Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb didomat:

Ja, diese Passage hatte @Steinkult in seinem Beitrag bereits wiedergegeben - am besten ist es ohnehin, man liest das Interview mit Gert Antes komplett und im Zusammenhang.

Ich wollte den Abschnitt nur nochmal einzeln hochholen. Das ganze Interview ist in der Tat am besten zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Steinkult:

Das ér ein Genie sei, habe ich nie behauptet, und halte es für übertrieben. Nach meinen bescheidenen, aber realistischen Berechnungen, muss er etwa 3500 Menschen treffen, bis ich einem begegne, der mir gewachsen ist.

Heute traf ich zwei, Gert Antes und Jürgen Wertheimer.

Danke für die Hinweise auf die beiden. Angeklickt habe ich bislang nur das Interview mit Antes.  Das wäre mir allerdings leichter gefallen, hättest Du nicht wieder schon eingangs so viele Leute als Dir nicht gewachsen kategorisiert. Hier sind Dir im Übrigen mehr gewachsen, als Du denkst. Diese ständige Vergabe von Zensuren gegenüber den Foristen,  von denen Du Dich so plakativ abheben möchtest und vor denen Du Dein Selbst (oder besser: Dein Ich) beweihräuchernd herausstellst, geht mir abwechselnd gewaltig auf den Senkel oder ich lache auch mal schallend. Ich diskutierte viel lieber Deine kritischen Einwürfe und mit Dir, zelebriertest Du das nicht so oft. Das vorab.

Antes analysiert schlau und zeigt offenkundige Fehlentscheidungen und deutlich, was in der Ruhephase im Sommer hätte geschehen müssen. Ein Kerngedanke von ihm lautet:

Zitat

Wenn man den Tunnelblick der Epidemiologen hat, die nur die Gesundheit interessiert, dann wird es wahrscheinlich gelingen, die Infektionen zu kontrollieren. Aber das sage ich mit extremer Zurückhaltung. Wenn man aber den gesamten gesellschaftlichen Bereich im Blick hat, dann richten wir damit über den langen Zeitraum wahrscheinlich horrende Schäden an. Da wird dann im Vordergrund immer nur der wirtschaftliche Schaden gesehen. Das ist aber ja nur der eine Schaden. Der andere ist der gesellschaftliche Schaden. Erstens glaube ich, dass die Einsamkeit wirklich Auswirkungen haben kann auf die Mortalität von alten Menschen. Das muss sehr ernst genommen werden. Genau wie die Auswirkungen auf Kinder oder Abiturienten, denen das, was vorher alle gemacht haben - also Work and Travel und Co. - auf unbestimmte Zeit unmöglich ist.

Nun ist das allerdings keineswegs originell, denn ich habe es vorher schon ziemlich oft fast wortgleich von anderen gelesen. Was will uns das denn sagen? Gibt es Alternativen zu Lockdowns, die es in unterschiedlichen Ausprägungen gab, gibt und geben wird? Was sorgt denn für Einsamkeit? Was sorgt denn für die Misere in den Familien, der Bildung, der Ökonomie, der Kultur usw.? Ich behaupte: Es ist das Virus selbst, es sind weniger die Maßnahmen zur Eindämmung, über deren Sinnhaftigkeit man gewiss streiten kann - und muss. Ich lebe in einem Landkreis, der jetzt Risokogebiet ist. Hier gibt es keinen Lockdown, aber der Baumarkt, den ich vorhin aufsuchte, war, verglichen mit dem, was sonst samstags dort los ist, ziemlich leer. Die Leute meiden Kontakte - auch ohne einschneidende staatliche Maßnahmen. Sie kennen die Eigendynamik, die das Virus nun mal entfaltet hat. Und: Kann man ökonomischen Schaden so einfach von gesellschaftlichem Schaden trennen? Natürlich nicht. Jeder jetzt arbeitslos gewordene Mensch spürt den Zusammenhang, und nicht nur der.

Alle Expert*innen, alle Wissenschaftler*innen, alle Politiker*innen haben selbstverständlich jeden möglichen Sachverstand, der die enormen medizinischen, sozialen und ökonomischen Probleme in Angriff nimmt, sehr verbindlich einzubinden, nicht nur den der Virologen und Epidemiologen. Allerdings erwarte ich, dass genau die zuerst an der Reihe sind, denn meine Gesundheit, von Antes bloß mit einem "nur" versehen, ist mir verdammt viel wert. Wohlgemerkt: Ich sage "zuerst", denn das exponentielle Wachstum des Virusgeschehens bestimmt die Eigenart der Viren selbst, kann man sie nicht irgendwann gezielt bremsen. 

