Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Steinkult:

... Worüber reden sie sich seit Montag, dem 1. Schultag die Köpfe heiss? Heute der Laschetsturz in den Köpfen, vollgestopft mit mehr Nachrichen als sie vertragen, u.a. der Dortmunder Oberbürgermeister wollte sofort die Schulen schließen, weil dadurch, wie man direkt sieht, die Infektionen in die Höhe schießen.

Wie bitte? Coronamathematik verhält sich steigend oder fallend in jeder Hinsicht gleich. Wenn ich diese Woche die Schulen öffne, dann kann sich das auch auf eine steigende Kurve erst in zwei Wochen sichtbar auswirken, und man kann nicht nach vier Tagen Wechselunterricht, also zwei Tage Unterricht für jeden Schüler, von einem sofortigen Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen in Mikrophone brabbeln. Es ist so unfassbar dumm!

Nein, es ist nicht unfassbar dumm, nur reichen weder deine Intelligenz, deine Kreativität, dein Humor, noch deine literarischen Mittel aus, um in größeren Zusammenhängen zu denken. (Ach, wie ich es liebe, dich zu zitieren!)

Wenn die Kurven jetzt schon steigen (aufgrund der Mutationen und der Lockerungen der letzten Wochen), dann kann es selbstverständlich sinnvoll sein, über Schulschließungen nachzudenken, weil sie das ohnehin ansteigende Infektionsgeschehen stark beschleunigen können.

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 20:49 schrieb Manson:

Im übrigen hab ich mir gestern und heute mal angetan was Herr Lauterbach bei Talkrunden und Diskussionen so absondert. Der Mann hat meines Erachtens eine Psychose und sollte auf jeden Fall therapiert werden, da muss man kein Psychater sein um das festzustellen!

 

Zitat

Ich glaube sogar: Mit einem Gesundheitsminister Lauterbach wäre das Land besser durch die Pandemie gekommen...

Die Emsigkeit, mit der er täglich neue Erkenntnisse auf Twitter aufbereitet, ehe er sie am Abend in der Talkshow erläutert, hat vermutlich mehr zum Pandemieverständnis beigetragen als alle Regierungserklärungen zusammen. Dabei ist er völlig unabhängig von parteitaktischen Zwängen. Wenn eine Flitzpiepe aus seiner Partei die Pandemie mal wieder nicht verstanden hat (schöne Grüße nach Brandenburg!), sagt er das ebenso deutlich wie bei anderen Flitzpiepen.

Trotzdem gibt es in der landläufigen Lauterbach-Rezeption ein Missverständnis. Vielen gilt er als tumber Lockdown-Fetischist, der alle Bürger am liebsten in den Keller sperren würde – und für den Urlaub im Bett wirbt. Aber seine Warnungen waren fast immer richtig. Er sprach über die Gefahr durch Aerosole, als viele noch an Luftschokolade dachten. Im Sommer warnte er immer wieder vor einer zweiten Welle, als viele Vertreter der Bundesregierung Corona bereits für überwunden hielten – oder sich zumindest so lethargisch verhielten.

Übersehen wird bei Lauterbach gern, dass er schlicht und einfach auf Zack ist. Dass er nicht nur Schließungen fordert, sondern ständig neue Vorschläge macht, um künftige Shutdowns zu vermeiden, mal intern, mal öffentlich. Das unterscheidet ihn zum Beispiel von der Kanzlerin, die ebenfalls eine begnadete Schließerin ist, der darüber hinaus aber nicht allzu viel einfällt. Vom amtierenden Bundesgesundheitsminister sowieso...

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/karl-lauterbach-in-der-corona-krise-praesentiert-sich-der-spd-politiker-als-alternative-zu-jens-spahn-a-16b283fc-0002-0001-0000-000176230880?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steinkult:

Filmemacher Charlie Kaufmann war neulich "schockiert vom Ausmaß der Idiotie".

https://www.zeit.de/kultur/film/2021-03/charlie-kaufman-ameisig-debuet-roman-introvertiertheit-drehbuchautor/seite-3?utm_referrer=https%3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F

Mir geht es ähnlich, denk' ich an Corona, und was sich die Leute so erzählen und vor allem vorrechnen lassen. Selbst diese zwei Geistestätigkeiten können wir vernachlässigen, sich erinnern reicht aus.

