Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Manson:

@Steinkult du verstehst unsere besorgten Bürger nicht, es gibt so wenig Einwohner in Indien, da ist jeder Tode einer zu viel.

Das ist wieder diese 7-jährigen-Ironie, die in diesem Fall sehr viel über die Person aussagt. Was Manson aussagt ist "es gibt so viele Menschen in Indien, da kommt es auf die jetzt sterbenden nicht an".

Wie viel Empathie jemand aufbringt ist davon abhängig, wie hoch derjenige den Wert des eigenen Lebens einschätzt.
Manson denkt zwar, dass er für den Planeten wichtig ist. Was er im Grunde aber fühlt, lässt sich aus obigem Zitat ableiten.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb JörgTe:

...Wie viel Empathie jemand aufbringt ist davon abhängig, wie hoch derjenige den Wert des eigenen Lebens einschätzt...

Wichtigkeit und Wert der eigenen Person kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, aber was kümmern uns die vielen Inder. (wahlweise gern auch Brasilianer, Afrikaner, Flüchtlinge...)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese moralische Diskussion über den Wert des Lebens in Bezug auf das politische Handeln in der Pandemie, haben wir mehrfach durchdiskutiert. Wenn einem Argumente nicht zugänglich sind, sollte man nicht zum x-ten mal den alten Kaffeesatz aufbrühen. Karussellfahren bringt uns nicht weiter.

Wie kann man so ignorant wie bösartig, sein und einen Hinweis, darauf, dass sich die Letalität in Europa um das fünf- bis sechsfache reduziert hat (bei den über 80-jähriger noch viel, viel mehr) als “Zynismus“ aufzufassen?

Noch einmal langsam zum Mitschreiben:

Was in Neu-Dehli passiert, ist eine große Tragödie und bedarf der gezielten Hilfe.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Indien im Moment viel weniger von Covid betroffen ist als z.B. Deutschland.

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Steinkult:

Diese moralische Diskussion über den Wert des Lebens ...

Ja, ganz schlimm, dieses Ding mit der Moral.

Ist doch alles Gedöns, weg damit!

 

Übrigens nett, dass du mir Bösartigkeit unterstellst. Es zeigt mir aber nur deine Unfähigkeit im Textverständnis, und deine Unfähigkeit, die eigenen Kraftausdrücke mal in Relation zum Gelesenen zu sehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Steinkult:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Indien im Moment viel weniger von Covid betroffen ist als z.B. Deutschland.

Da liegt dann eben doch ein Irrtum vor. Es gibt in Indien nicht die engmaschige Meldekette für Infektionen, wie bei uns. Die Zahl der nicht erfassten ist dort viel höher als vergleichsweise bei uns. Und wenn es stimmt, dass die dortige Mutation so viel ansteckender ist, wie vermutet, dann haben auch ein Problem. Zwar etwas später und mit Vorlauf zum Reagieren.
 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

 Die Zahl der nicht erfassten ist dort viel höher als vergleichsweise bei uns.

der war gut! dazu müsste man die zahlen ja irgendwie gegenüberstellen. kannst du denn wenigstens die zahl oder den anteil der nicht erfassten in der BRD? beziffern?

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es äußerst verstörend für mein Demokratieverständnis das sich jahrzehntelang kleine Gruppierungen dem Willen der Mehrheit unterwerfen mussten und dann kommt ein Virus, das mit der Prozentzahl seiner Infektionen an der 5% Hürde scheitern würde und nicht einmal in den Bundestag käme und plötzlich wird die Demokratie umgedreht, plötzlich hat sich die Mehrheit nach dem Gusto von Wenigen zu richten. Wenn man daraus eine Regel für alle Minderheiten machen würde dann wäre ich dabei ....selbst wenn es bedeutet das die AfD sich dann mit Recht als Minderheit bezeichnet und Rechte für Rechts einfordert.

  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Weltweite Militärausgaben trotz Pandemie gestiegen

Nach Schätzungen des Sipri-Instituts sind die Rüstungsausgaben weltweit um 2,6 Prozent gestiegen. Deutschland zeigt trotz Corona-Krise prozentual den größten Anstieg.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2021-04/sipri-bericht-militaerausgaben-deutschland-usa-nato-corona-krise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manso, das Ding mit dem exponentiellen Wachstum scheint dir noch nicht ganz klar, oder?

