Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb bx-basis:

Wie hat die Menschheit bloss die letzten paar Jahrtausende ohne Masken überlebt...

Seit ein paar hundert Jahren geht es nicht mehr um das Überleben der Rasse, sondern des Einzelnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kirunavaara:

 Muß ich mich mit all dem von Dir genannten gemein machen, nur weil ich einen Unterschied in der Kommunikation der Staaten in Zusammenhang bringe mit den unterschiedlichen Reaktionen in der jeweiligen Bevölkerung?

Nein, gar nicht! Ich habe dich vielleicht missverstanden, aber auch die Kommunikation finde ich hier nicht so schlimm. Die Medien sind voll von Erlaerbaeren, die haeufig einen akademischen Titel haben. Und wie du bei den Verlinkern sehen kannst, Unmengen kritischer Beitraege in den sogenannten MSM. Zahlen werden ehrlich veroeffentlicht, Deffizite sind meiner Meinung nach eher Unvermoegen als Boshaftigkeit geschuldet. 

Angefuehrt wird aber das wirklich dumme Angstmachpapier was irgendein "Genie" zwar ausgeheckt hat, aber ich wirklich nicht sehen kann wo es umgesetzt wurde. Ohne Zweifel wurden noch weitere Fehler gemacht, was aber im Wesentlichen an der Fehlbarkeit von Menschen und an einer neuen Situation liegt. Der Umgang der Obrigkeit mit der Bevoelkerung in Schweden mag zwar besser sein, deshalb ist sie in Deutschland aber nicht schlecht. Verbesserungswuerdig ist sie sicher. Ursache ist aber nicht nur die Regierung, sondern auch Menschen denen es schon zu viel ist waehlen zu gehen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb JörgTe:

Tokio hat 240 Neuinfektionen pro Tag, was dort als dramatisch angesehen wird. 30 Millionen Einwohner…
Mein Schwager lebt dort und hat gestern berichtet, dass dort jeder überall die Maske trägt. Es ist keine Vorschrift, es gibt auch sonst keine Ge- und Verbote. Restaurants und Bars haben geöffnet, die Menschen sitzen sich mit Maske gegenüber, die nur zur Nahrungsaufnahme abgenommen wird.

Auch Konzerte, Theater und Filmvorführungen finden normal statt.

Europa gilt dort insgesamt als Risikogebiet. Es wird dort nicht verstanden, warum die Menschen hier ohne Maske Joggen, auf dem Markt einkaufen, in belebten Einkaufsstraßen rumlaufen.

Hier gibt es Nachrichten wie: "Zwei Grundschülerinnen aus dem Landkreis Starnberg und ihr Vater hatten per Eilverfahren versucht, die Maskenpflicht zu kippen." Was soll das? Warum machen wir es nicht den Ländern nach, die sich seit vielen Jahrzehnten mit Seuchen auskennen?

Wie wäre das hier: Alle tragen die Maske, sobald sie aus dem Haus gehen. Fertig. Würden wir das überleben? Oder wäre das so ein Eingriff in unsere Grundrechte, dass wir eher den Gastronomen und Kulturschaffenden ihre Existenz rauben, indem wir so weitermachen wie bisher? 

Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich !!!

Frag mal die Tokioter, Chinesen in Ballungszentren usw., WARUM sie eine Maske schon vor und seit 10 Jahren tragen ! Erstmal ist das eine völlig andere Kultur (explizit nicht wertend gemeint !) und hauptsächlich machen die das auch wegen der Luftverschmutzung. Wo Millionen Menschen auf engstem Raum leben, mag auch ohne Covid19 eine Maske sinnvoll sein. So möglicherweise in Deutschland Großstädten. Wobei D vergleichsweise dünn und zerfleddert besiedelt ist. Maske in der Öffentlichkeit, bzw. an der frischen Luft, macht z.B. bei uns im 11.000 Einwohner Dorf mal garkeinen Sinn. Deswegen wäre auch so eine flächendeckende Vorschrift Blödsinn.

