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Xantia X2 V6 Fehler Zündungsshuntwiderstand


oOOosashoOOo

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Hallo zusammen, 

beim Auslesen mit der Lexia spuckt mein Xantia Activa V6 von '97 unter Einspritzung unter anderem den Fehler "sporadischer Fehler Zündungsshuntwiderstand".

Weiß jemand was dieser Fehler bedeutet, bzw. ob daraus eher auf einen Fehler im Motorsteuergerät oder in der Zündspule geschlossen werden kann?

Der Wagen springt aktuell nicht an, der Anlasser dreht, Sprit kommt an, aber kein Zündfunke. Doppelrelais wurden getauscht, Sicherungen ebenfalls.

Die Wegfahrsperre ist deaktiviert, die sollte es also nicht sein. Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Sascha

 

Bildschirmfoto 2020-09-08 um 14.24.47.png

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Dieser Fehler kann auch auf einen Defekt des Einspritz-Steuergeräts hinweisen, ja. Hattest du bei Zündung an irgendwas auseinandergestöpselt gehabt? Erst mal alle Fehler löschen.
Mit Lexia kannst du Bauteiletest machen. Da kannst du auch Funken fabrizieren. Wenns funkt, weiter "vorne" suchen, Kurbelwellensensor etc.

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Das wirklich interessante wäre, ob dieser Zündungsshunt im MSG zu finden ist oder in der Zündspule. Ich hatte den Fehler schon öfters beim V6, allerdings bislang ohne daß der Wagen nicht mehr lief. Etwas mehr Wissen würde die Fehlersuche und-behebung vereinfachen.

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Ich komme leider nicht mehr in das Steuergerät rein mit der Lexia. Diese Screenshots sind schon einige Wochen alt, da lief der Wagen noch, zuletzt habe ich nur das oben genannte, also die Doppelrelais und die Sicherungen, bei ausgeschalteter Zündung getauscht. Danach habe ich noch den Stecker in Fahrtrichtung rechts am Kotflügel kontrolliert, sowie den großen Stecker oben auf der Ansaugbrücke. Die Fehler aus dem Screenshot habe ich inzwischen gelöscht. Es gab aber auch vorher schon sporadisch das Problem dass der Motor in den Notlauf ging, daraufhin wurden obige Fehler abgelegt. Nachdem ich testweise beide Doppelrelais gegeneinander tauschte war das Problem zunächst verschwunden, bis der Motor zum ersten Mal die obigen Symptome zeigte. Nach erneutem Zurücktauschen der Doppelrelais sprang der Wagen wieder an. Eins oder beide Doppelrelais als defekt im Verdacht erhielt ich von Torsten zwei andere zum Wechseln. Nach dem Einbau dreht nun der Anlasser und am Kraftstoffrail kommt Sprit an, aber der Motor springt nicht an. Als Randnotiz hat das Auto zusätzlich eine KME Diego LPG-Anlage, diese lief aber bisher problemlos, bzw dieselben Probleme treten auch bei abgeschalteter Gasanlage im Benzinbetrieb auf.

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Wenn du die Zündung anmachst, leuchtet dann die LED im Umschalter der Gasanlage? 

Was ist denn mit dem OT Geber?

Bearbeitet von GuenniTCT
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vor 1 Minute schrieb GuenniTCT:

Wenn du die Zündung anmachst, leuchtet dann die LED im Umschalter der Gasanlage? 

Meinst du das Lämpchen was anzeigt dass die gasanlage in Betrieb ist? Falls ja, das sieht so aus wie immer 🙈

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vor 5 Minuten schrieb neiya:):

Meinst du das Lämpchen was anzeigt dass die gasanlage in Betrieb ist? Falls ja, das sieht so aus wie immer 🙈

Ja, das meinte ich. Wenn das Zündungsplus fehlt, springt der Motor auch auf Benzin nicht an. 

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Kann mal bitte jemand was zur gestellten Frage schreiben ?? :D

vor 2 Stunden schrieb oOOosashoOOo:

Weiß jemand was dieser Fehler bedeutet, bzw. ob daraus eher auf einen Fehler im Motorsteuergerät oder in der Zündspule geschlossen werden kann?

 

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Wenn ich XM 500-0/4 Diagnose Einspritzsystem BOSCH MP 7.0 richtig deute, heisst dieser Fehler bei Regelwert Ladezeit am Anschlag (1ms) Steuergerät defekt.

Ich frage mich: Welcher ES9J4 Fahrer hat keine neue Zündspule im Regal? :ph34r:

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vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Wenn ich XM 500-0/4 Diagnose Einspritzsystem BOSCH MP 7.0 richtig deute, heisst dieser Fehler bei Regelwert Ladezeit am Anschlag (1ms) Steuergerät defekt.

Ich frage mich: Welcher ES9J4 Fahrer hat keine neue Zündspule im Regal? :ph34r:

Wat?? 😅😂 
 

und zur Verteidigung: so lange is der V6 ja noch nicht hier zuhause 😁

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vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wenn ich XM 500-0/4 Diagnose Einspritzsystem BOSCH MP 7.0 richtig deute

Kannst du den Passus mal sichtbar machen ?