Antes' eigene Vorschläge muss man zwischen den Zeilen suchen. Ich greife mal den von ihm gewünschten frühzeitigen Einsatz der Bundeswehr heraus. Hätte diese Idee Spahn, Merkel, Söder oder Laschet oder wer auch immer im Frühsommer gefordert, wären sie mit Häme überschüttet worden: "Was? Die Zahlen gehen doch zurück! Panikmache! Jetzt die Bundeswehr schulen?" Hätten die Medien den Vorschlag unterstützt, wäre das altbekannte Muster auf der Tagesordnung gewesen: "Ja, Staatsfunk eben. Die Qualitätsmedien schüren Panik." Die ganze populistische Shayce hätte auf der Tagesordnung gestanden.

Soweit zum ersten Link ... 

fl.

  • Like 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal was aus dem nächsten Umfeld zu dem Thema loswerden.

Ich wurde heute Morgen von einem geschätzten Familienmitglied geweckt. Da kam per Messenger ein Foto von einem Arztzeugnis des Inhalts, dass aus gesundheitlichen Gründen keine Mund-Nasenschutz getragen werden könne, und dann einem Foto von einem erschreckend wirren Schrieb mit dem Impressum eines angeblichen Dr. iur. drunter. Da wurde - für jeden Fachmann sofort auffällig, laienhaft gegen die Maske argumentiert, mit Bezugnahme auf völlig entfernte Rechtsgebiete, und kein Wort von der Verordnung, die die Maskentragepflicht vorschreibt und nichts von Grundrechten und so weiter, wie man es als Minimum in so einem Fall erwarten dürfte. Auch kein Wort von gesundheitlichen Gründen als mögliche Rechtfertigung für Ausnahmen und so. Kurz: Eine komplette Seite dicht beschrieben mit nichts, oder, wenn schon, mit Unsinn.

Einerseits stelle ich somit konsterniert fest, dass ich möglicherweise Leute, deren Ansichten für mich nicht nachvollziehbar sind, näher finde, als mir bewusst war. Andererseits muss ich mich drüber wundern, was man trotz Doktortitel als Fachmann anscheinend so alles ungestraft an Blödsinn verzapfen kann.

Ich habe dann sofort, noch vor dem Aufstehen, geraten, den Schrieb auf keinen Fall als mögliche Rechtsgrundlage vorzuweisen, und mich dann erstmal damit beschäftigt, durch den Dschungel an Vorschriften, unter Beachtung der üblichen Grundsätze der Juristerei, mich zu jener Vorschrift durchzuschlagen, die in dem Fall einschlägig war, und fand dort, klipp und klar und in einem einzigen Satz auch die gesuchte Ausnahme.

Eigentlich wider meine eigene Ansicht, hab ich das dann an die anfragende Person weitergeleitet. Die Anfrage hatte nämlich den Hintergrund, dass man sich ohne Schutzmaske kaum noch unbehelligt bewegen kann, sich die fragende Person also, nur mit dem Arztzeugnis bewaffnet, nicht mehr aus dem Haus traute.

Erschreckend, wie wirr offenbar selbst Juristen mit sowas umgehen. Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass es da auch gefälschte und aus dem Zusammenhang gerissene Dokumente gibt, die dann in den betreffenden, nur angeblich kritischen, Kreisen herumgereicht werden.

Offensichtlich schwappt genau jetzt genau der Anti-Corona-Müll, der in D vor drei oder vier Wochen noch brodelte, in die Schweiz. Ich kann das weder nachvollziehen noch gutheissen. Nicht, da wir hier kurz vor der medizinischen Vollauslastung stehen und um ein Vielfaches mehr Infektionsfälle haben, als in D.

Zu mir selber: Ich hab eben gerade eine Verabredung platzen lassen, weil ich leichten Husten habe. So muss ich mich nun nicht mit 10 Leuten einen Abend lang ungeschützt in ein Restaurant setzen. Sollte das übers Wochenende nicht anders werden, werde ich mich wohl nächste Woche mal um einen Test bemühen müssen. Wahrscheinliche Quelle ist die Grippeimpfung letzte Woche. Aber wer weiss das so genau?

