Zum Inhalt springen

Moderne Technik in alte Fahrzeuge


bxfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie seht ihr es, das moderne Technik (zB LED Scheinwerfer, neue Bremssättel, moderne Radios mit Touchscreen, ...) in alte Fahrzeuge (Youngtimer, Oldtimer (mit oder ohne H) eingebaut wird?

Könnt ihr euch das vorstellen? Würdet ihr so etwas in eure Fahrzeuge einbauen? Wir gehen davon aus, das diese Teile lieferbar und KBA-zugelassen sind.

 

Grüße

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,  vorstellen kann ich mir vieles;   für mich wäre hier unter anderem maßgebend, ob ich das Fahrzeug im Alltagsbetrieb nutze oder nur zu Schönwetterausfahrten.    Im ersteren Fall kann ich mir gut vorstellen,  die Beleuchtung incl. Bremslicht auf einen Stand zu bringen (sofern nötig) das das Fahrzeug nicht im Meer der modernen, lichtstarken Fahrzeuge untergeht.   Selbstverständlich unter dem Vorbehalt - optisch darf die Veränderung nicht deutlich sichtbar sein.

Auch eine Kat-nachrüstung,  sonstige Modifikationen um die Abgaswerte zu verbessern wäre für mich drin (mal sehr theoretisch gesprochen, praktisch wüsste ich jetzt nicht was da geht),  hier aber keinesfalls um den Preis, das der Charakter des Motors / Fahrzeugs verändert wird.

Scheibenwischer sind bei sehr vielen Oldies unbrauchbar,  auch da o.k. für Verbesserungen / Modernisierungen.

Ein absolutes no go sind für mich Radios, fest eingebaute Navis und dergleichen,  die moderner aussehen als das Auto ist.   Da bietet sich ja an,  z.B. ein, wenn auch teures, modernes Radio im alten look,  für Navigation eine handy halterung und dann eben das handy auch zu nutzen..

Ganz generell gesagt,  wenn ich nu LED, Navi, Massagesitze, ESP und all den modernen Kram brauche - wozu dannn überhaupt einen Oldie oder Youngtimer ?

Und touchscreen im Oldie ? Reicht es wenn ich erwähne,  das ich die nicht mal im Neuwagen haben will ? 🙂

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt recht klare Richtlinien was mit H erlaubt ist und was nicht.

Bling-bling-Radio mit Riesen-LCD ist eher ein NoGo, ein Radio darf die originale Optik nicht wesentlich beeinträchtigen. Beim BX 2 ist dank Klappe fast alles recht problemlos, beim CX S1 geht aber durchaus auch ein CD-Radio aus den 90ern durch wenn die Optik entsprechend dezent ist, konkret wurde ein GRUNDIG SCD5290 im 79er CX nicht beanstandet.

Abgasreinigung ist kein Problem, Umbauten an Bremsanlagen und auch Motoren etc. innerhalb der Baureihe kein Problem, ansonsten eher schwierig.

Bei der Beleuchtung darf man jede Art von zugelassenen Leuchtmittel in den serienmäßigen Leuchten verwenden, ansonsten ist auch da eher nichts möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für eure Antworten, bitte mehr davon. Dieses Thema ist mir gerade wichtig eure Meinung zu lesen.

Ich werde in meinem Oldie (Triumph Spitfire MKIV) nur eine moderne Digital-Uhr, USB Ladekabel und Handyhalterung einbauen. Ansonsten werde ich nichts wesentlich modernisieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht als Kritik gemeint, nur meine Meinung .... danach hattest Du ja gefragt

Digitaluhr fest eingebaut  geht gar nicht,  lässt sich aber ja,  wie auch Ladekabel und handyhalterung dergestalt realisieren das das Zeug aussieht als ob es daliegt und gar nicht wirklich zum Auto gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bxfahrer:

Hallo zusammen,

wie seht ihr es, das moderne Technik (zB LED Scheinwerfer, neue Bremssättel, moderne Radios mit Touchscreen, ...) in alte Fahrzeuge (Youngtimer, Oldtimer (mit oder ohne H) eingebaut wird?

Könnt ihr euch das vorstellen? Würdet ihr so etwas in eure Fahrzeuge einbauen? Wir gehen davon aus, das diese Teile lieferbar und KBA-zugelassen sind.

 

Grüße

Rene

Xantia als E-Auto fände ich super. :)

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chrissodha:

ehrlich ?    also ich wollte den sound des V6 nicht missen !

Man kann ja auch nen Diesel umrüsten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Digitaluhr gehört nicht fest in ein altes Auto.

wenn ich eine Handyhalterung hab,dann hab ich dort ja auch eine Uhr.

