Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb JörgTe:

Nein, sagt ihm bitte, dass er immer noch nichts verstanden hat (mich liest er nicht). 2G ist der Schutz für die Ungeimpften, nicht vor. Die anderen brauchen ihn nicht so nötig. Ach, egal, in diesem Leben wird das eh nix mehr.

Na, ich weiß nicht so recht...

 

Ich bin jetzt jahrelang weg gewesen und stelle mit Bewunderung fest: Dieser Diskurs hat (trotz allem) so etwas wie Debattenkultur...ich gratuliere herzlichst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Hightower:

Ich bin jetzt jahrelang weg gewesen

"Mutter, wo kommste so lange gewesen?" - "Zaretten!"

Sorry, Spontanassoziation 😉

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn Kuehe ueber das Klavierspielen referieren 🤣!

Hirnstroeme misst man mit einem Elektroenzephalographen (EEG). Mit einem Oszillographen wird allgemein der Verlauf von elektrischen Signalen sichtbar gemacht.

Als Luegendetektor werden sogenannte Polygraphen eingesetzt, die mehrere biologische Signale wie auch Atemfrequenz, Herzschlag, usw aufzeichnen.

Alles, was in der Meßtechnik noch auf Papier aufzeichnet, stammt aus dem letzten Jahrtausend, und die Leute, die mit so etwas herumhantieren, sind meist noch rückständiger. Die eigentliche Frage ist, ob man in der Zeitebene oder der Frequenzebene mißt. Die Enwicklung der FFT (Fast Fourier Transformation) in den 1960ern hat da eine Türe aufgestoßen, welche das Vorstellungsvermögen papierschwärzender Messer gemeinhin überschreitet. Da nutzen die blumigen Namen für Geräte, die letzlich nur ein elektrisches Signal verstärken und darstellen, recht wenig.

 

Ursprünglich sah man ja auch die primäre Anwendung der FFT in der Medizin, aber die Mediziner haben das nicht so richtig gepeilt. Den Durchbruch hatte die FFT dann im Bereich Maschinendiagnose und aus irgendeinem Grund steht so ein tragbarer FFT Analysator immer betriebsbereit auf meinem Couchtisch im Wohnzimmer.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 23:31 schrieb Steinkult:

im Genitiv - des Applauses

Rindsgulaschu! (erklärt sich im Video)

van Rossum: deine Bezeichnung für ihn als Geistesriese (in einem Atemzug genannt mit Sloterdijk u.a.) muss wohl auf früheren Heldentaten beruhen, die links geben das jedenfalls nicht her. Bei den podcasts von NDR und achgut fällt mir dafür auf, wie geschmeidig er sich dem jeweiligen Milieu anbiedert. Insofern hast du das gut zusammengestellt. Warum sich so einer nicht impfen lässt? Keine Ahnung. Und wenn es an seinem Geist läge, sagte das etwas über dessen Grösse aus?

Richard K.Breuer: Wenn alle links auf seine eigene Webseite verweisen, liegt das möglicherweise daran, dass er anderswo gar nicht zitiert wird? Vielleicht muss er sich auch mal irgendwo anbiedern, seine "Entlarvung" der Masernimpfung ist doch von ergreifender Schlichtheit und in ihrer Kürze den Geistesgrößen weiter Verschwörerkreise super angepasst.

Wolf Haas & Genitiv: Yess, endlich erquickliche Assoziationen, Josef "Brenner" Hader und die drängende Frage warum Genitiv?

Hader zum Thema "Was ist Humanismus" (Volvo, Ruccola ...), soll man der Spontanphilosophie frönen und jeden Scheiß einfach raushauen oder lieber schweigen, damit keiner merkt wie dämlich man ist, Humanismus, Hauptsache man weiß was, was andere nicht wissen, i hab's gut, i bin schizophren:

 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gernot:

Die Enwicklung der FFT (Fast Fourier Transformation) in den 1960ern hat da eine Türe aufgestoßen, welche das Vorstellungsvermögen papierschwärzender Messer gemeinhin überschreitet.

Ich verstehe nur "teile und herrsche!" Der Rest ist Chinesisch... muss aber was gutes sein...

Ihr habt übrigens den Tachygrapgen vergessen. Bis vor wenigen Jahren bei Bahn, Bus und LKW allgegenwärtig. Ob nun als Rollen- Scheiben- oder Intervallgerät, hing von Baujahr und Lieferant ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gernot:

Alles, was in der Meßtechnik noch auf Papier aufzeichnet, stammt aus dem letzten Jahrtausend, und die Leute, die mit so etwas herumhantieren, sind meist noch rückständiger.

