Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

Zum Pflegenotstand nur mal ein Gedanke:
nehmen wir mal an, Pflegepersonal bekommt ab Morgen 25% mehr Vergütung.
Wer von Euch macht eine Umschulung in den Bereich?
Aha! Sieh an, Berufswahl hat auch was mit Interesse zu tun ( als ich Tischler lernte hab ich nicht gewusst, wie schlecht die Löhne damals waren.)
Woher sollen die Pflegekräfte dann kommen? Im Ausland anwerben, damit dort der Pflegenotstand noch größer wird?
(wir gucken mal in den Bereich, wieviele Menschen mit Migrationshintergrund dort schon jetzt arbeiten).
Fazit: zu fordern es möge etwas geschehen, macht zwar Wind, bringt aber nix.
Für technische Berufe gibt es die „Mint“ Initiativen. Da wird versucht Schüler für den Bereich zu interessieren.
Menschen müssen für die Berufe „angefixt“ werden. (Wieso fahren hier so viele hydropneumatisch gefederte Automobile…)
 

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, GuenniTCT said:

Ich finde es ziemlich arrogant, zu sagen, es sind doch nur 1% der Bevölkerung, die infiziert sind.   

Das ist aber keineswegs arrogant sondern schlicht ein schlecht wegzudiskutierender Fakt. Dann kommen darauf statistische Wahrscheinlichkeiten ins Spiel und die wiederum führen eigentlich die ganzen Maßnahmen ad absurdum, wenn man eben auch mit Ländern vergleicht die diese Maßnahmen eben nicht haben. Alles Fakten die man mit etwas Ambition in Erfahrung bringen kann, weltweit, damir haben wir heute einen entscheidenden Vorteil zu vor 100 Jahren als es die spanische Grippe gab.

9 hours ago, bluedog said:

Mit diesen Worten hetzst Du grade selber.

Nein, auch das sind Fakten, das Denunziantentum bezog sich auf Ausgangssperren (die ich gerade Nachts immer noch für absolut sinnfrei halte wenn eh alles was der Belustigung dient, geschlossen ist und allein die Wetterlage Versammlungen im Freien sehr ungemütlich erscheinen lässt) und Kontaktbeschränkungen. Ich bin Froh in einer Region zu wohnen wo zum Glück alle Nachbarn das ähnlich sehen wie ich selbst und niemand auch nur auf die Idee käme jemanden anzuzeigen weil er nach 22:00 nach Hause kam oder mal ein Familienmitglied das zu viel war nicht auf der Straße warten musste um Regelkonform mit einem anderen abwechselnd das Haus betrat.

.....und die Art und Weise wie auch hier die Aufforderung zur Impfung kommuniziert wird ist schon mehr als grenzwertig und nimmt teilweise Formen an die an eine Hetzjagd erinnern.

8 hours ago, GuenniTCT said:

Unser Gesundheitssystem bricht nicht regelmäßig einmal im Jahr zusammen. Woher kommt denn diese Erkenntnis?

Nun angeblich schon das zweite Jahr in Folge, angeblich, weil die Meinung dazu stark auseinanderdriftet und die Zahlen es eigentlich auch nicht hergeben, lokal ja, im Nachbarkreis schauts aber genau anders aus und dieser Fleckenteppich zieht sich durchs ganze Land ....und die Kreise mit extrem hohen Inzidenzen sind auch nicht zwingend immer die wo die Intensivbetten knapp werden. Auch diese Informationen kann man abrufen.

Wir könnten Wetten abschließen wie es wohl in einem Jahr ausschauen wird ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Woher sollen die Pflegekräfte dann kommen? Im Ausland anwerben

Wo ich gestern grad bei Cuba war:

https://cubaheute.de/2019/04/01/kuba-wird-deutschen-pflegenotstand-bekaempfen/

„Aufgrund der schwierigen Situation haben wir uns für den drastischen Schritt entschlossen, und die kubanische Regierung um Hilfe gebeten“, so Spahn. Kuba verfüge über eines der besten Gesundheitssysteme des Kontinents und könne in mehreren Spezialhochschulen „gut ausgebildetes medizinisches Personal quasi wie am Fließband produzieren.“ Dies sei genau das, was man suche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 33 Minuten schrieb Frank M:

