Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Länder haben sich am Dienstag unter anderem darauf geeinigt, die kostenlosen Bürgertests abzuschaffen – auch für Geimpfte und Genesene.

Doch auch die haben zumindest ein Restrisiko, sich mit der Delta-Variante anzustecken, die Infektion an andere weiterzugeben oder eventuell sogar schwer zu erkranken.

Geimpfte und Genesene, die sich weiterhin kostenlos testen lassen möchten, können das aber weiterhin zweimal wöchentlich beim Arbeitgeber tun. Denn die Testangebotspflicht für Unternehmen soll verlängert werden.
 

*LOL*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Frank M said:

*LOL*

Auch eine Art die Inzidenzien runterzubringen wenn sich niemand mehr gegen Knete testen lässt ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2021 um 16:28 schrieb Frank M:

Kleiner Buchtip ;) *

Der Autor ist auf Querdenken-Kundgebungen aufgetreten und mit den zweifelhaften Schlussfolgerungen seiner eigenen Thesen mit Vorsicht zu genießen.

Seriöse Quellen sehen anders aus.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Der Autor ist auf Querdenken-Kundgebungen aufgetreten und mit den zweifelhaften Schlussfolgerungen seiner eigenen Thesen mit Vorsicht zu genießen.

Seriöse Quellen sehen anders aus.

Die Grünen greifen gern auf das Fachwissen des Prof. Christian Kreiß zurück.

Zitat

2013 legte er zusammen mit Stefan Schridde eine von der Bundestagsfraktion Die Grünen in Auftrag gegebene Studie zur geplanten Obsoleszenz vor.

Schon komisch, jeder der die fragwürdigen Vorgaben der Politik kritisiert ist jetzt ein Querdenker und eine unseriöse Quelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb munich_carlo:

Schon komisch, jeder der die fragwürdigen Vorgaben der Politik kritisiert ist jetzt ein Querdenker und eine unseriöse Quelle?

Selbstverständlich. Und wenn es sein muss dann auch noch Nazi, Aluhutttäger, Verschwörungstheoretiker - da gibt es reichlich Auswahl...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Selbstverständlich. Und wenn es sein muss dann auch noch Nazi, Aluhutttäger, Verschwörungstheoretiker - da gibt es reichlich Auswahl...

Du stellst dich ja oft und gern als Nazivergleichsopfer dar. Ich habe das aber noch nie hier gelesen, das scheint nur in deiner Fantasie stattzufinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Frank M:

Doch auch die haben zumindest ein Restrisiko

*gröhl* ein restrisiko!

(wird vermutlich nicht deine eigene einschätzung, sondern eher der tenor der medien sein.)

einerseits wird ein einzelnes % für schwer erkrankte und als untragbar hoch bezeichnet. ein um die 30 mal höheres risiko aber manges besserer alternativen als restrisiko verniedlicht.

absolut nichts gegen das tempo der forschung auf diesen gebiet, hier tut man wohl alles menschenmögliche. aber die masenkommunikation amüsiert schon. da bekommen wir dann regelmäßig zu lesen:

    "... die zweite impfung erhalten und damit einen vollständigen schutz..."

oder

    "... mit der zweiten impfung einen 100%igen schutz..."

 

brauchst dir also überhaupt keine sorgen zu machen, es gibt noch nicht mal ein restrisiko.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frommbold:

einerseits wird ein einzelnes % für schwer erkrankte und als untragbar hoch bezeichnet. ein um die 30 mal höheres risiko aber manges besserer alternativen als restrisiko verniedlicht.

Auf wen bezieht sich das einzele % und welches Risiko ist im Vergleich 30 mal höher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Die Grünen greifen gern auf das Fachwissen des Prof. Christian Kreiß zurück.

Schon komisch, jeder der die fragwürdigen Vorgaben der Politik kritisiert ist jetzt ein Querdenker und eine unseriöse Quelle?

