Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

12 minutes ago, AndreasRS said:

Die Impfung reduziert die Vervielfältigung der Viren im Körper. Das heißt, eine geimpfte Person, die Viren eingeatmet hat, atmet erheblich wenigen Viren aus als eine ungeimpfte Person.

Hmmm, zielführend wäre es erst gar keine Viren einzuatmen, das funktioniert am besten durch Abstand. Da es offenbar immer einige gibt die das nicht umsetzen können haben wir halt immer noch einige Neuinfektionen täglich ....und ich bezweifle stark das das mit Zunahme der geimpften, die sich überwiegend dann für unverwundbar halten, besser wird :P

Was der Vergleich mit den Bremsen am Auto soll erschließt sich mir überhaupt nicht denn wer fährt will wohl irgendwann auch mal anhalten, das die vorhanden sind und funktionieren sollten hat bei meinen Autos absolut nichts mit irgendwelchen Vorschriften zu tun ....aber gut, wenn man sich auf das Level begibt, dann ist wohl auch alles sinnlos was nicht vorgeschrieben ist und nur wenn es vorgeschrieben ist dann ist es sinnvoll ....auch eine Lebenseinstellung die ich zum Glück nicht teilen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb FuchurXM:

Wenn jemand (nicht ich), also entweder die Pharmaindustrie oder der Staat bereit ist die Haftung für Impfschäden zu übernehmen, dann kann man anfangen eine Impfung in Erwägung zu ziehen

Der Staat bzw Länder haften doch. 

Gelten die bestehende Haftungsregelungen bei Impfungen auch für die Haftung bei der Impfung von COVID 19-Impfstoffen?

Ja. Für die Haftung zum Schutze der Geimpften vor schädlichen Wirkungen des Impfstoffes gelten die allgemeinen Regeln. Je nach Einzelfall kommen verschiedene gesetzliche Haftungsregelungen in Betracht, zum Beispiel aus Arzneimittelrecht, dem Produkthaftungsgesetz sowie den allgemeinen Haftungsregelungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Denn die Verträge über den Erwerb von Impfstoffen gegen COVID-19, die die Europäische Kommission ausgehandelt hat, lassen die Vorschriften der europäischen Produkthaftungsrichtlinie sowie die Haftung nach dem jeweils anwendbaren mitgliedstaatlichen Recht unberührt.

Stand: 30.06.2021

Wie ist die staatliche Entschädigung für Impfschäden durch den Impfstoff selbst geregelt?

Wer durch eine von der obersten Landesgesundheitsbehörde öffentlich empfohlene Schutzimpfung einen Impfschaden erlitten hat, erhält auf Antrag Versorgung in entsprechender Anwendung der Vorschriften des Bundesversorgungsgesetzes. Dies ist in § 60 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) ausdrücklich geregelt.

Stand: 16.07.2021

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Hmmm, zielführend wäre es erst gar keine Viren einzuatmen, das funktioniert am besten durch Abstand. Da es offenbar immer einige gibt die das nicht umsetzen können

Ja. Man kann diese Leute aber nicht alle einsperren.

 

vor 1 Minute schrieb Manson:

Was der Vergleich mit den Bremsen am Auto soll erschließt sich mir überhaupt nicht

Es geht darum, dass viele Leute meinen, es sei ihre Sache, ob sie sich impfen lassen. Das sehe ich anders, denn ohne Impfung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man Viren verbreitet und damit andere gefährdet.

Genauso könnte man meinen, es sei meine Sache, ob ich Bremsen am Auto habe, denn wenn ich gegen die Wand fahre, ist das ja mein Problem.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, AndreasRS said:

Das sehe ich anders, denn ohne Impfung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man Viren verbreitet und damit andere gefährdet.

Das darfst du gern sehen wie du möchtest, ich schätze die Gefahr das ich Viren einatme sehr gering ein, nahezu 0 und somit werde ich die dann wohl auch schlecht verbreiten können, schon gar nicht an Leute die sie nicht eh schon haben weil irgendwo müsste ich sie ja herhaben, meine täglichen Kontakte sind sehr überschaubar und die meisten davon wiederholen sich fast regelmässig.

Es zwingt dich niemand die Bremsen auch zu benutzen, also wenn du mit deinem Auto gegen die Wand fahren möchtest, dann darfst du das gern tun ;)

Was übrigens tatsächlich eine schöne Assoziation zu den Geimpften haben sollte, bei deiner Weltanschauung, die haben eine Bremse und benutzen sie nicht mehr :P

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Manson:

ich schätze die Gefahr das ich Viren einatme sehr gering ein,

Das wird so sein. Aber irgendwann bist Du Einkaufen und dann atmet neben Dir jemand aus, der zu doof ist, Abstand zu halten.

Das tückische an dem Virus ist seine leichte Übertragbarkeit und die exponentielle Verbreitung.

