Zum Inhalt springen

ZX NEULING


Jansoderjarnücht

Empfohlene Beiträge

Jansoderjarnücht

Hallo werte Damen und Herren dieses überaus hilfreichen Forums. 

Zunächst kurze Vorstellung:

Ich bin Jan, Lehramtstudent, Spaß an Autos mit mäßiger Schraubererfahrung und fahre seit ca. JAHR einen ZX 1.4i bj 93 in einem echt okem Zustand mit 112000 km. Ich schraube nicht wenig aber habe bis jetzt immer alles eher wieder zusammengepfuscht. 

Ich bin schon lange stiller Mitleser und Stöberer wenn es um Probleme bei den TU Motoren geht und vom entftüften über Ventildeckeldichtungswechsel und anderen Kleinigkeiten hab ich schon allerhand, hoffentlich sinnvolle, Wartung und Liebe in meinen ZX gesteckt. (nie bei kaltem Motor getreten etc.) 

Nun möchte ich mich aber mal einem für mich sehr großen Projekt widmen und zwar: den wechsel einer antriebswelle die schon recht lange in den rechtskurven klacker, der Bremsen die langsam mal gemacht werden müssen und dieser Rolle am Generator der Lima, da das Lager im Arsch ist. 

Desweiteren ist langsam die kupplung fällig, da sie schleift, weshalb ich dachte man könnte vblt zumindest das austücklager neu machen wenn eh die welle raus muss... Kp ob das so geht^^

Anlasser örgelt auch nach, macht aber was er soll bisher, steht also gerade noch weiter unten auf der Liste. 

Desweiteren wollte ich noch ein paar Symptome mit eurer zuvorkommenden Hilfe abarbeiten, damit ich einordenen kann, was bei der alten Dame als nächstes ansteht. 

1. Lenkung schwammig und ruckelndes lenkrad

2.bzg kupplung /getriebe ungleichmäßige kraftübertragung und starke bewegung des schlatknaufes im. 4 gang beim Beschleunigen

3. Schleifgeräusch beim ausrollen wenn gang drin. 

Ich freue mich auf Tipps und weise Worte und ggf Schrauber im Umkreis Berlin Brandenburg die mich im Gegenzug für Hilfe gerne als Arbeitskraft nutzen dürfen. 

Ich hab auch schon im Form gesucht falls ich also was übersehen haben sollte, seht es mir nach :D

Habe vir mir die Teile selber zu meine bday zu schenken. Wenn ihr also einen guten schrotti kennt dann auch gerne teilen. 

Liebe Grüße 

Jan. H

PS: ich will kein anderes Auto mehr, wenn Verbrenner verboten werden dann rüste ich den halt um 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier !

Sicher wirst Du hier entsprechende Hilfesstellung bekommen, auch wenn der ZX hier im Forum so langsam ausstirbt.

Sei mir nicht böse, aber deiner Beschreibung nach ist dein Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Sicher kann man das alles rel. problemlos reparieren / ersetzen, aber rein aus finanziellen Aspekten macht diese Ansammlung von Reparaturen keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jansoderjarnücht

Wirtschaftlich lohnt sich die Reparatur tatsächlich nicht, allerdings sind die Teile auch so krass günstig, das sich das je nach Haltedauer wahrscheinlich schon irgendwann rechnen würde( So rede ich es mir zumindest ein). Die neueren Autos sind unbezahlbar, wenn da mal was kaputt geht. Aber ein rationaler Mensch würde sich dann natürlich nicht für genau diese Karre entscheiden, das ist klar. :D vllt steige ich dann lieber doch um auf nen xsara oder so, aber die finde ich echt hässlich. Aber ich hätte ihm gerne nen H kennzeichen gegönnt. >Soll ja auch nicht alles sofort gemacht werden, aber so peu a peu. Das da dann im Laufe der Zeit nen Vierstelliger Betrag verfeuert wird, kp ich denke das wird den meisten KFZs der Fall sein. Aber du hast schon recht, ohne Airbag, sich ansammelnde Reperaturen und ein noch recht schlcht gefülltes Portmonnaie machen es nicht wirklich sinnvoller. ^^

danke für die Antwort!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Saphirchen_XM_3.0V6

Hallo Jan.

ich freue mich sehr, von einem weiteren ZX - Liebhaber zu lesen.

