Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb magoo:

Für Corona müssen hierzu keine Gesetze geändert werden. Die Selbstbestimmung Jugendlicher in Behandlungsfragen ist generell ein Thema und für Ärzte immer schon ein juristisch heikles Terrain. Eine schlichte Impfung gehört da wohl zu den kleineren Problemen.

Aufklaerungspflicht-und-Einwilligungsfaehigkeit

Aus der Praxis kann ich berichten, dass wir in der Klinik frühestens ab einem Alter von 16 Jahren darüber nachdenken, die Einwilligungsfähigkeit dem Jugendlichen zu überlassen. Zum Beispiel bei der Einwilligung für eine OP oder Narkose oder ähnliches. Hier wägen wir gemeinsam mit den internen Kinder- und Jugendpsychologen ab, ob der/die Jugendliche die nötige Reife besitzt und sich über die Tragweite der Entscheidung vollumfänglich bewusst ist. 

Unter 16 akzeptieren wir grundsätzlich nur Unterschriften der Eltern. 

vor 4 Stunden schrieb kuchanganyikiwa:

Mich wundert es wieso jemand vom Fach hier solche Fragen stellt. Die Antworten sollten doch  für aufgrund vorhandener Kompetenz bekannt sein.

...

Antwort auf Frage 4: Solche rechtlichen Fragen sind Bestandteil der Ausbildung.

😉
😉

Ähm, nein, da muss ich dich enttäuschen. Wir lernen in der Ausbildung die rechtlichen Grundlagen zu Körperverletzung, Einwilligung und Fixierung, aber das wars dann auch schon. Für alle weitergehenden Detailfragen haben wir unsere Klinikjuristen, die in den genannten Fragen übrigens auch einigermaßen ratlos sind. Das mag in der Ausbildung der Ärzte anders sein, da kann ich keine Aussage zu tätigen, aber ich bin "nur" Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Was ja nicht heißt, dass es mich nicht trotzdem interessiert. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb frommbold:

(versuch selbst mal einhändig großschreibung auf ´ner tastatur, nur 2 sätze...)

Habe ich länger machen müssen. Der Laptop war auf dem Beifahrersitz. Da ich nicht im Büro alles nochmal Korrektur lesen wollte habe ich eben korrekt eingegeben. Mit ein bisschen Übung geht alles. Weiterhin gibt die moderneEDV ausreichend Hilfe. In Windows wäre es die Einrastfunktion. 

(Den Text habe ich einhändig geschrieben. Wenn man will geht es schon.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb JörgTe:

frommbold, falls dich ein Feedback interessiert: Die nur-Kleinschreibung ist schon nervig genug. Wenn dann noch Tippfehler hinzukommen, ist für mich Feierabend. Ganz unaggressiv: Ich lese deine Beiträge nicht mehr.

Etwas höflicher wäre gewesen: Bitte versuche in Zukunft Groß- und Kleinschreibung zu verwenden das macht die Beiträge leichter Lesbar. Dann fallen auch Tippfehler nicht so auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Eingabe stand ich ja. Weiterhin war das auf einem Testgelände, und der Laptop war Überschlagsicher auf dem Beifahrersitz festgeschnallt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb JörgTe:

Die nur-Kleinschreibung ist schon nervig genug. Wenn dann noch Tippfehler hinzukommen, ist für mich Feierabend. Ganz unaggressiv: Ich lese deine Beiträge nicht mehr.

@JörgTeSag mal, Bist Du Politiker? Ich habe mal den weisen Spruch gehört: "Ein kluger Mensch widerspricht keinem Politiker. Er wartet bis der Politiker es selber macht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt noch ein Paar Beispiele aus den letzten 18 Monaten von unserem Lieblingsjens aufführen sind wir wieder "on topic". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MatthiasM:

:)Im Autokino!

DA habe ich keinen Laptop auf dem Beifahrersitz, sondern etwas anderes. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alphawolf:

... sind wir wieder "on topic". 

