Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Es braucht eine gewisse intelektuelle Flughöhe, um den Sinn in dieser Kompetenz-Kompetenz, von der er da brabbelt, zu erfassen.

Den Begriff gibts tatsächlich. Er wird in der Staatskunde gebraucht, wenn es um die Frage geht, welche Ebene kompetent ist, wenn nichts abweichendes - also im Zweifel gar nichts - festgelegt wurde.

Das dürfte also Staatskunde für Anfänger sein, was er da vermittelt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Pädagogen den Begriff auch noch kennen und dann etwas abweichend verwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beherrscht die Kunst des Unausgesprochenen, während der ein oder andere sich beim Schreiben selbst so überholt, dass am Ende der Sinn hinter der Tastatur in Deckung geht und leise weinend den Raum verlässt. 😎😂

(auf die erwartbare Reaktion bin ich ja jetzt echt mal gespannt)

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 15:16 schrieb Ebby Zutt:

Eventuell ist dieser Herr hier ja Inspirator für die satzverdrechselnden Klammeröffner:

In der Tat!

JörgTe, du vergreifst dich an Kunst. Wenn Picasso etwas auf den Bierdeckel malt, dann kritzelt man keine eigene Klammern darauf.

Ich hatte keinen Bock, meinen Einfallssegen auszuformulieren.

AXfurio, Sinn und Zusammenhang - absichtlich ein Gedankenstrich, aus Rücksicht auf alle Klammerlegastheniker wie dich und  Klammerphobiker wie JörgTe (der sucht immer die zweite), obwohl es noch soviel zu sagen gibt, wir sprachen über das RKI und die Zahlen - das mit dem genannten Mathematiker eingeben und leicht findet jeder vertiefenden Stoff und darüber hinaus noch Intrigen und Machtspiele innerhalb der Forschung.

Nein, ich schaue mir meinen Satz nicht zweimal an.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Steinkult:

JörgTe, du vergreifst dich an Kunst.

Aber das weiß ich doch.

vor 28 Minuten schrieb Steinkult:

Wenn Picasso etwas auf den Bierdeckel malt, dann kritzelt man keine eigene Klammern darauf.

Klammern nicht. Aber als Kunstreiniger würde ich auch bei Picasso eingreifen, sollten beispielsweise Proportionen nicht ganz stimmen. Ich putze nächtliche Exzesse weg.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb JörgTe:

Ich putze nächtliche Exzesse weg.

Kriegst du Schmutzzulage oder Pickel?
(eigentlich müsste ich ja Covid schreibe, so wegen Thema des Fadens…)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Steinkult:

...Wenn Picasso etwas auf den Bierdeckel malt, dann kritzelt man keine eigene Klammern darauf.

...

Picasso ist kein schlechter Vergleich.

Vielleicht sollte Er jedoch auch mehr Telefonbuch wagen. Schwache Handlung, aber kondensierte Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzfrauen richteten schon in den 90ern im IT-Breich durch unbedarftes Steckerziehen großes Unheil an.

Der Gedankenflow hatte kurz Fahrt aufgenommen, da juckt es die Unverständigen zum Aufräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Steinkult:

Ich hstte keinen Bock meinen Einfallssegen auszuformulieren.

Das kann ich verstehen und kenne das auch.

Ich bin da aber dann konsequenter als Du, und halte die Tippfinger gleich still.

Selbstverständlich gibt das dann auch wieder Reklamationen, weil der Beitrag dann garantiert wem zu lang ist. Da stehe ich aber genauso drüber - und dazu - wie zu vergessenen Klammern.

Wobei, wenn es mir auffällt, korrigiere ich Fehler auch mal. Das sind dann die Beiträge von mir, die bearbeitet sind, jedoch weder einen Grund dafür, noch ein post scriptum enthalten. Manche nennens Pedanterie. Ich halte lesbare Texte für eine Form des Respekts der werten Leserschaft gegenüber; lehne jedoch die Haftung für mangelnde Textverständnisfähigkeiten seitens der Leserschaft konsequent ab. Da kann ich schlicht nicht wirklich was dagegen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

 hab ich heut einen Ausflug gemacht und war 15h nicht online ....und wurde an einer Tankstelle in BW vom Nachtschalter ohne Maske in den Kassenraum gebeten, ganz entspannt - es geschehen immer wieder Zeichen und Wunder :)

Da haste aber echt einen anstrengenden Tag gehabt,

erst 15 Stunden nicht online und abends dann auch noch zur Therapie ..........