Was passierte nach dem Lockdown kurz vor Weihnachten? Richtig, zwei Wochen nichts, logisch, Inkubationszeiten, man hat die, die sich vorher infizierten an der Backe. Es dauerte fast vier Wochen bis die Zahlen sanken.

Worüber reden sie sich seit Montag, dem 1. Schultag die Köpfe heiss? Heute der Laschetsturz in den Köpfen, vollgestopft mit mehr Nachrichen als sie vertragen, u.a. der Dortmunder Oberbürgermeister wollte sofort die Schulen schließen, weil dadurch, wie man direkt sieht, die Infektionen in die Höhe schießen.

Wie bitte? Coronamathematik verhält sich steigend oder fallend in jeder Hinsicht gleich. Wenn ich diese Woche die Schulen öffne, dann kann sich das auch auf eine steigende Kurve erst in zwei Wochen sichtbar auswirken, und man kann nicht nach vier Tagen Wechselunterricht, also zwei Tage Unterricht für jeden Schüler, von einem sofortigen Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen in Mikrophone brabbeln. Es ist so unfassbar dumm!

Apropos Kurve, der Tag an dem es nicht mehr nach unten ging, war der 13.2. 21. So, der Grund dafür liegt wiederum zwei Wochen weiter zurück, also am 31. 1. 21.

Dafür können die Friseusen, Öffnung am 1.3, nicht verantwortlich gemacht werden, aber genau so hirnlos wird argumentiert und von "Lockerungen" geschwafelt, die zurückgenommen werden müssen. Das könnte nötig sein, aber nicht aus dem Grund. Seit dieser Woche gehen die Zahlen steil nach oben, prompt erzählen sie...lassen wir es, mein Herz, ich darf mich nicht aufregen.

Die wichtigere Frage bleibt, was geschah ab dem 31. Januar, dass der Abwärtstrend gebremst wurde? Die englische Coronavariante galt zu der Zeit noch als Exot. Da beginnen die Vertracktheiten, es wurde in den Laboren kaum daraufhin geprüft. Ein anderer Grund könnte in der enormen Mobilität liegen, die man durch die Bewegungsdaten herausfand. Dann einige sozialpsychologische Einflüsse, Coronamüdigkeit gepaart mit Wintersport und dem Rattenschwanz, der da dran hängt - überfüllte Parkplätze, Lifte, Hüttenzauber.

Ein weiterer wichtige Zahl zur Lösung der wahren Ursachen, liegt in einer Meldung, die zwar kam,aber nicht kommentiert wurde. Da kommt dann die unsägliche political correctness, die schlimmen Psychopathen, die überall shitstorm verbreiten, sobald nur das Wort irgendeiner Minderheitengruppe fällt. Was dort geschrieben steht, zählt nicht. Also hielten sich alle Kommentatoren an dem Punkt geschlossen.

Wovon rede ich - von einem Achtel der Bevölkerung, Immigranten, die aber bei niedriger Inzidenz zu 80% der Intensivpatienten gehörten. Was schlussfolgern wir daraus? Wilde Hochzeitsfeiern, nein, nicht bei den Zahlengrößen. Privatkontakte mögen in dem Umwelt eine Rolle spielen, die Hauptursache liegt aber im fehlenden oder mangelhaften Arbeitsschutz bei den schlecht bezahlten Jobs, die wir gern den Ausländern überlassen. An der Düsseldorfer Universität gab es zu dem Zusammenhang eine Untersuchung.

Ich bin mathematisch nicht so fit. Mir fällt aber für die letzten Tage noch eine Änderung ein: Es gibt bzw. gab mehr und mehr Selbsttests an Schulen und auch anderswo. Soweit ich weiss, sind die einigermassen zuverlässig, sobald jemand tatsächlich ansteckend ist, zumindest mit ein bisschen Spiel, um das mal in die Mechanik zu übertragen.

