Zum Inhalt springen

Er ist wieder da: Corona - Bier, Auto oder Virus?


didomat

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Echt jetzt ? Der gleiche Kindergarten, wie vor gut 3 Jahren ?

Yupp.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M. Ferchaud Endlich schaffe ich es, zu formulieren, was mich an deiner verqueren Argumentation stört:

Wenn du eine Maske tragen willst *, weil du mich schützen möchtest, dann ist es Nächstenliebe und es ehrt dich.

Wenn du aber von mir erwartest, dass ich eine Maske trage *, um dich zu schützen, dann ist es das Gegenteil von Eigenverantwortung und du solltest dich schämen. 

* Natürlich geht es nicht um Masken, sondern um die Haltung der Menschen. Deutschland wäre nicht das Land der Dichter, Denker und Ingenieure geworden, wenn der Deutsche Michl gesagt hätte "sollen die andern mal machen, dass es mir gut geht."

  • Danke 1
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fgee:

Wenn du aber von mir erwartest, dass ich eine Maske trage *, um dich zu schützen, dann ist es das Gegenteil von Eigenverantwortung und du solltest dich schämen. 

Übernimm Verantwortung, oder lass es. 
Jemandem zu sagen, er solle sich schämen, ist angesichts Deiner Haltung bizarr.

Was die Formulierung Deiner persönlichen Aversion in Bezug auf meine „verquere Argumentation“ betriff, muss ich Dir leider sagen: Sie ist missglückt.

Nächster Versuch.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stringent (kein Mittelwort der Gegenwart) sprachlich gesehen - aber der Schein, also der gefällige Eindruck, trügt. Mein Wahrheitsdetektorgehirn sagt mir, du lügst. Das Schlimmste daran - ohne Absicht, sondern aus Gewohnheit. Verharmloser nennen diese Scheindenkprozesse "sich selbst etwas vormachen". Ich schelte diese Zeitgenossen Denknarzissen.

Es ist ein bisschen spät, um das aufzudröseln und außerdem immer das gleiche Muster. Von daher lohnt sich die Mühe nicht.

PS: Traue keinem, der genau weiß, wie es ist!

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fgee:

@M. Ferchaud Endlich schaffe ich es, zu formulieren, was mich an deiner verqueren Argumentation stört:

Wenn du eine Maske tragen willst *, weil du mich schützen möchtest, dann ist es Nächstenliebe und es ehrt dich.

Wenn du aber von mir erwartest, dass ich eine Maske trage *, um dich zu schützen, dann ist es das Gegenteil von Eigenverantwortung und du solltest dich schämen. 

 

Das muss ich/ er gar nicht. Fuer die Uneinsichtigen gibt es eben Verordnungen und Gesetze. Und das ist gut so!

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fgee:

Wenn du aber von mir erwartest, dass ich eine Maske trage *, um dich zu schützen, dann ist es das Gegenteil von Eigenverantwortung und du solltest dich schämen. 

Dann schämst du dich, wenn du im Strßenverkehr auf die Vorfahrt verzichtest, weil ( Achtung alter Hut)
du das arme Mütterchen, das mit seinem klapprigen Fahrrad ohne zu gucken über die Kreuzung rödelt?
Gibt es bei euch kein Pendant dazu StVo:

§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird...

Oder hier GG:

Art 2 

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Für mich gehörte es zu den Selbstverständlichkeiten zu Pandemiezeiten, überall da, wo ich mit anderen Menschen zusammen kam ( und das waren nicht wenige) eine FFP2 Maske zu tragen und danach hatten wir in den Firmenfahrzeugen immer noch welche. Wir haben dann bei Kunden gefragt, ob sie auf das Tragen einer Maske Wert legen. Zum einen Kundenorientierung, zum Anderen respektvoller Umgang und Rücksichtnahme.
Was daran könnte falsch sein?

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Wir haben dann bei Kunden gefragt, ob sie auf das Tragen einer Maske Wert legen.

Genau so sind mir die meisten meiner Kollegen begegnet , auch lange, nachdem die Masken vom Gros nicht mehr getragen wurden.