Wenn ich mit meinem alten Auto mit "H" zum TÜV komme,dann ist immer das erste der Fingerzeig auf das Radio welches nicht der Zeit entspricht.

genau genommen würde ich das "H" verlieren.

er drückt dann immer ein Auge zu :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldies gehören so, wie sie waren. Inklusive Motor und Auspuff. Ansonsten kann man es sich sparen, die alten Fahrzeuge zu erhalten. Dann kommt nämlich nicht das feeling auf, das ursprünglich zu dem Auto gehört.

Stellt euch eine Dampfbahn vor, die nicht nach Kohle und Schmieröl stinkt. Stellt euch nen Lanz Bulldog vor, der nicht schon aus 500m Entfernung an Rauchfahne und Knallerei zu erkennen ist.

Stellt euch nen Oldie vor, der nicht nach dem Kaltstart nach Benzin stinkt.

Dann ist es eben nicht mehr das, was es mal war. Was für einen Sinn machts dann noch, ein Technikdenkmal zu erhalten? Was zieht einem dann noch auf ein Treffen mit solchen Fahrzeugen?

Wenn ich modern will, geh ich vor die Tür. Da steht ein Prius. Den Starte ich dann, freue mich, dass kein Anlasser bellt und kein Motor aufheult. - Weil das heutzutage so gehört.

Alte Autos sind doch gerade deshalb reizvoll, weil sie sich nicht an aktuell übliches halten. Weil sie Geschichte auf Rädern sind.

Was bleibt davon noch, wenn man aus alten Autos auch nichts anderes mehr macht, als sowieso alle anderen auch sind und bieten?

Ich kann absolut nicht verstehen, warum man unbedingt ne Digitaluhr in nem Auto braucht. Keine Armbanduhr leistbar? Oder haben die Jungen von heute schon nicht mehr gelernt, wie man ein Zifferblatt abliest? Wozu braucht man überhaupt ne Uhr, wenn man am Steuer eines alten Autos sitzt? Ich glaub, wer das so macht, hat nicht verstanden, was es heisst, einen Oldtimer bewegen zu dürfen.

Sich ein Navi an die Windschutzscheibe eines Oldies zu pappen istz aber ok. Ist es ja auch bei modernen Autos. Und es gehört ja dann auch nicht zum Auto und ändert an dem auch nichts.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Radio mit USB Speicher kann man doch sicher auch unsichtbar einbauen. Einen Handyhalter würde ich in einem echten Oldtimer aber nicht haben wollen. Da würde ich eine Schablone bauen, die in ein Ablagefach der Mittelkonsole paßt, in die das Schlaufon zur Bedienung des versteckten Radiso genau hineinpaßt. Diese Schablone hätte Haltefinger, so daß das Schlaufon noch oben nicht heraus kann und sie wäre mit starken Magneten an unsichtbaren Metallflächen unter der Mittelkonsolenablage fest. An einem Klassiker würde ich im Sichtbereich nicht bohren oder fräsen.

LED Licht oder moderne Superbreitreifen gehen an einem Klassiker gar nicht. Der sieht aus wie früher und fährt sich auch wie früher. Natürlich kann man eine Drehstromlichtmaschine einbauen, wenn es die beim Original auch gab oder man kann bei der Zündung eine kontaktgesteuerte Transistorzündung unsichbar einbauen. Auch Maßnahmen zur Abgasverbesserung würde ich gut finden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon immer gruselig, wenn mir eine neue G-Klasse entgegenkommt mit diesen LED-Ringen als TLF. Horror ! Das Auto ist von Design über 30 Jahre alt ! Da kann man kein LED-Gedöns dranbauen ! Auch wenn es ja werksneu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chrissodha:

Digitaluhr fest eingebaut  geht gar nicht, 

Vielleicht findet er ja ne zeitgenössische aus Anfang der 70er 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



... G-Klasse ... Das Auto ist von Design über 30 Jahre alt ! Da kann man kein LED-Gedöns dranbauen !

Sogar mehr als 40 Jahre alt, und das bei einem kaum sichtbaren Modellwechsel vor 2 Jahren!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Ente hab ich eine elektronische Zündung und nen G-Kat drin. Damit hab ich kein Problem.

Womit ich ein Problem hätte, wären große Touchscreens in Oldies; es sei denn es handelt sich um ein Original-Teil, wie z.B. bei einem Eunos Cosmo SX.

