Zum Inhalt springen

Xantia Querlenker (mal wieder)


hercule

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb hercule:

Die vorderen Querlenkerlager gibt es anscheinend in guter Qualität (Lemförder) nur noch über Citroen.

und wer weiß, wie lange noch. Lemförder hat die Produktion eingestellt.

Grüße
Andreas

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kroack:

Tja ich liebe meine Schuhkartons im Lager.... auch wenn sie  nur voll gebunkerten Querlenkerlagergummis sind...

oh je, jetzt wissen alle Einbrecher wo es was zu holen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab überall ne Flasche LHM drübergegossen als Ablenkung,

Aber mal wirklich ,wenn ich die Preissteigerung der E-Teile sehe.... ist das eine gute Verzinzung ca 10 % pro Jahr, da ist Geld gut im Schuhkarton in Form von Teilen gelagert...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Hallo,

habe mir jetzt den Wunsch erfüllt und den schon lange geplanten Prüfstand ausgetüftelt :)

Damit kann ich prüfen ob die Buchse in der richtigen Position aufgepresst wurde und dann die Schenkel - Unterseite laut Montagezeichnung 8mm tiefer zum Niveau der Fläche - Hilfsrahmen - Unterseite steht. Die beiden alten org Querlenker (einer im Bild) stehen 10 und 12mm über der Soll Höhe, ein guter Wert.

Damit kann ich auch neue Buchsen perfekt in Einpress Position ausrichten. Dazu fixiere ich den Schenkel in Zeichnungsposition und befestige die rechts und links verwendbare Lehre (Bild). Dann wird der Pin (Hutmutter im Bild) mit Fühlerlehre auf 0,5mm Abstand eingestellt.

Die neue Buchse wird genau dort hin gepresst, dann passt auch der Schenkel genau nach Zeichnung.

0,6mm Abstand zum Pin macht 1° Abweichung

Den alten Gummi möchte ich ohne Abfackeln entfernen, im Bild ist meine Hartmetall-Zahn Lochsäge mit Aufnahmedorn, dort muss die Säge min 32 groß sein. So eine Größe möchte ich kaufen und den Gummi ohne Zentrierbohrer rausbohren. Wird das was ? gibts ne bessere Idee ?

Grüße Matthias

024 (2).jpg

Bearbeitet von matgom
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hau mich weg, wenn Leute viel Zeit haben. Ich hoffe wirklich, das dein selbstgebautes dich befriedigt und auch funktioniert. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

vor 57 Minuten schrieb matgom:

Den alten Gummi möchte ich ohne Abfackeln entfernen,[...] gibts ne bessere Idee ?

Das große (hintere) kann man gut mit einer Presse in zwei Schritten entfernen. Zuerst drücke ich den äußeren Teil heraus (und zerreiße dabei das Gummi). Dann habe ich einen brauchbaren Angriffspunkt für den aufgepressten Ring, welchen ich mit einem Trennmesser greife. Man kann genauso gut im ersten Schritt einen Teil des Bleches abflexen.

Die Buche ist etwas kniffliger, weil man zu wenig Auflagefläche hat. Zuerst schlage ich mit einem Meißel den Kragen weg, dann habe ich eine so gerade eben ausreichend große Auflagefläche. Dann gehts mit der Presse.

Kräftige Abzieher sind auch möglich.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Buchsen zu wechseln, benötigt man als Hobbyschrauber (der in der Regel nicht das Werkzeug einer Werkstatt besitzt) einen Schraubstock, Hammer, Meißel, ein Winkelschleifer mit Schleifscheibe, paar alte Nüsse und kleines Zubehör zum einsetzten . Ich nutze teilweise Induktion zum erwärmen, da wäre ne Gasmaske von Vorteil, diese habe ich nicht. 

Wenn man alles richtig eingesetzt hat, dann stimmt bei dem Auto auch die Fahrzeughöhe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zitronabx:

Wenn man alles richtig eingesetzt hat, dann stimmt bei dem Auto auch die Fahrzeughöhe.

ja, falls sie der Vorbesitzer nicht wegen verschlissener Querlenkerlager "korrigiert" hat.

