Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Die Corona-Warn-App in Frankreich hat keine Standortbestimmung, zudem ist sie auch freiwillig. Aber schoene Geschichte:rolleyes:.

Freiwillig ja, Standortbestimmung Auch ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb didomat:

Die Lage in den Städten (Leserkommentar im Tagesspiegel):

large.472550882_201113s-bahn.JPG.fa9da76708722fd33033f55435d6cb1a.JPG

Der ÖV hat gerade in Großstädten natürlich ein Riesenproblem mit Corona: Eigentlich müßte er doppelt so viele Wagen auf die Strecke schicken, um die schon in ohne Corona zu engen Abstände zwischen den Reisenden zu vergrößern. Nur woher nimmt man die zusätzlichen Kapazitäten so schnell? Geschweige denn, wer soll das bezahlen? Schließlich gehen mit sinkenden Fahrgastzahlen auch die ohnehin zu niedrigen Einnahmen schmerzhaft weiter zurück, aber in den Waggons macht sich das Wegbleiben von ein paar Umsteigern auf Fahrrad, Auto oder Homeoffice leider nur dadurch bemerkbar, daß sich der Zustand von "rappelvoll" auf "voll" ändert. Wenn dann noch ein paar Triebfahrzeugführer, Busfahrer, Wartungsmenschen oder Personal in den Leitstellen von Amts wegen zum Homeoffice verdonnert werden, fallen halt Fahrten aus, und man ist ganz schnell wieder bei "rappelvoll".

Ich arbeite ja mit ÖV-Planung, und es schmerzt wirklich, daß wir gerade Kampagnen fahren müssen, welche die Menschen auffordern, möglichst nicht mit uns zu fahren. Eine Stunde später darf ich wieder an neuen Trassen, Signal-Vorrangschaltungen und Haltestellen planen. Das fühlt sich dann so an, als ob man sich selbst in den Allerwertesten tritt... Nun gut, die Zeiten werden bestimmt auch wieder besser. Ich fürchte nur, daß es nach der Pandemie Jahre dauern wird, die weggebliebenen Fahrgäste wieder zurückzugewinnen. In unserer nicht ganz so großen Stadt wird Ausbau der ÖV-Infrastruktur dann eher noch weniger Priorität haben als jetzt schon.

PS @Steinkult: Die vier "a" in meinem Alias sind alle echt. Was meinst Du, wenn mein Knuffelcontact mich ruft: "Maaaartiin!" Da ist dann sogar das zweite "i" der ursprünglichen Schreibweise des Hügels (Kiirunavaara) enthalten.

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam verkommt die maßnahmenspielerei doch eh zu einem ganz schlechten stück. trotz masken, apps und regeln ist nun auch mein zuhause total verseucht. auch der aktuelle lockdown hat rein gar nichts bewirkt - seit wochen konstant bei knapp über 20!!! alles verseucht! demnächst keulen sie hier vermutlich auch noch die kühe.

die aussagekraft der r-zahl kommt auch gleich hinter der der politiker. ein wert von knapp unter 1 läasst sich auch noch bei durchschnittlichen 500.000 täglichen neuinfektioen errechnen, wenn diese nur 480.000 anstecken. ein wahrlich zuverlässiges und regieungstreues instument.

auf der dpa-karte wurden grad die 300-cluster eingeführt, die 500er sind zum nikolaustag avisiert - es geht voran! einer großer sprung ist weihnachten zu erwarten, wenn mutti die große runde macht, um all ihre lieben mal wieder gründlich abzuschlabbern - spätstens dann kommen die 1000er. zahlen für die cluster gibt´s  ja genug, nur werden irgendwann mal die farben für die cluster knapp und doppelt belegen ist ja irgenwie auch doof. bis es diesbezüglich zu einer regierungsentscheidung kommt, werden vermutlich wieder 10.000e zu demos auflaufen, allein schon von wegen farbbedingter diskriminierung oder politischer hetze bei den brauntönen. die möglichkeit wiederholter infektionen wird schließlich auch die srteitfrage aufkommen lassen, wann dann endlich silber und gold an der reihe sind.

so wird langsam ein umdenken auf dauerhaft geänderte verhältnisse erforderlich: die klopapier-industrie hat ja schon reagiert und vermehrt auf die 2-rollen-packungen umgestellt. dem regalbestand zufolge will zwischenzeitlich keiner mehr die großgebinde hamstern. schließlich kann heute ja niemand mehr sicher sein, ob er ein 10er oder 12er-gebinde in seinem leben überhaupt noch weggeschissen bekommt. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll geschrieben! Die Cluster kann jeder für sich erkennen, ob in Berliner S-Bahnen, didomat, im schwedischen Nahverkehr, Kirunavaana, oder so ähnlich, auf jeden Fall mit 4 verbürgten "a" auch und vor allem in "Shoppingzonen und "In"-Lokalen (aktuell nicht mehr) oder "malls" - meine Wenigkeit ("wenig" - kleiner Scherz).