An manchen Stellen des Lebens bin ich ganz gern „rückständig“.
Fenstermaße z.B. messe ich elektronisch, die Wasserwaage nehm ich trotzdem zur Hand und die Ergebnisse notiere ich in einem Heft
(Oft mit Skizze).


 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ebby Zutt:

An manchen Stellen des Lebens bin ich ganz gern „rückständig“.
Fenstermaße z.B. messe ich elektronisch, die Wasserwaage nehm ich trotzdem zur Hand und die Ergebnisse notiere ich in einem Heft
(Oft mit Skizze).


 

Der Herr irrt erneut! Niemand zeichnet heute ein EEG noch auf Papier auf. Jedes Oszilloskop ist heute auch ein   Oszillograph (wobei das frueher oft synonym verwendet wurde) und funktioniert selbsverstaendlich auch ohne Papier.  

vor 16 Minuten schrieb bluedog:

Ich verstehe nur "teile und herrsche!" Der Rest ist Chinesisch... muss aber was gutes sein...

Ist einfach eine  Frequenzanlalyse. Aber ehrlich gesagt, habe ich lieber etwas anderes auf dem Couchtisch 😂.

Aber ich bin auch nicht so toll nerdig :).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DFT (diskrete Fouriertransformation) gab es schon vor der FFT. Die FFT benötigt jedoch viel weniger Prozessorleistung und man konnte schon in den frühen 1970er einigermaßen tragbare Geräte damit bauen.

Die Idee einer Fourierreihe ist, daß man jede periodische Funktion durch Überlagerung von Sinus- und Cosinusfunktionen verschiedener Frequenz und Amplitude darstellen kann.

Der Manager steht vorm Roboter und sagt, "Der schwingt" ("Da ist etwas kaputt. "). Der Dr.-Ing. sagt "Der Roboter vibriert mit der doppelten Motorumlauffrequenz, was besonders große Amplituden ergibt, wenn man in der Nähe einer Eigenfrequenz anregt".  Der Manager läßt das Getriebe tauschen und wundert sich, daß das Problem nicht weg ist. Der Dr.-Ing. verändert die Reglerabstimmung (weicher) und erhöht damit die Dämpfung, so daß die Amplitudenvergrößerung in der Resonanz kleiner wird. Oder er erhöht die Steifigkeit des Reglers, um Momentenwelligkeiten des Motors besser auszuregeln. Das passiert aber bei einer anderen Fehlerordnung.

Der kleine HP3560A zu Hause ist nur eine Marotte mit historischem Hintergrund. In der Fa. habe ich drei Analysatoren von HP und von OROS ("Der blaue Freund") zu meiner Verfügung. Nur in der Frequenzebene kann man Schwingungsanregungen identifizieren und gezielt unterdrücken. Der Zeitbereichler stochert da nur im Datendreck.

Wenn man nicht verstanden hat, wie etwas funktioniert, sollte man am System nicht herumfummeln. Und dann sind wir wieder bei Corona. Leider nutzt da der Übergang in die Frequenzebene gar nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb magoo:

van Rossum: deine Bezeichnung für ihn als Geistesriese (in einem Atemzug genannt mit Sloterdijk u.a.) muss wohl auf früheren Heldentaten beruhen,

Die Links in der taz "geben schon was her" - ansonsten schaue zum erschau(d)ern die frühen Beiträge in der "Zeit". An die Sachen vom WDR 3 zu kommen ist schwierig. Einmal war ich nach einem Beitrag von Rossum so durchfröstelt, also erschaudert, dass ich schriftlich beim Sender das Manuskript erbat - ich bekam's.

Die Worte mit denen ich es verlangte, hatten es in sich, völlig anbiederungsfrei, gedichtete Entrinnungslosigkeit.

PS: Lyriker verstehen keine Romane. Verstehe das, wer will.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot:

Das liegt daran, daß Seismographen auf Schwingungen und nicht auf Schmerzen reagieren.

Gernot, "Seismograph" wurde als Metapher benutzt, die unterliegen keiner Naturwissenschaft. Das nächste Mal schreibe ich "Fieberthermometer", damit auch du es verstehst, oder sollte ich besser sagen, nicht von Bedenken gequält wirst?