Bearbeitet von XMechaniker
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prozentschlumpf hat es geschafft, den rechnerisch dümmstmöglichen Beitrag zum Thema zu verfassen. Damit kann der Thread geschlossen werden.

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steinkult:

Wie kann man so ignorant wie bösartig, sein und einen Hinweis, darauf, dass sich die Letalität in Europa um das fünf- bis sechsfache reduziert hat (bei den über 80-jähriger noch viel, viel mehr) als “Zynismus“ auffassen?

Zynismus ist, die Reduzierung der Letalität zu betonen und gleichzeitig die Maßnahmen zu verhöhnen, die zum Rückgang geführt haben.

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb JörgTe:

Der Prozentschlumpf hat es geschafft, den rechnerisch dümmstmöglichen Beitrag zum Thema zu verfassen. Damit kann der Thread geschlossen werden.

Er schafft es aber doch immer wieder jemanden zu finden der glaubt, dass er für Argumente zugänglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, diese Internetjunkies! Obwohl ich direkt geantwortet habe, also mit Anrede.

Magoo, die Impfung hat den entscheidenden Schub in dem Zusammenhang gebracht, nicht der Lockdown.

In meinem Text wird der Letalitätsrückgang nicht “betont“. Es geht auch nicht um Indien, sondern um etwas ganz anderes, es ist leicht zu verstehen, aber wichtig und richtig, um Methoden zu entlarven, die ein falsches Bild auf die Sachlage werfen.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, XMechaniker said:

Manso, das Ding mit dem exponentiellen Wachstum scheint dir noch nicht ganz klar, oder?

Das Ding mit dem exponentiellen Wachstum solltest du mal den Einwohnern von Ländern erklären die ohne Lockdown und sonstige Maßnahmen auskommen, vielleicht erkennen die dann das sie alle schon exponentiell gestorben sind ;)

Aus der globalen Datenlage erschließt sich das nämlich nicht!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Steinkult:

Hilfe, diese Internetjunkies! ... um Methoden zu entlarven, die ein falsches Bild auf die Sachlage werfen.

Selber Junkie. Deine "flachen Kurven" sind ein falsches Bild. Und ich drücke den Indern sämtliche Daumen, dass sie die Lage mit den richtigen Maßnahmen (eine Riesenaufgabe bei der Bevölkerungszahl und deren Lebensumstände) so gut bekämpfen können, das Manson in einem Jahr wieder rumtönen kann, das sei alles nur Panikmache gewesen.

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

dann kommt ein Virus, das mit der Prozentzahl seiner Infektionen an der 5% Hürde scheitern würde

Ja, so kann man es sehen. Wir versuchen mit diktatorischen Maßnahmen, das Virus unter 5% zu halten (es wird eng). Wenn ich mich richtig erinnere, wolltet "ihr" dem Virus um die 70% einräumen. Wegen Herdenimmunität und so ...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Ich finde es äußerst verstörend für mein Demokratieverständnis ...

Dein Verständnis von Fakten kann an der Realität ja auch nur zerschellen!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wie kann es sein dass diese Länder lockdowns etc. in ihrer eigenen Bevölkerung verhängen und dann das angeblich so überlaste Material  nach Indien schicken. Wer jetzt immer noch glaubt dass die Situation hier so dramatisch sei muss schon eine starke Wahrnehmungsstörung haben.

Es ist schon seit der ersten Welle klar, dass der wesentliche Engpass beim Personal liegt, und nicht so sehr bei den Geräten. Kommt noch dazu, dass man hier mehr davon hat, als - man kann schon fast sagen - sonstwo auf der Welt.

Selbst wenn aber die Geräte das Problem waren (Vor einem Jahr gabs noch entsprechende Meldungen: Das sind Maschinen. Braucht man mehr davon, dann ist der Kapitalismus ganz gut darin, davon auch mehr verfügbar zu machen, weil dann eben mehr hergestellt wird. Lässt sich ja auch gut verkaufen.

