Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb fgee:

 

Wäre es bei einer Hepatitis-Impfung auch ausreichend, wenn sie nicht vor Ansteckung schützt, aber vor einem schweren Verlauf?

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? Wenn es keine Alternative gaebe?

 

vor einer Stunde schrieb fgee:

Eine Grippe-Impfung immunisiert vor dem verimpften Virus. Gegen die Mutationen dann aber nicht mehr. Die Covid-Impfung immunisiert nicht mal gegen das Virus, das der Impfung zugrunde lag. Oder habe ich alles falsch verstanden?

Ich wuerde sagen: ja! Da meist ein Grippestamm dominant ist, wuerde die Grippeimpfung gar nicht oder vollstaendig wirken, wenn es so waere wie Du behauptest. Ist es aber nicht. Das Immunsystem wird trainiert und baut sich auch gegen neue "Gegner" schneller auf. 

Der Grippeimpfstoff wird ueberings wie viel andere Medikamente gentechnisch herestellt und weist leider eine ziemlich schlechte Effizienz auf. Trotzdem ist er "wirksam". 

Ich hoffe Du musst mich nicht ausbuddeln, aber ich gehe davon aus, dass mRNA Medikamente ein wichtiger Baustein des Gesundheitswesens werden und mancher "Kritiker" dankbar sein wird, dass er damit von seinen Leiden oder gar vom Versterben erloest wird. 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MatthiasM:

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? 

Doch. Früher(TM) bewirkte eine Impfung eine Immunisierung. Seit der Covid-Impfung gilt das nicht mehr. Warum nicht?

Eine Impfung ist ein medizinischer Eingriff am gesunden Menschen. Dafür gelten höhere Anforderungen als bei Eingriffen am kranken Menschen. Ich habe Mühe damit, mich fürderhin mit weniger als der Immunisierung zufrieden zu geben.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fgee:

Ich hab sehr viele gesehen, die die Maske unter der Nase hatten statt über.

Aber klar, die Masken waren so gut, dass sie sogar so noch die Menschheit gerettet haben.

/Ironie off

Und wie hast du sie getragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ajkon1:

Und wie hast du sie getragen?

Wenn ich sie getragen hatte, dann trug ich sie richtig. Aber ich ging dem blöden Fetzen aus dem Weg so oft ich konnte.

Z.B. fuhr ich nicht mehr mit dem ÖV zur Arbeit, sondern kaufte mir einen Citroen Pluriel als "Corona-Massnahme": Immer genügend Abstand und frische Luft. 🙃

Der Plü ist der Grund, weshalb ich hier bin 🤩

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb fgee:

 

Impfschäden, die ich persönlich kenne:

Das nennt man Impfnebenwirkungen! Heftig, aber nicht dauerhaft. Danke fuer deine Ehrlichkeit!

 

vor 16 Minuten schrieb fgee:

 

Ich fasse zusammen:
• Wir haben da eine Impfung, die schwere Verläufe verhindert (sie ist wirksam), die aber mitnichten immunisiert (das ist etwas ganz Neues bei Impfungen);

Da befindest Du dich im Irrtum! Ist bei Grippe, auch abgesehen von Mutationen, so. Die schlechte Wirksamkeit der Grippeimpfung wird auch "unter den Teppich gekehrt"" um besondes die Gefaedeten nicht von der Impfung abzuhalten. Wer es aber wissen moechte findet auch auf serioesen Seiten genug Belege. Und Studien die die Wirksamkeit belegen, entsprechen oft nicht den Standards. Die kleine Tochter eines Bekannten ist ueberings an Grippe gestorben. 

 

 

vor 16 Minuten schrieb fgee:

• Der Staat nötigt (mittels 3G-Regel) alle nicht-geimpften Menschen - insbesondere die Jungen - sich mit dieser Impung impfen zu lassen.

Das habe in Deutschland auch einige so empfunden, war aber nicht so, selbst wenn man etwas gesetzlich abgesichertes als "Noetigung" gelten laesst.

 

vor 16 Minuten schrieb fgee:

 

Diesen Ausdruck habe ich nicht verwendet. Bitte sachlich bleiben, das war doch das Ziel.

 Das wollte ich auch  nicht unterstellen, sollte ein Hinweis auf die Ursachen der beklagten schwarz-weiss-Sicht sein.