Nun kanns eben durchaus sein, dass vier, fünf Tage ausreichen, bis das durchschlägt, wenn regelmässig Selbsttests gemacht werden. Ansteckend sind Infizierte ja schon bevor sie Symptome zeigen.

Ich habe jetzt aber eine Wissenslücke, weil ich aus der Ferne und aufgrund einer gewissen Corona-Müdigkeit nicht im Detail mitbekommen habe, wo in D die Inzidenzen stiegen, und wo selbsttests regelmässig angewandt wurden.

An die wissenden: Bin ich mal wieder auf dem Holzweg, oder kann da was dran sein?

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Ich finde diese Argumentation immer sehr befremdlich! Gilt jetzt die StVO auch nicht mehr, weil nicht ueberall Blitzen stehen? Einerseits bejammert ihr den Ueberwachungsstaat, andererseits sehnt ihr euch nach ihm. 

Dein Argument mit den Maser war einfach daneben. Wen man das nicht einsehen kann ist jede weitere Diskussion sinnlos.

StVo, was ist das? Realistische Beschreibung der tatsächlichen Zustände auf deutschen Straßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Das kann ich nicht wissen. Ich meine nur: alles was falsch ist, kann nicht richtig sein.

 

Geil,

Adorno lässt grüßen

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb suentelensis:

StVo, was ist das? Realistische Beschreibung der tatsächlichen Zustände auf deutschen Straßen.

Fehlt da ein Fragezeichen? 

Es ist zwar schon ziemlich lange her das ich da Auto gefahren bin, aber im nahen Osten oder auch der Tuerkei wurden Verkehrsregeln noch nicht mal als Empfehlung verstanden. 

Ich finde, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist. Nicht nur das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist vor einem Gericht Recht zu finden, auch die Buerger verhalten sich relativ rechtstreu. Vielleicht nicht immer aus Einsicht, aber soziale Kontrolle und Angst vor Strafe, ohne das manchmal unterstellte Denunziantentum, fuehren dazu, dass man sich in Deutschland recht sicher fuehlen kann. Das kleiner Uebertretungen nicht die Ausnahme ist, finde ich auch ein Zeichen das Duckmaeusertum trotzdem nicht bestimmend ist. 

Verwirrender weise sind gerade die, die das anders sehen, oft die, zumindestens in Internetforen, die mehr Kontrollen fordern, selbst aber in Anspruch nehmen sich nur an die Gesetze zu halten, die sie fuer richtig halten, oder behaupten Deutschland bestehe hauptsaechlich aus Rechtsbrechern oder Denunzianten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich finde, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist.

Sollte das nicht heissen "war". 

Mittlerweile verkommt dieses Land doch immer mehr zur Bananenrepublik. Noch zeigen die "Deutschen" mit Fingern auf Ländern in denen Korruption ganz offiziell stattfindet oder auf Ländern in denen die Menschenrechte etwas weniger ernst genommen werden. Wenn man aber objektiv schaut was derzeit in Deutschland zum Standard zu werden scheint MUSS man feststellen das die neue Realität leider nicht in die richtige Richtung geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Unsere Marktwirtschaft nennt sich ueberings "frei". Was denkst Du warum.

Das muss heissen : nannte sich frei.  Wenn du auch nur den geringsten Zweifel hast dann lade ich dich hiermit Offiziel zum Pizzaessen ein, wir gehen morgen um 12h30 und anschliessend zu Ikea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CX Fahrer:

Sollte das nicht heissen "war". 

Mittlerweile verkommt dieses Land doch immer mehr zur Bananenrepublik. Noch zeigen die "Deutschen" mit Fingern auf Ländern in denen Korruption ganz offiziell stattfindet oder auf Ländern in denen die Menschenrechte etwas weniger ernst genommen werden. Wenn man aber objektiv schaut was derzeit in Deutschland zum Standard zu werden scheint MUSS man feststellen das die neue Realität leider nicht in die richtige Richtung geht. 

