Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CarRanger Folge zum BX 19 GTI 16V

Hervorgehobene Antworten

Schöner Bericht. Ich ärgere mich heute noch, das ich meinen BX 16 RS Bj 83 damals abgegeben habe....

Ja, da kommen Erinnerungen hoch. Habe selber ein Jahr lang einen 16V ohne Kat besessen. War schon ein klasse Auto. Erinnere mich noch gut an eine Fahrt auf der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg, wo ein Fahrer eines 5er-BMW versucht hat, mich zu überholen. Bis 200km/h konnte er mithalten, dann gab es bei meinem nochmal einen Schub und der BMW wurde im Rückspiegel wieder kleiner. Teilweise kann ich die Punktvergabe in dem Bericht nicht nachvollziehen, denn fahrleistungsmäßig war beispielsweise ein Golf 16V eine lahme Krücke im Vergleich zum BX und auch ausstattungsmäßig gab es eigentlich alles, was zur damaligen Zeit angesagt war.( Schiebedach, Klima, ABS)

Wie immer mit ein paar Nachlässigkeiten, aber mit einem sehr freundlich-wohlwollenden Grundton gemachtes Video. Hat man ja im deutschsprachigen Raum für einen ollen Cit eher selten.

Mich hat's jedenfalls erfreut.

Ja, die Punktevergabe!

Beim Image gab er 8 von 10 Punkten, weil er sich immer freut, wenn er nochmal einen BX sieht. Mit dieser Einstellung vertritt er aber eine kleine Minderheit, z.B. viele User hier im Forum. Tatsächlich hat/hatte der BX in D überwiegend ein grottenschlechtes Image.

Tja, wie anders ist doch der Bericht im Vergleich zu den "Tests" die man bei Grip oder diesem pupertären Innerortsraser zu sehen kriegt 🤣. Und man sieht auch, man konnte mal Topmotoriserung ohne simulierte Fehlzündungen. Zum XM haben die auch was gemacht.

vor 55 Minuten schrieb Juergen_:

Beim Image gab er 8 von 10 Punkten, weil er sich immer freut, wenn er nochmal einen BX sieht.

Ich vermute ganz stark, dass er vor der Berichterstattung garnicht wusste, dass ein BX ein Auto ist. ;)

...und im Hintergrund parkte ein C6! Wurde der auch gleich mitgetestet oder ist das sogar das Auto der Truppe?

vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Tatsächlich hat/hatte der BX in D überwiegend ein grottenschlechtes Image.

Mag sein, aber wenn man heute mit so einem Hobel unterwegs ist dann gibt es vermehrt Reaktionen von Passanten darauf, und die sind überwiegend positiv.

vor 1 Stunde schrieb badscooter:

...und im Hintergrund parkte ein C6! Wurde der auch gleich mitgetestet oder ist das sogar das Auto der Truppe?

Die haben erst kürzlichen einen Avantime angeschafft. Von einem C6 habe ich nichts mitbekommen, ich schaue die Videos ab und an. Bzw. in letzter Zeit immer öfter, weil die Fahrzeugauswahl genau meinen Geschmack trifft. Die Tage gab es einen Alfa 166 zu bestaunen. Sehr schön :) 

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass da demnächst ein C6-Video auftauchen wird. Man sah schon öfters Autos im Hintergrund, zu denen es später ein Video gab.

vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Die Tage gab es einen Alfa 166 zu bestaunen. Sehr schön :)

Wäre auch genau mein Fall (wenn die Federung nicht so hart wäre)! Muss gleich mal das Video von ihnen zum 166 suchen.

Gestern das Video gesehen, heute zufällig auf dem Gelände eines Fiat-Händlers genau so einen 166 3,2 rangieren gesehen. Nur Dank des Videos wußte ich, was das für ein Auto ist.

Dabei fiel mir wieder auf, daß etwas in meinen Augen ganz elementares im Fahrbericht überhaupt nicht angesprochen wurde: Hat das Ding Front- oder Heckantrieb???
Auch beim BX 16V kein Wort darüber. Auch nichts aussagekräftiges über die Fahreigenschaften.
Weiterhin für mich sehr störend: Der Mann weiß nicht, wie man Citroën ausspricht, und neigt zum Nuscheln, so daß ich einige Textpassagen mehrfach hören mußte, um ihn zu verstehen.

Für mich insgesamt zwar wohlwollend, aber ohne Sachverstand - enttäuschend, letztlich wertlos, nettes Geplänkel aber nicht mehr.

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

wohlwollend, aber ohne Sachverstand

mich nervte, dass er wiederholt meinte, man hätte vier Fahrhöhen.

Grüße
Andreas

Das würde ich mich mit einem BX nie trauen, aber das ist wirklich beieindruckend.:

vor 15 Minuten schrieb DerProfi:

Das würde ich mich mit einem BX nie trauen,

Hä ?  warum nicht ?

das der gute Mann nicht auf jedes Detail eingeht - schade,  aber verständlich.  Dazu müsste er ja jedes vorgestellte Fahrzeug auch wirklich gut kennen.

Aber ich finde die Informationsfülle definitiv größer als in jeder teuer bezahlten sogenannten 'Fachzeitschrift',   die sind noch wesentlich oberflächlicher.

