Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb M. Ferchaud:



Kompetenz definiert sich als Fähigkeit, Wissen und Fertigkeiten anzuwenden, um beabsichtigte Ergebnisse zu erzielen.

Die hierzu erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse bestehen hauptsächlich aus ErfahrungVerständnis fachspezifischer Fragen und Zusammenhänge, sowie der Fähigkeit, diese Probleme technisch einwandfrei und ziel­gerecht zu lösen. Voraussetzung ist in der Regel eine entsprechende Ausbildung oder Qualifikation.

 

Kompetenz  bildet sich auch darin ab,  Zitate als solche zu kennzeichnen :).

https://de.wikipedia.org/wiki/Fachkompetenz

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Kompetenz definiert sich als Fähigkeit, ...

... Unfähigkeit gekonnt zu überspielen. Von einschlägigen Karriereberatern als Inkompetenzkompensationskompetenz, kurz Inkompkompkomp, propagiert. Weit verbreitet. 😉 

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MatthiasM:

Danke das kannte,aber das ist ja auch nur das allgemeine Geschreibsel. Mir ging es konkret darum, kann man rein oder sind die Läden dicht. Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach lokaler Inzidenz in Frankfurt um festzustellen ob der Laden jetzt offen ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb CX Fahrer:

Danke das kannte,aber das ist ja auch nur das allgemeine Geschreibsel. Mir ging es konkret darum, kann man rein oder sind die Läden dicht. Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach lokaler Inzidenz in Frankfurt um festzustellen ob der Laden jetzt offen ist oder nicht.

dazu wirft man am einfachsten mal einen Blick in die aktuelle Corona Schutzverordnung des Landes Hessen. In NRW gibt es keine Beschränkungen mehr, bzw wenn noch etwas beschränkt ist dann bestenfalls die Zahl der Kunden pro qm. Dicht sind die Läden schon lange nicht mehr…

Bearbeitet von AStrunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Danke das kannte,aber das ist ja auch nur das allgemeine Geschreibsel. Mir ging es konkret darum, kann man rein oder sind die Läden dicht. Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach lokaler Inzidenz in Frankfurt um festzustellen ob der Laden jetzt offen ist oder nicht.

Ruf dort an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb magoo:

... Unfähigkeit gekonnt zu überspielen. Von einschlägigen Karriereberatern als Inkompetenzkompensationskompetenz, kurz Inkompkompkomp, propagiert. Weit verbreitet. 😉 

Die fliegt aber schnell auf, wenn man die Eier hat, sie zu hinterfragen. Da sind wir wieder beim Thema fundierter oder nicht fundierter Angaben bzw. Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:
vor 15 Stunden schrieb Steinkult:

Ferchaud hat nur insofern recht, als dass "basics" wichtig sind. die kann man sich aber zu jedem beliebigen Thema in einigen Tagen beibringen.

Diese These ist repräsentativ für grobe Selbstüberschätzung.

Kompetenz definiert sich als Fähigkeit, Wissen und Fertigkeiten anzuwenden, um beabsichtigte Ergebnisse zu erzielen.

Das leuchtet ein und hört sich nach nicht selbst ausgedacht an, sondern nach einer prägnanten Aussage, die sich vermutlich ein Ingenieur ersann, der mehr Bücher schrieb als Brücken baute.

Wie kann man aber so ignorant sein und diese immergleiche arrogante Jokerkarte "Selbstüberschätzung" plump aus dem Ärmel ziehen und gleichzeitig eine grundlegende Wissensaneignung von einem einzelnen Thema, etwa in der Biologie über den Aufbau einer Zelle oder in der Zahnmedizin über die Grundlagen  verschiedener Modelle von Zahnimplantaten oder auch weitergehendes Wissen über die "basics"  hinaus in der Medizin über eine bestimmte Krankheit als einen frevelhaften Akt der Selbstüberhöhung darstellen?

Bluedog sprang flugs auf den Zug "Wissen und Können (i.e. Anwendung) auf, dem heimelige, schweigsame 15cv wurde sofort warm ums Herz und blinkte wie gehabt auf. So kennen wir es, einfach von etwas anderem reden, dann wird es uns schon kuschelig.

Ein Wort noch zu dem klugen Satz von dem Ingenieurprofessor - "beabsichtigte Ergebnisse". Das hat insofern mit meinen Ausführungen zu tun, da ich behauptete, man könne Fachleute beurteilen. Das einleuchtende Kriterium dafür sind zunächst einmal "die Ergebnisse". Bei Covid liegen die bereits vor.

Weitaus schwieriger gestaltet es sich natürlich die Frage, wem man "beabsichtigte Ergebnisse" zutraut.