Man muß halt leider schon ein bisschen differenzierter denken. Das Fitness-Studio, in das ich gehe, ist bedingt durch die ländliche Lage i.d.R. mit max. 8 Personen gleichzeitig auf 400m² besucht. Man kann sich prima aus dem Weg gehen - alles kein Problem. Muß aber trotzdem geschlossen bleiben, weil man als Beispiel natürlich das Studio in der Großstadt hernimmt, wo auf gleicher Fläche gleichzeitig 30 - 50 Personen sporteln. Dort natürlich kein Abstand möglich. Differenzieren hier halt fast unmöglich, weil nicht kontrollierbar. Deswegen alle Studios zu.

Und noch ein Satz zu den Demos : Wer verlangt, daß die Regierung nicht per "Dekret" (ist ja faktisch auch nicht so...), sondern "demokratisch" per Gesetz (Abstimmung, Diskussion usw.) entscheidet, sollte sich mal überlegen was ein Gesetz dazu in 3 Jahren nützt, wenn alle demokratischen Instanzen durchlaufen sind. Es müßen halt jetzt ad hock Entscheidungen getroffen werden, das Virus wartet nicht auf ein Gesetz !!!

Wer eine Antidemokratie sehen will, sollte mal nach Belarus schauen. Da wären von den 45000 Demonstranten in Leipzig ratz-fatz einige Tausend für längere Zeit im Knast verschwunden. Bei uns ? Demokratie. Toleranz auch gegenüber den Verwirrten. Ein paar Bußgelder und gut.

Die Maskengegener und Coronaleugner sollte man vielleicht in ein oder 100 Flugzeuge nach Nordkorea schicken. 2 Fliegen mit einer.... Nein 3. Der Fluggesellschaft hätte man auch noch gedient.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Auto nom said:

Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen, ist viel zu oft angewandte Demagogie. 

Das können andere hier noch viel besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, fluxus said:

Eine seiner Kernaussagen: Wenn die Infektionszahlen weiter steigen, besteht die Gefahr, dass er in dem Moment seine Praxis schließen muss, in dem sein Team in Quarantäne muss. Man stelle sich dieses Szenario bei nicht nur einer Praxis vor.

Was spricht dagegen das infizierte Ärzte und Praxispersonal andere Infizierte behandeln? Die Logik erschließt sich mir genausowenig wie die das Infizierte eines Landes ein anderes nicht bereisen dürfen wo es die gleichen Infizierten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MatthiasM:

…. Das Ansteckungsrisiko im Freien ist mal mit dem Faktor 20 geringer als in Raeumen angegeben worden. Umgerechnet bedeutet dieses, das man bei 1,5m Abstand im Freien mindestens 4m in geschlossen Raeumen einhalten muesste. In der Praxis ist es aber meist umgekehrt. Das verstehen aber nicht alle :).

 

Wenn jeder seinen Rechenschieber rausholt, wird das natürlich nix. Deiner ist z. B. ganz anders geeicht, als Mansons.

Die Idee dahinter habe ich nicht vermitteln können. Der Tokioter trägt die Maske auch allein im Auto. Macht das Sinn? Nein! 
Es geht gerade darum, nicht jede Minute Maske zu hinterfragen, sondern sie einfach zu tragen. 

Aber dass das hier nix wird, ist mir auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Rechenschieber, in der Regel benutze ich nicht mal einen Taschenrechner sondern meinen Kopf ....nur manchmal, wenn ich zu Faul bin dann knipse ich den hier am PC an ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb JörgTe:

Wenn jeder seinen Rechenschieber rausholt, wird das natürlich nix. Deiner ist z. B. ganz anders geeicht, als Mansons.

Dafuer gibt es ja Regeln. Wie Sivester schoen zusammengefasst hat, muessen sie so gestaltet sein, dass man sie verstehen kann und sie im ueberwiegenden Teil auch sinnvoll sind. Zusaetzlich kann man selbst versuchen sich verantwortungsvoll zu verhalten. Dazu eben das Verhaeltnis des Ansteckiungsrisikos. Wir treffen seit Wochen Haushaltsfremde nur noch draussen. 