Ja, schlimm hier.

Vereinzelt wurden sogar schon Gegner des Merkel-Regimes bei Demonstrationen auf offener Straße erschossen, mit Nervengift in der Unterhose vergiftet und in Arbeitslager gesteckt. Das - noch - demokratische Ausland darf die Überlebenden dann wieder teuer aufpäppeln. So darf das nicht weitergehen!

Und dann auch noch die böse Systempresse, die es doch tatsächlich wagt, Skandale um Abgeordnete mit "Mitnehmerqualitäten" an die Öffentlichkeit zu bringen. So etwas hätte es beim Adolf nicht gegeben. Hat's ja auch nicht.

Gibt's übrigens auch nicht bei Russia today oder dem Mitteilungsblatt von Putins Regierungspartei oder dem Zentralorgan der kommunistischen Partei Nordkoreas. Ich hab aber gehört, Fox News würde auch die Korruptionsskandale von Trump verheimlichen.

😜

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Kann sein, vielleicht auch nicht. Im Prinzip ist da erstmal auch nix schlimmes dran - davon ausgehend, dass in absehbarer Zukunft alles vorbei ist.

du optimist! wart mal ab, bis die mutante aus nassau fertig ist. dann kann man nicht nur die aktuellen schnelltests sondern auch die bereits entwickelten impfstoffe vergessen. dann beginnt das ganze spiel wieder von vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MatthiasM:

Nur alle Kinder die einen Kindergarten oder eine Schule besuchen. Zudem die Betreuer, Pflegepersonal und Lehrer. Das ist wirklich eine verschwindende Minderheit. Ich verstehe aber, dass Du da auch gerne die Skeptiker zwangsimpfen moechtest. 

Ist leider nur (d)eine Spekulation von hysterischen Foristen. Wie diese befuerchten Einschraenkungen, die ja auch nur temporaer sind, sofern die Impfverweigerer nicht die Mehrheit stellen, ueberhaupt zum Tragen kommen, ist doch sehr ungewiss. Aber moechtest Du Konzertveranstalten vorschreiben wen sie als Kunden akzeptieren muessen? Ok, dann musst Du auch naechstens dein Porsche auch an "was ist letzte Preis" verkaufen. Unsere Marktwirtschaft nennt sich ueberings "frei". Was denkst Du warum.

Und wie kommst Du darauf, dass ein digitaler Impfpass in absehbarer Zeit das leisten kann, was Du befuerchtest? 10 Jahre! Minimum!

Ich kann deine Art Auto zu fahren ueberings nicht nachvollziehen. Ich halte mich nicht sklavisch an die Regeln, aber selbst wenn ich zu 110% sicher bin, dass da keine Blitze steht, halte ich mich grob ans Limit. Gapedal ans Bodenblech wenn Speedlimit, ist doch eher was fuer Spaetpupertaere.

Freie Marktwirtschaft ... grundsätzlich ja ... aaaaber mit Einschränkungen. Es gibt so etwas wie das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.... heißt also .... wenn ich einem Türken mein Porsche nicht für 10.000€ verkaufe mit der Begründung "Ich verkaufe nicht an Kanaken", das Fahrzeug dann aber 1 Tag später für 10.000€ an einen arischen Deutschen verkaufe dann ist das illegal. Insofern stellt sich am Eingang zum Kino oder Konzerten für mich schon die Frage ob ich mit der Begründung "Du bist nicht geimpft" jemanden nicht reinlassen darf. Die Pauschale Aussage "Du bist Ausländern und darfst hier nicht auf das Konzert." widerspricht ebenfalls dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und ist somit ebenfalls unzulässig. Es kann in Deutschland eben nicht jeder seine Tür Politik so machen wie er oder sie das will.

Der digitale Impfpass wird dieses Jahr kommen .... auf die eine oder andere Weise... ob nun ganz fertig oder nur ein Provisorium sei mal dahin gestellt. Es gibt einfach zu viele Länder in der EU die vom Tourismus abhängig sind... und die brauchen Touristen ... egal wie.