Seufz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das eine auf den eigentlichen grund des ganzen theaters. die mal grob geschätzen durchschnittlichen 30 auf die fehlbarkeit der aktuellen impfstoffe.

aktuell muss ich statt einem ungeimpften 3 geimpfte treffen, um mich zu infizieren und andere anzustecken. (oder dich - sofern schon geimpft - nun 3 statt einem mal, um mir die seuche einzufangen).

diese statistik ist natürlich eine rein statische betrachtung; wenn nämlich dein gesamtes umfeld geimpft ist, sinkt dein personliches infektionsrisiko bei gleicher kontaktzahl natürlich auf auf ein drittel. um mir dann was anzuhängen, bedürfte es dann schon 9 meiner besuche.

allerdings sind diese positiven effekte und folgeeffekte einer solchen dynamischen betrachtung nicht dazu geeignet, das übel aus der welt zu rechnen. blenden wir das long-covid-problem (welches ich keinesfalls verleugnen will!) aus rein formalen gründen hier einmal aus, ist es für dich oder mich mit 99% wahrscheinlichkeit so gut wie unerheblich, ob wir uns nun infizieren oder nicht.

das eigentliche problem ist und bleibt das nun mal weiterhin das verbleibende eine %. für das schaut´s dann weiterhin so aus, dass ein wesentlicher teil geimpft auf der intensivstationen liegt; es zeichnet sich ab, dass einerheblicher teil derjenigen, die die erste runde überstehen, dann eben in der zweiten runde kalt aussteigt.

kurzum, ob früher oder später: Dr Kralle kriegt sie alle!

vor diesem hintergrund lässt sich dann auch darüber diskutieren, ob die abnehmende sterblichkeit nun mehr aus irgendwelche maßnahmen resultiert oder durch den umstand, dass das ursprüngliche eine % immer kleiner wird, die kategorie der gefährdeten langsam ausstirbt, bzw. schneller stirbt als neue nachproduziert werden können. WAS DENKST DU?

(in unserem landkreis ist seit weihnachten, also etwa einige wochen vor den ersten impfungen niemand mehr gestorben)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb JörgTe:

Du stellst dich ja oft und gern als Nazivergleichsopfer dar. Ich habe das aber noch nie hier gelesen, das scheint nur in deiner Fantasie stattzufinden.

Macht er doch gar nicht. Der Tenor in den Medien ist allerdings oftmals so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frommbold:

(in unserem landkreis ist seit weihnachten, also etwa einige wochen vor den ersten impfungen niemand mehr gestorben)

.....auch bei uns mußte erst jemand erschlagen werden um den neuen Friedhof einzuweihen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anekdote vom Freitag! Einem Kunden ist eine Laborzentrifuge verreckt. Sie ging bis zuletzt wie man immer sagt..... Umgehender Ersatz war von Nöten. Am Freitag kommt die Spedition zur Lieferung frei Verwendungsstelle und der Beifahrer ist weder geimpft und weigert sich den Test vor Ort, kostenlos machen zu lassen. Da fragt man sich doch, in welcher Welt diese Deppen leben.

Der Kunde hat Hausrecht und somit kein Grund für Dikussionen.

Anlieferung nun Montag. Für den Kunden heißt das, Proben die Freitag, Samstag, Sonntag getestet werden sollten, müssen z. T. Entsorgt werden, da der Prüftermin nicht eingehalten werden kann.

Verlust einige Tausender....

Witzig finde ich, dass einige dieser Trolls so bedacht sind sich nichts anzutun aber gleichzeitig alles, was mit einem nachhaltigen Leben zu tun hat, abzulehnen. „Das kann mir niemand vorschreiben.“

Dann macht‘s man gut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb frommbold:

aktuell muss ich statt einem ungeimpften 3 geimpfte treffen, um mich zu infizieren

Woher hast du die Zahl? Aber angenommen sie stimmt, dann wäre es also 3 mal besser geimpft zu sein als ungeimpft. Was genau ist dann 30 mal schlechter?

vor 4 Stunden schrieb frommbold:

dass ein wesentlicher teil geimpft auf der intensivstationen liegt

Hier zitiere ich nochmal die amerikanische Gesundheitsbehörde. Nach deren Auskunft sind 99% der intensiv betreuten Personen ungeimpft.

vor 4 Stunden schrieb frommbold:

WAS DENKST DU?

Dass deine Art relationsbefreiter Kryptomathematik ihren adäquaten Fan gefunden hat (siehe likes).

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Daniel C4:

Macht er doch gar nicht. Der Tenor in den Medien ist allerdings oftmals so.

Sorry, 

wer sich mit einem Judenstern auf eine Corona Demo stellt, gehört zum Torfstechen verurteilt, ob mit oder ohne Brot und Wasser muss ich mir noch überlegen.

