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Xantia Querlenker (mal wieder)


hercule

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Hallo!

Nachdem ich (zusammen mit Spät-Activa) vor zwei Jahren die Querlenkerlager gewechselt habe, sind die vorderen nun (nach kaum 8000 km) völlig hinüber (TÜV). Leider weiß ich nicht mehr, welche Marke wir für vorne genommen hatten, hinten war es Meyle. Mein Anliegen: Da es Lemförder nur noch für hinten gibt, würde ich gerne wissen, welcher Marke man überhaupt noch trauen kann. Und wenn mir jemand die Citroen-Teilenummern für die vorderen sowie die hinteren Lager (rechts und links) nennen könnte, wäre ich sehr dankbar. Alternativ käme natürlich (es wird kälter) der Austausch der kompletten Querlenker in Frage, wenn man wüßte, welcher Marke man noch vertrauen kann. ABS, Monroe, NK, Optimal,Triscan, Febi-Bilstein, TEKNOROD, Delphi, SRL habe ich gefunden, vielleicht hat jemand Erfahrung bezüglich der Qualität...

Gruß

 

hercule

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Hallo,

vor 56 Minuten schrieb hercule:

Da es Lemförder nur noch für hinten gibt, würde ich gerne wissen, welcher Marke man überhaupt noch trauen kann. Und wenn mir jemand die Citroen-Teilenummern für die vorderen sowie die hinteren Lager (rechts und links) nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

noch gibt es die vorderen von Lemförder, wenn man sie als Citroën 96083570 kauft (rechts und links gleich).

Die hinteren: Links: Citroën 352381, Lemförder 3628501; rechts: Citroën 352382, Lemförder 3628601.

Meine zweite Wahl wäre TRW.

Grüße
Andreas

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Ich nehme mal an, ihr habt es richtig gemacht, aber es ist wichtig, die Lager im richtigen Winkel auf den Arm aufzupressen, und ebenso, den Arm in einer bestimmten Position anzuziehen. Sonst sind die Lager permanent unter Vorspannung und halten wirklich nicht lange.

Ich habe das letzte mal Lemförder montiert. Das war glaub ich Ende 2017 (oder Ende 2018?). Dieser Wagen fährt nicht viel, aber 15'000 haben sie sicher runter und sehen noch rissfrei aus.

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vor einer Stunde schrieb BX_HUNTER:

es ist wichtig, die Lager im richtigen Winkel auf den Arm aufzupressen, und ebenso, den Arm in einer bestimmten Position anzuziehen. Sonst sind die Lager permanent unter Vorspannung und halten wirklich nicht lange.

Genau. Die hinteren in richtiger Position aufpressen und die vorderen in normaler Fahrposition anziehen.

Grüße
Andreas

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vor 36 Minuten schrieb matgom:

Aus Forumsberichten liest man heraus das die orginalen Cit Querlenkerlager die beste Wahl sind.

Das sind Lemförder. Zumindest bis jetzt...

Grüße
Andreas

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So, die bei Citroen bestellten vorderen Querlenkerlager sind da. Steht zwar nicht Lemförder drauf, aber die Nummer 9608357080. Wenn ich AndreasRS richtig verstanden habe, sind das dann trotzdem Lemförder.

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Hallo,

vor 40 Minuten schrieb hercule:

Wenn ich AndreasRS richtig verstanden habe, sind das dann trotzdem Lemförder.

Ja. Natürlich nur, wenn Citroën nicht mittlerweile woanders kauft.

Grüße
Andreas

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Jetzt sind auch die bei PAX Fahrzeugtechnik bestellten hinteren Lager von Lemförder gekommen. Auf der dunkelblauen Lemförder-Verpackung steht 'Made in Poland'. und 'ZF Aftermarket.www.zf.com'. Ich hoffe, dass das nicht 'zweite Wahl' bedeutet.

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... Lemförder gehört seit 1984 zur ZF Friedrichshafen AG. 

Quelle ZF Polen:

Die ZF-Gruppe ist in Polen an 7 Standorten tätig: Bielsko-Biala, Czechowice – Dziedzicach, Czéstochowa, Gliwice, Warschau und Breslau. Die ZF-Gruppe in Polen erzielte 2019 einen Umsatz von 580 Mio. Eur und beschäftigte 8 000 Mitarbeiter (Stand 31.12.2019). Das Tätigkeitsfeld von ZF in unserem Land ist sehr breit und umfasst Produktionsstätten, F&E-Engineering-Zentren, Servicecenter wie IT, Finance, Purchasing und HR sowie den Geschäftsbereich ZF Aftermarket,der unter den Marken SACHS, LEMFÖRDER, TRW, BOGE und ZF eine breite Produktpalette für Antriebsstränge, Lenkung und Fahrwerk anbietet.

 

Bearbeitet von Oberhesse
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vor 7 Stunden schrieb hercule:

So, die bei Citroen bestellten vorderen Querlenkerlager sind da. Steht zwar nicht Lemförder drauf, aber die Nummer 9608357080. Wenn ich AndreasRS richtig verstanden habe, sind das dann trotzdem Lemförder.

Die eingeprägte Teilenummer verrät, daß sie für PSA gefertigt wurden, und ja, das tat nur Lemförder. Sie werden jedes Aftermarket-Produkt überleben.

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Ich habe da leider keine konkrete Erfahrung. Wohl aber mit Sidem: 3.000km maximal. Und Meyle: Reißen gerne einfach ab, das Vorderrad wird dadurch etwas haltlos.  Beide sind demnach unbedingt zu meiden, da minderwertig.
TRW ist nicht die ultima ratio, aber durchaus brauchbar. Manchmal, aber nur manchmal, erhält man wenn Sasic bestellt dieselben Lager. Wer das nun hergestellt hat, weiß ich leider nicht. Schätze die Anbieter kaufen das irgendwo in China oder Indonesien ein und unterschreiben mit ihrem früher anständigen Namen.