Kein Verständnis meinerseits für grundsätzlichen Corona-Widerstand. Wer gegen Corona ist, möge alle erdenklichen Vorsichtsmassnahmen konsequent einhalten und die staatlichen Massnahmen soweit unterstützen, wie es der Corona-Bekämpfung dienlich ist.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Ist Shayce die Schwester von Fay Call?

Genealogie führt in die Irre. Frage einen bestimmten Scheich, der unendlich viel Geld für ein Fohlen versenkte, nur weil sein Vaterhengst und seine Mutterstute schnell galoppieren konnten (enthält Tautologien, aber wenn man mit den 3499 spricht, lässt es sich nicht vermeiden (achtet darauf wohin eure Senkel gehen!).

Fluxus, wer den Twitterbeitrag von MatthiasM nicht als Solschenyzyns "Der erste Kreis der Hölle" erkennt", wo rund um die Uhr 2 Millionen follower des Maskenwahns, in einer Endlosschleife auf die Libertinage der Schweden einhacken,  der ferner beim Interview mit Antes nicht instinktiv - lassen wir das Rationale zunächst weg, um uns nicht in Details zu verheddern - nicht erkennt, dass hier ein anderer Ton, ein unabhängiger Geist spricht - dem, gegen meine Veranlagung kehre ich den Sanftmütigen hervor, fluxus, du machst dir etwas vor! 

Willst du in einem Land leben, voll von Gesinnungsschnüfflern, regiert von Lauterbachs, die den Präsidenten der Ärztekammern des Amtes entheben, nur weil der sich kritisch zur Maske geäußert hat?

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Steinkult:

regiert von Lauterbachs, die den Präsidenten der Ärztekammern des Amtes entheben, nur weil der sich kritisch zur Maske geäußert hat?

Kannergarnicht,selbstwennerGesundheitsministerwäre*
* ungefähr so leicht zu entschlüsseln, wie der Post aus dem ich zitierte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Steinkult:

Fluxus, wer den Twitterbeitrag von MatthiasM nicht als Solschenyzyns "Der erste Kreis der Hölle" erkennt", wo rund um die Uhr 2 Millionen follower des Maskenwahns, in einer Endlosschleife auf die Libertinage der Schweden herumhacken,  der ferner beim Interview mit Antes nicht instinktiv - lassen wir das Rationale zunächst weg, um uns nicht in Details zu verheddern - nicht erkennt, dass hier ein anderer Ton, ein unabhängiger Geist spricht - dem, gegen meine Veranlagung kehre ich den Sanftmütigen hervor, fluxus, du machst dir etwas vor! 

Willst du in einem Land leben, voll von Gesinnungsschnüfflern, regiert von Lauterbachs, die den Präsidenten der Ärztekammern des Amtes entheben, nur weil der sich kritisch zur Maske geäußert hat?

Zu einem Twitterbeitrag habe ich mich gar nicht geäußert; mir ging es in dem Beitrag oben um Antes, sonst nix. Ich twittere selbst nicht, und ich schaue da auch so gut wie nie rein, genauso gilt das auch für Facebook. Falls Du die Volksverpetzer-Geschichte meinst: Da hab ich nur kurz reingeklickt und bin bei der Videodokumentation zum Einsatz der "Querdenker" hängen geblieben. Das hatte mir dann schon gereicht. Aber: Der "Volksverpetzer" ist also Deiner Meinung nach dem "Maskenwahn" verfallen. Ziemlich diskreditierend, diese Vokabel, finde ich. Nach allem, was ich jetzt aus anderen Ländern gehört habe, gibt es die Ideologisierung und Dämonisierung der Maske durch die Kritiker*innen in diesem kaum begreiflichen Ausmaß wohl nur bei uns. Eine Variante der German Angst? Meine Fresse, ich trag das Ding an den Orten, an denen es vorgeschrieben ist, na und? Ein Geschiss mach ich nicht drum, und ich verpetze auch niemanden, der sie nicht trägt. Meine Brille beschlägt draußen, wenn es kalt ist. Ätzend, nervig. Na und?

Du überinterpretierst Antes. Ich habe das Zitat bewusst ausgewählt, um zu zeigen, dass er etwas sagt, was andere auch schon gesagt haben, und zwar schon im März/April während des Fast-Lockdowns. Ich behaupte gar nicht, dass er insgesamt Quatsch von sich gibt, ganz im Gegenteil. Das Interview habe ich mit Interesse gelesen. Aber außer Kritik und vagen Andeutungen, was zu tun wäre, stelle ich weiß Gott keinen Paradigmenwechsel fest. Gerade habe ich alles noch einmal im Zusammenhang gelesen und sehe mich bestätigt. 