Die recht ruhige Art des Moderators gefällt mir,  sein Hemd muss man eben ausblenden 🙂

Mich stört nur sein Sprachfluss. Er redet sehr schnell, aber ohne Punkt und Komma. Fand ich am Anfang sehr anstrengend, zuzuhören, inzwischen hab ich mich bisschen an ihn gewöhnt.
Für sein Alter (der Kerl ist ja jünger als die meisten BXe!) ist er aber gerade bei Youngtimern sehr gut informiert.

vor einer Stunde schrieb DerProfi:

Das würde ich mich mit einem BX nie trauen, aber das ist wirklich beieindruckend.:

Was ist daran beeindruckend? Ich vermute, dass diese Fahrt nicht vom Moderator, sondern vom Eigner des BX durchgeführt wurde. Mir zeigt das Video und die Vorstellung des BX, dass hier ein außerordentliches Geltungsbedürfnis vorliegt, irgendwie scheint er im wirklichen Leben keine Beachtung zu finden. Für solche Menschen empfinde ich allerhöchstens ein wenig Mitleid.

... Für solche Menschen empfinde ich allerhöchstens ein wenig Mitleid.

Ein bisschen Freude an Beschleunigung und Geschwindigkeit darf nicht sein??

Vielleicht noch ein bisschen Stolz auf den offensichtlich sehr guten Zustand (auch technisch!) des über 30 jährigen BX. Also ich könnte das gut verstehen!

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb munich_carlo:

Was ist daran beeindruckend? Ich vermute, dass diese Fahrt nicht vom Moderator, sondern vom Eigner des BX durchgeführt wurde. Mir zeigt das Video und die Vorstellung des BX, dass hier ein außerordentliches Geltungsbedürfnis vorliegt, irgendwie scheint er im wirklichen Leben keine Beachtung zu finden. Für solche Menschen empfinde ich allerhöchstens ein wenig Mitleid.

ich halte es für absolut sinnvoll ein auto gelegentlich mal voll auszufahren. und sei es nur, um festzustellen, ob die höchstgeschwindigkeit noch erreicht wird und alles arbeitet wie es soll. ich muss aber zugeben, dass ich mich mit meiner gurke relativ selten über 220 traue. in dieser geschwindigkeitsregion fühle ich mich in den neueren BMWs und audis im freundeskreis dann doch etwas sicherer. 

Bearbeitet ( von Koelner)

vor einer Stunde schrieb Koelner:

ich halte es für absolut sinnvoll ein auto gelegentlich mal voll auszufahren. und sei es nur, um festzustellen, ob die höchstgeschwindigkeit noch erreicht wird und alles arbeitet wie es soll.

Ja, so kann man gucken, ob Leistung da ist.

vor einer Stunde schrieb Koelner:

[...]relativ selten über 220 traue. in dieser geschwindigkeitsregion fühle ich mich in den neueren BMWs und audis im freundeskreis dann doch etwas sicherer. 

Dann stimmt etwas nicht mit Deinem Citroën! Schaum in der Lenkung?

Grüße
Andreas

• Ersteller
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Ja, so kann man gucken, ob Leistung da ist.

Dann stimmt etwas nicht mit Deinem Citroën! Schaum in der Lenkung?

Grüße
Andreas

nein alles gut. die lenkung ist sogar ganz frisch. ich bin vor gar nicht so langer zeit einmal auf 235 nach gps gefahren, um die neue lenkung bei vmax zu testen. das geht schon. aber eine rasche reisegeschwindigkeit mit einem entspannt sicheren fahrgefühl liegt eher bei 180 bis 200. wenn ich zb in einem aktuellen a6 sitze, kommen mir 220km/h vor wie 160 bei meinem 😉

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

ich muss aber zugeben, dass ich mich mit meiner gurke relativ selten über 220 traue. in dieser geschwindigkeitsregion fühle ich mich in den neueren BMWs und audis im freundeskreis dann doch etwas sicherer. 

klar, der Fortschritt macht nicht halt.  Aber schau mal, wie ruhig der Fahrer in diesem Video das Lenkrad hält, kein Zittern bei > 200 km/h, kein ständiges Ausgleichen. Das ist heutzutage nichts besonderes mehr, aber damals ?   Ein Fünfer BMW aus DER Zeit lief nicht so ruhig !

vor 9 Stunden schrieb chrissodha:

klar, der Fortschritt macht nicht halt.  Aber schau mal, wie ruhig der Fahrer in diesem Video das Lenkrad hält, kein Zittern bei > 200 km/h, kein ständiges Ausgleichen. Das ist heutzutage nichts besonderes mehr, aber damals ?   Ein Fünfer BMW aus DER Zeit lief nicht so ruhig !

So siehts aus...

Vom Xm ganz zu schweigen, den man auch in heutiger Zeit schnell fahren kann ohne ins schwitzen zu kommen. 😉

Ich bin aufgrund mangelnder Motorleistung ja noch nicht schneller als 170 km/h mit meinem BX gefahren, aber ich hätte vom Fahrwerk her auch überhaupt kein schlechtes Gefühl damit 200 km/h oder mehr zu fahren. Das Ding läuft einfach stur geradeaus und ist auch von Fahrbahnunebenheiten etc. weitestgehend unbeeindruckt. Das Lenkrad kann man bei dem Tempo ganz entspannt berühren, von halten kann da keine Rede sein...

Mir ist die XM-DIRASS bei V6-Topspeed eine Spur zu leichtgängig und gefühllos.

Ich vermute, hier wird die DIRAVI ihre Vorzüge haben?! Habe noch keinen XM PRV bei der Geschwindigkeit bewegt...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.