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  • 3 Wochen später...

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Das die Meyle Querlenkerlager Schrott sind kann ich jetzt auch bestätigen.

2017 wurden diese kompletten Meyle Querlenker in meinem Xantia verbaut und sind ca. 35 Tkm gelaufen.

Der Metallring ist zwar "noch" nicht gerissen aber der Gummi vom linken, Ansicht von vorn ist defekt (siehe Bild), ein Kabelbinder läßt sich 20mm in den Riss schieben. Auf der rechten Seite ist der Gummi dort sehr sehr porös.

Meyle verkauft diesen Schrott in einer aufwändig gestalteten Hochglanzverpackung, der Inhalt ist eine Gefahr für Leib und Leben und qualitativ völlig inakzeptabel. Seit wann werden Meyle Kunden so verarscht ?

Meyle schlechte Qualität , miese Qualität , schlechte Gummiqualität , Sicherheitsrisiko , Pfusch , Schrott .

Mein erster Eindruck dazu, so machen das die modernen Roßtäuscher , mit hinterlistigen Mogelpackungen .

Ein Meyle Traggelenk quietschte ohne Fett in meinem Xantia und wurde auch ersetzt.

Einzig die Koppelstangen sind bisher haltbar , was für ein Zufallstreffer von Meyle .

Ich werde künftig Querlenkerbuchsen einpressen, von einem Anbieter der Metall und Gummi kann.

Zum Glück muss ich gerade nicht zur HU

Grüße Matthias

 

 

 

  • Traurig 1
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Hallo,

vor 4 Minuten schrieb matgom:

Meyle schlechte Qualität , miese Qualität , schlechte Gummiqualität , Sicherheitsrisiko , Pfusch , Schrott .

man sollte die mal dazu befragen.

Wann war denn die letzte HU, war da alles noch OK?

Grüße
Andreas

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vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

man sollte die mal dazu befragen.

Wann war denn die letzte HU, war da alles noch OK?

Grüße
Andreas

5 / 2019 , HU ohne Mängel.

Die Teile von Meyle halten genau bis zum Ende der Gewährleistungsfrist. 

Ich habe gebrauchte Querlenker vom X2 1.8 16V ,128 TKm in 10 Jahren gelaufen und dann 11 Jahre eingelagert. Dort ist der Gummi voll intakt und nicht porös. Hätte ich die 2017 eingebaut wäre ich damit weiter gekommen als mit dem Meyle Neuteil Experiment.

Grüße Matthias

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vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

man sollte die mal dazu befragen.

Wir lassen uns da zu viel gefallen, anstatt die Fahrzeuge mit diesem Schrott zurückzurufen werden die Meyle Querlenker weiterhin beworben, "Original Querlenker CITROËN XANTIA von MEYLE"  und an ahnungslose Kunden verkauft.

Die Xantias mit den langen Federwegen brauchen in den Querlenkern elastische Gummis die diese langen Wege auch umsetzen können ohne sich dabei zu zerstören. Der Meyle Gummi ist zu hart und unelastisch, das sorgt zwar anfangs für eine hohe Fahrstabilität in Kurven aber dann zerreißt es ihn.

Möglicherweise reißen auch die Metallringe wegen der harten Gummimischung, es werden dann beim verdrehen während des Einfederns höhere Kräfte (Hebelkräfte) auf den Ring übertragen.

Können die von TRW eigentlich Gummi ? Wie elastisch und haltbar ist es dort ?

Grüße Matthias

 

  • Like 1
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Bei mir sind jetzt vorne und hinten Lemförder drinnen, mit tatkräftiger Hilfe von SpätActiva. Die vorderen habe ich bei Citroen bestellt, die hinteren bei PAX Fahrzeugtechnik. Der Xantia schwebt wieder wunderbar. Die Vorderen (eingebaut vor 2 Jahren) waren, wenn mich nicht alles täuscht, von Febi-Bilstein und waren nach kapp 10 000 k völlig fertig. Die hinteren (Meyle) mit der gleichen Kilometerleistung gingen zwar noch, aber sahen auch nicht mehr toll aus.

Ich bin gespannt auf die nächste HU im Oktober 2022...

hercule

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Die vorderen Querlenkerlager 9608357080 hab ich gerade bei Cit angefragt, kosten 25 Euro pro Stück. :( Den Preis für die hinteren wollte ich dann nicht mehr wissen.

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Wenn das dann wieder 15 Jahre/150tkm hält ist es möglicherweise billiger als das meiste was man sonst so am Markt bekommt. Bei 30€ für einen Federbeinrücklaufschlauch muss ich auch immer schlucken, aber den wechsle ich dann auch nie wieder...

  • Like 2
  • Danke 1
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vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn das dann wieder 15 Jahre/150tkm hält ist es möglicherweise billiger als das meiste was man sonst so am Markt bekommt. Bei 30€ für einen Federbeinrücklaufschlauch muss ich auch immer schlucken, aber den wechsle ich dann auch nie wieder...

Naja, das ist der Preis bei Citroën. Es gibt das Zeug teilweise im freien Handel (Originalteile von Citroen) für 30 Euro für 2 Stück. 

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Die vorderen Querlenkerlager gibt es anscheinend in guter Qualität (Lemförder) nur noch über Citroen. Die hinteren gibt es von Lemförder auch noch über den Online-Handel, (Lemförder ZF Aftermarket, Made in Poland).

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Ich kauf mittlerweile nur noch bei CIT , mir ist die Arbeit alle 20.000  bis . 30.000 km zu nervig. Beim Zubehörzeug weiß man nie wer welche Teile labelt und umpackt....

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