Bezüglich deiner Probleme mit deiner Diva...

-Antriebswelle wechseln geht schon, aber besorg dir gleich mal dazu neue Simmerringe und Getriebeöl, da dort welches beim Ziehen der Achse raus läuft.

-Kupplung ist extrem fummelig mit dem Ausrücklager. Aber du musst es machen, da es meiner Meinung an der Tellerfeder dran hängt (hab Erfahrungen mit dem BE3 Getriebe gemacht, war echt kniffelig. aber wenn man einmal den Dreh raus hat...)

-Lenkrad schwammig...könnte ein Anzeichen auf defekte Pendelstützen/Koppelstangen sein. Sieh dir auch mal deine Spurstangenköpfe an. Aber immer schön die Gewindegänge zählen und danach zur Achsvermessung (ca. 70EU)

-Sieh dir auch mal dein Schaltgestänge an, ob es sehr Ausgeschlagen ist/viel Spiel hat. Kann auch zu deinem Problem führen.

-Wenn du die Lima wechselst, machst gleich den Riemen neu, weil du den sowieso entspannen musst, da hast den eh in der Hand.
Batterie abklemmen nicht vergessen!!!

 

Liebe Grüße

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 5.10.2020 um 18:45 schrieb Jansoderjarnücht:

Wirtschaftlich lohnt sich die Reparatur tatsächlich nicht, allerdings sind die Teile auch so krass günstig, das sich das je nach Haltedauer wahrscheinlich schon irgendwann rechnen würde( So rede ich es mir zumindest ein).

dann will ich dir mal etwas mut machen:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/140399-bx-16-trs-beseitigung-eines-kleinen-wartungsstaus/?page=2&tab=comments#comment-1680307

für denjenigen der gern schhraubt und sein objekt gern länger fahren möchte, rentiert sich das schon. wenn du die entscheidung für das fahrzeug triffst, dann beginne als allererstes mit der konservierung. ca. 60€ in fluid investiert, von unten bis auf den auspuff alles stählerne, die hohlräume und an sonstigen ecken alles bräunliche damit benetz. konsequenterweise noch vor der nächsten salzperiode.

dann "großflächig" reparieren. wenn´s getriebe raus ist, die ganze kpplung erneuern, nicht eine sondern neue 2 ATWs, die schon erwähnten simmerringe nicht vergessen; wo du den anlasser eh in der hand hast: das ding braucht lediglich eine reinigung von altem verharzten fett und eine neue abschmierung. oder strom: der lima einen neuen kohlensatz, riemen, umlenkrolle verpasst, die batterie unbekannter restnutzungsdauer gleich durch eine neue ersetzt und du musst die für die nächsten 6 jahre keine gedanken mehr machen. angesichts der "spottpreise" für die teile schayc auf "könnte ja noch ein/zwei jahre halten". du ersparst dir unmengen spätere arbeit und schaffst dir eine substanz für viele sorgenfreie kilometer.      

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Rommy Winterlight

Klink ich mich auch mal mit ein.

Willkommen Jan. Freue mich hier einen Weiteren ZX-Liebhaber zu finden.

Ich selber fahre einen 1993er Reflex 1.4er 5 Türer und den schon seit 2010.

Hab schon viel Geld und viel zeit reingesteckt. Leute nennen mich verrückt, dass ich so viel geld in so ein "billiges" auto Stecke. aber mir ist das egal.

Leider Fährt meiner seit knapp 2 jahren nicht, da ich in einen Unfall Verwickelt war und auch Größere Schweißarbeiten dran machen muss. aber das wird dieses Jahr Erledigt, sobald ich ein Schweißgerät habe :D

Zu deinem Schwammigen lenkrad. Das Hatte ich auch schon. Bei mir Mussten da die Querlenkerlager Getauscht werden. Aber wie Saphir schon Schrieb, Koppelstange kanns auch sein.