PS: Ich lese momentan Colette: "Blaue Flamme", da geht es ständig um Schmerzen, die kommen und gehen, also Sinus und Kosinus -

ergo, es swingt, selbst wenn eine alte Dame in den letzten Zügen liegt.

 

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Steinkult:

Gernot, "Seismograph" wurde als Metapher benutzt, die unterliegen keiner Naturwissenschaft. Das nächste Mal schreibe ich "Fieberthermometer", damit auch du es verstehst.

bleibt aber die Frage, ob man einen "Seismograph" zum Fieber messen zwischen die Backen schieben kann ...................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Minute schrieb **HD**:

bleibt aber die Frage, ob man einen "Seismograph" zum Fieber messen zwischen die Backen schieben kann ...................

Absolute Windstille ist die Voraussetzung, sonst stimmen die Messwerte nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb magoo:

van Rossum: deine Bezeichnung für ihn als Geistesriese (in einem Atemzug genannt mit Sloterdijk u.a.) muss wohl auf früheren Heldentaten beruhen, die links geben das jedenfalls nicht her.

Der wirkliche Geistesriese ist nicht dieser Walter,  sondern BDFL*) Guido van Rossum, der Niederländer, der einer offenen Welt Python geschenkt hat. Wer verstehen will, kann mit Hilfe von Python alles weitere dazu googlen...

*) BDFL = Benevolent Dictator for Life, "Wohlwollender Diktator auf Lebenszeit" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guido hört sich für mich nach Vormittagsprogramm oder Skilehrer an.

Diese Schürzenjäger haben doch keine Schlangen zu Hause - ein schlechter Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Steinkult:

Guido hört sich für mich nach Vormittagsprogramm oder Skilehrer an.

Diese Schürzenjäger haben doch keine Schlangen zu Hause - ein schlechter Witz.

Deine MINT-Kompetenz ist noch stark ausbaufähig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein danke, für deine Hobbythek habe ich in meinem Terminkalender nichts mehr frei!

PS: Um einigen Aufschneidern den Wind aus den Segeln zu nehmen, niemand besitzt privat einen Oszillographen und nutzt ihn auch noch - bis auf den einen, den nur ich kenne.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Steinkult:

Um einigen Aufschneidern den Wind aus den Segeln zu nehmen, niemand besitzt privat einen Oszillographen

Ich habe eher den Eindruck du bist am Mäandern, wie ein Fluss, der nicht weiß, wo er hin will.
Jedenfalls sprachen wir einst über Covid.

Trotz der aktuellen Infektionslage (& der Situation der Intensivstationen in einigen BL) ist hier die Thematik ausgehöhlt und weggeschwemmt (um mal beim Bild zu bleiben).
Auch von Yvonne lange kein Lagebericht mehr. Dabei haben ( so die Krankenhausdachorg) ca. 20% des Intensivpflegepersonals das Handtuch geworfen. „ Wir haben genug Betten, aber zu wenig Personal“ sprach ein bayrischer Klinikchef.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Schreibfuhler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ich habe eher den Eindruck du bist am Mäandern, wie ein Fluss, der nicht weiß, wo er hin will.
Jedenfalls sprachen wir einst über Covid.

Ein Fluss muss nicht wissen, wo er hin will. Er lässt einfach keine Vertiefung aus. Im Thema zu mäandern erscheint mir ergiebiger als mit vorgegebenem Ziel daran vorbeizurauschen. Die unterschiedliche Sichtweise verschiedener Geister (welcher "Größe" auch immer) auf Corona ist mindestens so spannend wie die medizinisch-statistische Entwicklung der Pandemie. Sowohl die links von Steinkult als auch seine Fragestellung (Warum lässt sich so einer nicht impfen) waren näher am Thema als die Oszillunationen in anderen Beiträgen oder meine Abschweifung zu Hader + Humanismus. Nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb **HD**:

bleibt aber die Frage, ob man einen "Seismograph" zum Fieber messen zwischen die Backen schieben kann ...................

In jedem Krankenhaus gibt es ein Sammlung von Gerätschaften, die aus Menschen wieder aus dieser oder jener Körperöffnung herausoperiert wurden.

Ein Seismograh hat eine Masse von ca. 100 mm Durchmesser und einen Stahlrahmen ca. in der Größe eines DIN A4 Blattes. Da muß man schon hormonell sehr aus dem Gleichgewicht sein...

Gernot

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...