Beim Radio hab ich es folgendermaßen gelöst: Ich bin an ein zeitgenössisches Radio mit einem AUX-Eingang gekommen. Zum Beispiel hat das Grundig WKC 2070 VD aus Ende der 80er einen CD-Eingang per Cinch. An diesem Eingang kann man auch per  Adapter das Smartphone, USB-Sticks oder sonstige Audfiogeräte anschließen. Diese Eingänge gab es es auch schon in den 70ern, um z.B. an Radios externe Kassettenspieler anzuschließen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb EntenDaniel:

Womit ich ein Problem hätte, wären große Touchscreens in Oldies;

Sehe ich grundsätzlich auch so. Bei einem frühen CX, wo das Radio senkrecht im Heizungsschacht hängt, wäre ich allerdings zumindest versucht, ein modernes Radio mit ausfahrendem Display zu verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch sehr darauf an, welchen Anspruch man selbst an das jeweilige Auto stellt. Ich habe inzwischen gemerkt, daß dies durchaus verschieden sein kann:

- Meinen XM versuche ich, möglichst schick zu halten und nicht durch modernes oder nicht originales Zubehör optisch zu verändern. Da stören mich z.B. die bei dem Modell nicht originalen Wurstfelgen etwas; das wird mal irgendwann geändert, wenn mir ein passender alternativer Satz über den Weg läuft. Genauso wie die Flatblade-Scheibenwischer, die ich gegen klassische Wischerblätter tauschen werde, sobald sie fällig sind. Radio mit Cassettenteil und CD-Wechsler ist original und funktioniert, also bleibt das so und wird genutzt. Als Navi hänge ich mir das Telefon an die Scheibe.

- Meinen Xantia sehe ich eher als Arbeitsgerät, das technisch fit gehalten werden soll, aber keinen Originalitätswettbewerb gewinnen muß. Das gibt der Lackzustand sowieso nicht her. Da stören mich die Zubehörfelgen, das nachgerüstete LED-Tagfahrlicht und nicht originale Fußmatten auch überhaupt nicht. Ich könnte mir auch vorstellen, für bessere Nachtsicht moderne Leuchtmittel einzusetzen, oder irgendwelche Zusatztechnik im Innenraum zu montieren, falls mal Bedarf danach aufkommen sollte.

Womit ich bei beiden kein Problem habe, sind technische Verbesserungen, welche die Optik nicht oder nur sehr wenig ändern. Zum Beispiel moderne Reifen oder Batterien, die es zur Bauzeit der Autos noch nicht gab, HP-Kugeln in der "falschen" Farbe, zur Not sogar ein anderer Motor... wobei ich da im XM doch wieder gerne einen TCT drin hätte, während der Xantia völlig schmerzfrei vom 2,1 TD zum HDi oder gar Elektroauto mutieren dürfte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Also ich hätte nichts gegen eine DS mit

-modernem Benziner und evtl. Hybrid-Unterstützung
-Xenon oder LED/Laser
-Klimaautomatik
-moderne Sicherheitseinrichtungen, evtl Airbag, auf jeden Fall sichere Sitze.

H-Kennzeichen wär mir dann wurscht, weil es ja dann ein aktuelles Auto mit "normaler" Zulassung wäre.

Auch schön:
ein SM mit modernisiertem V6. Aber das gibts ja bei SM2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

Es gibt recht klare Richtlinien was mit H erlaubt ist und was nicht.

Bling-bling-Radio mit Riesen-LCD ist eher ein NoGo, ein Radio darf die originale Optik nicht wesentlich beeinträchtigen.

Die Richtlinie besagt, dass das Armaturenbrett nicht verändert werden darf.
Diese "klare" Richtlinie ist aber so schwammig, dass einige Prüfer das Radio als Teil davon, andere als tatsächlich nur eingebaute Komponente sehen.
Und eine andere Richtlinie besagt, dass man der Sicherheit dienliche Änderungen vornehmen darf, wozu u.U. auch ein moderneres Radio zählen kann.
Generell sollte man aber die Gesamtoptik nicht verändern.

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Oldies gehören so, wie sie waren. Inklusive Motor und Auspuff. Ansonsten kann man es sich sparen, die alten Fahrzeuge zu erhalten. Dann kommt nämlich nicht das feeling auf, das ursprünglich zu dem Auto gehört.

Stellt euch eine Dampfbahn vor, die nicht nach Kohle und Schmieröl stinkt. Stellt euch nen Lanz Bulldog vor, der nicht schon aus 500m Entfernung an Rauchfahne und Knallerei zu erkennen ist.

Stellt euch nen Oldie vor, der nicht nach dem Kaltstart nach Benzin stinkt.

