Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, bluedog said:

Es wird ja Pandemiebedingt viel weniger geflogen. 

Jaja, deswegen ja, weil gestern haben mir die Düsentriebwerke wieder richtig schöne Streifen in den Himmel über meinem Wohnort gemalt, bis vor kurzem tagelang kein einziger und dann auf einmal weit über 10 ....und ich wohne ja nicht gerade direkt in der Einflugschneise eines Großflughafens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bluedog:

Manche Witze wurzeln Tief: 1 Zentimeter ist ein Prozent. - Von einem Meter. Der Witz liegt dann darin, dass Manson das selbstverständlich weiss, sich beim Runden aber nicht immer ganz firm zeigte. 2cm wären bei 2m als Basis genau ein Prozent. Bei Basis ein Meter sinds 2%. 1.82 bzw. 1.80m liegt irgendwo dazwischen, und offensichtlich doch näher an 2m. Es wäre also nach Manson, der ja nun eben nicht Adam Ries oder Leonhard Euler ist, nicht so weit bis zur Rundung auf 2%, so quasi 1% pro Meter...

 

Hoffentlich bist du kein Schiedsrichter beim Weitspringen bei Olympia ................ :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal qualitative Berichte aus Norwegen:

https://www.dagbladet.no/nyheter/bor-ikke-undervurderes/73745967

"Heute wurde bekannt gegeben, dass das Vorland-Komitee die Impfstoffe von AstraZeneca und Johnson im nationalen Programm streichen wird.
Es gibt Nebenwirkungen, die wir behandeln können, wenn Sie früh genug ankommen. Diese Situationen entwickeln sich jedoch so schnell, dass nicht garantiert ist, dass Behandlung rechtzeitig eintritt. Die Forscherin Gunnveig Grødeland erklärt gegenüber Dagbladet, dass es "sehr wichtig" sei, dass das Gremium im Rahmen des nationalen Impfprogramms von der Verwendung der Impfstoffe von AstraZeneca und Janssen abrät. Grødeland arbeitet am Institut für Immunologie und Transfusionsmedizin der Universität Oslo und ist Teil des Vorland-Komitees. Der Ausschuss stimmt zu, dass eine Freiwilligentätigkeit in gewissem Umfang neben dem normalen Programm eröffnet werden sollte, ist sich jedoch nicht einig darüber, wohin genau diese Grenze gehen soll. Bei ansonsten gesunden Personen besteht nach der Impfung ein erhebliches Risiko das nicht zu unterschätzen ist.
Eine Minderheit in der Expertenauswahl betont, dass das Angebot einer Impfung mit adenoviralen Vektorimpfstoffen auf einer Bewertung der allgemeinen Bedürfnisse und Präferenzen des Einzelnen beruhen muss. Die Nachteile der downgelockten Gesellschaft sind einer der Gründe, warum der Berater beim NTNU Gunnar Bovim der Ansicht ist, dass es dem Einzelnen gestattet sein sollte, sein eigenes Risikobild und den Nutzen der Einnahme des Impfstoffs zu beurteilen. Trotzdem ist ihm eines ziemlich klar: - Es muss verschreibungspflichtig sein. Es muss sichergestellt sein, dass Sie verstehen, was Sie tun."


https://www.dagsavisen.no/nyheter/innenriks/2021/05/10/vaksineforsker-frykter-konsekvensene-av-frivillig-bruk-av-astrazeneca-og-janssen/

"Impfstoffforscher befürchten die Folgen des freiwilligen Einsatzes von AstraZeneca und Johnson.
Gunnveig Grødeland rät den Menschen, sich nicht außerhalb des Impfprogramms impfen zu lassen, falls die Regierung dieses öffnet.
- Lassen Sie mich ganz klar sein. Ich hoffe, die meisten Leute werden das gewöhnliche Impfprogramm verwenden [ohne Astra & Johnson], sagt Grødeland zu TV 2. Grødeland war Teil der Mehrheit im Ausschuss, der der Ansicht ist, dass die derzeitige nationale Infektionssituation darauf hindeutet, dass es nur ausnahmsweise gerechtfertigt ist, solche optionalen Virusvektorimpfstoffe wie die Impfstoffe AstraZeneca und Janssen anzubieten.

- Die Angst ist, dass einige jüngere Menschen sie nehmen, um sich freier zu bewegen und jetzt, da der Sommer näher rückt, reisen zu können. Ich bin nicht bereit, diese Gruppe auf diese Weise einem Risiko auszusetzen. Es ist nicht bekannt, wer an diesen Impfstoffen erkrankt, und die schwerwiegenden Folgen, die sie haben können, sind kein Risiko, dem man gesunde Menschen aussetzen sollte, sagt sie.

Das National Institute of Public Health rät von der Wahl ab. Die Regierung hat eine bevorstehende Entscheidung über die Verwendung der Impfstoffe angekündigt."