Ach, noch der Schutz der Vulnerablen. Der hat hier zu fast dem groessten Aufsand gefuehrt. Unmenschlich, Isolationshaft, Impfplicht fuer Pflegepersonal. 

Und bevor Du wieder den mangelnden vollstaendigen Schutz bemaengelst, alle (!) Massnahmen sollten nur da

ie wahrscheinlichkeit der Ansteckung verringern. Anfaengliche, optimistischen Ziele hat man in Deutschland schnell beerdigt.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb fgee:

• Wir haben da eine Impfung, die schwere Verläufe verhindert (sie ist wirksam), die aber mitnichten immunisiert (das ist etwas ganz Neues bei Impfungen);

Um dich mal ein wenig zu desillusionieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Grippeimpfung#Wirksamkeit

Wenn etwas aehnliches ueber die Coronaimpfung in einer serioesen Publikation erschien waere .....

Ach ja, die erste Guertelroseimpfung hatte auch nur eine Wirksamkeit von 50%, die Verbesserte (Totimpfstoff) von immerhin 90% ... in einem definierten Anstand! Wer aber jemand kennt der erkrankt war, wuerde wahrscheinlich sich auch bei 30% sich impfen lassen. Ist zwar nicht toedlich ....

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, fgee said:

Wir haben da eine Impfung, die schwere Verläufe verhindert

Das wird auch nur behauptet! Es dürften zu dem Zeitpunkt als das Zeug gespritzt wurde eh nur noch wenig schwere Verläufe gegeben haben und ob das dann alle ungeimpfte waren wage ich zu bezweifeln. Aber irgendwie muss man das ja rechtfertigen und wenn es noch so fadenscheinig ist!

Mein Bruder hatte jedenfalls als geimpfter öfter eine Corona Infektion als mein Schwiegersohn der nicht geimpft war und dreckiger ging es ihm auch ....aber da jeder Mensch anders reagiert möchte ich das gar nicht als Maßstab anwenden.

Es ist ja wohl schlicht unmögkich zu sagen ob jemand der einen leichten Verlauf hatte dann ohne Impfung zwingend einen schweren gehabt hätte ....zumindest argumentiert man mir gegenüber ja so auch wenn es um die Masken geht, da hätten wir noch höhere Inzidenzien gehabt - auch eine Annahme! Da die Infektionen nach Einführung der Maskenpflicht nicht zurückgingen nehme ich eben an das sie mehr oder weniger nutzlos waren ....und das kann auch niemand widerlegen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgee:

Doch. Früher(TM) bewirkte eine Impfung eine Immunisierung. Seit der Covid-Impfung gilt das nicht mehr. Warum nicht?

Immer nur gut oder weniger gut. Je schneller die Mutationsgeschwindigkeit, umso weniger komplett ist die Immunisierung. Dann reagieren Menschen auf Impfungen wohl unterschiedlich (habe nie verstanden warum). Bei den Covidimpfstoffen kommt hinzu, das sie in sehr kurzer Zeit entwickelt wurden (werden mussten) und die mRNA-Impfstoffe im Prinzip wohl "nur" ein Nebenprodukt war. Eigentlich ging es um Krebsforschung. Und Menschen mit Vorerkrankungen haben unter umständen schwere Verläufe trotz Impfung, die bei einem gesunden und jungen Menschen vielleicht unauffällig geblieben währen. 

Warum hat Long-Covid vor allem die jungen Menschen getroffen? 

Ich denke aus diesen Fragen ergibt sich die Schwierigkeit in der Situation richtige Entscheidungen zu treffen. Daraus ergibt sich dann die frage, ob ich Sicherheit vor Freiheit stelle. Und dann kommen noch alle menschlichen Niederungen und Fehler dazu....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fgee:

Was hätte man sonst tun können? – Nun: vielleicht die vulnerablen Personen schützen? (das war bis Dezember 2019 "Gold-Standard")

Wie hätte man das Deiner Meinung nach machen sollen? Isolieren, wegsperren, von der Teilnahme am gesellschaftlichen Miteinander ausschließen?

Habense halt Pech gehabt…

Solche Ideen kann man nur als „Gesunder“ haben…

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Manson:

Da die Infektionen nach Einführung der Maskenpflicht nicht zurückgingen nehme ich eben an das sie mehr oder weniger nutzlos waren ....und das kann auch niemand widerlegen!