Wo ich gestern grad bei Cuba war:

https://cubaheute.de/2019/04/01/kuba-wird-deutschen-pflegenotstand-bekaempfen/

„Aufgrund der schwierigen Situation haben wir uns für den drastischen Schritt entschlossen, und die kubanische Regierung um Hilfe gebeten“, so Spahn. Kuba verfüge über eines der besten Gesundheitssysteme des Kontinents und könne in mehreren Spezialhochschulen „gut ausgebildetes medizinisches Personal quasi wie am Fließband produzieren.“ Dies sei genau das, was man suche.

 

Lies mal die Seite bis ganz unten!!

Zitat

Update vom 2. April: Bei dem Artikel handelt es sich natürlich um einen Aprilscherz. Dabei ist das Thema gar nicht so abwegig: Tatsächlich werden derzeit Gespräche mit verschiedenen Ländern geführt, um den gezielten Einsatz ausländischer Pflegekräfte in Deutschland zu prüfen, darunter auch mit Kuba. Ob und in welchem Umfang dabei Vereinbarungen mit dem kubanischen Gesundheitsministerium getroffen werden, ist derzeit völlig unklar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nur letztens was gelesen das Cuba tatsächlich ein recht gut ausgebildetes Krankenhauspersonal hat und personell auch gut aufgestellt ist. 
Hatte das mit Spahns werben um ausländisches Personal im Hinterkopf und hab da Anhaltspunkte gesucht. 

Erschien mir daher erstmal plausibel 😁

So schnell geht das . Sorry 🙈 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schafft man Fakten. Morgen zitiert es dann unser zitierprofi mit Quellenhinweis und nächste Woche fliegt die österreichische Delegation nach cuba und holt sich Hilfe 😱 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

So schafft man Fakten. Morgen zitiert es dann unser zitierprofi mit Quellenhinweis ...

Die Quelle gibt ja an, dass es ein Aprilscherz war. Mir gefällt, wie schnell und gut gelaunt Frank und Carlo das geklärt haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Vermittlungsabsprachen gibt es beispielsweise über das Projekt Triple Win, bei dem Pflegefachkräfte aus Tunesien, Bosnien-Herzegowina und den Philippinen nach Deutschland kommen. Darüber hinaus werden unter den Vermittlungsabsprachen Personen erfasst, die auf Anfrage namentlich vermittelt werden.

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/pflegefachkraefte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hundetaxi:

Klar ist jeder Toter zu betrauern und es ist halt kein Schnupfen sondern für bestimmte Bevölkerungsgruppen sicherlich eine ernsthaft Bedrohung.

Ich stell mir immer noch Frage warum man die nicht einfach geschützt hat( sofern sie wollen)? Wenn ich das richtig sehe reden wir hier von 0,1% der Bevölkerung 

Das siehst du nicht richtig. Die 0,1% (still counting) sind diejenigen, die die ernsthafte Bedrohung nicht überlebt haben. Seltsame Rechnung, man müsse nur die schützen. Da könntest du Verkehrstote auch leicht verhindern, wenn einfach die paar Opfer (0,001% ?) an dem Tag zuhause bleiben. Sportveranstaltungen werden auch übersichtlicher: Wenn doch nur die ersten drei Medaillen kriegen, dann müssen die anderen gar nicht erst mitlaufen. So einfach ist das ...

 

  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt wieder die Jagd auf den Award für die dämlichsten Vergleiche eröffnet? Ich schau mir dann heut Abend an wer gewonnen hat ;)

  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Manson:

Ist jetzt wieder die Jagd auf den Award für die dämlichsten Vergleiche eröffnet?

Und die Aussage, man müsse nur 0,1% der Bevölkerung schützen, findest du nicht weltfremd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb magoo:

Die Quelle gibt ja an, dass es ein Aprilscherz war. Mir gefällt, wie schnell und gut gelaunt Frank und Carlo das geklärt haben. 

