Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

https://www.tagesschau.de/daenemark-juetland-lockdown-101.html

Zitat

Um die Ausbreitung einer mutierten Form des Coronavirus zu stoppen, greift Dänemarks Regierung zu drastischen Maßnahmen: In Teilen Jütlands gilt ab sofort ein Lockdown. Die Mutation war auf Nerzfarmen entdeckt worden.

...

Frederiksen hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass das Virus bei dänischen Nerzen mutiert sei und sich auf den Menschen übertragen habe. Deshalb werden nun alle Nerze im Land getötet. Es handelt sich um mehrere Millionen Tiere, deren Fell unter anderem für Pelzmäntel verwendet werden.

Bislang ist das mutierte Virus bei 214 Menschen in Dänemark festgestellt worden, darunter 200 aus Nordjütland. Der fachliche Direktor des dänischen Gesundheitsinstituts SSI, Kare Molbak, unterstrich, dass dieser Erreger nicht gefährlicher als andere Coronaviren sei. Das Risiko bestehe aber darin, dass es widerstandsfähiger gegenüber Antikörpern sei.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Auto nom:

Es handelt sich um mehrere Millionen Tiere

Zitat

Die dänische Regierung hatte am Mittwoch angeordnet, dass alle Nerze im Land – etwa 15 bis 17 Millionen Tiere – getötet werden sollen.

https://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-coronavirus-studie-erhoehtes-infektionsrisiko.2852.de.html?dram:article_id=472514

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Der fachliche Direktor des dänischen Gesundheitsinstituts SSI, Kare Molbak, unterstrich, dass dieser Erreger nicht gefährlicher als andere Coronaviren sei. Das Risiko bestehe aber darin, dass es widerstandsfähiger gegenüber Antikörpern sei.

Da hab ich im Deutschlandfunk was anderes gehört. Nämlich daß diese SARS-COV-2 Variante nicht gefährlicher, wohl aber möglicherweise infektiöser ist (wie schon die spanische Variante). Und daß die gegenwärtig in Entwicklung befindlichen Impfstoffe gegen diese Variante schlechter wirken könnten - das ist aber was ganz anderes als das unheilraunende "widerstandsfähiger gegen Antikörper" der Tagesschau-Meldung.

Im DLF wurde auch erwähnt, daß den Dänen das Problem schon seit Juni bekannt ist...

Das WEF findet es übrigens bedenklich daß die Impfbereitschaft weltweit sinkt.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei interessante DLF-Links: eine Sendung mit geharnischter (und in meinen Augen absolut berechtigter) Kritik an der medialen Berichterstattung und deren Auswirkungen:

Lebenszeit: Zu viel, zu einseitig? Wie Medien über Corona berichten.

Und der heutige "Hintergrund":

Die psychischen Folgen der Corona-Krise

Da geht es auch um völlig übersteigerte Ängste und Projektionen. Demnach hätten sich, wenn man die mittels Umfragen ermittelte individuell eingeschätzte Ansteckungswahrscheinlichkeit zu Grunde legt, bereits im Mai 30 Mio Deutsche mit SARS-COV-2 anstecken müssen...

Bearbeitet von didomat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 10:49 schrieb fluxus:

Schau Dir die Zahlen der letzten 7 Tage aus Berchtesgaden genau an

Danke, aber die sind mir nicht entgangen - ich hatte ja dieselbe Quelle verlinkt. 7d/100k-Inzidenz heute : 211.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, aber es entstand zumindest bei Manson der Eindruck, der Lockdown sei wirkungslos. Die Zahlen zeigen aber das Gegenteil, und das ist gut so.

fl.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb didomat:

Da hab ich im Deutschlandfunk was anderes gehört. Nämlich daß diese SARS-COV-2 Variante nicht gefährlicher, wohl aber möglicherweise infektiöser ist (wie schon die spanische Variante). Und daß die gegenwärtig in Entwicklung befindlichen Impfstoffe gegen diese Variante schlechter wirken könnten - das ist aber was ganz anderes als das unheilraunende "widerstandsfähiger gegen Antikörper" der Tagesschau-Meldung.

Im DLF wurde auch erwähnt, daß den Dänen das Problem schon seit Juni bekannt ist...

Das WEF findet es übrigens bedenklich daß die Impfbereitschaft weltweit sinkt.

https://www.theguardian.com/environment/2020/nov/05/danish-covid-19-mink-variant-could-spark-new-pandemic-scientists-warn

Zitat

Prof Allan Randrup Thomsen, a virologist at the University of Copenhagen, went further, telling the Guardian on Thursday that while Denmark was not “on the verge of being the next Wuhan” there were risks.

“This variant can develop further, so that it becomes completely resistant, and then a vaccine does not matter. Therefore, we need to take [the mutation] out of the equation. So it’s serious.”

...

Van der Poel is currently looking at the effect of Covid-19 spreading to mustelids, a family of carnivorous mammals including weasels, badgers, otters, ferrets, martens and wolverines, among others. “ If that happened, then you have a reservoir in our local wildlife, and we could get reinfected before we even get a good quality vaccine.”