Du stellst Suggestivfragen; sowas läuft allzu oft auf unpassende Unterstellungen raus. Zu Gesinnungsschnüffelei und Lauterbach haben sich weder Antes noch fluxus geäußert. Ein ganz anderes Thema.

Schön übrigens der Satz von Antes, in dem er meint, wir müssten "professionell mit dem Nichtwissen" umgehen. Nur: Das hab ich sinngemäß auch schon von den von ihm gescholtenen Politikern gehört (ohne dass ich jetzt spontan einen Beleg kenne). Genauso kenne ich inzwischen Forderungen nach einer belastbaren Strategie unabhängig davon, dass Antes sie zu Recht einklagt.

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Kannergarnicht,selbstwennerGesundheitsministerwäre*
 

Aus der Mottenkiste der Rethorik! Auch keiner hier, der andere verpetzen will! Es ging einfach nur darum, dass es wenig Anlass gibt die Erkrankung eines Gesundheitsministers haemisch zu kommentieren. Auch wenn ich Dirks Ansichten nicht immer teile, die Ansicht ueber diesen Mitforisten haette ich nicht besser formulieren koennen. 

Und entgegen den Prophezeiungen, wird die Krankheit von Jens Spahn, weder von ihm  noch  der Regierung propgandistisch ausgeschlachtet. Da muss man schon einen Kommentar ds Vlksverpetzers bemuehen um auf der Rechthaberseite zu stehen:rolleyes:. Macht man sich damit auch mit allen Kommentaren gemein, die man selbst verlinkt? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert wie ihr euch immer wieder in einander verbeißt, obwohl 80 % der Bevölkerung die aktuelle Vorgehensweise gutheißt. Ist das Komik, oder ein Randphänomen .

Wer was zu dem Thema erzählt ist nebensächlich, denn solange es neben uns rumpelt ohne Ende und wir rel. gut dastehen ist vieles richtig gewesen.

Ja Susi und ich waren gerade wieder lecker essen, wie 4x in der Woche. Die Kneipen sind verweist. Niemals werden wir in Zukunft ein Leben haben, wie wir es vor Corona gelebt haben und daran ist der Virus schuld und sonst niemand.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MatthiasM:

Aus der Mottenkiste der Rethorik! Auch keiner hier, der andere verpetzen will

Es ging mir drum Steinkults Äußerung klar zu stellen, dass kein Mitglied der Regierung den Präsidenten der Bundesärztekammer entlassen kann, das war alles.

@Hartmut51 völlig deiner Meinung!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ebbi, habe mir mal deine Internetseite angeschaut. 👍

Zur Erklärung,

Es gibt hier Pfeifen, die in ihrem Leben nichts geschissen bekommen haben ohne jede Lebensleistung und hier reißen sie die Klappe auf. Aber das ist ja normal.

Ebbi, lass dich nicht kirre machen. ;)

 

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bin ich über die Ergüsse von z. B. Bx-Basis oder Manson so angepisst.

Wir kämpfen mit allen Mitteln gegen den Ausfall unserer Firma (20 Vollzeitkräfte), bei einem Infekt gehen alle nach Hause. So haben wir versucht alle Abteilungen zu teilen und haben natürlich Homeoffice etc. eingeführt. Bislang hatten wir 5 x 14 Tage Ausfälle durch Quarantäne. Kunden wie Airbus, Oetker o. ä. schließen die Werke und so kommt Vieles zu Stillstand.

Susis Pflegedienst:

Wenn es da einen trifft, ist der Laden zu und 100 Personen können nicht mehr betreut werden, egal ??

Denkt doch einfach mal ein wenig über den Tellerrand hinaus!! Wie hängt was zusammen??

Der Kreis Herford ist nun auch über 50 der Rödinghausen rechnerisch über 100 nur weil Penner sich nicht an eine von der breiten Mehrheit gestützten Entscheidung halten. Und dann gibt es noch Schwachmanen, die das Ganze noch relativieren. Was nützt es, wenn man ungeschoren aus dem Scheiß heraus kommt, wenn die Peripherie wie Kneipen, Kinos, Theater, Bäder kaputt sind. Diese Haltung vergleiche ich mit den Besitzern von Atombunkern. Die kommen nach einem Jahr raus aus der Hütte und dann.....