 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

das eine auf den eigentlichen grund des ganzen theaters. die mal grob geschätzen durchschnittlichen 30 auf die fehlbarkeit der aktuellen impfstoffe.

Die dänische Tastatur nehme ich dir zur Hälfte ab, das entschuldigt aber nicht das fehlende Prozentzeichen hinter der "30" auf das selbst der hellsichtige magoo nicht gekommen ist - mit mir als fußballerischen Ausputzer bleibt der Kasten aber sauber. Selbst mit dem Prozentzeichen wäre immer noch nicht ohne geistige Klimmzüge zu erkennen, dass du von 70% Impfwirkung redest.

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

allerdings sind diese positiven effekte und folgeeffekte einer solchen dynamischen betrachtung nicht dazu geeignet, das übel aus der welt zu rechnen.

 

vor 6 Stunden schrieb frommbold:

oder mich mit 99% wahrscheinlichkeit so gut wie unerheblich, ob wir uns nun infizieren oder nicht.

das eigentliche problem ist und bleibt das nun mal weiterhin das verbleibende eine %. für das schaut´s dann weiterhin so aus, dass ein wesentlicher teil geimpft auf der intensivstationen liegt; es zeichnet sich ab, dass einerheblicher teil derjenigen, die die erste runde überstehen, dann eben in der zweiten runde kalt aussteigt.

kurzum, ob früher oder später: Dr Kralle kriegt sie alle!

Das erinnert mich stark an Zenons Bluff vom pfeilschnellen Achilles und der lahmen Schildkröte, die er angeblich niemals einholt. Schon Aristoteles hat das auseinandergenommen, mathematisch ist das völlig widerlegt, aber sparen wir uns die höhere Mathematik, schaue einfach hier:

https://meinstein.ch/math/achilles-und-die-schildkroete/

Wie kannst du den Zeitfaktor derartig ausblenden und behaupten bei 99% Impfquote erwische (ich hasse das immer unpassend "kriegen", davon bekomme ich die Pimpanellen) Dr. Kralle uns alle?

Zugestehen muss ich, dass in der öffentlichen Diskussion, der Faktor Zeit, also der "r"-Wert, der gerade bei höherer Infektionsgrad von Delta sich schnell über "1" schiebt, völlig aus dem Blick gerät. Es fehlt an Überblick.

Die überzeugenste Schule für die Einsicht in die Sinnhaftigkeit von Impfungen müssen wir uns nicht an Covid beweisen. Die Medizingeschichte klärt uns auf. Die meisten werden bei Wikipedia landen. Masern und Pocken eingeben, runterscrollen bis Impfung. Kindersterblichkeit im in Europa im 18.Jahrundert anschauen. Dann die Wirkung der Impfung betrachten.

Den ganzen Leseprozess als Ritual in sein Leben und Denken jeden Sonntag um 10 Uhr wiederholen - nach wenigen Wochen wirst du geimpft worden sein.

PS: Wenn nichts mehr hilft, dann jedoch Futur II.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb magoo:

Woher hast du die Zahl? Aber angenommen sie stimmt, dann wäre es also 3 mal besser geimpft zu sein als ungeimpft. Was genau ist dann 30 mal schlechter?

Hier zitiere ich nochmal die amerikanische Gesundheitsbehörde. Nach deren Auskunft sind 99% der intensiv betreuten Personen ungeimpft.

Dass deine Art relationsbefreiter Kryptomathematik ihren adäquaten Fan gefunden hat (siehe likes).

1) der grad der abweichung vom gewünschen errgebnis.

2) dann zitier bitte etwas, was meine ausführungen ich bestätigt, sonst wird´s ja kontraproduktiv!

also z.b. "lieber frommbold, mit einem infektionsschutz 70% kommst du lange nicht mehr hin. laut angaben des israelischen gesundheitsministeriums liegt der impfschutz vor infektion bei nicht einmal mehr 40%. das "rest"risiko einer infektion beträgt jetzt nur schlappe 60%. ebenso gut nun 3 geimpfte statt einem ungeimpften zu begegnen, wäre ja geradezu waghalsig!."