Ich verstehe die  Aufregung ueber das Impfen nicht! Auf  Yvonnes Einlassungen, zur dritten Impfung, haben haptsaechlich Impfskeptiker reagiert. Das ist doch wie wenn ein Alkoholabstinenzler, die Frage relevant findet, ob man nach 3 Bier noch einen Schnaps trinken soll. Oder gibt es da ein Missionierungsbeduerfnis?

Es bleibt in Deutschland im Gegensatz zu anderen Laendern, jedem selbst ueberlassen ob er sich impft. Ob Politiker jetzt ueber Jugend-, Kinder- oder Drittimpfungen reden, hat doch kaum eine Bedeutung. Wenn ueberhaupt, kann etwas, was die Freiwilligkeit der Impfung angeht, nur etwas ueber ein Gesetz geregelt werden. Und da sehe ich keinen ernsthaften Ansatz, wenn man von ein paar Hirnflatulenzen absieht. In anderen Laendern verordnen Firmen, die nicht im Gesundheitsbereich arbeiten, ihren Angestellten die Impfung. In Deutschland (EU) gibt es die EMA, das RKI, die von ihr unabhaengeige Stiko, das Paul-Ehrlich Institut und die  Leopoldina gibt ihren Senf auch noch oft dazu. Da arbeiten hunderte von Wissenschaftlern. Den Bauchstatistikern reicht aber ein emmeritierter Professor, ehemaliger Amtsarzt oder jemand aus dem Pflegepersonal um sicher zu sein: Alle ferngesteuert!

Ja, es besteht ein gewisser Erwartungsdruck zur Impfung. Der besteht  aber auch zur "angemessener" Kleidung, verkehrsgerechten Verhalten, Ruecksicht auf Kinder und Gebrechliche (wie man ja auch hier  im Thread sieht). Dem Erwartungsdruck  zum Imfen kann man sich  leicht entziehen: Man posaunt einfach nicht hinaus, dass man ein Imfgegner ist. Wenn man das nicht lassen kann, darf man sich nicht wundern, wenn auch andere vom Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch machen. 

Ich kann zwar Menschen die Statistik und Risikoabwaegung mit dem Bauch kalkulieren nur bedauern, aber es ist ihr  gutes Recht. Das Gezeter um Testpflicht und andere Kleinigkeiten beruehren mich eher wenig. Was ist das schon gegen die koerperliche Unversehrtheiten und ausserdem haben sich die Impskeptiker ueberwiegend wie die  Axt im Walde verhalten,  da ist meine Motivation zur Solidaritaet sehr gering. Macht was  draus:)!

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Yvonnes Einlassungen haben hauptsächlich - Impfskeptiker - geantwortet. 

Ist eine kühne Unterstellung.  Ich habe eine ganze Latte an Impfungen. 

Das RKI und das Paul Ehrlich Institut sind staatliche Einrichtungen und weisungsgebunden.

Aus der Leopoldina sind schon Leute öffentlichkeitswirksam ( Altmedien haben eher nicht darüber berichtet ) ausgetreten weil Sie Missbrauch der Wissenschaft sehen. 

Die EMA ist von der Pharmaindustrie finanziert.  Schön auch wie die Chefin dort hin und her wechselt. Ausserdem finde ich es etwas merkwürdig das die gleiche Organisation welche die Zulassung erteilt,  die gleiche ist welche das dann auch kontrolliert. 

Auch das ist für die Altmedien scheinbar kein Thema. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zitrone25:

Das RKI und das Paul Ehrlich Institut sind staatliche Einrichtungen ...

 ... Die EMA ist von der Pharmaindustrie finanziert.

Wäre es umgekehrt besser? Anders gefragt: Gibt es noch eine dritte Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zitrone25:

Auf Yvonnes Einlassungen haben hauptsächlich - Impfskeptiker - geantwortet. 

Ist eine kühne Unterstellung.  Ich habe eine ganze Latte an Impfungen. 

 

hatte! (Zudem schrub ich Impfskeptiker!  Informiere dich ueber die  Begrifflichkeiten.)