Frommbold, die verkorksten (wer fragt uns?) Maßnahmen wirken, sonst lägen wir bei den Infektionen nach den Gesetzen der Mathematik schon höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frommbold:

langsam verkommt die maßnahmenspielerei doch eh zu einem ganz schlechten stück. trotz masken, apps und regeln ist nun auch mein zuhause total verseucht

Welch ein Gejammer! Gehörtest du nicht zu den schärfsten Kritikern aller Einschränkungen, der Merkeldiktatur? Und jetzt andersrum und wieder negativ, dafür ohne sachliche Unterfütterung. Zu deiner Beruhigung, das ist auf der ganzen Welt momentan so. Leuchtend als Beispiel gehen ein paar lupenreine Demokraten ( Bolsonaro, Putin, Trump...) voran und sorgen dafür, dass viele arme Menschen sterben, während wir mit Maske, Desinfektionsmittel, Klopapier und Ganzkörperkondom paralysiert zu Hause sitzen und über alles schimpfen. Gott sei Dank haben wir Regierungen, der Länder, Bund und Brüssel, denen man herrlich vorwerfen kann, sie machten alles falsch.

Wobei 86% der Befragten mit den Regeln einverstanden sind ( ich weiß schon, er werden nur Mitarbeiter der Merkeldiktatur wurden befragt, die 200 Millionen Querdenker in D natürlich nicht)  Ach und das Wetter ist auch Scheiße.

wieso nur sind einige Zeitgenossen so negativ? Reframing heißt die Technik in der Pädagogik. Wäre er nicht mal wenigsten einen Versuch wert, positives an unserem Vorgehen zu finden?!

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Gehörtest du nicht zu den schärfsten Kritikern aller Einschränkungen, der Merkeldiktatur?

nö ebby, da musst du mich verechseln. zur erinnerung: für mich ist diese sonderwirtschaftszone mit eigenem rechtstatus immer noch der allerschönste spielplatz überhaupt. (stehe mit einem halben bein im ausland und habe sogar einen echten vergleich). ob hier nun die mitte, aluhüte, rechtsnationale, die linken oder corona regieren ist mir völlig wurscht, irgendwelche vorteile schaffen sie alle. daher bin ich militanter nichtwähler und denke lieber über die efiziente nutzung der geschaffenen realitäten nach. was nicht bedeutet, dass ich nicht gern mal hier und da auch einen kommentar dazu loslasse und mir das grinsen dabei nicht verkneifen kann, weil mich oft zu vieles an "des kaiser neue kleider" erinnert.

 

@ steinkult: derartige argumentionsweisen kenne ich, ´ne bekannte verkauft sie recht luktativ in ihren eso-kursen als positives denken! besser arm dran, als arm ganz ab! also sehen wir es positiv: dank lockdown heute nur 2 mehr und kein meteoriteneinschlag!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/themen_a_z/biologisch/kobas/tragezeitbegrenzung_kobas_27_05_2020.pdf

Es geht doch eigentlich darum dass z.B. eine Empfehlung herausgegeben wird und diese wieder willkürlich, auch länderabhängig ausgelegt werden. 

FFP2 usw. da ist es doch bekannt dass man die nicht 8h am Stück tragen soll, Handwerker wissen das. Bei Privatpersonen bin ich mir nicht sicher.

Laut Arbeitschutzgesetz ist jedoch der Arbeitgeber haftbar, wenn er nicht darüber informiert.

Auch Lehrer haben eine Gesundheitsfürsorge und mittlerweile gibt es genug die die Lücken entdeckt haben. Manche bestellen für ihre Schüler hauchdünne Masken, manche unterbrechen den Unterricht und gehen mit den Schülern raus. im Sport wird auf genügend Abstand geachtet, dann braucht man keine Masken. Bei genügend Abstand wird sogar gesungen oder ein Instrument gespielt.