Bei der Lima, Brauchst nicht das Lager Wechseln. Neue Limas für den Gibts für günstiges geld wie Sand am Meer.

Antriebswelle auf jeden fall Tauschen. Leichtes Klackern geht noch, aber wenns das Schlagen Anfängt wirds Kritisch. Bei mir war sie mal Gebrochen. Ist nicht schön.

mit dem Shleifgeräusch und dem Rattern, kann ich Selbst leider noch keine Erfahrungen geben. Bei mir Hatte ichs mal am Röhrne. Da war das Diff Hinüber. aber neue Getriebe sind nicht teuer^^


Ich war mit meinem ZX vor 5 Jahren mal in Berlin im Urlaub. ist schon in richtiger Spaßwagen und Sau bequem. Hoffe du hast Lange an deinem Spass :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jansoderjarnücht

Hey Leude bin noch da,

Jawolla es gibt euch doch noch!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich will den Kleinen jedenfalls nicht ziehen lassen. Ich bin leider gerade arbeitslos geworden( war ein Studi-Nebenjob) , werde also erstmal nicht allzu viel in den Karren investieren können. Als nächstes werde ich aber die Fuid Konservierung und den anstehenden Ölwechsel vornehmen :)  Und dann werde ich das mit der Antriebswelle wahrscheinlich lieber eine Werkstatt machen lassen. Denn wenn die schon runter ist kann man ja eigentlich auch gleich die Kupplung machen und das überfordert mich gedanklich schon sehr im Moment. Auf der anderen Seite sind das dann bestimmt 1000 Ötten..uff haha also ich hab den für 350 gekauft, an sich dann lieber selber machen und die Erfahrung sammeln oder?   

Lima trau ich mir zu , das sollte ich hinkriegen :D 

Anlasser lass ich glaube ich revidieren, wenn der Tag gekommen ist.

Ich besorg mir jetzt also erstmal das Fluid und die Lima. Und bewege das Auto so wenig wie möglich. 

Und bezüglich der Kupplung und Antriebswelle halte ich euch auf dem Laufenden. Hoffentlich bekommt man während Corona auch nen PLatz bei na Mietwerkstatt.. 

Verspätetes Frohes Neues

Bleibt wohl auf

Jan

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jansoderjarnücht
Am 8.12.2020 um 16:56 schrieb frommbold:

dann will ich dir mal etwas mut machen:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/140399-bx-16-trs-beseitigung-eines-kleinen-wartungsstaus/?page=2&tab=comments#comment-1680307

für denjenigen der gern schhraubt und sein objekt gern länger fahren möchte, rentiert sich das schon. wenn du die entscheidung für das fahrzeug triffst, dann beginne als allererstes mit der konservierung. ca. 60€ in fluid investiert, von unten bis auf den auspuff alles stählerne, die hohlräume und an sonstigen ecken alles bräunliche damit benetz. konsequenterweise noch vor der nächsten salzperiode.

dann "großflächig" reparieren. wenn´s getriebe raus ist, die ganze kpplung erneuern, nicht eine sondern neue 2 ATWs, die schon erwähnten simmerringe nicht vergessen; wo du den anlasser eh in der hand hast: das ding braucht lediglich eine reinigung von altem verharzten fett und eine neue abschmierung. oder strom: der lima einen neuen kohlensatz, riemen, umlenkrolle verpasst, die batterie unbekannter restnutzungsdauer gleich durch eine neue ersetzt und du musst die für die nächsten 6 jahre keine gedanken mehr machen. angesichts der "spottpreise" für die teile schayc auf "könnte ja noch ein/zwei jahre halten". du ersparst dir unmengen spätere arbeit und schaffst dir eine substanz für viele sorgenfreie kilometer.      

Das macht mir Mut und richtig Bock! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jansoderjarnücht

Hey Leude, hoffe euch geht es gut. Ich habe jetzt ne Weil hier und in den Tiefen des Internetzes gesucht aber leider keine befriedigenden Antwort bekommen... Wo zum Teufel sitzt der Anlasser beim ZX? KOmm ich von oben da dran? Er klemmt nämlich, wie ihr wisst ziemlich gerne mal und mit schwächelnder Batterie und Minusgraden dachte er sich heute... Nein.. so nicht ... reparier mich. 