Du  darfst gerne an deiner absurden Vorstellung der deutschen Forschungslandschaft festhalten*, gehst Du davon aus, dass Merkel auch die weltweite Forschung kontrolliert?

Und warum koennen sich fast nur medizinische Laien dieser Kontrolle entziehen.

*es gibt auch noch  duzende deutsche Universitaeten, von denen, meines Wissens nach, keine einzige wesentlich davon abweicht, dass Covid19 gefaehrlich ist und die Impfungen eine sinnvolle Gegenmassnahme. Herr Drosten vertritt  eine.

vor einer Stunde schrieb zitrone25:

Auch das ist für die Altmedien scheinbar kein Thema. 

Sprache ist doch oft verraeterisch:).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MatthiasM:

*es gibt auch noch  duzende deutsche Universitaeten, von denen, meines Wissens nach, keine einzige wesentlich davon abweicht, dass Covid19 gefaehrlich ist und die Impfungen eine sinnvolle Gegenmassnahme. Herr Drosten vertritt  eine.

vermutlich würden dutende deutsche universitäten auch zu dem schluss kommen, das haushaltstrittleitern zweifelsfrei gefährlich sind. allerdings entziehen sich die wertung dieser erkenntnis, ein daraus abzuleitender handlungsbedarf wie uch die wertung der sich daraus abeitenden konsequenzen jeglicher wissenschaftlicher erkenntnis. das bleibt nun mal alles reine ideologie.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb frommbold:

 das bleibt nun mal alles reine ideologie.

Weltanschauung! Ideologie hat so eine negative Konnotation.

Es ging mir nicht um die Folgen sondern um das diffamieren von wissenschaftlicher Arbeit, als willfaehrige Auftragsarbeit. Die Konsequenzen erfordern ja die Beruecksichtigung von weit  mehr Parametern.

Deuschland und viele andere Laender haben eine frei und sehr unabhaengige Forschung. Es gibt sicher Institute oder Professoren fuer die "Wahrheit" von wirtschaftlichen Abhaengigkeiten beeinflusst ist, der ueberwiegende Anteil lehnt  jede Beeinflussung entschieden ab. Was natuerlich nicht heisst das deren Forschung immer gut ist.

Menschen die das bezweifeln, haben entweder keinerlei Ahnung vom Forschungsbetrieb oder leugnen etwas boeswillig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MatthiasM:

Menschen die das bezweifeln, haben entweder keinerlei Ahnung vom Forschungsbetrieb oder leugnen etwas boeswillig.

 

Aha, da ist sie ja wieder, die Mentalität der Neuzeit: entweder bist du meiner (selbstverständlich einzig richtigen) Meinung oder du bist ein ganz furchtbarer, böser, ahnungsloser Mensch.

So halten wir es ja seit Corona mit allen Menschen, die kritische Fragen stellen. Entsprechen sie nicht der Einheitsmeinung von Dr. Doom und Konsorten, schubsen wir sie einfach in die Ecke der Leugner und Querdenker. So einfach kann die Welt sein. 

BTW und zur Erklärung: hab ich euch eigentlich erzählt, dass wir Herrn Lauterbach bereits seit einiger Zeit liebevoll "Dr. Doom" getauft haben? 

  • Like 2
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Yvonne2202:

 

BTW und zur Erklärung: hab ich euch eigentlich erzählt, dass wir Herrn Lauterbach bereits seit einiger Zeit liebevoll "Dr. Doom" getauft haben? 

