Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fluxus:

Man muss eben nur sehen, dass sich so ein der aktuellen Situation geschuldetes "Gremium" nicht verselbständigt und uns Politik-Ersatz liefert. Die Parlamente haben sowieso schon einen durchwachsenen Ruf, und die Spitzen der Exekutive sollten alles dafür tun, sie gerade in Krisenzeiten zu stärken und da nicht zu übergehen, wo es politisch notwendig ist. Die Loyalität der Bevölkerung zu den Corona-Maßnahmen steht auf dem Spiel, und es kann niemand wollen, dass sie flöten geht - es sei denn, er apostrophiere sich selbst als "Querdenker".

Demokratische Legitimation ist unverzichtbar. Nur: Die Beherbergungsverbote wurden teils erstinstanzlich gekippt, mit Verweis auf das Grundgesetz.

Steht im Infektionsschutzgesetz oder einem anderen Gesetz erstmal drin, dass das explizit zu den möglichen Massnahmen gehört, dann muss man es sich eher gefallen lassen. Dann gibts dafür eben nicht mehr nur eine "dürre Generalklausel" auf die man sich stützen kann.

Es könnte also praktische Vorteile haben, bei der gesetzlichen Grundlage nicht allzu detailliert zu sein.

Und dann gibts noch einen föderalistischen Grund, allgemein zu bleiben. Das kann ein Weg sein, einen Kompromiss zu finden. Das muss in dem Fall mal nicht unbedingt negativ sein im Ergebnis.

Zumindest für die Schweiz ist daher das Durchregieren des Bundesrats eine angemessene Lösung. Die Angst vor einem Kontrollverlust des Souverän liegt in der hier direkten Demokratie aber schon konzeptuell ferner, als in der sonst in Europa üblichen parlamentarischen Demokratie.

Was ich sagen will: Vage Gesetzesgrundlagen können den Grundrechtsschutz begünstigen. Zumindest dann, wenn sich die Judikative damit zu befessen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2020 um 23:53 schrieb Ebby Zutt:

Hier kommt’s deutlich raus, du brauchst die Gesellschaft nicht, erlegst selbst das Wild, Herbst das Fell und machst die Schuhe selbst. Möbel und Fenster sind auch kein Problem; Selbstversorger ohne Helfer, ohne Verantwortung für Freunde und Familie ( ach so, braucht Mann ja nicht). Erstaunlich, dass die Insel Internet hat.
Über meine Fragen der letzten Seiten mach dir mal keine Gedanken, die nicht gegebenen Antworten sind Aussage genug.

sorry, dass ich dich habe warten lassen, bin nur noch phasenweise im büro am rechner und die mobil-online-mentalität ist nicht meine, weil ineffizient. so besitze ich lediglich ein taschentelefon, welches meist auf dem schreibtisch liegt und nur mitgeführt wird, wenn ich weiß dass ich es brauchen könnte.

bereits letzteres weist auf einen alternatives lebenskonzept eines wirklich sauber antiautoritär erzogen göres hin. ohne vorgaben, was "man macht" oder "was sich gehört" musste ich mir alles ganz allein überlegen. so schaut das leben bei mir eben etwas anders aus, alles in allem ein gangbares und in sich geschlossenes system. für "normale leute ist vieles unverständlich, selbst der job.

nun wenigstens zu deinem letzten post zur gesellschaft. fenster und türen oder ananas beziehe ich am markt, teils über geschäften vieles auch über private kanäle. akteure sind für mich menschen jedweder herkunft. diese rechne ich (für mich) der menschheit zu. als gesellschaft bezeichne ich hingegen menschen, die sich durch mehr oder minder durch selbst geschaffene oder beschlossene gemeinsamkeiten auszeichnen, z.b. die in der bundesepublik, die komischen holsteiner küstenbewohner oder auch die dänen, bei denen ich mich etwa 1/3 der zeit aufhalte.

mein bezug zur gesellschaft der den gesellschaften ist wahrlich äußest dünn. quasi als ehrenkodex gilt es für mich, ihre geschriebenen gesetze einzuhalten. ich nenne es die spielregeln auf meinem spielplatz. anstatt zeit darauf zu verschwenden einfluss drauf zu nehmen, konzentriere ich mich zeitlebens darauf, aus den regeln das beste zu machen. (anstatt mich über ´nen 100er mehr im nächsten jahr für die co2-steuer aufzuregen, überlege ich lieber wie ich 200 mehr reinbekomme und dafür 4 stunden weniger arbeite und gut ist. so geht das konsequent mein ganzes leben lang - funktioniert, verrät einem nur keiner.)