Und ich finde ihn nicht^^ Hab sowas allerdings auch noch nie gemacht, aber er muss ja irgndwo am Motorblock sein..

Würde mir sehr weiterhelfen 

Danke im voraus und einen guten Start in die neue Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von meinen AX kenntnissen gehe ich mal davon aus, dass es sich um die gleiche konstruktion handelt. das teil solltest du eigentlich hinter dem motor,(also zwischen motor und spritzwand) finden, so etwa auf halber höhe. nach entfernung möglicherweise drüber liegenden geraffels hoch genug um das teil auch von oben ausbauen zu können.

sicherheitshalber der tipp für den anfänger: auf jeden fall vorher die batterie abklemmen, sonst kann´s richtig krachen!

nächster tipp: bisher hatte jeder! der defekten anlasser, die ich in der hand hatte, einzig das problem, dass das fett im magnetschalter im laufe der zeit nicht mehr schmiert, sondern verharzt und eher das gegenteil tut - backst und klebt. daher auch die bekannte prozedur mit dem hammer auf den schalter.

besagter schalter lässt sich durch lösen weniger schauben recht einfach demontieren. du findest darin einen kolben, der sich in einer büchse bewegen sollte. diese teile sind mit benzin oder anderem lösungsmittel von dem alten zeugs zu reinigen und dann nachzufetten. dazu solltest du hochtemperaturfett verwenden, wenn du die arbeit in 20 jahren nicht nochmal durchführen willst, nimm welches auf silikonbasis.

wo man schon mal dabei ist und das ding auf dem tisch liegt, sollte man auch hier "großflächig" reparieren und den anlasser selbst gleich mit zerlegen, reinigen und neu fetten. wo, das siehst´dann schon. ein blick auf den zustand der kohlen kann nicht schaden. ersatz ist für ca. 15 € incl. versand erhältlich, jedoch hatte ich von meinen uraltkarren noch keinen anlasser in der hand, bei dem sie so weit runter waren, dass ein ersatz sich in den nächsten 150 tkm rentiert hätte.

das ganze ist kein hexenwerk und bedarf keiner speziellen werkzeuge. so als anhaltspunkt: mit routine brauche ich für die beschrieben arbeiten am ausgebauten anlasser keine halbe stunde. etwa ebenso lang brauchte ich jeweils für den ein- und ausbaus des anlassers (wobei es im motorraum eines AX mit der maschine schon saueng war und schon das bloße aus- und einfädeln des gelösten anlassers minuten kostete).

 

gruß und viel erfolg!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das gestern bei mir richtig gesehen habe kommst Du an den Anlseer wenn Du das Luftfiltergehäuse demontierst. Also wenn Du vor dem Moto stehst hinten rechts am Motor.  Ich habe gestern die Einspritzeinheit bei meinem ZX gereinigt und das dabei gesehen.  Eine Schraube der Befestigung scheint gut zugänglich (zur Spritzwand hin - die andere (dem Moto zugewandte) scheint schwieriger zu erreichen zu sein. Ich hab seit gestern das englischsprachige Haynes Buch hier - hab da aber bislang nur durchgeblättert. Eventuell ist das ganz hilfreich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jansoderjarnücht
vor 18 Stunden schrieb frommbold:

von meinen AX kenntnissen gehe ich mal davon aus, dass es sich um die gleiche konstruktion handelt. das teil solltest du eigentlich hinter dem motor,(also zwischen motor und spritzwand) finden, so etwa auf halber höhe. nach entfernung möglicherweise drüber liegenden geraffels hoch genug um das teil auch von oben ausbauen zu können.

sicherheitshalber der tipp für den anfänger: auf jeden fall vorher die batterie abklemmen, sonst kann´s richtig krachen!