Klar ist auch, dass eher zu wenig Geräte hat, wer zu normalen Zeiten schon nicht zu viele davon hat. Klar ist auch, dass Geräte, die hier gerade da sind, aber vielleicht nicht die modernsten, und für die man auch kein Personal übrig hat, hier so oder so keine Leben retten können. Anderswo, wo genau diese Geräte aber dringend gebraucht werden, sieht das anders aus.

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Ich finde es äußerst verstörend für mein Demokratieverständnis das sich jahrzehntelang kleine Gruppierungen dem Willen der Mehrheit unterwerfen mussten und dann kommt ein Virus, das mit der Prozentzahl seiner Infektionen an der 5% Hürde scheitern würde und nicht einmal in den Bundestag käme und plötzlich wird die Demokratie umgedreht, plötzlich hat sich die Mehrheit nach dem Gusto von Wenigen zu richten. Wenn man daraus eine Regel für alle Minderheiten machen würde dann wäre ich dabei ....selbst wenn es bedeutet das die AfD sich dann mit Recht als Minderheit bezeichnet und Rechte für Rechts einfordert.

Das ist zwar plötzlich so, aber es war auch so voraussehbar. Es ist ja gerade nicht so, dass das alles im Rechtsfreien Raum passiert. In D gibts dazu das Infektionsschutzgesetz, in CH heisst das Ding Epidemiegesetz. Da ist vorgesehen, dass es Situationen gibt, in denen der gewöhnliche Weg der demokratischen Willensbildung nicht eingehalten werden soll - schlicht weil der langsam ist und währenddessen tausende Menschen sterben würden, die man anders vielleicht retten kann (Für Deutschland auf Bundesebene: §§ 5, 5a, 13,  16, 20, 28, 28a-c, 29-32 IfSG, um nur mal einige der derzeit wesentlichen Bestimmungen zu nennen; in der Schweiz: Art.  Art. 6 und Art. 7 EpG [CH] und die zu diesem Gesetz gehörenden Verordnungen, als da wären: EpV, Verordnung des EDI bez. Meldung und Beobachtung übertragbarer Krankheiten und die Covid-Verordnung 3, nebst Bestimmungen in anderen Gesetzen, welche sich meist direkt auf Covid19 beziehen, und die man hier unter Ziffer 818.101.241 aufgelistet findet.).

Wie bei anderen Naturkatastrophen auch, wurde zuvor niemand gefragt, ob man so eine Pandemie haben wolle oder nicht. Daher hält die sich auch an keine Regeln, die für staatliche Institutionen so gelten. Weil schlicht Coivid19 kein Politiker und keine Partei und keine rechtsstaatliche Institution oder sonst ein Akteur in dem Sinne ist! - Mal ganz davon abgesehen, dass weder ein Virus zu den Adressaten von Rechtsvorschriften zählen kann, noch dass Gesetze sich je an was anderes als Menschen richten können, solange sie menschengemacht sind.

Dein folglich deplazierter Hinweis auf die AfD macht Dich mir gerade sowas von unsympatisch, das kannst Du gar nicht begreifen.

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Das Ding mit dem exponentiellen Wachstum solltest du mal den Einwohnern von Ländern erklären die ohne Lockdown und sonstige Maßnahmen auskommen, vielleicht erkennen die dann das sie alle schon exponentiell gestorben sind ;)

Tote erkennen nicht. Das ist ja das Dilemma. Aber griechisch verstehst Du wohl genauso gut, wie Mathematik. Sinnlos also, mit Dir sowas zu diskutieren.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb frommbold:

der war gut! dazu müsste man die zahlen ja irgendwie gegenüberstellen. kannst du denn wenigstens die zahl oder den anteil der nicht erfassten in der BRD? beziffern?