Ich hatte auch in dem Zusammenhang von Beurteilung über "Kriminalistik" gesprochen, also wo waren sie gestern um, mit wem, und über was haben sie gesprochen, gibt es dafür Zeugen... Das lässt sich anwenden auf den aktuellen Streit zwischen Lanz und Böhmermann, welchen Virologen denn zu glauben sei.

Böhmermann gehört zu einem Typus, der überall in den sozialen Medien sein Unwesen treibt, wen würde es ernstlich wundern, wenn der nicht auch hier im Forum seine Fans hätte.

Wodurch ließ sich Böhmermann leiten bei seinem "Urteil", was bei ihm immer zum shitstorm rüberschielt? Nicht durch Grundlagenwissen, sondern allein durch kriminalistische Grundarbeit, also interaktive Vorgänge im positiven wie im negativen Sinne in den Medien, aber vor allem innerhalb der sozialen Medien. Da werden einfach alle "oh, ah, grrr und pfui" durchgezählt und zugeordnet.

Diese Methode kann zu richtigen Beurteilungen führen, sie steht indes nur auf einem wackeligen Bein.

Treffendere Beurteilungen von Maßnahmen über zukünftige Ergebnisse erhält derjenige, der seine Kriterien streut.

F e r c h a u d  -  bist du noch da? Uns allen fiel auf, dass diese Diskussion für dich (wie für einige einschlägig Bekannte) kaum auszuhalten ist. Eine Idiosynchrasie an der alle leiden, denen es beim kleinsten Windhauch schon "zieht". Du erinnerst dich, neulich die Diskussion über das Lüften, die einen vollen sich abhärten, um dann ganz allgemein für den Virus besser gewappnet zu sein oder um nicht zu verschimmeln oder einfach, um sich wohler zu fühlen. Dir aber zog es, und in dieser Verbohrtheit leitetest du nicht nur eine für dich höhere Chance auf körperliche Unversehrtheit ab, sondern verlorst völlig den Überblick für die richtige Replik.

Auf den Streit über Fenster auf oder zu kamt ihr über das wichtige Unterthema  von Covid, die Ansteckung auch auf die von Kindern. Weder die Fraktion aus der finnischen Sauna, noch die, die immer "Nacken" haben, sahen keine Zusammenhänge, die nur findet, wer über die "basics" auf verschiedenen Gebieten, sich zusätzlich noch in der Geschichte auskennt.

Ferchaud, ich bin überzeugt, du hattest alles zur Verfügung, aber du konntest es in dem Moment nicht anwenden. Ja, Naturwissenschaftler vergessen diesen einfachen Tatbestand oft, in geistigen Auseinandersetzungen, materialisiert sich die Anwendung nicht.

Die Anwendung äußert sich etwa in einem Urteil oder einer Beurteilung.

In dem konkreten Fall wären etwa folgende "Beurteilung" angebracht gewesen, anstatt im eigenen Saft und Erfahrungshorizont zu schmoren und den Kragen hochzuziehen.

Grundsätzlich ist Abhärtung wünschenswert, weil sie selbst gefährliche Viren abwehren kann. Empflinliche Meschen sollten entsprechend vorsichtig damit umgehen, aber keineswegs gänzlich darauf verzichten.

Kleine Kinder sind exorbitant von Ansteckungen aller Art betroffen, weil ihr Immunsystem die Abwehr erst aufbauen muss. Wenn sie auch nach dem Schuleintritt täglich mehrstündig draußen spielen, bleiben sie bis etwa zum dreißigsten Lebensjahr völlig "unansteckbar".

Trifft ein relativ harmlose Erkältung oder gar ein Grippevirus auf eine Bevölkerung, die keinerlei Antikörper dagegen entwickeln konnte (siehe die Ureinwohner Amerikas) so ist ein Immunsystem überfordert und es sind in der Folge unzählige Tote zu beklagen.

Auf Covid 19 ist unser Immunsystem nicht vorbereitet, also hilft zumindest für die Erwachsenen nur die Impfung.

 

 

 

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Steinkult:

Auf Covid 19 ist unser Immunsystem nicht vorbereitet, also hilft zumindest für die Erwachsenen nur die Impfung.

Zumindest in diesem Punkt stimme ich Dir voll und ganz zu.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Steinkult:

Wie kann man aber so ignorant sein...

F e r c h a u d  -  ...

Ferchaud, ...

Bitte noch mal den Verlauf der Diskussion sorgfältig lesen und in den korrekten Kontext einordnen. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Steinkult:

 

F e r c h a u d 

Da fehlt ein M.
(ich erinnere mich ans alte Forum, wo ich mal liebevoll den Steinkul [damals noch ohne t] verkürzte und was ich dann zu lesen bekam)
Ja gut und, wir werden ja alle ruhiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Danke das kannte,aber das ist ja auch nur das allgemeine Geschreibsel. Mir ging es konkret darum, kann man rein oder sind die Läden dicht. Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach lokaler Inzidenz in Frankfurt um festzustellen ob der Laden jetzt offen ist oder nicht.