War tatsächlich nicht ganz falsch, was ich über Cuba gelesen hab.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111249/Kubas-wichtigster-Export-Mediziner-helfen-in-Corona-Krise

Hab am Samstag ein paar Dokus über Cuba im Fernsehen gesehen, die schon sehr aufschlussreich waren. Viele Details wußte ich bis dahin garnicht und erklären sehr gut warum die Beziehungen zu den USA so schlecht sind. 

Wieder eine Wissenslücke geschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Da drehen wir uns im Kreis. Das passiert häufig. Auch ohne Covid. Die laufen voll weil es zu wenig Kapazitäten gibt. Hier muss man ansetzen.

Bringt nichts. Das Problem ist das Personal. Wenn Du heute anfängst, hast Du in drei, vier oder noch mehr Jahren mehr Personal. Wenn Du jetzt genug Bewerber hättest.

Wo nimmst Du die her, jetzt?

Der Beruf macht gerade nur Negativschlagzeilen, genau wegen Leuten wie Dir und Manson, die sich für unverwundbar halten und dann doch irgendwann krank werden, und mit einer Chance von etwa 1:10 oder so (je nach dem, wo man nachguckt) im Krankenhaus landen.

Was machst Du bis da hin? Bis die Ausbildung so ein paar mehr Jahrgänge durch hat und sich die Situation entspannt.

Wie willst Du denn die Pandemie managen? Offensichtlich bist Du doch der Ansicht, den Durchblick zu haben. Dann werde doch bitte mal konkret. Wie macht man das besser?

vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Und soweit du mir hier bleidigenderweise unterstellst das ich Lüge hinsichtlich meiner wissenschaftlichen Qualifikation fordere ich nun "Satisfaktion": ( die Anderen können schon mal die Chips rausholen und zusehen wie Herr Bluedog den Schwanz einzieht )🤣

Wie stellst Du Dir das vor?

Dein ganzes Auftreten hier lässt bestenfalls auf einen Taxifahrer schliessen, ders nötig hat, dick aufzutragen. Willst Du anders rüberkommen? Wenn Du wirklich studiert hast, kannst Du das.

Ich kann hier nur beurteilen, was Du ablieferst, und das ist ausser kochendem Wutbürgertum ganz genau gar nichts.

vor 2 Stunden schrieb Hundetaxi:

Ich beweise das ich Diplom Politologe bin und du zahlst als Strafe meine gerade hier bestellten DomLager. Falls sich herausstellen sollte das ich Lüge, bekommst du von mir ohne Wenn und Aber 1000 Euro.

Solche Beweise tritt man kostenlos an. Traurig genug, wenn mans muss. Das Diplom hast Du doch längst, und lebst gut davon, hoffe ich mal. Wie viel kostets, das Diplom zu sehen, wenn Du dich bewirbst? - Was zahlst Du der HR-Lady, damit die Dich nicht auslacht, wenn Du dein Diplom nur gegen Bares vorzeigen magst?

Gezahlt wird für die Tätigkeit, also den Einsatz des Fachwissens. Davon lässt Du hier nicht die Spur erkennen. Muss auch nicht, hat Dich ja keiner beauftragt. - Würde auch keiner tun, danach, was man hier von Dir lesen kann. Ist auch ok. Ist ja Freizeitbeschäftigung.

Du willst doch aber, dass man Dir abnimmt, Du hättst studiert. Ich mache nur auf eine inkonsistenz von Behauptung und Beobachtung aufmerksam. Offenbar hab ich damit ins Schwarze getroffen, sonst würdest Du so nicht reagieren.

Argumentiere nachvollziehbar. Wenn Du das nicht kannst, bist Du kein Wissenschaftler. Wenn Du es kannst, aber nicht willst, dann muss es einen Grund dafür geben, dass Du lieber nicht so transparent bist mit Argumenten. Dann musst Du damit leben, dass ich Dir nicht alles glaube.

Wenn einer, von dem man annehmen muss, er wüsste, wie mans machen müsste, das genaue Gegenteil tut, dann sollte man zweifeln. Wer hält sich schon bewusst und ohne Not nicht an Berufsübliche Standesregeln, und poltert dann auch noch los, wenn man ihn drauf aufmerksam macht?