Dazu gibt es, ( sogar) in Bayern eine Untersuchung - und etliche mehr:

Corona-Studie Tirschenreuth: Viele Infektionen waren unerkannt

Die Dunkelziffer bei den Corona-Fällen im Landkreis Tirschenreuth hat in der ersten Jahreshälfte 2020 bei 80 Prozent gelegen. Zu diesem Ergebnis kommt eine wissenschaftliche Studie. Die Untersuchung läuft seit Frühjahr 2020 in Tirschenreuth. (BR)
Wien:
Bereits die dritte Schulgurgelstudie wurde durchgeführt. Sie zeigt, dass es in Schulen eine sehr niedrige Dunkelziffer gibt. (Vienna.at)
Nach mehr davon und den möglichen Schlussfolgerungen kannst du gern weiter ecosia nutzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EU und die Welt:
 

Die Welthandelsorganisation WTO hat in der Corona-Krise an die USA und Großbritannien appelliert, Impfstoff auch für den Export freizugeben. WTO-Chefin Ngozi Okonjo-Iweala bedankte sich zugleich bei einem Online-Event der EU dafür, dass die Europäische Union, China und Indien auf ihrem Territorium produzierte Impfstoffe in größerem Umfang exportiert hätten. "Ich rufe die Staaten auf, die sie bisher noch nicht teilen oder exportieren, dies so schnell wie möglich zu tun", fügte sie an. Es wäre aus ihrer Sicht "großartig", falls die USA und Großbritannien sich darauf einlassen würden. (Tagesschau)
Da können „wir“ uns doch gleich mal gut fühlen, jawoll

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb magoo:

Selber Junkie. Deine "flachen Kurven" sind ein falsches Bild.

Ein kurzer Satz, aber gleich zwei Missverständnisse. Du warst nicht gemeint, und es ging in dem Beitrag auf der vorigen Seite auch nicht um "flache Kurven".

Es ging einzig um Journalismus und Gegenwartsklitterung! Nur darauf sollte man antworten, nicht wie üblich irgendwelche Wörter aufpicken, die nur zufällig zur Illustration und Verdeutlichung dort stehen.

Zunächst verwies ich auf die Letalität und die einseitige Dauerberichterstattung über Brasilien, obwohl Mexico seit Wochen schlimmere Zahlen hat, wird die Misere totgeschwiegen.

Dann  bezog ich mich auf die Covidverläufe pro 100.000 Einwohner im internationalen Verlauf, Quelle hatte ich angegeben, für die ganz Faulen hier noch einmal: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html

Diese Graphik wieder als Beleg dafür wie im Journalismus oft alle die gleichen Meldungen bringen und dadurch tatsächliche Verhältnisse verschweigen oder auch ganz schnell vergessen - über Indien las ich noch vor einer Woche einen Artikel, wie gut Indien die Pandemie bewältigt.

Was bringt unser Naturwissenschaftler MathiasM als "Gegenbeweis" zu meinen Pandemieverläufen, hier Indien (s. vorige Seite)? Eine Statistik nicht zur Inzidenz, sondern zur Letalität und als wissenschaftliches Schmankerl noch eine Graphik, wo "Indien" nirgendwo genannt wird.

So geht das nicht! Die Fälle Thierse, die Initiative um Boris Palmer innerhalb der Grünen und aktuell die Reaktionen auf "allesdichtmachen" zeigen, dass diese Art der zusammenhanglosen Entstellungen und an den Haaren herbeigezogener Unterstellungen (s. Beitrag Juergen_ und EbbyZutt) nicht länger unwidersprochen bleiben.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

Dann  bezog ich mich auf die Covidverläufe pro 100.000 Einwohner im internationalen Verlauf, Quelle hatte ich angegeben, für die ganz Faulen hier noch einmal: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/zahlen-zum-coronavirus-die-pandemie-im-ueberblick-16653240.html

Das sind kumulative Werte, diese werden nie sinken. Im besten Fall kommen keine neuen Fälle hinzu und die Linie verläuft waagerecht. Was einzig bei den Briten annähernd der Fall ist. Richtig gelesen bedeutet das: die Briten haben am Ende der dritten Welle nur noch wenige neue Fälle (ob Glück oder verdienter Lohn der Anstrengung kann diskutiert werden), die Inder haben zu Beginn der zweiten Welle einen deutlichen Anstieg, der sie zurecht beunruhigt. Und der auch nur aufgrund der Kumulation und des gewählten Massstabes so "flach" wirkt.

Die Dynamik des Geschehens zeigt sich, wenn man die täglichen Neuinfektionen vergleicht, hier ebenfalls von Hopkins:

https://coronavirus.jhu.edu/data/new-cases

Die Inder haben das auch verstanden, gerade der Vergleich zur ersten Welle, die sie gut gemeistert haben, ist erschreckend. 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...