Mein Activa ist bestimmt 100 mm zu hoch, hinten allerdings auch. Werde das jetzt endlich in Angriff nehmen, nachdem ich den Höhenkorrektor gereinigt habe. Das Einstellen der Höhe ist wirklich einfach, wenn man das einmal gemacht hat. Dann federt der Xantia sicher auch viel besser.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb AndreasRS:

Das Einstellen der Höhe ist wirklich einfach, wenn man das einmal gemacht hat.

Nicht, wenn der Höhenkorrektor verschlammt ist und/oder dessen Mechanik klemmt. Dann passiert es auch mir manchmal, daß ich erst nach Stunden einsehe, daß der ganze Mist in Ordnung gebracht werden muß, bevor eine Höheneistelllung überhaupt möglich ist 😞

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Dann passiert es auch mir manchmal, daß ich erst nach Stunden einsehe, daß der ganze Mist in Ordnung gebracht werden muß, bevor eine Höheneistelllung überhaupt möglich ist 😞

Mit dem frisch überholten ging das eigentliche Einstellen sogar ohne Werkzeug, mit dem Daumen gegen den Hebel reichte schon.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
ACCM Claude-Michel

Wenn ich Querlenkerlager am Xantia tausche, presse ich zu erst das vordere Lager ein. Um die Lage des hinteren Lagers zu bestimmen lege ich den Querlenker so auf meine Werkbank:

large.445956040_Positionsilentblocs.jpg.539de1880431b7b2f21e12f317635e91.jpg

Vom Querlenker habe ich nur das Ende vom Arm richtung Rad gezeichnet. Das liegt auf dem Tisch.

In das vordere Lager wird eine 12er Schraube geführt. Diese liegt auf einer Unterlage von 31mm. Somit beträgt die Achshöhe zur  Tischplatte: 37mm.

Das hintere Lager ist ja noch nicht aufgepresst und wird so wie auf der Zeichnung mit der unteren Lasche auf einer 11 mm Unterlage gelegt und auf die Tischplatte mit einer Schraubzwinge fixiert.

Jetzt kann man mit einen kurzen Hammerschlag das hintere Lager etwas auch die Querlenkeraufnahme schieben. Das hintere Lager ist somit positioniert und kann mehr und mehr mit dem Hammer in Position gebracht werden. Dabei prüft man immer wieder prüfen ob das hintere Lager dabei sich nicht verdeht.

Nach der Montage am Auto ist das hinter Lager nicht verdreht wenn der Wagen in Normalposition ist (Einstellung der 8mm im Werkstatthandbuch).

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, matgom said:

Ist das gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ?

Weil wegen?

XM heb ich mir jedes noch so runzliges Lagerteil auf. Wenns nix mehr gibt: Gummi wegschnipseln/-brennen. Form bauen. PU gießen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Da die Polyuretan-Buchsen keine Drehbewegungen erlauben, dennoch aber fest verschraubt werden am Fahrschemel, würde ich die Frage mit einem klaren JA beantworten. Möchte man es richtig machen, kämen da Wälzlager zum Einsatz wie zb in frühen BX.
Außerdem gibt sich der Anbieter nicht zu erkennen, also unseriöser Hobbybastler oder ein Chinese.
Schließlich gibt es keinen Hinweis auf die hinteren Querlenkerlager. Falls die vom Meyle sind oder SupiDupi....

Grundsätzlich werden solche steifen Lagerungen ein ziemliches Gerumpel entstehen lassen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Da die Polyuretan-Buchsen keine Drehbewegungen erlauben...

es soll auch "weiches" PU geben. Entsprechende Fahrwerksbuchsen sind in großer Anzahl für diverse Autos zu bekommen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb TorstenX1:

Warum gibt es sowas nicht für den Xantia ?

Knapp vorbei an der Zielgruppe tiefergelegt, hartes (aka "sportliches") Fahrwerk.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PU gibts in ner Menge Härtegrade. Hier hat Thorsten Recht: Soweit ich mich mit der Thematik beschäftigt habe, werden PU-Lager geschmiert. Es gibt aber hier auch Leute, die ihre Stabilager schmieren, passt also. :ph34r:

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb matgom:

Hallo,

gerade gesehen. Ist das gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ?

Wenn du vorbeifahrende Autos mit den PU-gelagerten Xantia-Querlenkern bewirfst:
Eindeutig ja!

:) 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er die Lager einzeln anbietet. Er meinte nein, das wäre eine Einzelanfertigung, aber er hat keinen Xantia mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...