Zum Inhalt springen

Nun ist sie fertig, meine kleine AZU


Le Fourgon

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb CitroChril:

Danke für den Tip.

Etwas ist aber unterschiedlich - > Meinen "Quelle" nutzt die LEDs parallel zur den vorhandenen Leuchtmitteln, während dein Link die vorhandenen Leuchtmittel komplett gegen LEDs ersetzt.

Grüße

was besser ist, da man die leuchttechnisch beste Position für die LEDs dann wählen kann und diese ist soweit als möglich von der Streuscheibe entfernt. So erreicht man eine gleichmäßige und starke Ausleuchtung und nicht indem man neben die Birne noch 'ne LED montiert. Weiterer , durchaus nicht unerwünschter, Nebeneffekt ist daß durch den ersatz der Glühbirne mit 15W der Stromverbrauch reduziert wird. Bei den langen Ampelphasen mit im Leerlauf tuckerndem Motor und 6V Lima nicht negligable.

In meinen Augen ist der einzige Vorteil den dieses Konstruktion hat, daß man sich nicht um das Blinkrelais kümmern muß weil die zusätzliche LED kompatibel mit jedem Relais ist. Dies hat mir der Franzose der diese Umbauten macht und diese auf den französischen Nationaltreffen anbietet auch als Argument genannt.

Rostis und meine Lösung kann man nicht in jede 6V 2CV plug-and-play einbauen weil, je nachdem was für ein Blinkrelais bzw. Warnblinkrelais eingebaut ist, diverse Änderungen anstehen. Und der Franzose will die LED- Nachrüstungen verkaufen. Ich habe auch eine "Kleinserie" meiner LED Umbauten für die Labinals und Rückleuchten gefertigt und sehe daß ohne eine "Betreuung" meinerseits ein Elektrik/Elektronik Unkundiger nicht in der Lage ist zu verstehen was er ändern muß, bzw. was die Ursache ist wenn es nicht direkt so funktioniert wie erhofft. Das war dank telephonischem bzw. email- Kontakt zwar per Fernhilfe machbar, doch ganz einfach war es nicht.

deudeuchement,

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Le Fourgon:

Interessanterweise habe ich aber überhaupt keine Probleme mit der Helligkeit der Beleuchtung. Gut, die Kabel sind neu, die Batterie ist neu und die Glühlampen sind (fast alle) neu. Am Kabelquerschnitt wurde nicht gespart und es gibt überall fleißig Massekontakt.

Verwundert nicht. Die Elektrik bei Dir sieht aber auch so was von vorbildlich aus. Und dann noch die "große" Lima verbaut ! ? Indes: Mit den kleinen der alten AZ/U würde es selbst bei Deiner Sorgfalt (schon rechnerisch) etwas defizitär, was auch daran liegt, dass man bestimmte niederwattige Leuchtmittel gar nicht mehr bekommt (oder gar nicht will, so trüb es dann funzelt.) Da ist es vollkommen klar, dass Roland und später auch ich, ein besonderes Interesse an besserer Beleuchtung hatten. Ich habe bei Deinem Vogel auch zuerst gedacht, Seima Trapez statt Labinal Ei geht ja gar nicht, aber ehrlich, im Sinne der Sicherheit eine sehr gute Wahl !

Bearbeitet von Rosti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2020 um 09:37 schrieb Le Fourgon:

Danke für die Blumen!

Ja, es ist richtig, normalerweise gehören bei diesen alten Vögeln die Labinal-Blinker montiert. Blinken nach hinten rot und nach vorne weiß  und haben das integrierte Parklicht. Theoretisch müsste das heutzutage auch noch möglich sein, man müsste dann vermutlich nur eine orange Birne einbauen, damit sie nach vorn orange blinkt. Das Parklicht hat eine eigene Birne und würde nach wie vor weiß leuchten. 

 

Abgesehen davon, dass orange 6 Volt Birnen wohl schwer zu kriegen sein werden (besonders in 15 Watt...) hab ich mich für die spätere Version entschieden, da es heutzutage schon etwas unüblich ist, dass vorne kein Blinker montiert ist. Die orangen Blinker sind etwas größer und besser sichtbar, wer achtet heute schon auf seitlich angebrachte Blinker, wenn er/sie sein/ihr Handy im Schoß liegen hat...

LG, Bert

Hi Bert,

die AZU ist echt schön geworden. Hier  noch eine kleine Anmerkung zu den Blinkern: Anstelle der eckigen orangen Blinkern könntest Du auch Scintex V55 nehmen. Diese gab es in orange für Benelux, Deutschland, Schweiz und Skandinavien beim 2CV ab Werk. Die Scintex sehen schön aus und die Bohrungen passen exakt. Der Vorteil ist auch, dass es alle EInzelteile gibt. In Frankreich wurden die beim Renault 4CV und bei der Dauphine verbaut, da allerdings in rot/weiß wie die Labinal.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Vincent2:

Hi Bert,

die AZU ist echt schön geworden. Hier  noch eine kleine Anmerkung zu den Blinkern: Anstelle der eckigen orangen Blinkern könntest Du auch Scintex V55 nehmen. Diese gab es in orange für Benelux, Deutschland, Schweiz und Skandinavien beim 2CV ab Werk. Die Scintex sehen schön aus und die Bohrungen passen exakt. Der Vorteil ist auch, dass es alle EInzelteile gibt. In Frankreich wurden die beim Renault 4CV und bei der Dauphine verbaut, da allerdings in rot/weiß wie die Labinal.

LG

Hallo Vincent

Hast du eine Quelle, die Du nenne kannst?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2020 um 19:49 schrieb Vincent2:

...Anstelle der eckigen orangen Blinkern könntest Du auch Scintex V55 nehmen. Diese gab es in orange für Benelux, Deutschland, Schweiz und Skandinavien beim 2CV ab Werk. Die Scintex sehen schön aus und die Bohrungen passen exakt. Der Vorteil ist auch, dass es alle EInzelteile gibt. In Frankreich wurden die beim Renault 4CV und bei der Dauphine verbaut, da allerdings in rot/weiß wie die Labinal...

Wieder was gelernt! 🙂

Hab sogar im Netz eine AZU mit V55 gefunden:

ADB1C86E-0F20-4FC9-A775-5563512D5C71.jpeg.63f705855bf5ccf3ac618420c65cc666.jpeg
 

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe noch eine Alternative, LABINAL Streugläser in Orange.

large.1573604210_1200LabinalOrange.jpg.8b0aaace2fd5f91469d89548f2247157.jpg

Wie die Scintex V auch, sind die aber von hinten nicht so gut sichtbar, wie die SEIMA Trapez.

Vielleicht hat ja jemand noch ein Paar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2020 um 09:20 schrieb Rosti:

Es gäbe noch eine Alternative, LABINAL Streugläser in Orange.

large.1573604210_1200LabinalOrange.jpg.8b0aaace2fd5f91469d89548f2247157.jpg

Wie die Scintex V auch, sind die aber von hinten nicht so gut sichtbar, wie die SEIMA Trapez.

Vielleicht hat ja jemand noch ein Paar.

 

TRäumen ist immer erlaubt ;-) Ganz im Ernst: Labinal in orange gab es von 1955 bis 58 in Belgien. Selbst dort im Grunde unauffindbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2020 um 16:01 schrieb CitroChril:

Hallo Vincent

Hast du eine Quelle, die Du nenne kannst?

 

LG

Teile zum Restaurieren habe ich hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...