Ich habe aber auch Kandidaten wie fgee erlebt, die es einfach nicht einsehen wollten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fgee:

* Natürlich geht es nicht um Masken, sondern um die Haltung der Menschen. Deutschland wäre nicht das Land der Dichter, Denker und Ingenieure geworden, wenn der Deutsche Michl gesagt hätte "sollen die andern mal machen, dass es mir gut geht."

Genau. Der Deutsche Michl braucht kein draussenrum, er ist aus sich selbst stark genug um aus dem Nichts Wohlstand und Zufriedenheit zu schaffen. Zumindest für sich. Und jeder kann das, vom Tellerwäscher zum Millionär ist ja bekanntermassen nur Einstellungssache. Damit ist auch eine gewisse Überheblichkeit und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Minderleistern und Anfälligen berechtigt. Die sind ja eigentlich selber schuld.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Dann schämst du dich, wenn du im Strßenverkehr auf die Vorfahrt verzichtest, weil ( Achtung alter Hut)
du das arme Mütterchen, das mit seinem klapprigen Fahrrad ohne zu gucken über die Kreuzung rödelt?

Nee, ich lasse das arme Mütterchen freiwillig rüber, weil plattfahren will ich sie ja nicht.

Der Punkt ist: Das arme Mütterchen steht nicht mit dem Schirm bewaffnet dort und kloppt mir auf die Motorhaube, wenn ich sie nicht lasse. Denn dann würde sie sich strafbar machen (Sachbeschädigung) und müsste sich schämen.

vor 41 Minuten schrieb Ebby Zutt:

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Dieser Punkt geht an dich. Rücksichtnahme ist die Kehrseite der Medaille, auf deren Vorderseite "Eigenverantwortung" steht.

vor 41 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Für mich gehörte es zu den Selbstverständlichkeiten ... Wir haben dann bei Kunden gefragt, ob sie auf das Tragen einer Maske Wert legen. 

Alles richtig gemacht. Aber auch hier wieder: Es ist ein Unterschied, ob du das aus freien Stücken machst - aus Einsicht nämlich - oder ob dein Kunde (nennen wir ihn "Ferchaud") mit dem Nudelholz in der Eingangstür steht und dich anschnauzt "hier kommste nur mit Maske rein".

 

vor 20 Minuten schrieb SeppCx:

Genau. Der Deutsche Michl braucht kein draussenrum, er ist aus sich selbst stark genug um aus dem Nichts Wohlstand und Zufriedenheit zu schaffen. 

Du wolltest mich nicht verstehen, und/oder bringst eine unzulässige Übertreibung.

Mit der (heute leider weitverbreiteten) Anspruchshaltung "die anderen bzw. der Staat sollen mal machen" wäre aus Deutschland - wirtschaftlich gesehen - etwa soviel geworden wie der Gaza-Streifen (ich weiss, falscher Faden). Eigenverantwortung, Eigeninitiative und harte Arbeit ist das, was (nicht nur) Deutschland gross gemacht hat.

Natürlich: In der Praxis ist das Zusammenleben eine Mischung aus Eigeninitiative (für mich) und Rücksichtnahme (für die anderen).

Denn nur wer sich selber liebt / ehrt / achtet, kann auch seinen Nächsten lieben / ehren / achten.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fgee:

 

Mit der (heute leider weitverbreitete) Anspruchshaltung "die anderen bzw. der Staat sollen mal machen" wäre aus Deutschland -

Lustig ist ja, dass einige Coronamassnahmenverweigerer durchaus darauf setzen. Nur selbst wollen nichts "machen".  In einem hochorganisierten Land muss der Staat eben einiges regeln, besonders wenn es so viele "Individualisten" gibt, die sich ihre eigene "Wissenschaft" machen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MatthiasM:

In einem hochorganisierten Land muss der Staat eben einiges regeln, besonders wenn es so viele "Individualisten" gibt

Ja, durchaus. Und ich musste einst auf die harte Tour (zeitweiser Führerscheinentzug 🙃 ) lernen, dass der Staat die Kompetenz = die Macht hat, Regelungen zu erlassen; auch "sinnlose" Regelungen.