 

Besonders wichtig ist der zweite Artikel. Es geht hier auch mit um das was die "böse" Anwältin Hamed in der BZ als inakzeptable Motivation angeprangert hatte (link in meinem vorigen Beitrag). Heute ist hierzulande neben Astra auch Johnson aus der Priorisierung genommen worden wohlwissend dass auch da die "freiwillige" Wahl überwiegend Altersgruppen betreffen wird denen man offiziell ja nicht zu solch einer Impfstoffwahl rät. Und man hat noch eine weitere Stufe der Verblödung bereit. Urplötzlich soll bei Astra nun der Abstand zur zweiten Impfung verkleinert werden. Nach meinem Wissen ist eine Verkürzung bei diesen Stoff für seine Wirksamkeit gar nicht sinnvoll, also wozu jetzt auf einmal ? Wieder das gleiche üble Spiel: kürzeres Intervall damit es mit dem zweiten Stempel für das Pässchen noch bis zum Sommerurlaub reicht. Passierschein als Anreiz doch noch einen Impfstoff zu nehmen der in Europa nicht mehr nachgeordert werden soll. Man könnte wie bei etlichen anderen Schritten der "Vernünftigen" einfach nur noch kotzen.

  • Like 4
  • Verwirrt 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland gibt es keinen einzigen Mann ueber 60, der mit AZ geimpft wurde, bei dem eine Hirnvenentrombose auftrat. Aber durch Panikmache wie im Vorgaengerbeitrag:

Zitat

Lasst den Jungen ein bisschen Biontech übrig!

Viele Ältere wollen sich ausschließlich mit Stoff von Biotech impfen lassen – obwohl es für sie Alternativen gäbe. Das ist unsolidarisch mit den Jüngeren.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/lasst-den-jungen-ein-bisschen-biontech-uebrig-a-bab9b469-4521-4e55-b908-e31859b02035

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich freiwillig einschläfern lässt darf nochmal richtige Musik hören und echtes Essen genießen oder so ähnlich. Soylent green ist poeple!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb surlaplage:

Eine Minderheit in der Expertenauswahl betont, dass das Angebot einer Impfung mit adenoviralen Vektorimpfstoffen auf einer Bewertung der allgemeinen Bedürfnisse und Präferenzen des Einzelnen beruhen muss. Die Nachteile der downgelockten Gesellschaft sind einer der Gründe, warum der Berater beim NTNU Gunnar Bovim der Ansicht ist, dass es dem Einzelnen gestattet sein sollte, sein eigenes Risikobild und den Nutzen der Einnahme des Impfstoffs zu beurteilen. Trotzdem ist ihm eines ziemlich klar: - Es muss verschreibungspflichtig sein. Es muss sichergestellt sein, dass Sie verstehen, was Sie tun."

Ich bin gespannt auf die Entscheidung der Regierung in Norwegen. Man hat die Ausbreitung des Virus durch harte Maßnahmen recht gut im Griff (was u.a. die Behauptung Mansons ad absurdum führt, die Auswirkungen seien überall gleich, ob mit oder ohne Maßnahmen). Ist nach deinen Maßstäben die norwegische Regierung deshalb auch ein tyrannische Junta von geisteskranken Psychopathen, die ihren Bürgern diktatorisch die Freiheit nimmt? (Eine Frage, keine Unterstellung)

Jedenfalls heißt das, dass man Verzögerungen bei der Impfung in Kauf nehmen kann und den Risiken der Impfung größere Beachtung schenken kann. Ein klarer Erfolg der medizinwissenschaftlichen Expertise über die Freiheitsrechte. Ich glaube nicht, dass man sich diese Entscheidung leicht gemacht hat. Als Verantwortlicher hat man eben nicht die Option, einfach alles mies zu machen (Lockdown böse, Impfen gefährlich).

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb surlaplage:

dass es dem Einzelnen gestattet sein sollte, sein eigenes Risikobild und den Nutzen der Einnahme des Impfstoffs zu beurteilen.

Wann lernen unsere Schreiberlinge mal richtiges Deutsch?

Einen per Nadel verabreichten Impfstoff nimmt man nicht ein! Bei der Schluckimpfung gegen Polio konnte man dagegen schon von Einnahme sprechen.

vor 12 Stunden schrieb AX furio:

Menno, wann bekommen wir hierzulande jetzt endlich mal den Sputnik V ???  🤪

Vektorimpfstoff. Böse. Also hoffentlich nie. Dann hat @surlaplage wenigstens nicht mehr ganz so viel zu meckern.

vor 12 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Das kann dauern , Sputnik kreist doch im Orbit ,ob er noch piepst. 

Würde mich wundern, wenn der noch orbitet. Auch Satelliten werden mit der Zeit langsamer und verlieren dann an Höhe, so dass sie irgendwann verglühen, wenn sie nicht von der Erdatmosphäre abprallen. Die Sputniks hatten doch keinen eigenen Antrieb, mit dem man Lagekorrekturen hätte vornehmen können.