 

Hut ab :D:D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, bluedog für den Ansatz einer verständnisvollen Erklärung.

Der Beitrag entstand durch die Diskussion im Thread "falsche Zahlen vom RKI", durch die penetrante Art und Niedertracht der Kleingeister fällt mittlerweile auch mir bei Zahlen unwillkürlich Manson ein. Da wollte ich etwas Humoriges und Ehrenrettendes formulieren, denn mir schien, die Mathematik des RKI ist an Falschheit nicht zu überbieten, da müsste doch etwas zum Vorteil für meinen guten Bekannten herauszuschlagen sein.

Das ist nur eine Idee, aber noch nicht Kunst.

Dann erleuchtete es mich und mir kam der geniale Dreh mit der tatsächlichen und gefühlten Temperatur in den Sinn.

Was natürlich hohe Kunst ist, also wirklich, ganz nah beim Tabernakel.

Das sehen die Banausen nicht. Da du auch einmal an der Philosophie Gadamers geschnuppert hast: ein anderer großer Denker, Ludwig Wittgenstein, hat in seinen späten Jahren beim Nachdenken über die Sprache geäußert, den Menschen können man sich vorstellen als "ein zeremonielles Tier". Also der Mensch denkt und schreibt ganz aus dem was er tut, eher sogar, aus dem, wie er sich verhält. Wenn Handwerker, Ingenieure oder Physiker schreiben, dann verhalten sie sich auf repetitive Weise und verleihen ihren Worte Tiefe durch wiederkehrende Zeremonien.

Von solchen Menschen hören wir Sätze wie : "So ist das."

Wir befinden uns am anderen Ende von Kunst, indes ohne am Anfang von etwas zu sein, sondern stehen in einer Sprachwüste.

Bearbeitet von Steinkult
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Steinkult:

Wenn Handwerker, Ingenieure oder Physiker schreiben, dann verhalten sie sich auf repetitive Weise und verleihen ihren Worte Tiefe durch wiederkehrende Zeremonien.

Donnerwetter, wo du das her holst!
Wir sollten doch mal ein Bier zusammen trinken, dass du mal einen Handwerker und seine Diktion kennenlernst. (Tip am Rande, bei uns im fortschrittlichen Hessen -und gerade in meinem Handwerk- erlebst du viele gebildete Menschen und Künstler).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Steinkult:

Also der Mensch denkt und schreibt ganz aus dem was er tut, eher sogar, aus dem, wie er sich verhält. Wenn Handwerker, Ingenieure oder Physiker schreiben, dann verhalten sie sich auf repetitive Weise und verleihen ihren Worte Tiefe durch wiederkehrende Zeremonien.

Selbstverständlich denkt, schreibt und spricht der Mensch aus seinem Leben, und logischerweise ist dasselbe vom Beruf geprägt. Dafür bräuchte es keinen Wittgenstein.

Nur ist es reichlich überheblich, wenn man da bei Handwerkern von einer sprachlichen Wüste faselt. Das ist Unsinn. Logisch spricht ein Handwerker anders und denkt anders, als ein Wissenschaftler. Er denkt aber nicht minderwertig. Er denkt realer, näher an der sinnlichen Welt, seiner Lebenswelt. Philosophie kann aber jeder. Nicht jeder gleich und nicht jeder gleich gut, aber das ist eine anthropologische Grundkonstante, die sich aus dem Wissensdurst und der Tatsache nährt, dass wir nicht nicht denken können. Gut, es mag da Ausnahmen geben. Wer Thomas Mann las, weiss, worauf ich anspiele. Wer es nicht weiss, kann sich das googeln sparen. Es geht nur um ein gutes Buch.

Bei Ingenieuren, und vollends bei Physikern wird es komplett absurd, von einer sprachlichen Wüste faseln zu wollen. Der Ingenieur braucht eine Imagination, die jeden Künstler übertrifft, und er muss sich dabei einer Genauigkeit bedienen, die sich ein Künstler oder Philosoph gar nicht erst vorstellen kann.

Dem Physiker ist die Phantasie und die Philosophie nicht nur notwendig. Sie ist Triebfeder und Werkteug für sein tun.

Du liegst soweit daneben, dass einem die Begriffe für ein Gleichnis ausgehen können, wenn Du den Künstler, und in Deinem Fall den mittelprächtigen Literaten, für all denen überlegen hältst!