Aber wie gesagt.. derzeit sieht es ja so aus als ob es 3 Möglichkeiten gibt diesen Impfpass auf "grün" zu bekommen: Impfung, Antikörpernachweis oder eben Test.

Das wäre für mich okay und sollte nach meiner Einschätzung auch vor Gericht standhalten.

 

Zum Thema freie Marktwirtschaft finde ich ja noch spannend was ich so beim SRF lese.

In der Schweiz ist es wohl tatsächlich die Ungleichbehandlung  von Geimpften und Ungeimpften problemlos möglich ... weil ... Vertragsfreiheit bzw. unternehmerische Freiheit.... die Schweizer sind da eben dann doch noch freier als frei... auch wenn es um das Geschäftemachern machen geht.

Spannendes Fun Fact am Rande: Der OB von Potsdam will die "Zügel wieder anziehen".

Ab sofort Shopping nur noch nach Corona Test. Für den Staat ja eine Win-Win-Win Situation. Er muss keine Staatshilfen mehr leisten, weil die Geschäfte dürfen ja öffnen. Und wenn dann keine Leute kommen weil sie kein Corona Test haben sagt der Staat: Pech gehabt... nicht unser Problem .. du darfst ja öffnen... wenn keiner kommt können wir nichts dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Activator:

... Es kann in Deutschland eben nicht jeder seine Tür Politik so machen wie er oder sie das will...

Du bist komplett im Irrtum!

In unserem freien Land und unserer sozialen Marktwirtschaft steht es jedem Unternehmer, Verkäufer, Konzertveranstalter völlig frei, Leuten den Zutritt zu verwehren oder sie in seinen Geschäftsräumen willkommen zu heißen.

(Begründen muss er das nicht, und er wäre natürlich doof, wenn er z.B. mit ausländerfeindlichen Begründungen gegen das Antidiskriminierungsgesetz verstoßen würde.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MatthiasM:

Fehlt da ein Fragezeichen? 

Es ist zwar schon ziemlich lange her das ich da Auto gefahren bin, aber im nahen Osten oder auch der Tuerkei wurden Verkehrsregeln noch nicht mal als Empfehlung verstanden. 

Ich finde, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist. Nicht nur das die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist vor einem Gericht Recht zu finden, auch die Buerger verhalten sich relativ rechtstreu. Vielleicht nicht immer aus Einsicht, aber soziale Kontrolle und Angst vor Strafe, ohne das manchmal unterstellte Denunziantentum, fuehren dazu, dass man sich in Deutschland recht sicher fuehlen kann. Das kleiner Uebertretungen nicht die Ausnahme ist, finde ich auch ein Zeichen das Duckmaeusertum trotzdem nicht bestimmend ist. 

Verwirrender weise sind gerade die, die das anders sehen, oft die, zumindestens in Internetforen, die mehr Kontrollen fordern, selbst aber in Anspruch nehmen sich nur an die Gesetze zu halten, die sie fuer richtig halten, oder behaupten Deutschland bestehe hauptsaechlich aus Rechtsbrechern oder Denunzianten. 

 

ich sprach nicht von Rechtsstaat etc.

Aber wenn ich mir anschaue wie viele Leute fahren, habe ich nicht den Eindruck daß es hier eine StVo gibt. Wenn sie wenigstens ihr Gehirn einschalten würden, falls vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Activator:

Freie Marktwirtschaft ... grundsätzlich ja ... aaaaber mit Einschränkungen.

Das Andere heisst auch Anarchie oder Wild-West-Kapitalismus. Selbstverstaendlich ist Diskriminierung aus menschenverachtenden Gruenden nicht erlaubt, aus Sachlichen oder zum Schutz von Dritten aber normal. Ob Du im Schwimmbad eine Badekappe anziehen musst oder Bekleidungsvorschriften im Beruf, die "Freiheit" wird ueberall eingeschraenkt. Aber wenn man denkt dieses sei ungerechtfertigt, kann man es gerichtlich ueberpruefen lassen.

vor einer Stunde schrieb Activator:

Das wäre für mich okay und sollte nach meiner Einschätzung auch vor Gericht standhalten.