Prof Ian Jones, a virologist at the University of Reading, said: “The idea that the virus mutates in a new species is not surprising as it must adapt to be able to use mink receptors to enter cells and so will modify the spike protein to enable this to happen efficiently.

“The danger is that the mutated virus could then spread back into man and evade any vaccine response which would have been designed to the original, non-mutated version of the spike protein, and not the mink-adapted version. Of course, the mink version may not transmit well to man, so it’s a theoretical risk but Denmark is clearly taking a precautionary stance in aiming to eradicate the mink version so that this possibility is avoided or made much less likely.”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2020 um 18:55 schrieb Manson:

vor allem die Todeszahlen sind echt beängstigend......

Sind es jetzt genug Tote oder sind das Deiner Meinung nach immer noch zu wenige?

435780177_Bildschirmfoto2020-11-06um23_19_17.png.5635867a663f7552725f840b50ddc296.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Auto nom:

Sind es jetzt genug Tote oder sind das Deiner Meinung nach immer noch zu wenige?

Das ist alles relativ - sorry

Kommt ganz auf die Sichtweise an. Meine Oma hatte das Hobby in der Tageszeitung die Todesanzeigen zu studieren, das waren in den Siebzigern auch immer ein paar Seiten ....täglich. Fatalistische Grundeinstellung meines Erachtens ;)

Offenbar ist es jetzt schon verwerflich wenn man seine eigene Gesundheit fördert, was soll ich dazu noch sagen? Ganz simpel kann man es auf eine Frage reduzieren: Was versucht man zu erreichen und was zahlt man dafür für einen Preis?

....und ich bin immer noch der Meinung das die Relationen in dieser Pandemie weit entfernt von vernünftig sind.

 

Also soweit es mich persönlich betrifft, nur um ein paar Beispiele zu nennen, hat sich ein Freund erhängt, wohl aus Liebeskummer, ein anderer wurde überfahren weil er besoffen über die Straße taumelte, eine sehr gute Freundin starb vor einigen Jahren an Brustkrebs und die Mutter vom Freund meines Sohnes vor 2 Monaten an Leukämie, mein Vater hat sich am Strand der Peloppones zu Tode gesoffen und der Onkel meiner Mutter starb vor ein paar Wochen in Florida mit über Neunzig an Raucherlunge (ob das Covid jetzt in irgendeiner Form begünstigt hat weiß ich nicht denn nicht einmal seine Kinder durften ihn am Krankenbett besuchen, die Information war deshalb mehr als spärlich) und der mieseste Typ der mir in meinem Leben übern Weg gelaufen ist hat den dritten Herzinfarkt dann auch nicht überlebt weil er seinen Alkoholkonsum nicht reduziert aber wenigstens auf meinen Rat gehört hat (und nein, in diesem speziellen Fall werde ich auch keine Betroffenheit heucheln).

etc, etc, etc

Soll ich deshalb nicht mehr aus dem Haus gehen weil ein Ziegel vom Dach fallen könnte, soll ich keine Birnen mehr im Haus selbst wechseln weil dabei die meisten Unfälle im Haushalt passieren?

Alles eine Frage der Relation

Wenn ich Menschenansammlungen meide, mit Erkältung nicht aus dem Haus gehe, derzeit keine Ärzte konsultiere, außerhalb der Stoßzeiten einkaufe und an Tankstellen seit Mai die Nachtschalter benutze dann hat das seinen Grund. Ganzen Wirtschaftszweigen pauschal die Existenzgrundlage zu entziehen ist meines Erachtens überzogen. Dicht gedrängt in öffentlichen Verkehrsmitteln mit Maskenschutz rumzufahren ist fahrlässiger als Schulklassen ohne Masken zu unterrichten - man kann und darf gern anderer Meinung sein, man kann und darf das auch äußern ....aber ich verbitte mir mir Empathielosigkeit und einen Rechtsdrall inkl. Verschwörungstheorie unterstellen zu wollen!

Nerze zu züchten nur damit man ihnen das Fell über die Ohren ziehen kann damit ein paar Schickimickitussis damit rumlaufen können finde ich verwerflich, verwerflicher als Tiere zur Nahrungsgewinnung zu halten, noch verwerflicher finde ich es wenn man die jetzt kollektiv massakriert weil sie sich erlaubt haben sich das Virus einzufangen - deshalb auch meine provokative Forderung man könne stattdessen auch die Dänen töten ;) ....naja, zumindest die Schickimickitussis wirds vorübergehend freuen, die Pelzpreise dürften erstmal in den Keller gehn....

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Auto nom:

Sind es jetzt genug Tote oder sind das Deiner Meinung nach immer noch zu wenige?

435780177_Bildschirmfoto2020-11-06um23_19_17.png.5635867a663f7552725f840b50ddc296.png

Was habe ich falsch verstanden ich sehe da eine todesrate die der von Juni sehr ähnlich ist. Was ist daran jetzt so schlimm?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

...und ich bin immer noch der Meinung das die Relationen in dieser Pandemie weit entfernt von vernünftig sind.