Keiner mit auch nur ein wenig Berufsstolz handelt so, wenn er nicht ein vorrangiges Ziel hat. In dem Fall vermute ich Propaganda. Es geht Dir darum, Dampf abzulassen, Recht zu behalten.

Brauchbare Lösungsansätze willst Du gar nicht liefern. Musst Du auch nicht. Ist nicht dein Fachgebiet. Politologie ist nicht Politik. Nur: Man lernt doch, logisch und nachvollziehbar zu denken, als Wissenschaftler?

Man lernt doch, dass Nachvollziebarkeit die eigene Position glaubwürdiger, fundierter macht im Diskurs... und macht sich das doch ein Stück weit zur Gewohnheit, jedenfalls, wenn man überzeugen möchte.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

1987 entdeckte James Flynn, dass der menschliche IQ von Generation zu Generation steigt, der Flynn-Effekt war geboren. Seit 1994 hat sich dieser Effekt umgekehrt: der IQ sinkt von Generation zu Generation. Die französische Forscherin Barbara Demeneix glaubt, dass endokrine Disruptoren der Schilddrüse mindestens an diesem Effekt beteiligt sind.

https://www.aerztliches-journal.de/medizin/neurologie/forschung/warum-wir-immer-duemmer-werden/84bc0d9a4d6b5b048568686c7b676317/

Vielen Dank an den chemisch-industriellen Komplex. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hundetaxi:

Ich habe Herrn Röttgen deswegen heute morgen folgenden Brief geschrieben ( s-u.) und veröffentliche hier gerne seine Antwort.

Mensch, also im Ernst. Das muss ja nicht perfekt sein, aber wenn du als Akademiker unterschreibst, sollte man schon davon ausgehen, dass das die Form einigermaßen stimmt. Man kann sich doch bzgl. der Rechtschreibbung auch mal Hilfe holen.

large.776577396_Bildschirmfoto2021-12-06um09_43_12.png.5b6fc804411d5a245d0b6eb2b802210f.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Heute Vormittag um 10:00 Uhr will Olaf Scholz seine Ministerriege bekannt geben. Also Phoenix einschalten, wer wissen möchte ob Karl Lauterbach das Gesundheitsministerium übernehmen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb munich_carlo:

Heute Vormittag um 10:00 Uhr will Olaf Scholz seine Ministerriege bekannt geben. Also Phoenix einschalten, wer wissen möchte ob Karl Lauterbach das Gesundheitsministerium übernehmen wird.

 

Laut Radio wird er es.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bluedog Und da zieht er den Schwanz wortreich ein ohne den Anstand sich zu entschuldigen. Kaum erstaunlich!

Wenn du so sicher bist dann könntest und würdest du auf mein Angebot eingehen. Immerhin bekämest du 1000 E uro und die Domlager kosten nur 200. Das nenne ich einmal eine gute Quote. Stattdessen laberst und eierst du wortreich feige herum

Du bist schlicht ein Maulheld und wirklich nicht der Rede Wert. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Kannst mich gerne noch mal ansprechen wenn du ein aufrechter, ehrbarer und anständiger Mann geworden bist...also vielleicht im nächsten Leben!#

 

manman jetzt hab ich doch aufgeregt, aber ich hab so selbstgefällige Schwätzer inzwischen dermaßen satt. Bezichtigt Andere der Lüge und kann sich dann noch nicht einmal grade machen...mamnnomann ..aber es gibt hier ja ein ignore Funktion

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Zum Pflegenotstand nur mal ein Gedanke:
nehmen wir mal an, Pflegepersonal bekommt ab Morgen 25% mehr Vergütung.
Wer von Euch macht eine Umschulung in den Bereich?
Aha! Sieh an, Berufswahl hat auch was mit Interesse zu tun

Da ist sicher etwas dran. Allerdings scheint es gar nicht so wenig Interessenten gegeben haben. 