Na, da sind wir uns doch schon wieder naeher. :)

Das es in der Realitate natuerlich zu Unstimmigkeiten und Ungerechtigkeiten kommt liegt einfach daran, dass es Tand aus Menschenhand ist. Einen systematischen Abbau von Recht und Freiheit kann ich nicht erkennen. Was natuerlich nicht heisst, dass es Bestrebungen dazu gibt. Aber das ist der alte Konflikt zwischen Sicherheit und Freiheit.

vor einer Stunde schrieb Activator:

Der digitale Impfpass wird dieses Jahr kommen .... auf die eine oder andere Weise... ob nun ganz fertig oder nur ein Provisorium sei mal dahin gestellt. Es gibt einfach zu viele Länder in der EU die vom Tourismus abhängig sind... und die brauchen Touristen ... egal wie.

So wie die galoppierende Inflation? Haha! Oder De-Mail? Da fehlt nicht nur die Struktur, sondern auch der Datenschutz usw.

Ergaenzend moechte ich noch, dass ich auch aus sachlichen Gruenden eine Diskriminierung von Ungeimpften fuer wenig hilfreich halte. Ein mal verhindert die Impfung ja nicht absolut das der Geimpfte andere ansteckt, sondern nur relativ. Zum anderen halte ich sie, so lange nicht jeder die Moeglichkeit hat sich impfen zu lassen, auch fuer ungerecht. Das Jammern von Impfgegenern beruehrt mich allerdings wenig. So wie sie ihre Freiheit nutzen sich nicht impfen zu lassen, nutzt manches Unternehmen eben seine Freiheit sich seine Gaeste aus zu suchen :)

Aber wie schon einige male gesagt, ist das wahrscheinlich nur ein temporaerer Zustand. Auch wenn hier einige die jetzige Krise bis in alle Zukunft weiter interpolieren, halte ich das fuer sehr unwahrscheinlich.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb suentelensis:

 

Aber wenn ich mir anschaue wie viele Leute fahren, habe ich nicht den Eindruck daß es hier eine StVo gibt. Wenn sie wenigstens ihr Gehirn einschalten würden, falls vorhanden.

Mag sein, dass die Rechtstreue im Strassenverkehr am geringsten ist, trotzdem halten sich 90% aller Fahrer zumindestens grob an die Regeln und maximal 1% die sie krass ignorieren. Die fallen aber mehr auf, ein Problem der Verfuegbarkeitsheuristik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Und dann auch noch die böse Systempresse, die es doch tatsächlich wagt, Skandale um Abgeordnete mit "Mitnehmerqualitäten" an die Öffentlichkeit zu bringen. So etwas hätte es beim Adolf nicht gegeben. Hat's ja auch nicht.

nun ja, man  hat ja aus der geschichte auch vieles gelernt: deshalb gibt man der partei heute einfach mehrere verschiedene namen und viele freundliche bunte farben, damit es auch was zu wählen gibt. und die "skandalabegeordneten" werden eigens zu dem zweck eingestellt, um sie später publikumswirksam auffliegen zu lassen. natürlich gehen die dazu erforderlichen petzer ebenfalls nicht leer aus. damit´s die eigenen kassen nicht belastet, werden die kosten als gebühren umdeklariert und vom bürger zwangseingezogen. (finde ich auch ok so, denn für ihn wird das ganze ja veranstaltet und im theater zahlt man ja schießlich auch für die darbietung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MatthiasM:

Mag sein, dass die Rechtstreue im Strassenverkehr am geringsten ist, trotzdem halten sich 90% aller Fahrer zumindestens grob an die Regeln und maximal 1% die sie krass ignorieren. Die fallen aber mehr auf, ein Problem der Verfuegbarkeitsheuristik.