Daraus ergibt sich: Wenn es legitim ist, dass der Staat Regelungen erlässt, dann ist es auch legitim, dass ich die Regelung im konkreten Einzelfall als "sinnlos" einschätze. (Befolgen muss ich sie trotzdem.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mal ne Frage. Wem bringt diese Diskussion irgend etwas? Die Fronten sind doch geklärt und interessierte Mitleser sind doch spätestens nach der zehnten Wiederholung ausgestiegen.

Habt ihr nichts, was euch mehr beschäftigt oder sinnvoller ist?? Es muss z. B. Noch geklärt werden, wer den Sack Reis in HH aufrichtet.😉

Die Lebenszeit verrinnt, hier vollkommen nutzlos.

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Hartmut51:

Sorry, mal ne Frage. Wem bringt diese Diskussion irgend etwas? Die Fronten sind doch geklärt und interessierte Mitleser sind doch spätestens nach der zehnten Wiederholung ausgestiegen.

Habt ihr nichts, was euch mehr beschäftigt oder sinnvoller ist?? Es muss z. B. Noch geklärt werden, wer den Sack Reis in HH aufrichtet.😉

Die Lebenszeit verrinnt, hier vollkommen nutzlos.

Danke für diesen Wachrüttler, Hartmut! Du hast recht: Es ist alles gesagt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hartmut51:

Die Lebenszeit verrinnt

Terry Pratchet:
Die Zeit tat ihre Pflicht und verstrich…

Wo der Frosch die Locken hat: Du findest eine neuere Erkenntnis, setzt die hier rein und alle Untoten stehen wieder auf der Matte, wie eine 1.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Du hast recht: Es ist alles gesagt.

Du findest bestimmt noch ein weiteres letztes Wort.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fgee:

Daraus ergibt sich: Wenn es legitim ist, dass der Staat Regelungen erlässt, dann ist es auch legitim, dass ich die Regelung im konkreten Einzelfall als "sinnlos" einschätze. (Befolgen muss ich sie trotzdem.)

Fuer diese Erkenntnis gibt es einen Begriff: Meinungsfreiheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MatthiasM Genau. Und es bedeutet: Wenn Person A das Staatshandeln "gut" findet, Person B jedoch nicht, dann müssen A und B es aushalten, dass der jeweils andere es halt anders findet. Es geht nicht, dass der andere dem einen unlautere Motive oder "ein schlechter Bürger zu sein" unterstellt.

Voltaire wird das folgende Zitat zugeschreben:

Zitat

ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

 

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fgee:

Genau. Und es bedeutet: Wenn Person A das Staatshandeln "gut" findet, Person B jedoch nicht, dann müssen A und B es aushalten, dass der jeweils andere es halt anders findet. Es geht nicht, dass der andere dem einen unlautere Motive oder "ein schlechter Bürger zu sein" unterstellt.

Satz B widerspricht Satz A. Beide müssen Beides aushalten. 🙂

edit: was aber nichts darüber aussagt ob nicht ein Satz richtiger ist....

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fgee:

: Wenn es legitim ist, dass der Staat Regelungen erlässt, dann ist es auch legitim, dass ich die Regelung im konkreten Einzelfall als "sinnlos" einschätze. (Befolgen muss ich sie trotzdem.)

Solange es leicht auf der fdGO fust, ansonsten gibt’s dazu z.B. diese Regel (11/2 SG):

(2) Ein Befehl darf nicht befolgt werden, wenn dadurch eine Straftat begangen würde. Befolgt der Untergebene den Befehl trotzdem, so trifft ihn eine Schuld nur, wenn er erkennt oder wenn es nach den ihm bekannten Umständen offensichtlich ist, dass dadurch eine Straftat begangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2024 um 20:44 schrieb M. Ferchaud:

Dass Homöopathie aus wissenschaftlicher Sicht nicht helfen kann, zeigt sich besonders gut am Beispiel der Globuli. Denn chemisch betrachtet können die kleinen Zuckerkügelchen gar keine Wirkung haben.“

Doch sie machen den Ḱaffee suess :)

Aber jetzt mal was Ernsthaftes! Da die Scoville Scala und die Homöopathie ja auf dem gleichen Prinzip beruhen, muesset es doch das auch eine Vergleichstabelle geben. Google war da nicht so erfolgreich.