Guck mal hier:
https://www.hessenschau.de/panorama/infografik-wo-sich-corona-ausbreitet---und-wie-schnell,corona-infektionen-hessen-karte-100.html

Und wenn du auf die Hauptseite der Hessenschau gehst, findest du die passenden links

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

beabsichtigte Ergebnisse

Erst einmal sollte man feststellen, welches Ergebnis derjenige beabsichtigt, wenn er einen Kommentar abgibt. Dann kann man daraus ableiten, ob der Autor kkompetent ist oder nicht. 

Ich muss gestehen, dass ich bei einigen Beiträgen geringe Kompetenz gezeigt habe. Bei anderen habe ich mehr erfolg gehabt, als ich dachte. 

Eine Fertigkeit ist die der deutschen Sprache, der ich dachte mächtig zu sein, wohl aber nicht ausreichend. 

Zitat

Wenn die Sprache nicht stimmt, ist das was gesagt wird, nicht das was gemeint ist. [von wem das ist muss ich noch herausfinden]

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2021 um 11:34 schrieb Ebby Zutt:

Das mit dem Lüften…
Lass dir mal von einem Fachmann erklären, der reihenweise verschimmelte Wohnungen sanieren darf, eben weil die Menschen nicht Lüften. Jedes Kind und die Betreuungspersonen sondern permanent Feuchtigkeit ab. Dann hast du ( sagen wir mal): Laminatfußboden;
( oder Kunstfaserteppoch verklebt), Glasfasertapete ( auch an der Decke) & Kunststofffenster. Da bleibt die ganze Feuchtigkeit in der Luft, sie kann nicht anders.
In den (3) Kindergärten, wo wir die Reparaturen machen, ist die Luft immer zu feucht. Da trocknet nix aus.

Da war dann wohl ein Konzeptfehler in der vorangegangenen Sanierung. Bauschäden wegen Feuchtigkeit lassen sich leicht auf falsches Lüften schieben, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Kindergärten und Schulen sind öffentliche Gebäude und da müssen die Gewerke ausgeschrieben werden, und der billigste wird genommen. Die Konzeptphase kostet viel Zeit, und wenn die nicht sauber ausgeführt wird, fällt das nicht sofort auf. 

Am 7.9.2021 um 09:57 schrieb M. Ferchaud:

😳

 

Am 7.9.2021 um 12:19 schrieb MatthiasM:

Das Luefungsproblem tritt, wenn ueberhaupt, hoechstens bei deutlichen Minusgraden, wenn die Luft also  extrem trocken ist, und da auch eher in Barackenbauten, auf. 

Ja, da habe ich nicht ausreichend Tabellen studiert. Erst ab Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird es deutlich zu wenig. Aber bei 5°C 80% Luftfeuchte sind bei 20°C unter 20%. Das ist nach meinem dafürhalten nicht mehr förderlich für das Immunsystem.  

Laut einem Kollegen, hat sich in Studien wegen SarsCoV2 Übertragung herausgestellt, dass die Aerosolpartikel in geringer Luftfeuchtigkeit weiter getragen werden, als bei höherer Luftfeuchtigkeit. Er konnte es auch plausibel erklären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Alphawolf:

Kindergärten und Schulen sind öffentliche Gebäude und da müssen die Gewerke ausgeschrieben werden, und der billigste wird genommen

Ja, und? Die Ausführung wird dennoch wie ausgeschrieben verlangt. Da müsstest du schon den Architekten ans Bein pinkeln.
Auch ging es hier nicht um Bauschäden, sondern zu trockene Luft durch Lüften und dazu schrieb ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alphawolf:

Ja, da habe ich nicht ausreichend Tabellen studiert. Erst ab Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird es deutlich zu wenig. Aber bei 5°C 80% Luftfeuchte sind bei 20°C unter 20%. Das ist nach meinem dafürhalten nicht mehr förderlich für das Immunsystem.  

Mach mal 5° C in einem Klassenraum. Da  stehste am naechsten Tag, wegen schwerer Koerperverletzung, beim Direx :D.

Lueften  ist  sicher ein komplexes Thema. Es gibt genug  Leute die im Sommer ihren Keller trocken lueften wollen:). Bei kuehlen oder kalten Aussentemperaturen ist es aber nicht so schwierig einen Klassenraum zu lueften. Durch die Temperaturdiffernz ist das schnell erledigt und die Luftfeuchtigkeit kommt schnell wieder in einen die  Gesundheit nicht beeintraechtigenden  Bereich.  Wenn es draussen  sehr warm ist dauert  es ziemlich lange und damit  heizt sich der Klassenraum auch deutlich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Mach mal 5° C in einem Klassenraum. Da  stehste am naechsten Tag, wegen schwerer Koerperverletzung, beim Direx 

Wieso im Klassenzimmer? Du hast doch von erheblichen Minusstemperaturen geschrieben. 

