Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HDI Kraftstoffsystem leergelaufen, Gefahr für Hochdruckpumpe?

Hervorgehobene Antworten

Moin liebe Freunde des Double Chevron!

Bei meinem C4 N mit DV6FC Motor ist, wahrscheinlich durch einen Wartungsfehler, während der Fahrt die Kraftstoffzufuhr unterbrochen worden. Nach Dieselfiltertausch scheint sich am Filter ein Schlauch gelöst zu haben und die Vorförderpumpe im Tank hat den Diesel in den Motorraum befördert und der Motor ist wegen Kraftstoffmangel ausgegangen. Das ganze ist nicht im Leerlauf sondern auf der Autobahn passiert. Mit ordetlich Schweinerei, Feuerwehr zum Abstreuen etc.. Habe zwar nach Aufleuchten der Warnleuchte und beim Bemerken des Leistungsverlustes recht zügig ausgekuppelt und keine weiteren Startversuche unternommen, einige Umdrehungen ist der Motor aber sicher ohne Kraftstoff geschleppt worden.

Die Werkstatt hat nun alles gereinigt und auf Dichtheit geprüft. Wäre wieder alles ok. Muss ich mir jetzt um die Hochdruckkomponenten des Krafstoffsytems Sorgen machen? Sitzt beim DV6 um / unter dem Kraftstoffilter etwas, was trotz Motorwäsche die Dieseldusche evtl. doch noch auf Dauer übel nimmt, wie z.B. beim XUD die Kupplung unter dem Filter?

Wenn die Hochdruckpumpen den Geist aufgeben, wie schnell geht das? Habe noch ein Jahr und weitere 30.000 km Garantie, würde sich bis dahin ein Folgeschaden bemerkbar machen?
Bin auf Eure Erfahrungen und Rat gespannt!

Die Pumpen sind eigentlich so konstruiert dass die Eigenschmierung Vorrang vor der Versorgung hat, da würde ich mir wenig Sorgen machen. Die Kupplung könnte es tatsächlich übel nehmen, das merkt man umgehend.

• Ersteller

Danke für die Einschätzung!
Freundlicher, nicht der der's verbockt hat, meint auch dass müsste die HD Pumpe überleben. Hoffen wir mal...
Filter sitzt ja auf der Seite der Nebenantriebe bei dem Motor. Zahnriemen sieht gut gekapselt aus, Antriebsriemen der Nebenaggregate scheint nichts abbekommen zu haben. Fahrwerksteile unten (Gummilager Querlenker) triefen noch vor Diesel. Zudem stinkte er noch nach Diesel und dampft es aus dem Motorraum wenn er warmgefahren ist. Muss wohl auf eine erneute Wäsche bestehen. Sonst fährt er wieder normal.

Bei dem Ärger über die Werkstatt muss ich die Citroen Assistance mal loben. Organisation von Schlepper und Leihwagen um wieder nach Hause zu kommen hat super geklappt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.