Genau, und im OP sind Masken auch überflüssig.

Was hast Du eigentlich immer mit den Masken? Deren schützende Wirkung ist nachgewiesen. Ich hatte Dir mehrere fundierte Studien und Berichte dazu verlinkt. Wärst Du diesbezüglich von Deinen ignoranten Prinzipien in Bezug auf Fakten abgewichen, würdest Du Deine persönliche Meinung vielleicht zumindest überdenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

zumindest überdenken.

Deine Texte kann man allerhöchstens überfliegen - anders hält man das nicht aus.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dem selbsternannten Überflieger sei gesagt: Besser anders aushalten, als andere aushalten.

Er könnte einfach stillhalten und sein Rheinwasser schlürfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im OP werden Masken und Ganzkörperschutzkleidung inkl. Haarbedeckung getragen damit keine Fremdstoffe in offene Wunden fallen, dazu gehört Speichel und Nasensekret. Ganz sicher werden die nicht getragen damit keine Bakterien oder Viren reinfallen in die Wunde! Vor allem nicht in der entgegengesetzten Richtung, das gibt es auch aber das ist ein anderes Level!

Wenn ein Henning keine Probleme mit Masken hat und zusätzlich noch der Meinung ist, das ihn das vor allen Viren schützem dann darf er die doch gern das ganze Jahr tragen, auch 24h am Tag wenn er möchte - andere Leute haben Probleme damit und möchten das nicht!

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

– Masken »nicht mögen« …
– die wissenschaftliche Wirksamkeit von Masken bestreiten …

… sind zwei verschiedene Dinge, die interessanterweise von einer homogenen Gruppe als Einheit gesehen werden. Das ist das Resultat tiefliegender Wissenschafts- und Faktenfeindlichkeit sowie der beschränkten Möglichkeiten, die Zusammenhänge zu verstehen. Diese Verständnislücke wird dann mit selbstgestrickten Statistiken ausgefüllt … und – Zack! – hat man eine auf alternativen Fakten basierende Weltsicht. Das kommt hier im Forum sehr oft vor und auch bei amerikanischen Präsidentschaftskandidaten …

Bearbeitet von holger s
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Masken:

Ja, sie werden im OP getragen, dort nützen sie, und es gibt dazu Studien, die das belegen.

Ob sie im ÖPNV, im Karstadt oder im Freien auch wirken - da mache ich zumindest ein Fragezeichen, insbesondere wenn die gleiche Maske den ganzen Tag (oder den ganzen Monat) getragen wird, Stichwort: "bestimmungsgemässer Gebrauch". Dass zahlreiche Masken unter der Nase getragen wurden, verbessert die Wirksamkeit auch nicht.

Ich hätte auch erwartet, dass die Inzidenzen mit den Masken zurückgehen. Taten sie aber nicht. Warum nicht?

Könnte es etwa sein, dass das Corona-Virus nicht mit Tröpfchen, sondern mit Aerosolen übertragen wird...? Da war doch was...? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

>> Wir haben da eine Impfung, die schwere Verläufe verhindert

Das wird auch nur behauptet!

Ich bin der Meinung, dass sich die Wirksamkeit der Impfung sehr gut aus der Statistik der Hospitalisierungen ablesen liess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fgee:

 

Ich hätte auch erwartet, dass die Inzidenzen mit den Masken zurückgehen. Taten sie aber nicht. Warum nicht?

Könnte es etwa sein, dass das Corona-Virus nicht mit Tröpfchen, sondern mit Aerosolen übertragen wird...? Da war doch was...? 🤔

Aerosle sind Troepchen, nur eben so klein das sie nur gering der Schwerkraft unterliegen. Es gibt einige Studien die die Wirkung der Masken untersucht haben. https://www.mpg.de/17915640/corona-risiko-maske-schutz

Auch wurden die anfaenglichen heimerstelten Masken in Mainz untersucht: selbst dort knnte bei den Schlechteste noch ein relevanter Effekt festgestellt werden. Die Materie ist aber recht komplex, weil zB elektrostatische Effekte keine unerheblich Rolle spielen, was bedeutet, selbst wenn die Maschengroesse groesser als die Aerosole sind, tritt eine Filterwirkung ein. Das gilt besonders fuer sehr kleine Teichen.