auf die sozialen leistungen dieser gesellschaft verzichte ich freiwillig. solange es noch möglich war, war ich phasenweise nicht einmal krankenversichert. rente, krankengeld, arbeitslosengeld, hartz - kenne ich vom hörensagen, beteilige mich aber nicht daran, verzichte konsequenter weise dankend auf diese gesellschaftlichen leistungen. der zettel in meinem portemonnaie, welcher die organentnahme und chemothrapien untersagt, habe ich bereits im april um die untersagung eine pressluftbeatmung ergänzt. was allerdings nicht ausschließt, dass ich seit gleicher zeit im besitz einer nasenbrille, passenden armatur und einer 2-liter-flasche bin (ganz umsonst war die investion ja nicht, zur not geht medizinischer sauerstoff genau so gut durch den brenner, wie technischer).

nächster aspekt der gesellschaft ist das soziale kriterium. hier differenziere ich kaum zwischen dir und einem inder, moslem oder belaurussen in seiner heimat. alle menschen sind gleich viel wert. konseqenter weise trifft mich die corona-bedingte insolvenz in der nachbarschaft genau so hart, wie dich der corona-bedingte hungertod eines arbeitenden kindes in bangladesch. nicht mehr und nicht weniger. nur die harten kommen eben in dem garten. 

wie schaut vor einem solchem hintergrund mein sozialleben aus? vorbild sind alte clan-strukturen. nicht die kriminellen strukturen, sondern eher in der alten schottischen variante. lebenslange beziehungen auf basis der freundschaft und gegenseitigkeit. ein teil der familie zählt dazu (deshalb auch die monatelangen dänemarkaufenthalte), fast die hälfte sind moslems aus unterschiedlichen kulturkreisen. da werden nicht nur probleme gelöst, sondern auch im kreise auch ziele realisiert, die für einen einzelne 2 nummern zu groß sind und zwar konsequent. mal sofort durch halb deuschland zu reisen, um 3 tage lang jemanden im letzten moment aus der schayce zu haun ist standard - da stehen job oder famlie mal hinten an. bis das projekt mit einem investitionsvolumen von über 1 mio. bei fehlendem eigenkapital stand, vergingen an reiner arbeitzeit mehr als 5 monate. alles völlig unentgeltlich. unter dem strich rentiert sich sowas langfristig dennoch weitaus mehr, als das schreiben von rechnungen. mit einer nicht verwandten person gehe ich dieses jahr ins 40., teilweise geht zwischenzeitig die nächste generation mit in dem kreis mit ein. nur im scheinbarem widerspruch zu dem inhalt o.g. zettels würde ich darin auch mit ersatzteilen aus meinem körper aushelfen.

wenngleich so ein clanleben nicht nur jede menge intensiver sozialer interaktion mit sich bringt, sondern auch zeit in anspruch nimmt, bleibt genügend zeit für externe bekanntschaften: weil coronabedingt alle stammtische ausfielen, fand das erste "treffen der nordlichter" 2020 in meiner schmiede statt (siehe thread im acc-club-talk), kostenloses rahmenprogramm. die wird regelmäßig derart zweckentfremdet, nicht nur zum essen sondern beispielsweise auch zum brauen. allerdings passen dort je nach aktuellem abstandsgebot nur 8-14 leute rein. für größeres gibt´s  ja die koppeln. für´s sommerfest benötigte ich mal eben 50 m einwegtischdecke, von den grills und smokern gab´s auf den höfen oder in der wildnis gekilltes. dies nur zur korrektur einer eventuellen vorstellung eines einsamen egoistischen eigenbrötlers. denn im sozialen leben gelten regeln, die nur scheinbar den regeln unseres ökonomischen systems widersprechen. verschenke mit freude soviel wie du kannst und du bekommst ein vielfaches zurück. aus rein betriebswirtschaftlicher sicht wird´s auch wieder plausibel, wenn man das ganze nüchtern als hohe investitionen in die renditestärksten projekte interpretieren würde.   

für die meisten völlig bekloppt, für mich alles ganz normal. alles fügt sich für mich in eine eigene ideologie ein. wenn du die prinzipien ein wenig nachvollziehst, beantworten sich die meisten deiner fragen wohl von selbst, z.b. die frage nach der verteilung mangelnder intensivplätze: sollte klar geworden sein, ich selbst verzichte dankend. irgendwann ist einfach schluss, für mich wie für jeden anderen. für den rest plädiere ich am ehesten für eine natürliche art der verteilung, sprich das recht des stärkeren, wobei dies in westlichen kulturkreisen nicht mehr mit der keule, sondern eher durch kapital geregelt wird.