na ja,

wenn für dich grob an die Regeln heisst, drängeln bei 80 km/h Abstand 1 m, überholen in Kurven, überfahren von Sperrflächen und durchgezogenen Linien, Fahräder u. Fußgänger mit 10 cm Abstand mit 80 überholen, nie den Blinker benutzen etc etc, dann würde ich deiner Einschätzung der Prozente zustimmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Activator:

Freie Marktwirtschaft ... grundsätzlich ja ... aaaaber mit Einschränkungen. Es gibt so etwas wie das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.... heißt also .... wenn ich einem Türken mein Porsche nicht für 10.000€ verkaufe mit der Begründung "Ich verkaufe nicht an Kanaken", das Fahrzeug dann aber 1 Tag später für 10.000€ an einen arischen Deutschen verkaufe dann ist das illegal. Insofern stellt sich am Eingang zum Kino oder Konzerten für mich schon die Frage ob ich mit der Begründung "Du bist nicht geimpft" jemanden nicht reinlassen darf. Die Pauschale Aussage "Du bist Ausländern und darfst hier nicht auf das Konzert." widerspricht ebenfalls dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz und ist somit ebenfalls unzulässig. Es kann in Deutschland eben nicht jeder seine Tür Politik so machen wie er oder sie das will.

Die Auflösung dieses Rätsels ist nicht so schwierig, wie Du uns da vermitteln willst:

Der Türke, der den Porsche nicht kriegt, hat nicht wählen können, ob er Türke oder deutscher sein will, und er kann das auch nicht ohne weiteres ändern. Er ist also ohne Verbot der Diskriminierung ausgeliefert.

Der, der nicht geimpft ist, und deshalb irgendwo nicht reingelassen wird, kann sich impfen lassen, und ist das Problem los. Zumindest wird das so sein, wenn es mal genügend Impfstoff gibt, nachdem jeder mal ein Impfangebot erhalten hat.

Man kann das aber auch noch anders anschauen: Die momentanen Grundrechtseinschränkungen gelten und dürfen deshalb gelten, weil Menschenleben nun mal höher gewichtet werden als Wirtschaftsfreiheit. Bei Geimpften ist es ja aber eben nicht mehr so, dass deren Gesundheit und Leben übermässig gefährdet sind, und es gibt Hinweise, dass die auch wesentlich weniger ansteckend sind, wenn sie das Corona-Virus aufschnappen, also dass sie auch ungeimpfte weniger gefährden. Woher will man die Rechtfertigung nehmen, diese Leute in ihren Grundrechten weiter einzuschränken? Spätestens, wenn jeder mal Gelegenheit gehabt hat, sich impfen zu lassen, gibt es dann keine Rechtfertigung mehr für Grundrechtseinschränkungen wegen Covid. Zumindest, wenn bis dahin keine Varianten auftauchen, denen die Impfung egal ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Und in Paris sind die Hospitäler wieder voll.

Manchmal kommst du mir vor, als würdest du lauthals "Extrablätter" verkaufen. 

Übrigens bei härtestem Lockdown seit ewigen Zeiten. 

Merkste was?

vor 2 Stunden schrieb Juergen_:

Und bei uns steigen die Zahlen auch stark an! Überwiegend bereits durch die britische Mutation.

"überwiegend bereits" hat einen Platz in meinem Poesiealbum unvergesslicher Redewendungen verdient.

Darüberhinaus, vielen Dank, dass auch du uns auf dem aktuellen Stand hälst!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die europäische Arzneimittelbehörde Ema kann einen Zusammenhang der AstraZeneca-Impfung mit seltenen gefährlichen Gerinnseln im Hirn nicht sicher ausschließen. Dennoch überwiegt aus ihrer Sicht der Nutzen das Risiko.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-ema-haelt-an-empfehlung-von-astrazeneca-impfstoff-fest-a-855c1ae5-aa3b-4497-bf62-a2b450564320

Ich verstehe nicht, warum man AstraZeneca nicht einfach den Hausärzten überlässt und diese auch die Priorisierung machen lässt.