Der Ingenieur macht die Luftschlösser möglich, die sich Literaten erträumten. Nimm da mal Jules Verne als Beispiel, oder den Typen, der Sar Trek ersann. So ganz nebenbei ersann er dabei sprachbediente Computer und das, was wir heute als Smartphone kennen. Jahrzehnte später gibt es das tatsächlich, und noch ein paar Dinge mehr. Dem Ingenieur und Physiker seis gedankt.

Und dann kommst Du, und trampelst mit ungespühltem Mundwerk darauf herum, nicht wahrnehmend, wie gross der Beitrag der von Dir geringgeschätzten war!

Überlegenheit drückt sich nicht in Arroganz aus, und ein paar Fremdworte in einem nicht einmal gut formulierten Text machen aus dem alternden Löchersieb, was einmal ein brilliantes Hirn gewesen sein mag, noch lange keinen Salzstreuer, aus dem edles fleur de sel rinnt. Mir scheint, es hat mit Glück zu tun, wenn da nicht Gips drin steckt, der in Jahrzehnten der Kondensatbildung - ein Physiker wüsste was ich meine, Du kannst es nicht fassen - auch noch fest ward, so dass da nicht einmal mehr was rieselt...

Ein Wasserkopf mag gut dazu sein, alle Haare zu behalten. Er ist hingegen eben kein Garant - und weit ab vom Sinnbild - für geistige Potenz.

A propos Geist: Weniger vom Weingeist wäre ein Anlass zu neuer Hoffnung. Ich weiss das. Ich weiss, wie klar es sich nüchtern denken lässt. Allerdings braucht das eine seelische Stabilität, man kann auch von Resilienz sprechen, über die selbsternannte Künstler wie Du wohl eher nicht in dem Masse verfügen, welches ein solches Leben voraussetzt.

Und ja, ich gebe zu, rechnen kann auch ich nicht. - Ein wenig mehr als Mansons gefühlten Relativismus bringe ich dennoch zu Stande.

Ich gebe allerdings auch zu bedenken, dass mich Zahlenakrobatik im Zusammenhang mit Covid immer weniger interessiert. Hitzige Diskussionen über mögliche Impfnebenwirkungen und Wirksamkeitsquoten oder Ansteckungswahrscheinlichkeiten sind doch eher was für Ungeimpfte. Ich gehöre nicht dazu, und könnte das nicht einmal dann mehr ändern, wenn ich wollte.

Mehr, als sich impfen zu lassen, kann man nicht tun. Müssig, da noch über Zahlen zu diskutieren. Insbesondere dann, wenn die Covid-Massnahmen sowieso quasi unterschiedslos gelten. Ausnahme eigentlich nur in Restaurants oder in für mich nicht relevanten Freizeitaktivitäten.

Ganz ehrlich: Die Massnahmen, die mich ja trotz Impfung überwiegend immer noch treffen, nerven so langsam. Warum kann man nicht einfach eine Impfpflicht machen, und dann den Quatsch vergessen und wieder leben wie zuvor? Ich frage das nur, weil die Freiwilligkeit ja, das war von Anfang an klar, nicht ausreicht, um die Wellenproblematik und die einher gehende Belastung des Gesundheitswesens auf Jahre hinaus zu vermeiden.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Impfpflicht kommt dem Staat zu teuer. Da müßte er bei Komplikationen Schadenersatz leisten. Das ist den Damen und Herren aus der Politik bei mit vorläufiger Freigabe eingesetzten Impfstoffen zu riskant.

Meine Lieblingskneipe hat jetzt auch wieder auf. 3G+. Ich wette, da wird noch viel am Eingang diskutiert.

Beim Modellflug (ich betreibe das seit über 40 Jahren mit Versicherung) bin ich seit Anfang des Jahres beim Luftfahrtbundesamt registriert und muß die Registrierung am Flieger anbringen. Da werden wir das mit der Kneipe auch noch schaffen. "1984" war ein Dreck dagegen. Irgendwann kommt noch die Kneipengängerregistrierung mit Kenntnisnachweis Stufe I für die Annäherung an andere Menschen und Stufe II bei Hautkontakt sowie Stufe III bei...

Stufe III muß man dann jährlich auffrischen. Im Modellflug kostet der Kenntnisnachweis für mehr als 100 m Flughöhe jährlich € 26,75.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

"1984" war ein Dreck dagegen.

