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Nun ist sie fertig, meine kleine AZU


Le Fourgon

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Knapp zwei Jahre hat es schon gedauert, aber nun ist sie fertig, meine kleine AZU. TÜV geprüft und zugelassen.

Schweißen, Schrauben, Tüfteln, Lackieren...technisch ist sie gut überholt, von außen ist sie im Wesentlichen ziemlich authentisch und original geblieben. (jaja, die gelben Blinker und die Chromfenster, ich weiß...)

Ohne das Forum wäre das so wahrscheinlich nicht möglich gewesen, und deshalb möchte ich mich heute mal bei allen bedanken, die mich bei dem Projekt unterstützt haben. Zum Beispiel mit Teilen: Mein Dank geht an Ingo, Josef, Jürgen, Knut, Leander, Michael, Michal, Paul, Sebastian, Stephan und Thomas, in alphabetischer Reihenfolge und ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe. Ich habe gute Tipps  bekommen und  bedanke ich mich für wertvolle Ratschläge besonders herzlich beim Stolberger Citroën-Stammtisch! Aber auch ohne die guten Beiträge z. B. von Uli, Kai und Roland hier im Forum wäre mein Projekt sicher nicht so schnell gediehen, daher auch an alle einen herzlichen Dank, die meine Fragen beantwortet haben und durch deren Beiträge ich gelernt habe. 

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Anbei noch ein paar Fotos für die, dies interessiert:

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Liebe Grüße und viel Spaß an alle, die an ähnlichen Projekten arbeiten,

Bert

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Herzlichen Glückwunsch Bert! Sieht toll aus. Die kurzen AZUs sind auf jeden Fall die schönsten Kastenenten (finde ich).

Thorsten

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sehr schön, sehr stimmig, mir gefallen auch die kleinen Kasten am besten. Nur das Fenster in der Mitte im Aufbau stört mich ein wenig. Aber sonst sehr schönes Entchen.

Stefan

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Ja Stefan, ich finde die Fenster mittig in der Seite auch sehr ungewöhnlich. Aber es ist wohl ein Glaceauto–Umbau, der schon vor sehr langer Zeit erfolgt sein muss. Auch die „großen“ Scheiben hinten  sind ja nicht original. Der Umbau ist sehr sorgfältig gemacht worden und die seitlichen Scheiben sind gewölbt. Aber sie unterscheiden sich genauso wie die hinteren Scheiben von den später bei Citroën verbauten Scheiben sowohl in Größe als auch in der Rahmenkonstruktion. Es war schwierig, das passende Dichtungsprofil zu bekommen. Die üblichen deutschen Verdächtigen mussten passen, erst ein französischer Fachhändler konnte es liefern. Die Alternative wäre gewesen, ihr ein neues Dach zu spendieren, aber dann hätte ich sie wohl neu lackieren müssen und das wollte ich nicht. 
Zwar handelt es sich bei der Lackierung auch nicht um den Erstlack, aber der vor ewigen Zeiten aufgetragene Zweitlack ist von guter Qualität. Zuletzt auf der Straße war sie wohl 1994.

LG, Bert

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Mahlzeit, das ist ja ne Hübsche!!!!!!!!

Eine Frage hät ich doch. Das mit der Kennzeichenbeleuchtung ging so durch????

Gruß  Reinhard

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Also du stellst ja vielleicht gemeine Fragen...:wacko:

Sagen wir mal so: im Sinne einer ausgeglichenen Energiebilanz bei Nachtfahrten wurde darauf Wert gelegt, dass auf eine zusätzliche Energieverlustquelle verzichtet wurde. Und wenn wir mal ehrlich sind: auch wenn die AZU durchaus über die für einen Bankraub erforderliche Frachtraumkapazität verfügt, so mangelt es doch an der heutzutage erforderlichen Fluchtperformance...insofern halte ich die rückwärtige Kennzeichenausleuchtung durchaus für vertretbar.

Ansonsten wurde natürlich nicht an der Sicherheitsausrüstung gespart. So verfügt das Wägelchen immerhin über eine 2. Bremsleuchte, die, da man ohnehin immer langsam unterwegs ist und es folglich wenig zu bremsen gibt, die Energiebilanz nicht nachhaltig verschlechtern sollte.

Hab ich mich erfolgreich rausgeredet?

LG, Bert

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Es gäbe eine ganz einfache Möglichkeit der Verbesserung.

Anstatt die Kennzeichenleuchte nach beiden Seiten strahlen zu lassen, kann man sie mit einem Spiegel versehen.

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vor 6 Minuten schrieb Le Fourgon:

.insofern halte ich die rückwärtige Kennzeichenausleuchtung durchaus für vertretbar.

Ist das die Leuchte, welche eigentlich zwischen ein geteiltes Kennzeichen gehört? Dieses aber "verweigert" wird?

 

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vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Ist das die Leuchte, welche eigentlich zwischen ein geteiltes Kennzeichen gehört? Dieses aber "verweigert" wird?

ja, das ist sie.....

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  • 3 Wochen später...
vor 5 Minuten schrieb Le Fourgon:

Kleiner Herbstspaziergang mit der Ente...

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LG, Bert

Deine 12 Fotos (inkl. Galerie)  könnten einen  HY/AZU-Kalender füllen ;)

 

Bearbeitet von Ronald
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Toll dein kleiner Kasten. War 1975 unsere erste Ente mit 18 PS. Plötzlich gab es überall Berge.