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vor 28 Minuten schrieb TorstenX1:

Kann mal bitte jemand was zur gestellten Frage schreiben ??

Zunächst wäre erstmal die Frage wie präzise dieser Ausdruck übersetzt wurde.

Ich kenne Shunts als Bauteile in der Messtechnik. Vereinfacht gesagt sind es präzise niederohmige Widerstände über dessen Spannungsabfall hohe Ströme gemessen werden können. Ohne es genau zu wissen würde ich so ein Bauteil am ehesten im MSG vermuten, um dann über eine Auswertelektronik die Zündspulen zu überwachen, Ladezeiten etc.

 

Bearbeitet von Citrofan93
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Ja, was ein Shunt ist, ist mir klar. Ich habe einen solchen zur Messung der Stromaufnahme von E-Motoren von Flugzeugmodellen im Bereich von ca. 10 - 70 A mal angeschafft. Was so ein Ding allerdings in der Fahrzeugelektrik genau macht und wo es verbaut sein könnte, weiß ich leider nicht.

... im betreffenden Fahrzeug war Sicherung F25 im Motorraum, zuständig für die Stromversorung des MSG, übel verschmurgelt.

Bearbeitet von TorstenX1
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Danke. Die Zuordnung ist damit eindeutig, mit einem anderen Steuergerät dürfte der Wagen wieder laufen (Achtung, nicht unbedarft nachmachen: Wenn man ein anderes, gebrauchtes Steuergerät nimmt, wird es beim X2 beim Abstellen der Zündung gesperrt und kann nur mit dem ZIS des Spenderwagens wieder entsperrt werden, Anlernen eines Steuergerätes ist nur möglich, wenn es nagelneu ist und noch auf keinem Wagen angelernt wurde).
Die nächste Frage wäre also, wie man das Steuergerät repariert...

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Schade Schokolade.. es liegt scheinbar weder am MSG noch an der Zündspule.. beides getauscht - kein Unterschied. 
 

neue Verdächtige, kreative Ergüsse oder andere Hilfestellung? 🙈

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Der hat wohl keine WFS mehr.. 

ausserdem ausgeschlossen:

- MSG

- zündspule

- sicherungen

- OT Geber

ich bin mit meinem Latein am Ende.. was zum Kuckuck kann das denn noch sein? Keiner ne Idee? 🙈

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Du hast doch hier den einfachsten Fall: Nix läuft mehr.

Da du mit der Diagnose nicht mehr ins Steuergerät kommst, erstmal das beheben. In so einem Fall braucht man doch Zündspule oder KW-Sensor garnicht erst anzugucken.

Schaltplan und Multimeter zücken. Stromversorgung Steuergerät überprüfen (Plus und Masse).

Ist schon ein Leid mit diesen alten Karren. Vor allem, wenn da zusätzliches Geraffel eingebaut wurde oder schon fünf verschiedene Experten daran herumgefuscht haben. Irgendwoher müssen deine ganzen Fehler im Steuergerät ja auch herkommen. :rolleyes:

Bearbeitet von schwinge
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vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Du hast doch hier den einfachsten Fall: Nix läuft mehr.

Da du mit der Diagnose nicht mehr ins Steuergerät kommst, erstmal das beheben. In so einem Fall braucht man doch Zündspule oder KW-Sensor garnicht erst anzugucken.

Schaltplan und Multimeter zücken. Stromversorgung Steuergerät überprüfen (Plus und Masse).

Ist schon ein Leid mit diesen alten Karren. Vor allem, wenn da zusätzliches Geraffel eingebaut wurde oder schon fünf verschiedene Experten daran herumgefuscht haben. Irgendwoher müssen deine ganzen Fehler im Steuergerät ja auch herkommen. :rolleyes:

Danke dir 🙃 also MSG wurde getauscht aber beide können komischerweise nicht mehr ausgelesen werden. Dialog nicht möglich. Vorher ging’s noch, also bevor der Wagen vollends gestreikt hat. 
also jetzt mal alle zufliessenden Kabel durchmessen, versteh ich dich da richtig? 🙂

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vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Gemeint ist, die Strom führenden Kabel zum Steuergerät und die Masseverbindung zu messen.

Ach günni, Torsten hatte ihm ne Video-Anleitung geschickt, er hat alles mögliche durchgemessen.. leider nach wie vor ist der Schuldige nicht gefunden 😕

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Lt. Messungen sind alle Spannungseingänge und Masseverbindungen an Doppelrelaise und MSG ok. Beide Doppelrelaise werden jedoch offenbar nicht vom MSG geschaltet, was aber nicht wirklich zum offenbar vorhandenen Kraftstoffdruck paßt. .Da wird man wohl nochmal von vorne beginnen müssen.

  • Traurig 1
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vor 50 Minuten schrieb TorstenX1:

Lt. Messungen sind alle Spannungseingänge und Masseverbindungen an Doppelrelaise und MSG ok. Beide Doppelrelaise werden jedoch offenbar nicht vom MSG geschaltet, was aber nicht wirklich zum offenbar vorhandenen Kraftstoffdruck paßt. .Da wird man wohl nochmal von vorne beginnen müssen.

Es ist ein Kreuz. Was bin ich froh und dankbar für meine gute Käthe 🙈😅

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