3) auch dazu wiest israel eine anden anteil auf, in diesem zusammenhang ist´s aber völligt unerheblich. denn mit der relationsbefreiung schießt du dir mit der isolierten betrachtung dieser einen ziffer ein eigentor. denn die finale zielsetzung bezieht sich nicht auf prozente von prozenten, sondern immer noch auf die tatsächlich eingetretenen, bzw. vermiedenen fälle. da macht es real schon einen unterschied, ob da 2 oder 200  personen auf der intensivstation liegen, egal vieviel von wieviel prozent das nun sind. aber gut, ist meine perspektive.

(da hartmut51 offensichtlich nicht mitmachen möchte) die gegenfrage: wie interpretierst du denn die entwicklung auf basis deiner relationsbezogenen grundrechenarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb frommbold:

mit einem infektionsschutz 70% kommst du lange nicht mehr hin. laut angaben des israelischen gesundheitsministeriums liegt der impfschutz vor infektion bei nicht einmal mehr 40%. das "rest"risiko einer infektion beträgt jetzt nur schlappe 60%.

Wenn ein neuer Impfstoff eingeführt wurde, lag der Wirkungsgrad höchstens bei 50%. In die Medizingeschichte schauen lohnt sich, genauso wie zu 50% abgesichert zu sein. Warum diesmal solche traumhaften Werte von über 90% erreicht wurden, das liegt an vielem. Ich nenne zwei, gut es sind Episoden, aber sie gefallen mir, es ist so menschlich und gleichzeitig so gigantisch.

Die US-Regierung hat für die Produktion und Logistik des Impfstoffs (nicht die Forschung) 500 Milliarden Dollar auf Verdacht ausgegeben, noch bevor dieser endgültig entwickelt war.

Das zweite Beispiel, rührt mich noch mehr. Der chinesische Impfstoff, relativ geringe Wirkung, man stelle sich die Konkurrenz innerhalb der chinesischen Forschung vor - Wer hat sich durchgesetzt? Eine alte Frau (mit ihrem Team) von 50 Jahren, die über Monate im Stehen geschlafen hat und so täglich bis zu 20 Stunden arbeiten konnte - absolute Gänsehaut, als ich das erfahren habe!

Warum verschweigst du die nachgewiesene Wirkung gegen schwere Verläufe - neben der lebenserhaltenen Wirkung senkt das auch den Reproduktionwert, und trägt somit zur Eindämmung des Virus bei.

Was soll das mit Israel, ich habe es im Zusammenhang mit "Island" schon vor kurzem mit Bezug auf Mutation und Sozialverhalten erklärt.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb frommbold:

dann zitier bitte etwas, ...

also z.b. "lieber frommbold, ...

Das Attribut werde ich angesichts deiner Signatur sicher nicht verwenden. 

 

vor 33 Minuten schrieb frommbold:

wie interpretierst du denn die entwicklung auf basis deiner relationsbezogenen grundrechenarten?

Es wird interessant zu beobachten, wie sich die hohe Impfrate auf die Anzahl der schweren Erkrankungen in Relation zur Menge der Infektionen auswirkt. In England deutet sich an, dass die Steigerung bei den Infektionszahlen weniger Todesfälle nach sich zieht. Ich bin gespannt, wie sich die Zahlen (auch bei uns) weiter entwickeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JörgTe:
vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Selbstverständlich. Und wenn es sein muss dann auch noch Nazi, Aluhutttäger, Verschwörungstheoretiker - da gibt es reichlich Auswahl...

Du stellst dich ja oft und gern als Nazivergleichsopfer dar. Ich habe das aber noch nie hier gelesen, das scheint nur in deiner Fantasie stattzufinden.

Das hat bx-basis gesagt, JörgTe macht ein relativ harmloses "Nazivergleichsopfer" daraus.

 

vor 1 Stunde schrieb suentelensis:
vor 5 Stunden schrieb Daniel C4:

Macht er doch gar nicht. Der Tenor in den Medien ist allerdings oftmals so.

Sorry, 

wer sich mit einem Judenstern auf eine Corona Demo stellt, gehört zum Torfstechen verurteilt, ob mit oder ohne Brot und Wasser muss ich mir noch überlegen.

Dann vergallopiert sich suentelensis gedanklich und unterschiebt bx-basis und Daniel C4 einen Antisemitismus von dem nie die Rede war, sondern ausdrücklich von der unberechtigten und unverschämten Unterstellung desselben.

Es ist grotesk, und es ist schlimm, und es muss aufhören!