"Rund die Hälfte der Pflegefachkräfte, die aus ihrem Job ausgestiegen sind, können sich eine Rückkehr vorstellen, wenn sich die Rahmenbedingungen verbessern. Wir sprechen da von einer Größenordnung von 120.000 bis 200.000 Pflegekräften." Sagt dazu Andreas Westerfellhaus Pflegebevöllmächtigter  der Regierung 23.01.2019

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/interview-mit-pflegebevollmaechtigtem-westerfellhaus-wir-koennten-mehr-als-100-000-pflegekraefte-zurueckholen/23901336.html?ticket=ST-3859940-DB3pT7reZmhhfZJpVzrS-cas01.example.org

 

Es gibt sie also. Sie wollen nur nicht zu den vorherrschenden Bedingungen arbeiten. Den Pflegenotstand könnte man also deutlich schneller als nur durch langwierige Ausbildung ( die es auch braucht ) beenden. Oder?

Bearbeitet von Hundetaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es noch Karten für das Bull Shit-Bingo ? 

Warum kann man Fehler nicht einfach mal eingestehen ? 

Und solche Wetten sind echt Kindergarten . 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 45 Minuten schrieb Frank M:

Laut Radio wird er es.

Dann werde ich mir jetzt noch seinen gestrigen Auftritt bei Anne Will anschauen. Wer weiß. wann er das nächste Mal Zeit für sowas hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

... Das sind die gleichen Leute die heute eine Impfpflicht fordern, für die gesamte Bevölkerung, von der ein Großteil keinerlei Befürchtungen haben muss Krank zu werden oder gar zu sterben ... 

So isses!

Man muss als gesunder erwachsener Mensch keinerlei Befürchtungen haben, krank zu werden oder gar zu sterben, DURCH DIE IMPFUNG!

Bearbeitet von Juergen_
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manson:

Nun angeblich schon das zweite Jahr in Folge, angeblich, weil die Meinung dazu stark auseinanderdriftet und die Zahlen es eigentlich auch nicht hergeben, lokal ja, im Nachbarkreis schauts aber genau anders aus und dieser Fleckenteppich zieht sich durchs ganze Land ....und die Kreise mit extrem hohen Inzidenzen sind auch nicht zwingend immer die wo die Intensivbetten knapp werden. Auch diese Informationen kann man abrufen.

Wir könnten Wetten abschließen wie es wohl in einem Jahr ausschauen wird ;)

Dafür haben wir ja leider nun Dr. Doom, der uns 3x täglich die Apokalypse vorhersagt 😳:

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-gibt-ministerien-bekannt-karl-lauterbach-wird-gesundheitsminister-a-5c2abbda-0df0-4b4e-b566-c2388ac59794

Immer wenn man denkt, der Gipfel der Idiotie ist erreicht, schlimmer kanns jetzt wirklich nicht mehr kommen, kommt Dr. Doom um die Ecke und  beweist dir das Gegenteil. So viele Neurosen und Psychosen in einer einzigen Person vereint, den kann man doch nicht auch noch zum Minister machen. Sein täglicher Erfolg liegt schon darin, jeden Tag todesmutig die Haustür zu verlassen, ohne sich vom nächsten Hochhaus zu werfen. Wer war gleich noch maßgeblich an der DRG - Misere unter sozialdemokratischer Fahne beteiligt? Ach ja richtig, fängt mit "L" an und hört mit "auterbach" auf.

Und was die Knappheit der Intensivbetten betrifft: ich wäre ja dafür, über die Verfügbarkeit von Intensivbetten ganzjährig täglich eine Statistik zu führen, um das Ganze mal ein bisschen repräsentativ zu machen. Das Geschachere um ein freies Bett ist nämlich ganzjährig ein Problem und da würde es dem normalen Bürger da draußen auch ohne Corona Angst und Bang werden. Ich gab vor zwei Jahren noch vor Corona eine Doku über die Problematik in München gesehen. Da fahren die RTWs regelmäßig zwei Stunden umher, um ein freies Bett zu finden. 

Die zahlen ihrem Pflegepersonal übrigens auch aus eigener Tasche einen monatlichen Mietzuschuss von 400 Euro, damit die in München bleiben und ihre Miete bezahlen können. Weiß ich von einer Kollegin, die gerade erst aus Passau zu uns gekommen ist und dort auch schon gearbeitet hat.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 3
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...