Sylvesters beispiel finde ich gut gewaehlt. Ja es gibt sicher nicht wenige Fitnessstudios die weiter geoeffnet sein koennten, die meisten waeren aber zu voll fuer einen wirkungsvollen Schutz. Da die Differenzierung schwierig ist gilt die regel eben fuer alle. 

Aber schon dass uberfordert das Verstaendnis der Kritiker oft. Die Regeln sollen einfach und bundesweit sein aber auf jeden Einzelfall angemessen. Mit der universellen Maskenpflicht fuer alle wuerde das Verstaendnis der Landeier gegen Null sinken, zumal die Hotspots fas immer die Grossstaete sind.

Ich bin mal gespannt was Xantibi zu Mansons "Idee" sagt. Genau das ist ja schon beschlossen worden und er fand diese Idee regelrecht empoerend. Aber auch wenn die Coronaverhalmloserbesserwisser kontraere Vorstellungen haben, glaube ich kaum, dass sie die austragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Seit ein paar hundert Jahren geht es nicht mehr um das Überleben der Rasse, sondern des Einzelnen.

Warum muss man dann den Einzelnen vorschreiben wie sie sich verhalten müssen. Das habe ich weder beim Sicherheitsgurt noch beim Motorradhelm verstanden obwohl ich für mich nie ohne fahren würde. Wenn einer im 12 Stock aus dem Fenster steigen will wird er das Auch tun, ob er darf oder nicht, die Naturgesetze haben genügend Strafen dafür vorgesehen. 
Und genau so sehe ich das mit der Maske Auch. Wenn jemand will das seine Gäste/Kunden bei ihm nicht in die Hütte kommen so ist das sein gutes Recht, wenn es ihm aber egal ist dann muss das Auch akzeptiert werden. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jozzo_:

Also alle wie die Coronaleugner sein und es wird uns niemand vorwerfen.

Ich kenne da schon den einen oder anderen, der allen Grund zu vorwürfen hätte. Mein bester Freund ist über 70. Der ist zwar nicht hysterisch, aber gebildet genug, um zu erkennen, dass die coronaregeln durchaus ihren Sinn haben, und er zur Risikogruppe gehört. Der kann absolut nicht nachvollziehen, dass es zuhauf Menschen gibt, die am liebsten noch andere mit Absicht auf kürzeste Distanz anhusten. Einfach, weil sie das können... und er kann auch nicht nachvollziehen, was eine Maskentragepflicht mit der Verletzung von Grundrechten zu tun haben soll. Oder, warum man nicht von selber drauf kommt, an der Bushaltestelle, wo die Leute auf engstem Raum beisammen stehen, eine Maske zu tragen.

Mein zweitbester Kumpel ist Nierentransplantiert, und seit kurzem auch noch querschnittgelähmt. Für den würde, mit auch schon über 60, eine Corona-Infektion den sicheren Tod bedeuten. Der weiss schon aus seiner leidigen Erfahrung mit leider regelmässigen Harnwegsinfekten, was das für ihn und die Niere, die ihm vor rund 20 Jahren seine Frau schenkte, bedeutet. Der würde Dir mit absoluter Sicherheit was zu Deinem Vorschlag husten. Du hättst da Glück, dass der als Rollstuhlfahrer nicht mehr so schnell ist und nicht mehr so hart zuschlägt, wie früher mal...

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Wie hat die Menschheit bloss die letzten paar Jahrtausende ohne Masken überlebt...

Mit sehr viel mehr Todesfällen aufgrund diverser Krankheitserreger und einer nicht nur deswegen wesentlich kürzeren durchschnittlichen Lebenserwartung. Noch zu Bismarks Zeiten erreichte nicht jeder fast selbstverständlich das 60. Lebensjahr.

Die meisten sehen es als Fortschritt an, dass das heute anders ist. Covid19 scheint auch diesen Konsens in Frage zu stellen.

vor 3 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Könnte sinngemäß gelten:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
 
ersetze Straßenverkehr durch öffentliches Leben.
 