Es gibt natuerlich auch eine Studie die die Wirkung bezweifelt. https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-studie-masken-101.html

Die Masken konnten die Inizes natuerlich nur beeinflussen. Nicht jeder hat sie (korrekt) getragen. Zudem war es ja ein dynamisches Geschehen. Wenn Du auf einem Fluss gegen die Stroemung paddelst und am Ufer erkennst das Du trotzdem weitertreibst, kannst Du ja nicht sagen, das Paddeln nutzt gar nichts.  Wie die Ausbreitung des Viruses ganz ohne Masken ausgesehen haette, ist schwer nachzuvollziehen. 

Ich wollte noch ein mal etwas zu der gessellschaftlichen Situation sagen. Du und Ich haben das Glueck in einer, vom Economist so klassifizierten, "vollstaendigen Demokratie" zu leben. Das heisst, wir durfen nicht nur wahlen, sonder haben eine freie Presse und ein hohes Mass an Meinungsfreiheit und wir duerfen auch aktiv an Politik teilnehmen. Das ist leider weniger als 8% der Weltbevoelkerung vergoennt. Fuenf mal so viele leben in einer Diktatur, das heisst, sie duerfen meist noch nicht mal waehlen.

Ich finde da waren Begriffe wie Coronadiktatur oder Repressionen (von dem Du dich ja distanziert hast) nicht angemessen. Entscheidungen waren sicher nicht immer richtig, aber sie waren legitim herbei gefuehrt. Wenn da Vollidioten sogar den Mord an einem Studenten als zu verstehender Akt des Widerstandes relativieren, ist fuer mich keine konstruktive Kommunikation mehr moeglich. In Russland wird man fuer die oeffentliche Trauer ueber den Tod Nawalnys an die Front geschickt. 

Wenn man in einer demokratischen, sozialen Gesellschaft lebt, hat man daraus viele Vorteile muss aber auch mit Einschraenkungen leben. Was du mit "Noetigung" umschreibst, ist ein gewisser sozialer Druck gewesen, dem man ausgesetzt war. Dem beugt man sich aber taeglich. Ich schlage mal ein Experiment vor. Wenn es wieder schoen warm ist, gehst Du nur noch nackt aus dem Hause. Das natuerlichste der Welt! Es schadet auch niemandem. Trotzdem wuerde mich eine soziale und wahrscheinlich auch eine von Akzeptanz von Seiten der Justiz wundern. 

 

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, fgee said:

Ich bin der Meinung, dass sich die Wirksamkeit der Impfung sehr gut aus der Statistik der Hospitalisierungen ablesen liess.

Hmmm, das ist vage denn erstens hatte es die am meisten Gefährdeten zu der Zeit wohl schon erwischt und zweitens kam ja eine deutlich harmlosere Mutation von Covid in Umlauf, das sollte man auch berücksichtigen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Manson:
vor 23 Stunden schrieb fgee:

Wir haben da eine Impfung, die schwere Verläufe verhindert

Das wird auch nur behauptet! 

Das behauptest Du:


„Während die Studie die Effektivität der COVID-19-Auffrischungsimpfungen gegenüber symptomatischen SARS-CoV-2-Infektionen maß, und nicht gegenüber schwereren Krankheitsverläufen, haben andere Studien wiederholt festgestellt, dass Auffrischungsdosen gegen COVID-19 Leben retten und vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen“, erklärte Iris Finci, Epidemiologin bei WHO/Europa und leitende Autorin der Studie.„

https://www.who.int/europe/de/news/item/13-10-2023-albania--a-new-study-offers-further-proof-that-the-covid-19-vaccine-booster-is-vital-for-health-workers

Wirst Du aber weder lesen, noch glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Ganz sicher werden die nicht getragen damit keine Bakterien oder Viren reinfallen in die Wunde!

Nun folgen Viren und Bakterien nicht ausschließlich der Schwerkraft.

Und wodurch werden sie unter anderem übertragen? Richtig, durch

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Speichel und Nasensekret

.

Und weil Detlef nicht lesen mag, hier noch ein Bild für ihn zum angucken:

large.IMG_5647.jpeg.1b41869c9d547839cee9c6bd0ae4acd8.jpeg

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:


Wirst Du aber weder lesen, noch glauben.

Warum verschwendest Du dann hier wertvollen Speicherplatz :)? Ist doch erst mal vorbei. Lass uns was sinnvolles machen!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...