Ich habe gerade die SMS mit meinen Impfterminen gekriegt, nachdem ich schon fast nicht mehr daran geglaubt hatte, dass es noch vor Sommerausbruch soweit sein werde. Am 21.05.2021 gibts den ersten Pieks. Dem Abstand zwischen den Impfterminen nach zu urteilen, krieg ich Moderna-Impfstoff. Den haben schon meine Eltern problemlos vertragen. Ich freu mich drauf, dann vielleicht ja doch endlich mal wieder über die Landesgrenze hinaus zu kommen, ohne erst Umwege fahren und um einen PCR-Test betteln zu müssen, und zu wissen, dass ich nach der Ankunft und Rückkehr doch eher nicht in Quarantäne muss. Hoffentlich brauchts dann auch keinen Lockdown mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Am 21.05.2021 gibts den ersten Pieks. Dem Abstand zwischen den Impfterminen nach zu urteilen, krieg ich Moderna-Impfstoff. 

Ich bekomme heute einen übrig gebliebenen Stoff. Die Praxis ruft dann immer viele Menschen an, die dran wären. Wenn die aber schon geimpft sind oder nicht wollen, arbeiten die ihre Warteliste ab, auf der Leute stehen, die alles jederzeit nehmen, also anspruchslose, huldvolle Untertanen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bluedog:

Die scheiben sich Leica.

Ernsthaft ?!  ;) 

Und wieso gibt es die in Scheiben ?  :D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb XMechaniker:

wenn man das Objektiv betrachtet, sind da keine Scheiben drin, sondern Linsen.

Gabs die nie in einer Ausführung mit Scheibe hinter dem Objektiv?

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Ich bekomme heute einen übrig gebliebenen Stoff. Die Praxis ruft dann immer viele Menschen an, die dran wären. Wenn die aber schon geimpft sind oder nicht wollen, arbeiten die ihre Warteliste ab, auf der Leute stehen, die alles jederzeit nehmen, also anspruchslose, huldvolle Untertanen.

Soviel ich weiss, sind in der Schweiz nur Biontec und Moderna zugelassen. Ich hätte aber auch alles andere genommen.

Es ist ja so, dass man nicht mitgeteilt bekommt, welcher Impfstoff verabreicht wird, wenn man den Termin erhält. Allerdings sind bei Pfizer 3 Wochen zwischen den beiden Terminen, und bei Moderna sinds 4. Ich kann also aus dem Abstand zwischen den Terminen auf den Impfstoff schliessen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bluedog:

Soviel ich weiss, sind in der Schweiz nur Biontec und Moderna zugelassen. Ich hätte aber auch alles andere genommen..

In D kann sich jeder ab 18 jetzt mit AZ impfen lassen, ist ja jetzt genug da wo es kaum noch ein anderes Land verimpft. Dass die ständige Impfkomission AZ weiterhin nur für Personen ab 60 empfinde scheint völlig egal zu sein. Die zweite Dosis - so man die erste überlebt - darf man sich dann auch schon nach 4 statt 12 Wochen abholen. Das reduziert die Wirksamkeit zwar erheblich, aber dafür darf man dann wohl pünktlich zu den Ferien wieder überall hin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

In D kann sich jeder ab 18 jetzt mit AZ impfen lassen, ist ja jetzt genug da wo es kaum noch ein anderes Land verimpft. Dass die ständige Impfkomission AZ weiterhin nur für Personen ab 60 empfinde scheint völlig egal zu sein. Die zweite Dosis - so man die erste überlebt - darf man sich dann auch schon nach 4 statt 12 Wochen abholen. Das reduziert die Wirksamkeit zwar erheblich, aber dafür darf man dann wohl pünktlich zu den Ferien wieder überall hin...

Gemessen an Covid ist da die Sterbewahrscheinlichkeit viel geringer. Und soviel ich weiss, haben alle Impfstoffe, die auf dem Markt sind 3 Wochen zwischen den Impfungen, ausser Moderna.

12 Wochen sind ein bisschen viel, auch wenn man die Intervalle nicht auf den Tag einhalten muss.

Einen Impfstoff gibts sogar, der nur eine Injektion braucht. War das Johnson & Johnson? Eh egal, die haben in CH noch nicht mal um Zulassung ersucht... ausserdem ist das glaub ich so ein Vektorimpfstoff. Also eh des Teufels, wenn man alles glaubt, was hier zu solchen verlinkt wurde, und das nicht ins Verhältnis setzen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

 Dass die ständige Impfkomission AZ weiterhin nur für Personen ab 60 empfinde scheint völlig egal zu sein. Die zweite Dosis - so man die erste überlebt ...

Interpretiere ich das richtig, dass du die Impfung für gefährlicher hältst als das Virus selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb bluedog:

12 Wochen sind ein bisschen viel, auch wenn man die Intervalle nicht auf den Tag einhalten muss.

Bei AZ die Regel, ich bekomme die zweite Ladung auch erst im Juli, und ich werde gewiss nicht diesen Termin vorziehen. Die erste Ladung habe ich jetzt schon 3 Wochen lang überlebt. Find ich gut.

vor 31 Minuten schrieb bluedog:

Es ist ja so, dass man nicht mitgeteilt bekommt, welcher Impfstoff verabreicht wird, wenn man den Termin erhält.

In D schon, hier bekommt man ja mit der Terminbestätigung auch ein impfstoffbezogenes Merkblatt.  

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...