nächster tipp: bisher hatte jeder! der defekten anlasser, die ich in der hand hatte, einzig das problem, dass das fett im magnetschalter im laufe der zeit nicht mehr schmiert, sondern verharzt und eher das gegenteil tut - backst und klebt. daher auch die bekannte prozedur mit dem hammer auf den schalter.

besagter schalter lässt sich durch lösen weniger schauben recht einfach demontieren. du findest darin einen kolben, der sich in einer büchse bewegen sollte. diese teile sind mit benzin oder anderem lösungsmittel von dem alten zeugs zu reinigen und dann nachzufetten. dazu solltest du hochtemperaturfett verwenden, wenn du die arbeit in 20 jahren nicht nochmal durchführen willst, nimm welches auf silikonbasis.

wo man schon mal dabei ist und das ding auf dem tisch liegt, sollte man auch hier "großflächig" reparieren und den anlasser selbst gleich mit zerlegen, reinigen und neu fetten. wo, das siehst´dann schon. ein blick auf den zustand der kohlen kann nicht schaden. ersatz ist für ca. 15 € incl. versand erhältlich, jedoch hatte ich von meinen uraltkarren noch keinen anlasser in der hand, bei dem sie so weit runter waren, dass ein ersatz sich in den nächsten 150 tkm rentiert hätte.

das ganze ist kein hexenwerk und bedarf keiner speziellen werkzeuge. so als anhaltspunkt: mit routine brauche ich für die beschrieben arbeiten am ausgebauten anlasser keine halbe stunde. etwa ebenso lang brauchte ich jeweils für den ein- und ausbaus des anlassers (wobei es im motorraum eines AX mit der maschine schon saueng war und schon das bloße aus- und einfädeln des gelösten anlassers minuten kostete).

 

gruß und viel erfolg!

 

 

jo danke für die Antwort! Ich warte darauf das es nicht mehr all zu feucht ist und werde ihn da rausholen säubern und mit besagtem fett schmieren . Zur Reinigung würde ich warhscheinlich Bremsenreiniger nehmen.. sollte passen oder?  @Pupsi33 Ich hab das Buch auch^^ hatte es aber nicht gleich gefunden .  Wie hast du die Einspritzeinheit gereinigt? Würde das dann gleich mit machen. Ist doch das Teil was über dem Luftfiltergehäuse angebracht ist nech? Monoeinspritzung aka Vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jansoderjarnücht:

Zur Reinigung würde ich warhscheinlich Bremsenreiniger nehmen.. sollte passen oder? 

da gibt´s nichts, was du mit dem lösungsmittel beschädigen kannst. kolben und zylinder sind aus metall, egal was, hauptsache es löst das alte zeugs völlig runter.

____

(sorry, meine schrauberei an diesen motorentypen liegen schon fast 10 jahre zurück, daher schwindet langsam die erinnerung, kann mich also auch irren.) meine aber, dass der anlasser mit 3 schrauben befestigt ist, von denen gemeinerweise eine leicht versteckt von der gegenüberliegenden seite eingeschraubt ist.

dann als lesetip das alte (schwarze) citroen AX forum: das forum selbst ist tot, da wird dir kaum noch jemand antworten. es ist jedoch ein wirklich tolles archiv mit unzähligen tips von praktikern zum nachschlagen geworden. 1.4er benziner +getriebe sollte baugleich mit deinem sein und der war dort sehr beliebt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe bei Detlef Louis Vergaserreinigunsgspray geholt (ich glaub von Liquimolly). Das war preislich OK und ich hab das beim 2CV schon erfolgreich eingesetzt. Ich hab lediglich den schwarzen Deckel (Schlauchschelle) und die Clips geöffnet und den Deckel enfernt.  Dann hab ich ich alles im eingebauten Zustand kräftig eingesprüht und zwischendurch ausgeblasen. Damit ist alles schön sauber geworden und ich meine auch das es etwas gebarcht hat. Zusätzlich hab ich noch so einen Einspritzreiniger in den Tank geschüttet.  Danach Deckel wieder drauf und problemlos angesprungen. Mein Standgasproblem hat sich seitdem gebessert - eventuell sogar ganz weg, ich hab aber noch nicht ausreichend getestet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...