Dann darf jeder selbst entscheiden, ob auf den Premiumimpfstoff wartet, eine vernünftige Risikoabschätzung macht, oder sich an Autoschlosser, Mietmaeulern und Stuetzebeziehern orientiert.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson
Es wäre für sich alleine nicht so schlimm wenn Lauterbach "deines Erachtens eine Psychose hätte und auf jeden Fall therapiert werden sollte" und ich stimme dir zu dass man wohl kein Psychater sein muss um das festzustellen. Aber ihn einfach nicht mehr zur Kenntnis nehmen und (wie hier mal vorgeschlagen wurde) einfach stetts den Sender zappen geht auch nicht, denn eine derart gefährliche Gestalt hat es in der politischen Nachkriegsszene noch nie gegeben. Kein Altunverbesserlicher, kein neuer GrünLinks-Spinner, kein noch so korrupter Selbstbereicherer hätte es je zu einem vergleichbaren Destruktionsniveau von drei elementarsten Werten: Freiheit, Selbstbestimmung und Menschenwürde bringen können. Er "profitiert" dazu von einer besonderen Kombination aus "Fachmann", Parteifunktionär und "Juntaflüsterer" - wobei er, auch wenn er sich an die breite Öffentlichkeit richtet,  zur Durchsetzung seiner Ziele da fließend und kaum erkennbar die Rollen wechselt. Was er zuletzt bei Hart-aber-fair von sich gab war kaum noch zu ertragen. Er sagte dass es aus seiner "fachlichen" Sicht zwar einen klaren Zusammenhang der schweren Nebenwirkungen mit der Impfung gäbe, er die Impfung als Politiker aber trotzdem nicht gestoppt hätte. Aus seinen weiteren Ausführungen triefte da eine Vorstellung von "Volksgesundheit" hervor bei der mir echt schlecht wurde. Offenbar kommt es Lauterbach nicht einen Moment in den Sinn, dass die Leute in ihrer individuellen Nutzenabwägung unterschiedliche Gewichtungen auf akzeptierte Risiken aus eigenen Lebensumständen und kollektiven "Herdeninteressen" legen könnten. Solch ein Blickwinkel auf "Gesundheitsökonomie" weckt bei mir Assoziazionen an allerfinsterste Zeiten. Und da ist noch lange nicht Schluss. Lauterbach verfolgt sehr beharrlich das Ziel alle Menschen zu systematischer Teilnahme an Testungen - also medizinischen Untersuchungen - zu zwingen bei denen das Arztgeheimnis aufgehoben ist - die finale Stufe menschlicher Entwürdigung. Ihm ist klar dass er da eine direkte Pflicht nur schwer umsetzen kann. Um sicherzustellen dass sich trotzdem niemand seinem Modell des neuen braven Bürgers entzieht hat er sich seine geniale Kopplung dieser "freiwilligen" Tests an die Erlaubnis kurz danach Einkaufen gehen zu dürfen einfallen lassen. Die Fake-Ladenöffnungen mit Registrierungspflicht sind mglw. auch seine Idee um die Leute schon mal an die neue Unterwürfigkeit zu gewöhnen. Fragen an ihn nach "fachlich" gesichertem Wissen zum Infektionsbeitrag des Handels weicht Lauterbach mit üblichen Floskeln zu Innenräumen etc. stetts aus. Er sieht wohl dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung lieber bereit wäre auch längerfristig auf Gastronomie oder Kultur zu verzichten statt sich entwürdigen zu lassen und muss sich deshalb unbedingt den Einzelhandel als Druckmittel bewahren, da spielen konkrete fachliche Gründe eigentlich keine Rolle.
@Activator
Ja, es kommt mit Macht. Eine lose-lose Situation für Händler und Kundschaft, aber viele sind wirtschaftlich so unter Druck dass sie inzwischen offenbar bereit sind zu Komplizen dieser Erpressung zu werden. Man sollte sehr genau beobachten welche Händler bzw. welche Handelsketten sich zu Handlangern dieser Erpressung machen und dieses bei zukünftigen Kaufentscheidungen bzw. auch aktuellen bzgl. Versandhandel unbedingt berücksichtigen.

 

  • Like 4
  • Verwirrt 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...