Zuerst die Schwächsten zu schützen, ist vollkommen richtig. Aber nicht ausreichend. Wir müssen die Verbreitung des Virus eindämmen, und dazu ist die Impfung ein wichtiger Baustein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über kurz oder lang wird sich jeder mit diesem Virus infizieren, merken werden es die meisten wohl gar nicht, viele werden die Krankheit einfach durchmachen, einige werden noch sterben. Der Mensch ist seit eh und je Krankheitserregern ausgesetzt und das ist auch gut so, denn sonst wird das Immunsystem nicht trainiert und kommt im Extremfall auf ganz doofe Gedanken wie z.B. körpereigene Zellen zu bekämpfen. Dass Kinder die täglich von ihren Hubschraubereltern in Sagrotan gebadet werden anfälliger sind als die die auf dem Land "im Dreck" aufwachsen ist ja auch kein Geheimnis.

Dieses Virus auszulöschen ist möglicherweise der feuchte Traum irgendwelcher irrer Virologen, hat aber mit der Realität wohl wenig zu tun. Solche Viren kommen und gehen, die Überlebensstrategie ist die Mutation. Funktioniert schon deutlich länger als die Menschheit existiert und wird auch den Menschen überleben. Gelegentlich kommt mal wieder ein besonders erfolgreiches Virus o.ä. um die Ecke und es sterben ungewöhnlich viele Menschen. Ist im Tierreich nicht anders und tritt gerne auch bei Überpopulation auf um diese zu eliminieren. Der Mensch wehrt sich nach Kräften dagegen, aber am Ende sollte man mal einsehen dass man Teil der Natur ist und ihr am Ende auch ausgeliefert ist. Passt natürlich nicht in unsere Vollkaskomentalität rein dass plötzlich Menschen sterben von denen man es noch nicht erwartet hat, ist aber leider so. Und ab einem gewissen Punkt muss das ganze Theater der Infektionsverhinderung mal ein Ende haben weil es mit unserer Vorstellung vom Leben nicht vereinbar ist. Es gibt reichlich Impfstoff, wer ihn will kann ihn bekommen und ist damit bestmöglich geschützt. Man kann sich dann ja noch Masken aufsetzen oder täglich in Isopropanol baden um alles abzutöten, aber das sollte nun wirklich die Entscheidung eines jeden Einzelnen sein.

Das ewige runterbeten der 7d-Inzidenz und vor allem die Bewertung dieser Zahl ist inzwischen doch wahnhaft. In unseren Nachbarländern ist man deutlich dreistellig und dort geht es trotzdem deutlich entspannter zu. NL kag kürzlich bei gut 400, jetzt glaube ich bei 200. Da sieht man aber keine Masken und man wird auch nicht beschimpft wenn man sich auf weniger als 3m nähert. Man trifft auf freundliche und entspannte Menschen die sich überwiegend vollkommen normal verhalten - eine wahre Freunde wenn man es mit der häufig agressiven Stimmung vor und in Geschäften hierzulande vergleicht wo eine Inzidenz um 20 schon zum Katastrophenfall erklärt wird.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau dahinter steckt dass jetzt diejenigen die der Impfung skeptisch gegenüber stehen oder für sich persönlich einfach nicht für notwendig halten zum Feind der Gesellschaft gemacht werden. Ich kann nicht beurteilen wie es in anderen Ländern aussieht, aber hierzulande mutiert es langsam zur Hexenjagd mit echten Anfeindungen. Traurig...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Über kurz oder lang wird sich jeder mit diesem Virus infizieren, merken werden es die meisten wohl gar nicht, viele werden die Krankheit einfach durchmachen, einige werden noch sterben.

Ja.

Man kann tatenlos zusehen oder versuchen, das zu verhindern. Die Einstellung hängt vor allem davon ab,, ob man Mitgefühl auch für Fremde hat.

vor 48 Minuten schrieb bx-basis:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau dahinter steckt dass jetzt diejenigen die der Impfung skeptisch gegenüber stehen oder für sich persönlich einfach nicht für notwendig halten zum Feind der Gesellschaft gemacht werden.

Weil sie mehr Viren verbreiten können und damit andere potentiell gefährden. Wo hört die Freiheit auf? Da, wo man andere gefährdet? Oder muss sich jeder selbst schützen? Sollte man die Gefährder maßregeln oder die gefährdeten?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist offenbsr jegliches Gefühl für die Verhältnismäßigkeit gewisser Maßnahmen abhanden gekommen, anders kann ich mir vieles was derzeit so passiert nicht erklären. Die Berichterstattung zu Corona hat daran aber einen sehr großen Anteil vermute ich, da wird Angst gemacht und Panik geschürt...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb bx-basis:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau dahinter steckt dass jetzt diejenigen die der Impfung skeptisch gegenüber stehen oder für sich persönlich einfach nicht für notwendig halten zum Feind der Gesellschaft gemacht werden. Ich kann nicht beurteilen wie es in anderen Ländern aussieht, aber hierzulande mutiert es langsam zur Hexenjagd mit echten Anfeindungen. Traurig...