Allerdings funktioniert’s auch auf der Straße leider nicht wirklich, 2 m Abstand bei 200 km/h sind für manche auch kein Risiko

Danke für das Beispiel. Der Gedanke kam mir als Jurist schon vor geraumer Zeit. Aber der Vergleich zieht , so dachte ich, genau deshalb nicht, weil doch auch im Strassenverkehr schon jeder sich selbst der nächste ist. Es gibt allzu viele, die diese Grundregel schon im Zuge der Ausbildung für den Führerschein nie gelesen haben. Die gängigen Lehrbücher (bzw. Lernsoftware) beschränken sich ja auf praktische Anwendungsbeispiele der konkreteren Verkehrsregeln, und schon das ist den meisten zu viel.

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Man muß halt leider schon ein bisschen differenzierter denken. Das Fitness-Studio, in das ich gehe, ist bedingt durch die ländliche Lage i.d.R. mit max. 8 Personen gleichzeitig auf 400m² besucht. Man kann sich prima aus dem Weg gehen - alles kein Problem. Muß aber trotzdem geschlossen bleiben, weil man als Beispiel natürlich das Studio in der Großstadt hernimmt, wo auf gleicher Fläche gleichzeitig 30 - 50 Personen sporteln. Dort natürlich kein Abstand möglich. Differenzieren hier halt fast unmöglich, weil nicht kontrollierbar. Deswegen alle Studios zu.

Und noch ein Satz zu den Demos : Wer verlangt, daß die Regierung nicht per "Dekret" (ist ja faktisch auch nicht so...), sondern "demokratisch" per Gesetz (Abstimmung, Diskussion usw.) entscheidet, sollte sich mal überlegen was ein Gesetz dazu in 3 Jahren nützt, wenn alle demokratischen Instanzen durchlaufen sind. Es müßen halt jetzt ad hock Entscheidungen getroffen werden, das Virus wartet nicht auf ein Gesetz !!!

Danke. Du lässt im Beispiel der Fitnesstudios zwar die Problematik der Aerosolkonzentratien und der Luftreinigung weg,, triffst den Nagel ansonsten aber gut auf den Kopf. Danke auch für den Hinweis zur Gesetzgebungs"mechanik". So ist es.

Wer verlangt, dass da mehr auf Gesetzesstufe geregelt sein müsse, der ist nur ein gut getarnter Gegner der Corona-Massnahmen. So schnell sind Gesetze gar nicht machbar, wie sich die Situation bezüglich Covid19 ändert. Das kann man (von der Dynamik her) mit einer Kriegssituation vergleichen. Wie realistisch ist es denn, im Verteidigungsfall den Oberbefehl über die Armee dem Parlament zu belassen? Sogar in der direktdemokratischen Schweiz, die zudem durch eine Milizarmee viel weniger Gefahr läuft, dass die Armee gegen die eigenen Leute eingesetzt werden kann, ernennt im Ernstfall einen General als Oberbefehlshaber über die Armee... Gabs bislang dreimal, und jedes Mal war das nur ein vorübergehend undemokratischer Zustand. Die letzten beiden Male dauerte der Jahre. Und da fängt man jetzt, beim Pandemiefall, schon nach monaten an zu nöhlen, obschon offensichtlich die Pandemie weitab von vorbei ist?

Ich kann euch sagen, dass die unmittelbaren Pandemiebekämpfungsmassnahmen auch in der Schweiz (auf Bundesebene) auf einem einzigen, dürren Gesetzesartikel (Art. 6 EpG [CH]) mit zugehörigen, sich darauf stützenden Verordnungen, fussen. Bei der noch undemokratischeren Ausserordentlichen Lage (wie im März/April 2020, während des "shutdown") wärs dann Art. 7 EpG (CH).

Es gibt daneben ein Covid-19-Gesetz (CH), das sich aber mit den zum Ausgleich notwendigen Modifikationen der Altersvorsorge und den Kompensationszahlungen, Kredithilfen und allem anderen drum und dran befasst, was das Epidemiegesetz nicht vorgesehen hatte.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Wie hat die Menschheit bloss die letzten paar Jahrtausende ohne Masken überlebt...

Mit dramatischen Dezimierungen der Menschheit!

Die Pestepidemien des Mittelalters haben in manchen Landstrichen 30 bis 60% der Bevölkerung dahingerafft. (Pandemien gab es sicher wegen der geringeren Reisetätigkeit damals nicht.)

Die spanische Grippe von 1918 hat zwischen 20 und geschätzt 100 Millionen Todesopfer gefordert. (Wikipedia)

Unseren heutigen ethischen Standards entsprechend können wir einfach nicht zulassen, dass auf Deutschland bezogen Hunderttausende von Menschen an Corona sterben, davon dann viele nicht behandelt!

Alternative wäre nur, unsere ethischen Standards und damit aber auch das Grundegesetzt Art. 1 über Bord zu werfen. Wer will das?

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Manson:

Was spricht dagegen das infizierte Ärzte und Praxispersonal andere Infizierte behandeln? Die Logik erschließt sich mir genausowenig wie die das Infizierte eines Landes ein anderes nicht bereisen dürfen wo es die gleichen Infizierten gibt.

Ist das jetzt Demagogie oder Dummheit?

Wenn ein Infizierter in ein anderes Land reist, lässt es sich doch gar nicht vermeiden, dass er dort AUCH vielen nicht-Infizierten begegnet und diese also gefährdet.

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 47 Minuten schrieb CX Fahrer:

Warum muss man dann den Einzelnen vorschreiben wie sie sich verhalten müssen. Das habe ich weder beim Sicherheitsgurt noch beim Motorradhelm verstanden obwohl ich für mich nie ohne fahren würde. Wenn einer im 12 Stock aus dem Fenster steigen will wird er das Auch tun, ob er darf oder nicht, die Naturgesetze haben genügend Strafen dafür vorgesehen. 
Und genau so sehe ich das mit der Maske Auch. Wenn jemand will das seine Gäste/Kunden bei ihm nicht in die Hütte kommen so ist das sein gutes Recht, wenn es ihm aber egal ist dann muss das Auch akzeptiert werden. 

Falsch. Wenn Du ungesichert im 12. Stock rumklettern möchtest, dann bist Du es, der im Zweifel nach dem Aufschlag stirbt, und sonst niemand, wenn wir mal davon ausgehen, dass unten niemand ist zu dem Zeitpunkt, in dem Du in den Landeanflug übergehst.

Wenn Du ohne Gurte fährst, oder ohne Helm auf Ski oder mit einem Zweirad, dann ist es Dein Kopf, der auf der Piste oder dem Asphalt oder an der Gehsteigkante zerschellt. Sonst keiner.

Wenn Du den Mund-Nasen-Schutz verweigert, dann betrifft das auch den Transplantierten, den Herzinfarktpatienten, den Rentner oder den eh schon Lungenkranken, der im gleichen Laden einkaufen muss, wie Du, und der den gleichen Bürgersteig nutzen muss wie Du, oder der dann wegen Leuten wie Dir sich kaum noch aus dem Haus trauen darf, weil ihm schon der wie Du denkende Nachbar im Treppenhaus keuchend, weil Raucher, entgegen kommt, von dem er nicht wissen kann, wo er vorher war und ob der ihm Covid19 bringt oder nicht.

Und es trifft via junge Pflegerin, die wegen so Individualisten wie Dir zwar selber nicht unmittelbar sehr stark gefährdet ist, aber eben nie sicher sein kann, wann und wo sie Covid19 erwischt und dann im Heim, wo sie für einen bescheidenen Lohn arbeitet, an die sämtlich nicht mehr ganz fitten Bewohner, die sie dort betreut, weitergibt, ehe sie es merken kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier noch gar nicht die neueste Stellungnahme der Wirtschaftsweisen erwähnt worden? Die schätzen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie und der Gegenmaßnahmen inzwischen geringer als noch vor ein paar Monaten ein!

Stellt euch das doch mal vor: Trotz einer seit Jahrzehnten nicht dagewesenden Pandemie wird die deutsche Wirtschaft auch dieses Jahr insgesamt wachsen, nur ein bisschen weniger. Dass stetiges Wirtschaftswachstum aus ganz anderen Gründen ein fragliches Ziel ist, kann man getrost mal kurz außer Acht lassen. Aber selbst wirtschaftsliberal bzw. neoliberal eingestellte Menschen müssen doch eingestehen, dass man ein etwas geringeres Wirtschaftswachstum für den Erhalt von Menschenleben in Kauf nehmen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Was wäre die Menschheit eigentlich ohne COVID-19? Würde sie sich dann zu Tode langweilen? Ich bewundere eure Zeit, die ihr für das Verfassen all der klugen Beiträge zur Verfügung habt. Ich komme schon beim Lesen an die Grenze meiner Ressourcen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:
... Ich bewundere eure Zeit, die ihr für das Verfassen all der klugen Beiträge zur Verfügung habt. Ich komme schon beim Lesen an die Grenze meiner Ressourcen. [emoji4]

Ich habe mir sagen lassen, PSSST! das ist noch geheim, manche seien im Lockdown. :-))

 

(Daneben gibt es noch Rentner, Frührentner, Teilzeitbeschäftigte, Menschen in Kurzarbeit... Sicher alle auch hier vertreten.)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, munich_carlo said:

Was wäre die Menschheit eigentlich ohne COVID-19? Würde sie sich dann zu Tode langweilen?

Ich gebe zu das ich die letzten Tage Krankheitsbedingt etwas Langeweile hatte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Manson:

Ich gebe zu das ich die letzten Tage Krankheitsbedingt etwas Langeweile hatte ;)

wiiiie krankheitsbedingt ?   Fieber, Schnupfen,  riechst nichts mehr,  Essen schmeckt nicht mehr ?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Ich gebe zu das ich die letzten Tage Krankheitsbedingt etwas Langeweile hatte ;)

Du traust Dich was, das hier öffentlich mitzuteilen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb chrissodha:

wiiiie krankheitsbedingt ?   Fieber, Schnupfen,  riechst nichts mehr,  Essen schmeckt nicht mehr ?

Vielleicht war nur der XM krank und so konnte Manson nicht fahren :D

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, chrissodha said:

Fieber

keine Ahnung, vielleicht

16 minutes ago, chrissodha said:

Schnupfen

wie'd Sau

16 minutes ago, chrissodha said:

riechst nichts mehr

das Problem hab ich schon seit Jahren ....hat mitunter auch Vorteile ;)

17 minutes ago, chrissodha said:

Essen schmeckt nicht mehr ?

das würde ich so jetzt nicht bejahen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, munich_carlo said:

Du traust Dich was, das hier öffentlich mitzuteilen. :D

Ist doch schon wieder vorbei, bissel Reizhusten noch zeitweise

Söder wäre Stolz auf mich, war über eine Woche in selbstauferlegter Quarantäne .....wie ich das schon mein ganzes Leben lang mache wenn ich erkältet bin.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, jozzo_ said:

Vielleicht war nur der XM krank und so konnte Manson nicht fahren :D

Das ist passiert als ich wieder fahren wollte - Batterie leergelutscht nach einer Woche ...meine nächste Investition ist ein Solarpanel fürs Auto, erstmal eins zum testen, wenns taugt kommt in jeden eins rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Juergen_:

Mit dramatischen Dezimierungen der Menschheit

Ende das 30 jährigen Krieges hatte Rotenburg (Fulda) noch 12 Einwohner. Krankheiten, Hunger, keine Ärzte, verschleppt, erschossen, zum Dienst gepresst...

 

vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

Daneben gibt es noch Rentner, Frührentner, Teilzeitbeschäftigte, Menschen in Kurzarbeit... Sicher alle auch hier vertreten.)

Selbstständig, da kannste mal schnell einen raushauen. Ich muss jetzt noch 2 Treppen kalkulieren...

 

und TAZ:

 

E3E85640-928B-41B1-B9B9-D7FEA6F2AC3B.jpeg

Bearbeitet von Ebby Zutt
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kirunavaara:

Es geht da eher um subtile Nuancen in der Kommunikation

Niemand schreibt hier so wunderbar entspannt wie du. Ganz fettes Lob! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...