Dann ist es eben nicht mehr das, was es mal war. Was für einen Sinn machts dann noch, ein Technikdenkmal zu erhalten? Was zieht einem dann noch auf ein Treffen mit solchen Fahrzeugen?

Na klar, und dazu gehören auch Autos, die nur an der Hinterachse gebremst sind, weil man Anfangs dachte, dass man eine gelenkte Achse nicht bremsen kann.
Was für Sinn macht es denn, soetwas zu erhalten, wenn man es nicht mehr nutzen kann, weil es einfach nur unsicher ist?
Und genau deswegen darf man das explitzit ändern, denn ein H soll kein Zeichen dafür sein, dass man andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Auf ein Treffen kann man auch seine Begeisterung für die Optik zeigen und wie man die unsichere Technik fürs nächste Jahrtausend fit gemacht hat, evtl. sogar inkl. Umweltschutz.

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Wenn ich modern will, geh ich vor die Tür. Da steht ein Prius. Den Starte ich dann, freue mich, dass kein Anlasser bellt und kein Motor aufheult. - Weil das heutzutage so gehört.

Wer bestimmt denn was sich gehört?
Wenn du Prius fahren möchtest, dann kannst du das gerne tun.
Aber ich fahre weiterhin Benziner, denn wenn ich meinen Vater besuchen möchte (ca. 500km entfernt), möchte ich am Stück dorthin fahren und nicht kurz vor Ankunft noch 30 Minuten aufladen müssen (mit Benziner fahre ich die Strecke durch und kann dann für den Rückweg in 2 Minuten tanken).

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Alte Autos sind doch gerade deshalb reizvoll, weil sie sich nicht an aktuell übliches halten. Weil sie Geschichte auf Rädern sind.

Was bleibt davon noch, wenn man aus alten Autos auch nichts anderes mehr macht, als sowieso alle anderen auch sind und bieten?

Optik und Fahrgefühlt sind dir wohl vollkommen fremd, was?
Und ich meine nicht Fahrkomfort, sondern das Gefühl dass man mit alten Autos hat, auch ohne Komfort.
Man muss ja auch nicht gleich alles ändern, darum geht es hier auch gar nicht, aber Sicherheit sollte schon wichtig sein.
Oder fährst du mit Oldtimer 100 auf der Bahn Landstraße und freust dich beim Unfall über fehlende Gurte (und Airbags)?

vor 18 Stunden schrieb bluedog:

Ich kann absolut nicht verstehen, warum man unbedingt ne Digitaluhr in nem Auto braucht. Keine Armbanduhr leistbar? Oder haben die Jungen von heute schon nicht mehr gelernt, wie man ein Zifferblatt abliest? Wozu braucht man überhaupt ne Uhr, wenn man am Steuer eines alten Autos sitzt? Ich glaub, wer das so macht, hat nicht verstanden, was es heisst, einen Oldtimer bewegen zu dürfen.

Viele Menschen tragen gar keine Armbanduhr mehr.
Die Uhr mit Ziffernblatt zu lesen schaffen die meisten noch.
Und ich fahre immer alte Autos, da brauche ich auch mal eine Uhr wenn ich zum Termin fahre, oder auch nur weil ich wissen möchte wie spät es ist, ob ich noch einen Umweg fahren kann.
Die Oldtimer von denen du schreibst sind vielleicht (weil du so schreibst) einfach nicht mehr für die Straße geeignet und du freust dich nur noch darüber, dass man sowas dank Oldtimerrichtlinien doch noch dort bewegen und andere Verkehsteilnehmer gefährden darf.
Diese Meinung musst du aber nicht als Vorschrift darstellen und andere damit belehren und/oder zum Umdenken versuchen zu bewegen.

vor 46 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

H-Kennzeichen wär mir dann wurscht, weil es ja dann ein aktuelles Auto mit "normaler" Zulassung wäre.

Wofür du dann aber deutlich mehr an Steuern zahlen darfst, oder (mit modernem Motor) für eine Einzelabnahme für die Euronorm-Einstufung.

Meine Autos bleiben alt, bis auf Verbesserungen bei der Sicherheit, wozu beim CX von 1978 auch das Radio zählt.
Natürlich versuche ich dabei die Optik komplett zu erhalten und kaufe ein Radio in Retro-Optik.
Und auch bei der Technik modernisiere ich gerne, denn ein Auto mit gefühlt 4 Sicherungen und kaum Relais könnte schnell mal abbrennen, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Gegen moderne Bremsen hätte ich auch nichts einzuwänden, und der TÜV auch nicht.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...