Das stimmt, für alle Beteiligten. Weit entfernt von vernünftig sind auch die, die sich im Sommer zusammen rotteten zum Feiern. In Darmstadt wurde gerade die Maskenpflicht in der Innenstadt verschärft, Essen, trinken und Rauchen sind da nun auch verboten. Warum? Weil die Oberschlauen zu viele waren, wir Essen,Trinken, Rauchen gerade.

Also fehlt es doch an Einsicht. Und die Stadtverwaltung reagiert - vorhersehbar.

Und die politischen Entscheider, haben eben keinen Plan, was die besten Entscheidungen sind; so werden in Hessen z. B. die Tennisplätze doch wieder geöffnet, aber die Forderung nach versetztem Unterrichtsbeginn in Schulen ( Stichwort volle Busse) wird als zu kompliziert abgewiesen.

Was lernen wir daraus: menschliche Systeme sind fehlerhaft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Manson: Soll ich deshalb nicht mehr aus dem Haus gehen weil ein Ziegel vom Dach fallen könnte, soll ich keine Birnen mehr im Haus selbst wechseln weil dabei die meisten Unfälle im Haushalt passieren?

Ach ja Mensch, der Ziegelstein, den hatte ich völlig vergessen. Super Analogie, jetzt habe ich es begriffen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es sterben dieses Jahr ganz viele infizierte ( Testpositive) Menschen.

Die Frage ist ob es sich, zur üblichen Menge, um zusätzliche Tote handelt. 

Oder haben wir dieses Jahr so viele Coronatote (Tote mit positiven Test) weil wir dieses Jahr erstmals Millionen mit diesem Test testen ?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb didomat:

Im DLF wurde auch erwähnt, daß den Dänen das Problem schon seit Juni bekannt ist...

Ich erinnere mich, im Sommer entsprechende Berichte gelesen zu haben, um dann ziemlich schnell Funkstille festzustellen..

fl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mangelnde Verantwortungsbereitschaft vieler Leute wird in dem Artikel zu Recht thematisiert, eine durchsetzungsfähige Exekutive genauso. Mir brennt noch etwas ganz anderes unter Nägeln: der immer absurder werdende Protest gegen die Pandemie-Maßnahmen und die staatliche Hilflosigkeit, wenn es darum geht, hier Grenzen zu setzen. Leipzig gestern zeigt das besonders gut.

Aus dem gestrigen Liveticker von mdr-Sachsen:

Zitat

Theologe Wolf reagiert entsetzt

Der Leipziger Theologe, Autor und ehemalige Pfarrer an der Thomaskirche hat die "Querdenken"-Demonstranten scharf kritisert. Auch das Handeln von Oberverwaltungsgericht Bautzen, Innenministerium und Stadt Leipzig stößt bei ihm auf Unverständnis. Angesichts von 20.000 Menschen ohne Mundschutz auf engstem Raum müsse sich "jeder Restaurant-Betreiber, jeder Veranstalter, jeder Sportvereinsfunktionär, jeder Kinobetreiber heute verklappst vorgekommen sein".
Noch nie in meinem Leben habe ich auf engem Raum so viele durchgeknallte, esoterisch verklärte, anarchisch-egoistische Menschen gesehen wie heute auf dem Augustusplatz in Leipzig. Und wem haben die Bürger*innen Leipzigs das zu verdanken? Zuerst und vor allem denen, die in der Absicht nach Leipzig gekommen sind, ihre Verschwörungs- und Umsturzphantasien auf die Straße zu tragen.

Christian Wolf Ev. Theologe und Ex-Pfarrer der Thomaskirche"

https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/corona-demonstration-querdenken-polizei-102.html

Andere Protestvarianten von "Querdenken" sind genauso kritikwürdig:

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-mundschutz-querdenken-kinder-100.html

Hier braut sich eine Gemengelage zusammen, die ich alles andere als lustig finde.

fl.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Demos der Querdenker finden selten und immer nur einmalig an einem Ort statt. Wichtiger und fataler sind regelmäßig und überall überlaufende Stellen des Ausgeh- und Einkaufswahns überall in Deutschland. Schwerpunkte sind oft Städte an Landesgrenzen, die besonders Touristen anziehen wie Berchtesgarden oder historische Städte mit schöner Altstadt wie Augsburg.

Dann die Städte, die schon von jeher zur deutschen Tristess und Armut gehörten, wie Duisburg und Offenbach. Da liegen die Quellen der Ansteckung. Wo wir gerade bei der Armut sind - ein wichtiger Faktor für hohe Übertragungsraten - wer positiv getestet wurde, aber nur von "Jobs" (oft mehrere), der hält sich nicht an die Quarantäne. Solche Menschen müssen endlich finanziell unmittelbar in der Quarantäne unterstützt werden.

Jetzt aber zu Abwechselung eine gute Nachricht, gerade von meinem Sohn reingeflogen - ein vielversprechender Impfstoff.

https://www.biorxiv.org/content/10.1101/2020.11.04.361154v1

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...