Wir haben dann eine AK 350 aus Belgien importiert. Die war perfekt weil wenig Luftwiderstand und viel Platz

zusammentrafen. (niedrig und lang). Für den TÜV mussten wir das Kennzeichen von oben auf die Hecktür setzen und

oben an der Ecke die Blinker gingen gar nicht. Die mussten unten an die Ecken. Der TÜV war der liebe Gott.

War nicht alles besser früher.

Viele Grüße

Michael

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WOW.

Viele Spaß mit Deiner AZU - sieht toll aus und auch Deine Fotos sind klasse.

 

Eine Frage an die Spezialisten wegen der Blinker (orange)? Ist es richtig, dass diese normalerweise auch früher das "Parklicht" an der AZU waren, oder gab es das bei den alten 2CVs grundsätzlich nicht?

Wie ist das heute, wenn diese Funktion ehemals vorhanden war und man nun orange Gläser anbaut, muss die Funktion stillgelegt werden? Oder ist es auch möglich die rot / weißen Gläser zu nutzen und die Funktion "Parklicht" zu erhalten?

 

 

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Bei den älteren Modellen waren oben an der C-Säule meist Labinal Lichter in rot-weiss.
Diese sind bei meiner AZU; Begrenzungsleuchten / 2. Rücklicht und Blinker...

Hinten habe ich ein orangenes Bremslicht links.....

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Danke für die Blumen!

Ja, es ist richtig, normalerweise gehören bei diesen alten Vögeln die Labinal-Blinker montiert. Blinken nach hinten rot und nach vorne weiß  und haben das integrierte Parklicht. Theoretisch müsste das heutzutage auch noch möglich sein, man müsste dann vermutlich nur eine orange Birne einbauen, damit sie nach vorn orange blinkt. Das Parklicht hat eine eigene Birne und würde nach wie vor weiß leuchten. 

 

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Abgesehen davon, dass orange 6 Volt Birnen wohl schwer zu kriegen sein werden (besonders in 15 Watt...) hab ich mich für die spätere Version entschieden, da es heutzutage schon etwas unüblich ist, dass vorne kein Blinker montiert ist. Die orangen Blinker sind etwas größer und besser sichtbar, wer achtet heute schon auf seitlich angebrachte Blinker, wenn er/sie sein/ihr Handy im Schoß liegen hat...

LG, Bert

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Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Auto .

Das Problem mit den nach heutigen Maßstäben und Sicht- Erwartungen nicht vorhandenen Leuchten und Blinkern gibt es leider bei einigen tollen Autos aus der Zeit .

Seht Euch ( falls Interesse ) mal die hinteren Leuchten beim orig. Panhard Dyna Z1 von 1953 bis 55 an , da war nur an der C- Säule der Blinker samt Rücklicht, hinten eine mittige Bremsleuchte . 

Mir ist auch schonmal fast jemand drauf gefahren, trotz zusätzlichem Bremslicht und längerem Blinken vor dem Abbiegen .

Also im Rückspiegel immer gut beobachten, bevor man abbiegen will., auch ohne Schuld ist das Auto schnell onduliert .

 

Gruß Thomas 

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Habe einen Tip gefunden, um die Leuchtkraft der oben liegenden Blinker zu verstärken.

Leider ist mein Französich nicht so super. So wie ich es verstehe wird einen selbstgebaute Lösung mit leuchtstarker LED parallel im Gehäuse untergebracht.

Viele Spaß

https://www.youtube.com/watch?v=WOw-QBYwuAY

und

http://2cvco.canalblog.com/archives/2017/10/07/35745283.html

 

Grüße an die Citroen-Liebhaber.

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vor 17 Stunden schrieb Rosti:

Macht nix. Gibt es auch >> in deutsch.

Danke für den Tip.

Etwas ist aber unterschiedlich - > Meinen "Quelle" nutzt die LEDs parallel zur den vorhandenen Leuchtmitteln, während dein Link die vorhandenen Leuchtmittel komplett gegen LEDs ersetzt.

Grüße

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Also ich finde auch beide Tipps ganz brauchbar, besonders weil man bei Rosti genau sieht, wie's aufgebaut ist.  Ich war mir erst auch ziemlich sicher, dass ich so eine Konstruktion - im Grunde besonders für die rückwärtige Beleuchtung - einbauen würde.

Interessanterweise habe ich aber überhaupt keine Probleme mit der Helligkeit der Beleuchtung. Gut, die Kabel sind neu, die Batterie ist neu und die Glühlampen sind (fast alle) neu. Am Kabelquerschnitt wurde nicht gespart und es gibt überall fleißig Massekontakt. Die befürchtete 6-Volt-Funzelei, wie ich sie noch von meinen VW Käfern früher in Erinnerung hatte,  ist bisher ausgeblieben, auch die Frontscheinwerfer leuchten erstaunlich hell, das Bremslicht kann man auch über Tag gut erkennen. Hatte ich so nicht erwartet. 

Mal sehen, ob das alles so bleibt. Es arbeitet ja auch noch der originale Scintex-Minuterie-Blinkerschalter, der ein bisschen empfindlich auf Lasterhöhung reagiert. Bislang bin ich zumindest zufrieden, auch ohne LEDs.

LG, Bert

 

Bearbeitet von Le Fourgon
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