wohl gemerkt "am ehesten", denn letzten endes ist auch das kapital ein produkt des menschlichen geistes. und diesbezüglich zweifele ich stark, wenn ich an grönemeiers "stück vom himmel" denke. oder mir ein bild unseres planeten aus wenigen hundert kilometern höhe anschaue - wohl der schönste unter den bekannten überhaupt - und dann hineinzoome bis ich bei den aktuellen tagesmeldungen angekommen bin. dabei wird mir klar, dass die allergrößte schayce auf der erde auf das produkt des menschlichen denkens zurückzuführen ist. daher zweifele ich stark am sinn einer intelligenteren lösung als der natürlichen auslese.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb frommbold:

für die meisten völlig bekloppt, für mich alles ganz normal. alles fügt sich für mich in eine eigene ideologie ein.

Deine Antwort erklärt mir so manches und ich kehre jetzt nicht meine pädagogische Ausbildung raus.
Aristoteles bezeichnete den Menschen als Zoon politikon. ( Bedeutung bei Aristoteles oder Wiki nachzulesen).
Selbst die echte antiautoritäre Erziehung (siehe: Alexander S. Neill: Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung. Das Beispiel Summerhill. Rowohlt) vermittelt Werte wie Sozialverhalten, Respekt und Empathie für alle Lebensentwürfe.

Oft wird das verwechselt oder gleichgesetzt mit Laissez-faire. Es sind aber 2 grundverschiedene Dinge, einfach machen lassen oder Entwicklung zu begleiten.
Erziehung ist ein Bau an der Wertewelt. Und da sieht meine eben völlig anders aus. Liegt eventuell auch an meiner beruflichen Entwicklung, 20 Jahre Arbeit mit Benachteiligten, psychisch Kranken, die Tischlerei und Bestattungen haben mich einiges gelehrt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf uns rollt eine riesige Schweineschwemme zu, wenns nicht so traurig wäre könnte man fast darüber lachen:
"Wenn eine Frau Klöckner sich hinstellt und sagt, die Bauern trügen eine Mitschuld, wir hätten aufhören sollen zu besamen, als Corona losging ... In dieser Lage gab es nie diese Empfehlung oder Warnung, "hört auf zu besamen"."

https://www.sueddeutsche.de/politik/schweinezucht-coronavirus-schlachthoefe-1.5069090

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben bei idealo:

123915212_Bildschirmfoto2020-10-21um11_01_02.png.f75054a7e1d6be1453b67482c939e099.png804081255_Bildschirmfoto2020-10-21um11_02_18.png.3c49c2c95aba00aa4125c05bd6f0265a.png

Das erste Produkt erreicht fast einen Euro pro Schachtrolle. 

Bin schon gespannt, wann es die ersten Meldungen über Schachtrollenfetischisten gibt, ihre Wohnung so vollgeräumt haben, dass sie es nicht mehr rechtzeitig auf die Schüssel schaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben einkaufen: Lidl hat wohl gemerkt, dass Toilettenpapierhamstern in der Schweiz nicht ganz so üblich ist, wie in D. Da standen zwei oder drei Paletten Toilettenpapier, etwa 2m hoch geschichtet, mehr oder weniger unangetastet. Davor ein Preisschild, das die Packung um 2.-- Fr. verbilligt, also zum normalen Preis auswies.

Zugeschlagen hab ich nicht. Das waren rollen aus frischem Zellstoff. So billig werden die nicht verkauft, dass ich da ohne Not noch zugriffe. In Zeiten einer Greta Tunberg gehört Toilettenpapier ausschliesslich aus Recycling-Rohstoffen hergestellt. Ist bei mir seit Jahrzehnten so, und ich sehe nicht ein, warum ich mir den Arsch mit frisch gefällten Bäumen abwischen sollte, wo die Wertstoffhöfe doch schon bald nicht mehr wissen, wohin mit dem vielen Altpapier und Karton.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hamstert so spät durch Nacht und Wind, es ist der Deutsche der wieder spinnt. Er hält die Nudeln fest im Arm - und Klopapier für seinen Darm...

  • Like 4
  • Haha 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Gestern beim Penny vor leergefegten Klopapierregalen stand, hab ich heute noch eine Packung weißes Gold bei Rossi bekommen.

Manchmal stelle ich die Evolution echt in Frage.

Oder für die Gläubigen. Gott muß einen merkwürdigen Humor haben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.

- Die Rente ist sicher.