Mittlerweile werden auch Juden Opfer dieses Wahns von Wichtigtuern und Nachplapperern des social media. Das Thema läuft unter dem Stichwort "Anti-Antisemitismus".

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei den Zahlen und Statistiken geht hier ein wenig was durcheinander. Wenn jemand geimpft ist, heisst das nicht, dass er nicht selber erkranken oder andere infizieren kann. Ja, mit einem deutlich geringeren Risiko, aber es geht durchaus und das nicht in geringer Anzahl. Es heisst aber auch, dass derjenige, sollte er selber erkranken, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit (größer 80 oder 90 %) nicht auf der Intensivstation landen wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Steinkult:

Die dänische Tastatur nehme ich dir zur Hälfte ab,

 

Das erinnert mich stark an Zenons Bluff vom pfeilschnellen Achilles und der lahmen Schildkröte, die er angeblich niemals einholt.

Wie kannst du den Zeitfaktor derartig ausblenden und behaupten bei 99% Impfquote erwische (ich hasse das immer unpassend "kriegen", davon bekomme ich die Pimpanellen) Dr. Kralle uns alle?

 

wieso nur halb? ich habe fast mein ganzes leben in einem gebiet verbracht, welches nicht nur geographisch sondern auch politisch grenzlandstatus besitzt: für die minderheitenvereter entfällt die 5%-klausel, die mehrheitsregion versorgt die jeweilige minderheit (wie auch alle anderen interessierten) mit kostenlosen zeitungen (zwischenzeitlich online). beidseitig der grenze steht jedem im grenzgebiet die möglichkeit offen, seine kinder in eine deutsch- oder dänischsprachige einrichtung einzuschulen. etc. etc. selbst bei den aktuellen coronamaßnahmen fahren wir von anfang an für grenzland geltende sonderregelungen.  was dazu führt, dass wir der nationengrenze eine ebensolche bedeutung zumessen, wie einer roten ampel im straßenverkehr. lange zeit war rot, dann lange grün, wieder kurz rot, dann wieder grün und nun ist eben grad mal wieder rot. die formale notwendigkeit einer nationengrenze sehen wir ja schon irgendwie ein, deren existenz interessiert uns allerdings herzlich wenig. was auch daraus resultiert, dass die bewohner einst selbst über die konditionen, unter denen dieses notwendige übel nun hinzunehmen ist, angestimmt haben. soviel zur ersten hälfte deiner hälfte.

das restliche viertel deiner zweifel möchte ich mit dem umstand ausräumen, dass der in deutschland lebende teil der familie sich durch tod und migration zwischenzeitlich auf 2 personen beschränkt hat (wobei mein sohn sich mittlerweile auch schon bedrohlich dicht an der nationengrenze aufhält), während über 20 andere verwandte, alle mit dänischen pässen, jenseits der grenze leben. davon spricht gut die hälfte kein, sehr schlecht oder noch kein deutsch - folglich kam ich irgendwann (schon der kleinen wegen) nicht mehr drumherum, die sprache zu lernen und auch in ihren unterschiedlichen kommunikationsformen zu nutzen.

um zenons bluff zu verstehen, bin ich anscheinend zu blöd. allein aus einer entfernung, die aufgrund einer nicht endenden folge von nachkommastellen nicht eindeutig bestimmt werden kann, lässt sich doch kein "nie" ableiten. unbestimmbar ist doch nur der exakte zeitpunkt des einholens, nicht die möglichkeit: eine einzige 2 an jeder! beliebigen stelle der ziffernfolge genügt doch schon, um eine entfernung zu beschreiben, in der er die kröte bereits überholt hat.

schrieb ich nicht "uns", sondern "sie" und auch nicht von 99%der geimpften.... du bringst heute alles durcheinander. (wobei ich bei dir vermute, dass das weniger einer hirnvenentrombose, sondern eher den üblichen temporären wirkungen einer wochenendlichen aromakräutertherapie zuzuschreiben ist)  

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2021 um 12:36 schrieb Fabros:

Israel, Island, UK, überall steigen die Zahlen zum Teil auf neue Allzeithochs. Spätestens seit "Delta" ist offensichtlich, daß diese Impfstoffe zu keinerlei Immunität verhelfen.

Immunität und Weiterverbreitung ist nicht ganz dasselbe. Vervielfältigung der Viren ist nochmal etwas anders. Aber Fakten spielen eh keine Rolle.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...