Meine Generation hat ja noch keinen Krieg erlebt, halt doch aber anderst. Covid wir haben dir den Krieg erklärt, Kollateralschäden nehmen wir in Kauf. Schließlich wenn die Wirtschaft den Bach runter geht, können wir nachher wieder aufbauen.Hurra, es gibt dann Wirtschaftswachstum.

Der ganze Widerspruch , ich glaube es manchmal nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Xanbibti:

manche unterbrechen den Unterricht und gehen mit den Schülern raus.

Was an vielen Schulen hier in der Umgebung sinnlos wäre da dort auf dem gesamten Schulgelände Maskenpflicht herrscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch interessant

3. Entschädigungsansprüche nach dem allgemeinen Staatshaftungsrecht Entschädigungsansprüche können also auch außerhalb des IfSG unter Rückgriff auf allgemeines Ordnungsrecht sowie Gewohnheitsrecht zur Entschädigung begründet sein. Welche Rechtsgrundlagen insoweit in Frage kommen, hängt davon ab, ob eine staatliche Maßnahme als rechtmäßig oder als rechtswidrig anzusehen ist. Da es sich bei der Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen um eine rechtmäßige staatliche Maßnahme handelt, kommen Ansprüche aus Amtshaftung nach § 839 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) in Verbindung mit Art. 34 Grundgesetz (GG) nicht in Betracht. Diese setzen ein rechtswidriges staatliches Handeln voraus. Für den Fall einer gesundheitlichen Schädigung aufgrund des Tragens einer Mund-Nasen-Bedeckung kommt allein der gewohnheitsrechtlich anerkannte sog. allgemeine Aufopferungsanspruch in Betracht. Der öffentlich-rechtliche Aufopferungsanspruch ist ein Rechtsinstitut, nach dem Bürger für unzumutbare Beeinträchtigungen aufgrund von staatlichen Eingriffen zu entschädigen sind. Voraussetzungen des Aufopferungsanspruchs sind die Verletzung eines nicht vermögenswerten Rechts durch einen hoheitlichen Eingriff und ein Sonderopfer, das der betroffenen Person zugunsten der Allgemeinheit auferlegt wurde.17 Schutzgüter bzw. Eingriffsobjekte einer Haftung aufgrund von Aufopferung können nach der Rechtsprechung insbesondere das Leben, die Gesundheit und die körperliche Integrität sein. 18 Im vorliegenden Fall besteht ein besonderes Interesse der Allgemeinheit, die durch das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung vor der weiteren Ausbreitung von COVID-19 geschützt werden soll. Sollte das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung tatsächlich einen gesundheitlichen Schaden verursachen, läge danach ein Sonderopfer vor – durchaus vergleichbar mit einem Impfschaden, der in § 60 IfSG eine abschließende Entschädigungsregelung gefunden hat. Die Feststellung, ob der eingetretene Schaden mit einer besonderen Belastung verbunden ist, die anderen nicht zugemutet wird, ist jedoch im Einzelfall schwer zu bestimmen.

https://www.bundestag.de/resource/blob/793560/573e08a8d105ce117c0cc7fea69bad7d/WD-9-075-20-pdf-data.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Covid wir haben dir den Krieg erklärt, Kollateralschäden nehmen wir in Kauf. Schließlich wenn die Wirtschaft den Bach runter geht, können wir nachher wieder aufbauen.Hurra, es gibt dann Wirtschaftswachstum.

Der ganze Widerspruch , ich glaube es manchmal nicht mehr.

Hallo!

Deutschland braucht keinen Wiederaufbau! Wir haben selbst in diesem Krisenjahr ein Wirtschaftswachstum. Im dritten Quartal war es sogar außerordentlich hoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel 7 Einschränkung von Grundrechten Durch Artikel 1 Nummer 16 und 17 werden die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/Gesetze_und_Verordnungen/GuV/B/BevSchutzG_BT.pdf

Mit der neuen Gesetzesvorlage , wäre es dann amtlich dass die Regierung alleine entscheiden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Juergen_:

Hallo!

Deutschland braucht keinen Wiederaufbau! Wir haben selbst in diesem Krisenjahr ein Wirtschaftswachstum. Im dritten Quartal war es sogar außerordentlich hoch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Dann wundert es mich warum soviele Kurzarbeit verrichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm, widersprüchlich, hier der positiv stimmende Ausblick:https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/wirtschaftsweise-sachverstaendigenrat-erwartet-keine-schwere-rezession-a-1295124.html

 

Das DIW ist eine Interessenvertretung, die fünf Wirtschaftsweisen beraten die Bundesregierung.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...