Es gibt Prognosen, auch von Kunden die in genau diesem Gebiet unterwegs sind, dass Corona uns noch Jahre im Griff haben wird. Dümmliche Einwürfe wie "Todesrate" oder "bei uns im Off ist doch nix" sind absolut kontraproduktiv.

Vielleicht einfach nochmal die Sache im Mathegrundkurs anschauen, unter Exponentialfunktion.

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Hartmut51:

Mich wundert wie ihr euch immer wieder in einander verbeißt, obwohl 80 % der Bevölkerung die aktuelle Vorgehensweise gutheißt. Ist das Komik, oder ein Randphänomen .

Komik natürlich. Wenn Du Zeitung liest und Dich über Fernsehen und Internet (ich meine nicht die sozialen Medien, sondern seriöse Quellen) informierst, wirst Du feststellen, dass auch innerhalb der angenommenen 80% und innerhalb der Parteien über diverse Maßnahmen und Strategien heftig diskutiert wird. Das gehört zu einer offenen Gesellschaft dazu. 

vor 25 Minuten schrieb Hartmut51:

Hallo Ebbi, habe mir mal deine Internetseite angeschaut. 👍

Von mir auch 👍

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Es ging mir drum Steinkults Äußerung klar zu stellen, dass kein Mitglied der Regierung den Präsidenten der Bundesärztekammer entlassen kann, 

Habe ich schon verstanden! Aber es gibt auch keine nennenswerten Gesinnungsschnueffler oder Verpetzer. Das sind alles Unterstellungen die aus der Luft gegriffen sin, um von Beitraegen abzulenken, die meinem Verstaendnis von Humanismus widersprechen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fluxus danke für die erneute Belehrung.

Diskussionen gehören zu Demokratie, ist bekannt. Aber hier führen (auch im Forum) Leute Diskussionen bei denen die eigenen Befindlichkeiten als Fakten dargestellt werden.

Fakt ist Deutschland steht gut da, das ist Fakt. Im Sommer waren wir zu nachlässig. :(

Das ganze ist ein Marathon und zu Beginn werden die Weichen gestellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Steinkult:

Willst du in einem Land leben, voll von Gesinnungsschnüfflern

Geh doch nach drüben:

Zitat

Ein Sprecher der Polizeigewerkschaft hat in einem Interview dazu aufgerufen, seine Nachbarn zu denunzieren, wenn sie mit zu vielen Leuten feiern. Kommen wir so weiter?

Bei uns würde man beim Nachbarn klingeln und an die eigene Verantwortung appellieren. Da geht es um Zivilcourage. Man muss eben auch sagen, dass Feiern in privaten Räumen die Treiber der Infektion sind. Wir sind in einer Ausnahmesituation. In unserem Nachbarland Tschechien sehen wir, wie sehr Zahlen in die Höhe schnellen, da sind schon Lazarette eingerichtet worden. Wir arbeiten in Sachsen gerade an einer neuen Rechtsverordnung, die besagt, dass auch bei privaten Feiern ein Verantwortlicher festgelegt werden muss, um eine Nachverfolgung sicherzustellen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb fluxus:

Von mir auch 👍

Danke, das ist die Arbeit meines Teilhabers ( man soll sich ja nicht mit fremden Htmlcodes schmücken)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 25 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Danke, das ist die Arbeit meines Teilhabers ( man soll sich ja nicht mit fremden Htmlcodes schmücken)

Pappnase!

Nee, nee es geht um deine aktuelle Lebensleistung nicht um den Auftitt im Netz.👍

Bearbeitet von Hartmut51
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Hartmut51:

Vielleicht einfach nochmal die Sache im Mathegrundkurs anschauen, unter Exponentialfunktion

Auch das wird leider bestritten. Die Infektionen sind das Eine, das Andere ist das Arbeitsplatzmikkado ( wie du schon über den Pflegedienst schriebst), in Kassel wackelt so einiges, u.A. Autoindustrie; fällt da ein Arbeitsplatz weg, dann folgen die Zulieferer (Continental aktuell schließt Werke) dann fehlt den Familien Einkommen... schon wieder müht sich eine Exponentialfunktion.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alt" aber gut:

https://www.ardaudiothek.de/reichows-radio-quarantaene/die-covidioten/74206522

Zitat

Reichows Radio Quarantäne

Die Covidioten

Lars Reichow rechnet ab mit den Wichtigtuern und Narzissten, deren Arroganz und Selbstüberschätzung so viele Menschen das Leben gekostet hat.

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...