Einen Schnittpunkt habe ich gefunden:

Zitat

Capsicum D4 Globuli - 10 g

https://www.docmorris.de/capsicum-d4-globuli/02895679

Haben die dann 10 000 Scovile?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.br.de/nachrichten/bayern/217-mal-gegen-covid-geimpft-und-keine-folgen-fuers-immunsystem,U68mOD1#

Zitat

Mehr als 200 Corona-Impfungen hat sich ein Mann in den vergangenen Jahren geben lassen – warum, das bleibt sein Geheimnis. Was dagegen nach einer Studie in Erlangen klar ist: Für sein Immunsystem hatte die Impf-Sause keine negativen Folgen.

Zitat

Über Zeitungsberichte waren die Erlanger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf den Mann aufmerksam geworden. Dieser hatte sich nach eigenen Angaben aus persönlichen Gründen 217 Mal gegen Corona impfen lassen, 134 Impfungen sind offiziell bestätigt.

Zitat

Dabei seien acht verschiedene Vakzine geimpft worden, darunter auch unterschiedliche mRNA-Impfstoffe, erläuterte Kilian Schober vom Lehrstuhl für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie. Welche Gründe den Mann zu den zahlreichen Impfungen veranlassten, konnte Schober auf Nachfrage nicht sagen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Campingplatz-Prozess-Drosten-fuehlte-sich-bedroht-und-beleidigt,prozessdrosten100.html

Zitat

Drei Camper haben den Virologen Christian Drosten nach dessen Wahrnehmung im Juni 2022 auf einem Campingplatz in Mecklenburg-Vorpommern mit großem Hass beschimpft und beleidigt. Das sagte Drosten am Dienstag vor dem Amtsgericht Waren als Zeuge im Prozess gegen drei Berliner aus. Angeklagt sind ein 49-jähriger Mann, eine 51-jährige Frau und eine jüngere Frau, die ihr Alter nicht öffentlich angeben will. Ihnen wird Beleidigung beziehungsweise Verleumdung und versuchte Nötigung vorgeworfen.

Zitat

"Ich habe mich bedroht und beleidigt gefühlt", sagte Drosten. Er sei mit seinem vierjährigen Sohn vom Zähneputzen auf dem Rückweg zum Zelt gewesen. Dann habe sich ihnen der 49-Jährige mit einer Bierflasche in der Hand in den Weg gestellt und ihn lautstark grölend als Massenmörder beschimpft, der in den Knast gehöre. Die 51-Jährige habe ihn am Tag darauf mit einem "Redeschwall aus Fäkalwörtern" übergossen, so Drosten.

Zitat

Zwei der Angeklagten baten Drosten vor Gericht um Entschuldigung. Der Richter signalisierte erneut, dass er sich eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit vorstellen könnte, was beim Staatsanwalt keine Zustimmung fand. Der Prozess wird im April fortgesetzt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2024 um 09:07 schrieb Hartmut51:

Die Lebenszeit verrinnt, hier vollkommen nutzlos.

Hartmut, ich als Meistersänger sage es mal so (im Grunde singe noch sage ich es, sondern schreibe, will sagen, denke ich mir):

Was erwartest du von postnarkotischem Geschniefe aus dem Aufwachraum?

Zumal wenn es von frisch operierten Simulanten stammt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Auto nom:

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Campingplatz-Prozess-Drosten-fuehlte-sich-bedroht-und-beleidigt,prozessdrosten100.html

Zitat

Der Richter signalisierte erneut, dass er sich eine Einstellung des Verfahrens wegen Geringfügigkeit vorstellen könnte, was beim Staatsanwalt keine Zustimmung fand. 

Merkwuerdiger Richter! Ich frage mich ob er wohl genau so reagiert haette, wenn man ihn an seinem Urlaub fuer seine Arbeit beschimpft und beleidigt haette. 

Es wird in Deutschland schon schwierig qualifiziert Kraefte fuer ein Buergermeisteramt zu finden, Politiker werden bedraengt oder sogar genoetigt, und dem Richter faellt nichts anderes ein als : Geringfuegigkeit?

Ich bin der Meinung, wenn wir nicht irgendwann einmal in Strassenschlachten enden wollen, muessen von der Justiz deutliche Zeichen gesetzt werden, oder herrscht da immer noch der Muff von 1000 Jahren?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...