 

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Es gibt genug  Leute die im Sommer ihren Keller trocken lueften wollen

Die haben das mit Luftfeuchte einfach nicht kapiert. 

 

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

Bei kuehlen oder kalten Aussentemperaturen ist es aber nicht so schwierig einen Klassenraum zu lueften. Durch die Temperaturdiffernz ist das schnell erledigt

Das ist richtig. Dann hast Du Luft im Zimmer, mit einer Luftfeuchte von 80% bei5°C

vor 12 Stunden schrieb MatthiasM:

die Luftfeuchtigkeit kommt schnell wieder in einen die  Gesundheit nicht beeintraechtigenden  Bereich.

Die Luft wird erst einmal schnell erwärmt, da Wände und Einrichtung ja warm sind. somit sinkt die Luftfeuchte erst einmal auf 20%. Wie schnell sich die Luftfeuchte "normalisiert", was auch immer das bedeutet, muss genug Wasser und Energie vorhanden sein. Und ein Teil kommt eben aus den Nasenschleimhäuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frommbold:

rasensprenger in den klassenräumen aufstellen und gut is...

 

vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Pass nur auf, wenn du Bomben ins Gras legst

Und Im Winter nehmen wir Schneekanonen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Alphawolf:

 

Und Im Winter nehmen wir Schneekanonen ...

Ach ich vergaß die Klimaerwärmung, das geht wohl nur in bayerisch Sibirien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich konträr zu den aktuellen 3G / 2G Diskussionen hierzulande:

"In Dänemark fallen ab diesem Freitag die letzten Corona-Beschränkungen weg. So muss beispielsweise niemand mehr bei bestimmten Großveranstaltungen wie Begegnungen in der obersten dänischen Fußballliga einen Corona-Pass vorzeigen. Der Nachweis, dass man geimpft, genesen oder negativ getestet worden ist, entfällt auch in den gerade erst wieder eröffneten Diskotheken. Zugleich wird Covid-19, die durch das Coronavirus Sars-CoV-2 ausgelöste Erkrankung, nicht mehr länger als „gesellschaftskritische Krankheit“ eingestuft.

Die Maskenpflicht und andere Corona-Beschränkungen wurden in Dänemark bereits in den vergangenen Wochen und Monaten nach und nach zurückgefahren. Zuletzt durfte zu Monatsbeginn auch das Nachtleben nach anderthalb Jahren wieder öffnen, allerdings zunächst mit der Anforderung, per Corona-Pass auf dem Smartphone Test, Impfung oder Genesung vorzeigen zu können. Diese Anforderung war parallel für Lokale, Fitnessstudios und anderes aufgehoben worden"

https://www.welt.de/vermischtes/live230889917/Corona-live-Corona-Beschraenkungen-in-Daenemark-enden.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waerend dessen in den USA:
 

Zitat

Joe Biden sagt Ungeimpften den Kampf an

Der US-Präsident muss die Pandemie endlich eindämmen – und greift durch: mit verordneten Impfungen, drastischen Strafen für Verweigerer und noch mehr Tests. Die Republikaner geben sich empört und wollen klagen.

https://www.spiegel.de/ausland/usa-joe-biden-sagt-ungeimpften-in-der-corona-krise-den-kampf-an-a-a50b98d4-0991-416e-9c37-b491ae19b940

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Ziemlich konträr zu den aktuellen 3G / 2G Diskussionen hierzulande:

"In Dänemark fallen ab diesem Freitag die letzten Corona-Beschränkungen weg.

Das ist gar nicht so konträr. Die Beschränkungen werden ausdrücklich aufgrund der hohen Impfquote in Dänemark aufgehoben. Reist du aus deutschem Impfzögerlande an, so gilt an der Grenze weiter die 3G Regel. Die sind ja nicht blöd die Dänen.

von ndr.de:

"Aufgrund der hohen Impfrate ist die Epidemie laut Dänemarks Gesundheitsminister Magnus Heunicke im Land unter Kontrolle. Mehr als 96 Prozent aller Menschen über 60 Jahren sind nach Angaben der Universität Roskilde vollständig geimpft - und das seien diejenigen mit dem größten Risiko für eine schwere Erkrankung. Das Coronavirus gelte nun nicht mehr als Bedrohung für die Gesellschaft, ..."

Das könnten wir auch haben, wenn mehr Leute auf Steinkult hören würden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...