Das spricht natuerlich sehr fuer einen respektvollen Umgang der auch andere Meinungen toleriert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MatthiasM:

Deuschland und viele andere Laender haben eine frei und sehr unabhaengige Forschung.

forschung kostet nun mal. als übler leute liebling gestalte ich auch forschungsaufträge für die hochschulen so, dass die auftraggebenden bzw. möglichst viel aus den töpfen ergattern können. dass für freie und unabhängige forschung sehr viel geld aus öffentlichen kassen zur verfügung gestellt wird, will ich also gar nicht bestreiten.

um deine these der sehr unabhängigen forschung zu stützen, wäre es allerdings notwendig, das gesamte nationale forschungsbudget erfassen. dies umfasst auch private investitionen in externe forschungsprojekte sowie die finanzierung eigener forschungstätigkeit. die ist nicht unabhängig sondern grundsätzlich im eigeninteresse rediteorientiert. wer also beispielsweise einen impfstoff auf den markt bringt, der nach ein- oder 2-maliger verabreichung ein problem gänzlich aus der welt schafft, hat sich das geschäft für jahre versaut. die geplanten oboleszenz ist heute für die gesamte industrie eine betriebswirtschaftliche notwendigkeit, wie die liquidität eines unternehmens. wer was anderes produziert, als bald zu ersetzenden schrott, entzieht sich selbst die existenzgrundlage. daraus resultiert zwangsläufig eine lenkung der forschung in eine vorgegebene richtung, womit die hälfte der freiheitsgrade schon mal entfällt.

bin zu faul zum suchen und es ist ja deine these: also schätze ich den teil der freien und unabhängigen forschung einfach mal auf 5%. die einschätzung darst du gern mit nachvollziehbaren daten widerlegen.

dann stehen forschungsergebnisse ja nicht um ihrer selbst willen da. so sind auch der freien anwendung der forschungsergebnisse grenzen gesetzt. dem system unliebsame errgebnisse bleiben dann eben in der schublade verschlossen oder werden schlichtweg ignoriert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb frommbold:

 

bin zu faul zum suchen und es ist ja deine these: also schätze ich den teil der freien und unabhängigen forschung einfach mal auf 5%. die einschätzung darst du gern mit nachvollziehbaren daten widerlegen.

 

Ich weiss, das Du in Bereichen arbeitest, die eine ewas "andere" Auffassung von Forschung haben. Mit dem Du hier geprahlt hast, ist in den Bereichen die ich kenne nicht nur ein "nogo", sondern fast nicht moeglich. Das ist aber auch naturwissenschafftlich, medizinischer Bereich.

Ansonsten:

Zitat

 Gemessen am Grundbudget von 387,5 Mio. Euro (Stand 2019) liegt der Anteil an eingeworbenen Drittmitteln der Goethe-Universität mit 183,6 Mio. Euro (Stand 2019) inzwischen bei knapp 50%. Der Gesamtetat beträgt 666,4 Mio. Euro (Stand 2019).

https://www.uni-frankfurt.de/38072119/Über_uns

 

Und das ist eine Uni mit einem sehr hohen Drittmittelanteil.

 

Freie Universität Berlin: 561,8 Mio. € (2018) inkl. 138,2 Mio. € Drittmittel

Bonn: Jahresetat≈ 662,7,4 Mio. € (Oktober 2019)
Drittmittel: ≈ 187,5 Mio. € (2019)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Yvonne2202:

So halten wir es ja seit Corona mit allen Menschen, die kritische Fragen stellen. Entsprechen sie nicht der Einheitsmeinung von Dr. Doom und Konsorten, schubsen wir sie einfach in die Ecke der Leugner und Querdenker. So einfach kann die Welt sein. 

BTW und zur Erklärung: hab ich euch eigentlich erzählt, dass wir Herrn Lauterbach bereits seit einiger Zeit liebevoll "Dr. Doom" getauft haben? 

Ja, aber ... heißt das nicht, dass ihr selber Eckenschubser seid?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr eigentlich gar nicht auf dem Laufenden? Ihr redet immernoch über Covid-19. Jetzt ist ein neuer Virus im Umlauf under der dürfte mal richtig gemein werden. An all die Wissenschaftler die glauben mit einem kleinen Pieks bekommt man eine Pandemie in den Griff schaut mal nach Virus Marburg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CX Fahrer:

Jetzt ist ein neuer Virus im Umlauf ...

🥱...sei 1967. Auf Deutsch heisst er uebrigens: Marburg Virus.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...