Stimmt zwar, schreckt in einem Zeitalter, in dem sich jeder freiwillig einen Televisor, a.k.a. Smart TV, in die Stube stellt, und nicht wenige gar ins Schlafzimmer, kaum einen mehr.

Kommt noch dazu, dass Handys seit vielen Jahren Kameras auf Vorder- und Rückseite haben, und jede erdenkliche Ortungstechnologie beinhalten. Das Covid-Zertifikat ist da jetzt auch drin. Nebst Kontodaten und allem unmöglichen Scheiss dazu.

So what?

Vor noch nicht allzu langer Zeit gehörte ich selber auch noch zu den digitalen Rebellen. Also zu denen, die nicht benötigte Kameras an PC's abdecken, und möglichst keine Daten in Clouds laden, und möglichst keine Kundenkarten benutzen, keine Finanzangelegenheiten per Handy erledigen und so weiter. Kurz: Die auf sowas wie Privatsphäre bestehen.

Seit man gezwungen wird, Autos zu fahren, die einen völlig legal jederzeit überwachen können, also filmen und abhören und Positionsdaten funken, ist das doch aber alles sinnlos.

1984 war mal eine Schreckensvision eines heiss gebliebenen kalten Krieges, im Nachgang zum zweiten Weltkrieg.

Die letzten 20 Jahre haben das meiste wahr gemacht, was dort als Schreckensszenario steht. Inklusive der Umschreibung der Geschichte, die per digitale Netzwerke den totalitären Führern dieser Welt nicht leichter hätte gemacht werden können. Die Putinsche Deutung der Wiedervereinigung als Wortbruch Russland gegenüber und als NATO-Osterweiterung, hat es bereits bis zum ZDFinfo geschafft. Die Tatsachen ignorierend, dass Russland ungleich der Sowjetunion ist, und die Nato-Osterweiterung erst stattfand, als es sowohl die UdsSR wie auch den Wahrschauer Pakt als NATO-Gegner schon nicht mehr gab!

Ja, die Welt ist schlecht.

Spricht das nun gegen eine Impfung, die die Staatskassen und die Wirtschaft entlastet, und etwas von der Überwachung verzichtbar macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb bluedog:

1984 war mal eine Schreckensvision

Der Witz heute daran ist, im Roman hat big brother die Technik installiert.
Wir bezahlen allerdings auch noch dafür.
(Anmerkung: ich hab grade mit dem Üphone die 50kw ladesäule aktiviert).
Von daher hast du völlig Recht, wir kommen nicht drumherum. Trotzdem Win &Goog meide ich wo es geht)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Ebby Zutt said:

(Anmerkung: ich hab grade mit dem Üphone die 50kw ladesäule aktiviert).

früher hätten wir den Bello genommen!

smartphonefrei und Spass dabei!
bisher konnten Sie mich noch nicht zwingen.

 

😜

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, zudroehn said:

smartphonefrei und Spass dabei!
bisher konnten Sie mich noch nicht zwingen.

dito

...und seit einigen Jahren fristet sogar mein Handy ein Schattendasein im Auto und ist zu 90% der Zeit aus. Vermisse ich es ständig erreichbar zu sein? Werde ich den Zustand wieder ändern? Beide Fragen kann ich grinsend mit einem deutlichen Nein beantworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es irritiert Dich auch nicht, daß ein öffentliches Pissoir Dich nach ein paar Tropfen namentlich herzlich willkommen heißt und Dir Vorschläge für eine gesündere Ernährung macht?

Beim Handy ausschalten muß ich gleich daran denken, daß man bei Schlaufonen heute oft den Akku nicht herausnehmen kann. "Aus" kennt viele Stufen...

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mir hat noch kein Pissoir gesprochen, nur das Stöhnen der Prostatiker…*
Ganz anbei, verlangt die Zahlende Kundschaft Erreichbarkeit.
Notöffnungen, Einbruchreparaturen usw. Das lass ich mir nicht entgehen.

* von Konstantin Wecker geklaut

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Ebby Zutt:

* von Konstantin Wecker geklaut

Du wirst mir immer unheimlicher und seelenverwandter.

Den * und die Art ihn hier einzusetzen, hast du von Steinkult geklaut.

"Willy, so wie du einer warst" - hat Wecker jahrelang bewusst nicht gesungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Gründe für Stöhnen auf Toiletten kann man nur mutmaßen. Witzig ist es, mit welcher Hingabe eine Corona bedingte  Besuchsregistrierung vermieden wird, während Sanifair "Piep" mit der EC Karte gezahlt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...