar 20215 J. On 10/25/2020 at 1:31 PM, Vulcan said: Habe auch deswegen das alte Seil für eine Vorlage einer allfälligen Reproduktion auf die Seite gelegt. Wer Interesse daran hat, kann es gerne haben. Habe ich. Ich würde das dann ausmessen und mal bei Ringspan anfragen. Da Du das von CH nach D versenden musst, ist es viielleicht besser, Du schickst mir einfach nur die Masse. Matthias
23. August 20215 J. Guten Morgen, ich lese gerne Beiträge, obwohl mich das Thema noch nicht betrifft. Seit bald vier Jahren lerne ich unentwegt dazu. Wie stellt man das neue Seil denn ein? Gibt es da genaue Markierungen? Die Schrauben erlauben ja eine gewisse Toleranz PS: Ist das Handbremsseil einfacher zu wechseln?
24. August 20215 J. Alle Achtung für deine Arbeit. Mit deinen Fähigkeiten wärst du bestimmt ein guter Chirug geworden. Ich nehme an Frau, Kind, Hund und Wellensittich sind inzwischen ausgezogen. Ich werde meinen Zug jetzt täglich pflegen. Viele Grüße Michael
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren