Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb magoo:

Niemand schreibt hier so wunderbar entspannt wie du Kirunavaara). Ganz fettes Lob

Kunststück, mit läppischen Rentieren im nordischen Exil unter falschem Namen, wie einst Herr Frahm, unterwegs (die vier "a" nehme ich ihm nicht ab, wahrscheinlich heisst er "Müller") könnte er das auch (entspannt sein). Wieso mögen Kirunavaara alle und mich keiner? - geht gar nicht, und seitdem der sich so positiv zu Mansons Hinweis zu einem Artefilm geäußert hat, mag ich den auch noch - muss das überdenken.

Aber das ist nicht das einzige, was mich stutzig macht. Die neuesten Zahlen im "Tagesspiegel". "R" gilt anscheinend nichts mehr - oder? Naja, stimmt natürlich alles nicht, der "R"-Wert im März unterscheidet sich erheblich vom heutigen durch die geringe Testrate. Bei den vielen aktuellen Tests schlagt ein Zehntel hinter der "1" voll durch.

Der Osten galt immer als coronosauber - jetzt steht Sachsen miserabel da (Tschechienopfer?). Dann Schleswig-Holstein großflächig trotz Fredchennähe zu Dänemark, als Ex-BRD mit den zweitniedrigsten Werten in Deutschland. Ich recherchiere jetzt nicht, aber ich meine, da steckt eine protestantische Rigoristin dahinter, eine fürchterlich Strenge - gab es als aussterbende Rasse in Form gefürchteter Französchlehrerin vor fünf Jahrzehnten. Also so eine neuseeländische Ardern Ersatzpuppe bestimmt die Coronapolitik im hohen Norden.

Sie saß zwar noch nie an unserem Lagerfeuer - jans ejal - sie hat uns Wessis am Rhein als Nordin unsere Ehre wiedergegeben und immerhin "Silber" geholt. Ein schöner zweiter Platz in der Pandemiebekämpfung. Aber schaut selbst:

https://www.tagesspiegel.de/politik/mit-bangem-blick-ist-der-lockdown-zu-light/26619824.html

Bearbeitet von Steinkult
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb .$.trittbrettfahrer:

Apropos Kommunikation, (Datum beachten):
Kommentar der betreffenden Dame: Gott sei Dank hab ich davon nix gewusst 😉

spacer.png

Kehl. Ich wusste bisher nicht, dass das Gesundheitsamt Menschen zwingen kann, sich röntgen zu lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autonom, gut aufgepasst! - vielleicht auch ein Fall von Amtsanmaßung.

Was ich wusste durch Bahnfahrten in ganz alten Zügen - dass Toilette früher Abort hieß (bis zur Toilette oder WC, nannten sie es zwischenzeitlich für etwa zehn Jahre  "00").

Zwei Dinge im Schreiben lernte ich dazu:

!. "Stuhlgang" heißt iauf beamtendeutsch "Absonderung"

2. die Körpertemperatur ist nach diesem eine andere (verfälschte, vermeintlich zu niedrige. Aufschlussreich auch die Allmachtsphantasien von Behörden, wie wollen sie überprüfen, ob man nicht "danach" misst - durch das "Auge" des Rauchmelders?

3. Merke!

Mache deine Geschäft, und dein Fieber ist weg!

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Auto nom:

Kehl. Ich wusste bisher nicht, dass das Gesundheitsamt Menschen zwingen kann, sich röntgen zu lassen. 

Ich nehme an, dass es dabei um Tuberkulose geht. In meiner Jugend waren Reihenuntersuchungen dazu noch ueblich. 

Heute wohl eher ein Relikt in den Formularen. Die Zeit ist aber auch hektisch, ist doch erst wenige Jahrzehnte her, dass Tuberkulose mit anderen Methoden nachgewiesen wird :rolleyes:.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letzhin im ZDF eine Sendug gesehen, in der eine Schichtbildaufnahme einer durch Covid19 geschädigten Lunge gezeigt wurde. Man muss also nicht unbedingt Tuberkulose haben, damit sowas interessant ist. Und bei Röntgen sollte man nicht nur an die klassische, zweidimensionale Röntgenaufnahme denken.

Aus einem anderen (völlig anderen) Grund gibt es von mir 3D-Röntgenaufnahmen. Das ist was anderes als ein CT. Die Aufnahmen sind so faszinierend, dass eine davon eine Weile meinen PC-Desktophintergrund schmückte.

Und dann gibts da noch das CT. Basiert auch auf Röntgentechnologie...

Was ist eine CT? Für einmal zur Abwechslung nicht wikipedia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

106-Jährige übersteht Covid-19

Eine 106 Jahre alte Frau ist in Brandenburg von ihrer Covid-19-Erkrankung genesen. Sie sei schon am Dienstag entlassen worden, teilten die Oberhavel-Kliniken in Oranienburg am Donnerstag mit. „Die Patientin verfügt für das hohe Alter über einen sehr guten Allgemeinzustand, so dass ihr Immunsystem mit unserer Unterstützung das Virus erfolgreich bekämpfen konnte“, erklärte Chefarzt Harald Pannwitz.

Sie sei wegen Bauchkrämpfen und Durchfall in die Oranienburger Klinik gekommen, nennenswerte Atemwegsbeschwerden habe sie nicht gehabt. Ein Test habe aber die Covid-19-Erkrankung bestätigt. Die Patientin sei umgehend isoliert untergebracht worden. Ein Name wurde auf Wunsch der Patientin nicht genannt. 

 

Die Innere Abteilung der Klinik freue sich über den Behandlungserfolg. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gesamten Abteilung, aber speziell auch auf der Covid-19-Station, arbeiten seit vielen Monaten unter erschwerten Bedingungen“, sagte Pannwitz. Sie gingen damit aber professionell und ruhig um.

 

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb .$.trittbrettfahrer:

Apropos Kommunikation, (Datum beachten):
Kommentar der betreffenden Dame: Gott sei Dank hab ich davon nix gewusst 😉

spacer.png

Das Schreiben ist so widersprüchlich das es nur von Beamten erfunden sein kann. Auf der einen Seite darf die Person nicht aus dem Haus und niemanden ins Haus lassen auf der anderen Seite soll sie sich Untersuchen lassen. Wie, durch das Fenster? Wenn sie mir so ein Schreiben schicken würden hätten sie wohl ein Problem denn ich würde mich strickt daran halten, da ist dann Auch nichts mit Untersuchen. 
Zum Spass würde ich aber dafür sorgen dass mein Handy sich Sehr viel bewegt.

Gibt es in Deutschland keine freie Arztwahl mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb CX Fahrer:

Zum Spass würde ich aber dafür sorgen dass mein Handy sich Sehr viel bewegt.

Das ist in dieser Zeit aber besonders lustig.Wenn Kinder spielen sind sie gesund.

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das Schreiben ist so widersprüchlich das es nur von Beamten erfunden sein kann. Auf der einen Seite darf die Person nicht aus dem Haus und niemanden ins Haus lassen auf der anderen Seite soll sie sich Untersuchen lassen. Wie, durch das Fenster? Wenn sie mir so ein Schreiben schicken würden hätten sie wohl ein Problem denn ich würde mich strickt daran halten, da ist dann Auch nichts mit Untersuchen. 
Zum Spass würde ich aber dafür sorgen dass mein Handy sich Sehr viel bewegt.

Gibt es in Deutschland keine freie Arztwahl mehr?

Ich sehe da keine unauflösbaren Widersprüche, mal abgesehen von der absoluten Lächerlichkeit, dass das Schreiben volle 5 Tage nach Ende der angeordneten Häuslichen Quarantäne datiert.

Erstens steht da nicht explizit, dass die Untersuchungen etc. während dieser Zeit stattfinden. Da steht über den Zeitpunkt gar nichts. Dann macht man da kein während draus, und dann finden da auch keine Untersuchungen durchs Fenster statt, weil solches da nicht steht. Weil da zum Zeitpunkt nichts steht.

Im übrigen steht da auch nicht, welche, oder ob überhaupt Untersuchungen stattfinden sollen. Da steht nur, dass man das zu erdulden und ermöglichen hätte, wenns verlangt wird. Da steht mit keiner Silbe, dass das verlangt wird, oder wenn, wann.

Zweitens steht da, dass den Anordnungen des Gesundheitsamts Folge zu leisten sei. Heisst auch: Wenn einen das Gesundheitsamt vorlädt, muss man dem Folge leisten. Quarantäne hin oder her. Allenfalls würde man halt nachfragen, ob der Ortswechsel erlaubt wäre, wenn man sich dessen nicht sicher ist.

Wo soll da ein Widerspruch entstehen?

Wär halt vielleicht leichter verständlich, wenn da stünde, "Sie bleiben jetzt zu hause bis dann und dann und machen im übrigen einfach was man von Ihnen verlangt." Nur würde sowas dann jedes Geriicht kippen. Deshalb halt etwas spezifischer... nur ist das Leuten wie Dir dann auch wieder nicht recht.

Ich sags mal so: Gemessen an der Kommunikationsstrategie so manchen Kundendiensts ist das - bis auf die Verspätung der Anordnung - problemlos.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, CX Fahrer said:

Gibt es in Deutschland keine freie Arztwahl mehr?

Doch, gibts noch. Ich habe aktuell keinen primären Hausarzt mehr. Der vorletzte war ganz OK, hatte aber eine schlechte Parkplatzsituation und immer ein volles Wartezimmer, d.h. unter 2h Wartezeit ging da gar nix und selbst wenn man offiziell mit Parkschein geparkt hatte war einem ein Knöllchen quasi Sicher ...das wurde mir zu Unangenehm und zu Teuer. Den letzten hab ich dann nach Parkplatzverfügbarkeit ausgewählt in einem Ärztehaus, Gemeinschaftspraxis ....da wirkte die geballte Inkompetenz. Der Versuch beim Sohn und Nachfolger meines vorvorletzten Hausarztes führte dann auch wieder in ein prall gefülltes Wartezimmer und er offenbarte sich als Fatalist - Coronagefahr, ohne Maske werden wir alle Sterben. Mal schaun, gibt noch genug andere Ärzte im 50km Radius und im Moment, solange die Pandemie vorherrscht, habe ich eh keinerlei Ambitionen mehr einen Arzt aufzusuchen, da müsste es mir schon wirklich saudreckig gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Manson:

… und er offenbarte sich als Fatalist - Coronagefahr, ohne Maske werden wir alle Sterben. 

Ein Fatalist wäre er, wenn er sagen würde "du brauchst keine Maske, ist eh alles scheißegal". So scheint er mir eher ein ganz normaler Arzt zu sein, der keine Lust hat, sich von einem Patienten mit Corona anstecken zu lassen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 14 Stunden schrieb Auto nom:

Kehl. Ich wusste bisher nicht, dass das Gesundheitsamt Menschen zwingen kann, sich röntgen zu lassen. 

Ich halte das Schreiben für ein Fake. Da wollte sich doch jemand einen Spaß erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Ich halte das Schreiben für ein Fake. Da wollte sich doch jemand einen Spaß erlauben.

Ich nicht, Röntgen ist hier auch dabei:

Musterbescheid Quarantäne

weitere Beispiele:

Stadt Rosenheim - Allgemeinverfügung

Lk Ludwigslust-Parchim: Anordnung zur Absonderung

Und falls du die Tatsache meinst, daß das Schreiben erst nach Ablauf der angeordneten Quarantäne eingetrudelt ist: die Leserforen deutscher Tageszeitungen wimmeln von solchen Beispielen, es scheint sich mehr und mehr zur Regel zu entwickeln.

Bearbeitet von didomat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb .$.trittbrettfahrer:

Interessiert mit Sicherheit keine Sau - Wg. Überlastung... Spassig wäre es eher gegen Ende November (Noch innerhalb der eingeräumten Frist) Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen😉

Ich weiss nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird. Hier in F kenne ich aber mittlerweile mehrere Personen die Anrufe bekamen weil ihre Corona-App zuviele "Ausflüge" fesztgestellt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, CX Fahrer said:

Hier in F kenne ich aber mittlerweile mehrere Personen die Anrufe bekamen weil ihre Corona-App zuviele "Ausflüge" fesztgestellt hat. 

Ich habe keine Corona-App und wenn jemand mein Bewegungsprofil anhand meines Handys verfolgen möchte dann kann ich demjenigen nur viel Spaß dabei wünschen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aluhut kann auch gar nichts passieren, einfach Handy mit drunter legen ;). Macht auch schoen warm im Kopf:).

Die Corona-Warn-App in Frankreich hat keine Standortbestimmung, zudem ist sie auch freiwillig. Aber schoene Geschichte:rolleyes:.

Die Deutsche speichert noch nicht mal die Daten zentral. Haben wir allerdings Apple und Google zu verdanken;).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Juergen_:

Apple und Google zu verdanken? Ich dachte in erster Linie dem deutschen Datenschutz?

Nee, auch die deutsche Regierung wollte, gegen den ausdruecklichen Rat von Experten, ein System mit zentraler Datenerfassung. Nachdem sie recht lange daran rumgewurschtelt haben, ist ihnen die Problematik aufgefallen, dass sie, wenn sie es als Hintergrunddienst laufen lassen wollen, auf die Hilfe von Google und Apple angewiesen sind. 

Die haben aber gesagt: "Das jemand anderes als wir heimlich Daten sammelt, geht gar nicht":lol: . Das haben auch die Genies, die es besser wussten als die Kritiker, eingesehen und haben die App noch mal neu geschrieben, was natuerlich die Sache sehr beschleunigt hat :rolleyes:

Dei Franzosen haben es durchgezogen, weshalb die App bei iPhones nur im Vordergrund lauft und ziemlich viel Strom braucht. Bei Android ist es wohl auch nicht viel besser. In Deutschland ist die App nicht gerade ein Volltreffer, aber immerhin nicht ganz so sinnbefreit wie bei den Franzosen, wo sie wohl, auch wegen der Datenschutzbefuerchtungen,  fast gar nicht genutzt wird. 

Ach ja, die deutsche App ist open source. Aber den Aluhut sollte man trotzdem auf behalten, sicher ist sicher!

Da ist es noch besser beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Corona-Warn-App#Zentraler_Ansatz

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...