- Es gibt genügend Klopapier für alle und jeden - und das an jedem Tag.

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ?   die Mauer wurde ohne Absicht gebaut und Blüms Rente war sicher - wenn auch Pension genannt.  Also - alles wahr.

Und wer sich Sorgen ums Klopapier macht möge sich doch bitte ein Bild-abo gönnen - jeden Tag frisches Papier 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2020 um 19:18 schrieb schwinge:

Ich hab sone Luxusmaske, die stört auch nicht wirklich. Ausser dass man sie halt mitnehmen und auf- und absetzen muss natürlich. Hatte die letzten paarmal eine andere auf, wird innen feucht beim Atmen und berührt die Nasenspitze, ist oben an der Nase undicht, man spürt Widerstand beim Atmen - Katastrophe. Ich denke, dass die meisten negativen Eindrücke eben von diesen "Nebenwirkungen" kommen. Wenn einem was vor der Nase hängt, was das Atmen beschwert, fühlt sich das unterschwellig bedrohlich an - selbst wenn es das nicht ist.

Bevor jemand rumjammert: Die Maske bietet durch den Faltfilter so wenig Widerstand beim Atmen, dass das Ventil beim normalen Atmen/Sprechen geschlossen bleibt. Kann das Ding nur empfehlen.

Laut der Seite des Herstellers schütz so eine Maske aber nicht das Umfeld - nur Träger beim Einatmen:

https://www.moldex-europe.com/de/moldex-know-how/atemschutzmasken-gegen-das-coronavirus-sars-cov-2

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde schrieb Frank M:

Nachdem ich Gestern beim Penny vor leergefegten Klopapierregalen stand, hab ich heute noch eine Packung weißes Gold bei Rossi bekommen.

Manchmal stelle ich die Evolution echt in Frage.

Oder für die Gläubigen. Gott muß einen merkwürdigen Humor haben.

Da werde ich am Samstag wohl in die Schweiz fahren müssen, mein Klopapier geht nämlich allmählich zur Neige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Könnt ihr nicht beide Seiten benutzen, das hält dann viel länger 😎

Kannst Du mal ein Erklärvideo machen ? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb munich_carlo:

Da werde ich am Samstag wohl in die Schweiz fahren müssen, mein Klopapier geht nämlich allmählich zur Neige.

So weit mußt du eventuell gar nicht fahren. Bei Rossmann waren die Regale heute gut bestückt, außerdem versichert der Zettel, daß die Warenversorgung mit Toilettenpapier in Deutschland nicht grundlegend gefährdet sei...

large.1269157885_201021klopap.JPG.1c3f20e0a0644c39e3cfb265542eb7e4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Er hält die Nudeln fest im Arm - und Klopapier für seinen Darm...

...erreicht das Klo mit Müh und Not - ein Ökoklo, Papierverbot!

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man glaubt, das-mit-der-Maske hätten jetzt alle verstanden, fällt man beim Lesen fast vom Stuhl: "AfD will Maske im Bundestag verweigern". 
Ist ja irgendwie nett, dass es nur noch die sind, aber doch verblüffend, dass die nicht mal mehr versuchen, aus dem Umfragetief zu kommen.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-will-Maske-im-Bundestag-verweigern-article22114766.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb JörgTe:

Wenn man glaubt, das-mit-der-Maske hätten jetzt alle verstanden, fällt man beim Lesen fast vom Stuhl: "AfD will Maske im Bundestag verweigern". 
Ist ja irgendwie nett, dass es nur noch die sind, aber doch verblüffend, dass die nicht mal mehr versuchen, aus dem Umfragetief zu kommen.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-will-Maske-im-Bundestag-verweigern-article22114766.html

Die hoffen vermutlich, genau so da raus zu kommen. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JörgTe:

Wenn man glaubt, das-mit-der-Maske hätten jetzt alle verstanden, fällt man beim Lesen fast vom Stuhl: "AfD will Maske im Bundestag verweigern". 
Ist ja irgendwie nett, dass es nur noch die sind, aber doch verblüffend, dass die nicht mal mehr versuchen, aus dem Umfragetief zu kommen.

https://www.n-tv.de/politik/AfD-will-Maske-im-Bundestag-verweigern-article22114766.html

Ja, genau!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fluxus:

Die hoffen vermutlich, genau so da raus zu kommen. 

fl.

Ja, Hauptsache mal wieder in den Medien:rolleyes:. Die sind fast (?) so dumpf wie der US-Praesident!

Die sollen einfach die Stuhlreihen, in Richtung Abluft, weit genug weg schrauben un gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...