Auch wenn ich durchaus für das Impfen und auch ohne zu murren in Geschäften usw Maske trage , gibt es doch Punkte wo ich Hendrik gut verstehen kann.

Beispiel:

 
Als wir am Sonntag bei dieser "Geradeausdenken" Veranstaltung waren , die offensichtlich aus der linken Bewegung organisiert war, viel mir ja die aggressive Stimmung auf. Aber nicht nur von den Coronaleugnern. Auch die andere Seite hat sich, bis auf eine Ausnahme, in den Redebeiträgen an dieser Gruppe verbal schon heftig abreagiert. 


Die Veranstaltung lief natürlich unter Einhaltung der Coronamaßnahmen ab.

Maske tragen und mit Flatterband abgegrenzten Tanz und Aufenthaltsräumen. 
Wir standen mit den Rädern am Rand.

Irgendwann kam ein Ordner auf uns zu und hat uns gebeten doch in den Abgegrenzten Bereich zu gehen und die Masken aufzusetzen. 

Es war wetterbedingt auch nicht wirklich voll. Da waren vielleicht 50 Leute mit viel Abstand auf der "Tanzfläche". 
Da hört es dann einfach auch bei mir auf mit dem "Gehorsam".
Da ist dann für mich der Punkt erreicht wo ich lieber das Weite suche, eh ich wie ein Schaf im Gatter stehe.

Auf beiden Seiten entwickelt sich ein immer stärkerer Overton und Übertreibung. Das kann für eine Gesellschaft nicht gut sein. 
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, AndreasRS said:

Sollte man die Gefährder maßregeln oder die gefährdeten?

Vor allem sollte man auf dem Teppich bleiben!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Es ist offenbsr jegliches Gefühl für die Verhältnismäßigkeit gewisser Maßnahmen abhanden gekommen

Dieses Verhältnis kann man beliebig diskutieren. Ist der weltweite Straßenverkehr so nützlich, dass er etwa 3.500 Unfalltote täglich rechtfertigt? Wie krank darf Kohlekraft machen?

Das Problem mit dem Virus ist, dass die Gefahr schwer zu fassen ist. Vielleicht habe ich den Virus übertragen und jemand ist dadurch gestorben, wer weiß das? Und wir wissen nicht, was passiert wäre, wenn wir gar nichts gemacht hätten oder die Einschränkungen stärker gewesen wären. Die Datenerfassung ist und bleibt unvollständig. Von vielen Ländern weiß man überhaupt nichts.

Ich finde, im Zweifelsfalle geht das Leben und die Gesundheit vor, aber das kann man natürlich anders sehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfbereitschaft geht drastisch zurück, damit sollte klar sein dass die, die sich mit einer Impfung schützen wollen dies weitestgehend erledigt haben. Das Risiko als Geimpfter schwer zu erkranken ist äußerst gering, die reine Infektion kann einem Geimpften also völlig egal sein.

Wer nicht geimpft ist hat dieses erhöhte Risiko somit wohl größtenteils selbst gewählt, aus welchen Beweggründen auch immer. Bei mir ist es einerseits die Skepsis gegenpber den sehr eilig entwickelten Impfstoffen, andererseits die m.E. geringe Wahrscheinlichkeit sich überhaupt zu infizieren und die Überzeugung dass ich eine Infektion schadlos überstehen würde.

Warum also muss ich jetzt die ohne Impfung einschränken, ausgrenzen oder gar beschimpfen? Als Angehöriger der großen Gruppe der Geimpften kann es mir egal sein, denn das Risiko schwer zu erkranken ist  wirklich vernachlässigbar gering. Und die Ungeimpften werden bei weitem nicht alle erkranken, schon gar nicht alle schwer und alle gleichzeitig. So braucht sich auch niemand um das Gesundheitswesen sorgen.

Aber so lange die Mediem im Auftrag von Politik und RKI mit der täglichen Inzidenzmeldung Panik und Angst schüren und bei Auftreten mehrerer Infektionen in einem kleinen Personenkreis von "Ausbrüchen" sprechen ohne zu beleuchten wie viele Erkrankungen hier eigentlich zu beklagen waren wird sich wenig ändern. Offenbar ist das ja auch gewollt, warum sonst lehnt das RKI die Einbeziehung anderer Parameter als der 7d-Inzidenz in die Bewertung der Lage vehement ab?

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, wir haben in D jegliche Verhältnismäßigkeit aus den Augen verloren und versuchen etwas unmögliches zu erreichen - die schnelle Eliminierung dieses Virus. Und da es nicht gelingen kann benennt man vorsichtshalber schon einmal die Schuldigen - die "Impfverweigerer"...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau dahinter steckt dass jetzt diejenigen die der Impfung skeptisch gegenüber stehen oder für sich persönlich einfach nicht für notwendig halten zum Feind der Gesellschaft gemacht werden. Ich kann nicht beurteilen wie es in anderen Ländern aussieht, aber hierzulande mutiert es langsam zur Hexenjagd mit echten Anfeindungen.

das ergebnis lässt sich nunmal nicht mehr leugnen. die soziale polarisierung liest man ja selbst schon hier aus den forenbeiträgen heraus. böse, wer da denkt, das wäre mehr als ein reines zufallsprodukt!

auffällig die lenkende wirkung der medien: "häng´ den kameltreiber ab" geht laut unserer grundordnung gar nicht und führt direkt zum amtsrücktritt, der dem breiten publikum unverzüglich pädagogisch wirksam vermittelt wird.

"klappe halten, kopftuch runter!", "klappe halten, taufen lassen" oder "klappe halten, bleichen lassen" zöge hingegen für jedermann sogar noch strafrechtliche konsequenzen mit sich. in bezug auf`s impfen geht sowas dann allerdings schon. damit auch jeder dies als ein durchaus akzeptables verhalten mitbekommt, wird´s auch noch an eine möglichst breiten öffentlichkeit publiziert (oder gelehrt???).

nur wirst du in dem moment, wo du anfängst drüber nachzudenken, "was genau dahinter steckt", eben zum verschwörungstheoretiker. und die rangieren in unserer sozialen hackordnung nunmal sogar noch weit unter den querdenkern. also lass es besser sein, geh zum impfen und lebe weiter in angst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb frommbold:

also lass es besser sein, geh zum impfen und lebe weiter in angst. 

Und genau das werde ich nicht tun...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor was haben die geimpften eigentlich jetzt Angst? Vor den nichtgeimpften brauchen die doch gar keine Angst mehr haben. 
Kann also nur die Angst bleiben dass man sie angelogen hat und die Impfung doch nicht wirkt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

Vor was haben die geimpften eigentlich jetzt Angst?

Den Virus einzuatmen und an Menschen weiterzugeben, die damit nicht fertig werden.

Gerade weil die Impfung nicht perfekt ist, sollten sich möglichst viele impfen lassen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AndreasRS:

Den Virus einzuatmen und an Menschen weiterzugeben, die damit nicht fertig werden.

Gerade weil die Impfung nicht perfekt ist, sollten sich möglichst viele impfen lassen.

Grüße
Andreas

Das ist ja eine tolle Konsequenz. Ich weiß das etwas nichts taugt aber ich will es trotzdem. Ich bin da anders drauf, deshalb meide ich alles wovon ich nicht überzeugt bin 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich weiß das etwas nichts taugt aber ich will es trotzdem.

Zwischen "nicht perfekt" und "taugt nichts" sehe ich einen Unterschied.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, die Panikmache trägt Früchte. Menschen verteilen seit eh und je Erreger unterschiedlichster Krankheiten untereinander, Aerosole gibt es ja auch nicht erst seit 2020. Nun beißt man sich an einem Erreger fest und dessen bloße Anwesenheit in einem Körper wird als unbedingt zu vermeidende Katastrophe gewertet. Vielleicht sollte man sich mal Gedanken darüber machen was man alles so in einem Körper finden würde wenn man mal so intensiv danach sucht wie nach COVID - alkes ganz normal, denn das ist essentiell für das menschliche Immunsystem.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Manson:

Ich fahre Morgen Abend zum Lago di Garda, das wird bestimmt Lustig :D

Währenddessen wirst du hier wenigstens nicht ganz so oft mitteilen, wie glücklich du doch bist. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine fast  tagesaktuelle Untersuchung aus Singapur vom 1. 8. 21 von mehr als 1000 Patienten, die sich mit Covid infiziert haben.

Ungeimpfte  94,0 %  leichter Verlauf,   Sauerstoffzufuhr 4,7 %,  Intensivstation  1,3 %

Teilgeimpfte 97,6 %                                                              2,0 %                             0,4 %

Vollgeimpfte 99,6 %                                                             0,3 %                              0,1 %

Es käme darauf an, sich nicht an den 94 % zu sonnen - um zu entwirren, habe ich bewusst eine Leerstelle zum Prozentzeichen gesetzt - sondern auszurechnen wie oft 0,1 (die Prozente lassen wir weg, doch das geht!) in 1,3 passen (dankbare Aufgabe) und 0,3 in 4,7.

An diesen gewaltigen Multiplikatoren hängt es, ob Schulen offen bleiben, Gastronome ihre Existenzen retten können und so fort.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...