Zum Inhalt springen

Xantia Querlenker (mal wieder)


hercule

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Thomas, was du da schreibst bestreite ich nicht.

Ich hatte dein "Stuckern" so verstanden, dass du von einem Wechsel von Haftreibung in Gleitreibung schreibst.

kein Gedanke, dein Einwand hat mich nur zur Detailbeschreibung motiviert 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke!

habe danach erst gemerkt. bin allerdings kein Chinese!? und Chinesen sind mittlerweile in manchen Sachen schon viel weiter als Besserwisser West-Deutschen. War nicht besonderes nett von dem "Profi Schreiber"!!!

  Zu Sache: den Xantia, leider verkauft, Lenker in Garage liegen geblieben :-(

nach zweimal defekten Lagern pressen, hatte ich schnauze voll, und aus PU anfertigen lassen, kam aber nicht mehr dazu die auszutauschen.

Das PU-Material ist mittel-hart bis weich ist aber natürlich härter als Gummi.

Die Lager sind geschmiert für die Drehbewegungen, dadurch kann da nichts reißen wie beim Gummilagern.

beim seitlichen Bewegungen wird das Fahrzeug stabilere Lage haben, aber natürlich etwas straffer, was immer noch besser ist als mit ständig defekten Lagern rumzufahren, da kann doch viel mehr kaputt gehen. Oder sehe ich das falsch?

Gruß an Community

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 17 Minuten schrieb falke99:

beim seitlichen Bewegungen wird das Fahrzeug stabilere Lage haben, aber natürlich etwas straffer, was immer noch besser ist als mit ständig defekten Lagern rumzufahren, da kann doch viel mehr kaputt gehen. Oder sehe ich das falsch?

die Sache ist, das wurde ja schon erwähnt, je härter die Querlenker-Lager, desto größer sind die Stoßbelastungen auf die Karosserie bzw. auf den vorderen Fahrschemel. Ich für meinen Teil hätte Bedenken, dass der das nicht ewig mitmacht. Dann lieber Lager wechseln.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrschemel ist aus Stahl gebaut, und die lager aus PU, wenn man nicht übervorsichtig sondern logisch denkt, was geht dann Woll schneller kaputt? :-)

Mann kann es alles zerstören, hängt natürlich von Fahrstil ab (Schlaglöcher und dann mit vollen Wucht in die Kurwe dazu kurz gebremst z.b.)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb falke99:

bin allerdings kein Chinese!? und Chinesen sind mittlerweile in manchen Sachen schon viel weiter als Besserwisser West-Deutschen. War nicht besonderes nett von dem "Profi Schreiber"!!!

Dein Besser-Wessi stammt übrigens aus Berlin.
Und ja, von China lernen heißt Siegen lernen, ich nehme an, du wurdest derart sozialisiert. Erfolgte bei Volksgruppen in Deutschland ja zwangsweise und hat bis heute offensichtlich Bestand durch Sprüche wie "Besser-Wessi"...  Vielleicht solltest du persönlich nach über 30 Jahren mal langsam aufhören mit dem Schwachsinn ? Insbesondere in einem Thread, in dem es um Technik geht, nicht um Sozialismus oder soziale Marktwirtschaft.

Wir lernen aus der chinesischen Überlegenheit:
- ganze Volksgruppen einsperren geht ohne weiteres, die Deppen in Europa und Amerika kaufen dennoch unsere Klamotten, weil sie billig sind
-Minderwertigster Müll läßt sich problemlos in Deutschland verkaufen.
_ Das Reklamationsrisiko ist gering, der deutsche schluckt es protestlos.
- An europäische Regeln müssen sich Chinesen nicht halten, denn die Europäer unternehmen eh nichts.
- Chinesen sind schon deswegen überlegen, weil sie ihr Land so abschotten, daß die eigene Bevölkerung nicht mal was von den Problemen mit Olympia mitbekommt. Geschweige denn von einem Völkermord.

Dein Angebot ist / war derart anonymisiert und nichtssagend, daß ich tatsächlich China in Erwägung zog. Keine Info über der Hersteller/Lieferanten/Anbieter etc. Da gibt es für mich keinen Anlaß "Nett" zu sein, sondern lediglich Fragen zu stellen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 um mal wieder etwas konstruktives beizutragen:

Am 17.1.2022 um 19:09 schrieb ACCM Fred:

auch diese unerschiedliche Weichheit des Lagers sollte man bei Ersatzfertigung beachten.

Shore-Härte 40 ist offenbar möglich:
https://autoclassic.de/service-werkstatt/lagergummis-im-eigenbau

Grüße
Andreas

PS: Woraus bestehen eigentlich die Originalteile? Gummi ist ja nur ein unspezifischer Oberbegriff. Vgl. Elastomere.

Weiterführend: https://www.gummi-fischer.de/wp-content/uploads/katalog-gummi-fischer-05-elastomerweb-2015-10.pdf

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen den Völkermord und eigene Volk Terrorisieren, wurde ich von deutsche Seite lieber immer noch schweigen.

bin gar kein Freund von Totalitären herscher, und wenn es dir tatsächlich um die Technik geht, dann lass die Sprüche in Zukunft bitte.

wenn mann die Fragen stellen will, dann stellt man die Fragen. (mit ThorstenX1 ist die Diskussion abgeschlossen).

 

wenn man den eigenen Erfahrung und Erfahrung den anderen Schrauber zusammen fasst, dann gibt es keine seriöse und sehr qualitative Teile mehr, da die Produktionsorte in ganzem Welt zerstroit sind und es nur noch um Profit geht. Es bleibt nur kaufen, einbauen, schauen - Schlussfolge ziehen.

wenn es speziell bei Xantia zu erhöhten Verschleiß kommt, dann ist das Konstruktion Fehler und wir Schrauber versuchen es zu verbessern, oder geben uns geschlagen und sagen "es ist halt so".

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb falke99:

wegen den Völkermord und eigene Volk Terrorisieren, wurde ich von deutsche Seite lieber immer noch schweigen.

bin gar kein Freund von Totalitären herscher, und wenn es dir tatsächlich um die Technik geht, dann lass die Sprüche in Zukunft bitte.

wenn mann die Fragen stellen will, dann stellt man die Fragen. (mit ThorstenX1 ist die Diskussion abgeschlossen).

Unsere Bundesregierung terrorisiert ihr Volk nicht und es gibt auch keinen Völkermord. Es sei denn, du hast die letzten knapp 80 Jahre verschlafen... Genau dazu hat ja leider die Regierung der DDR immer aufgerufen bzw. entsprechend gehandelt. sie sah Mitteldeutschland nicht in der Verantwortung für die Opfer des Holocaust und anderer Verbrechen... Hat im Gegenteil sogar noch Terroristn der RAF und der PLO beherrbergt und ausgebildet unbeteiligte Menschen zu ermorden.
Du Freund von totalitären Herrschern solltest dir selbst mal kräftigst auf die Finger klopfen, denn der überaus dämliche Spruch "Besser-Wessi" kam von dir. Schon vergessen ?
Und wer ist "ThorstenX1" ? Haben wir es nicht so mit dem Lesen oder soll ich das als als grundsätzliche Mißachtung von Gesprächspartnern werten, dann wäre es eh erledigt mit dir irgendwas zu besprechen ?

Falls du das dennoch weiterführen möchtest, dann gerne, aber per PN und nicht öffentlich. Ich erwarte deine Nachricht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es bestätigt sich doch mit jedem post, du bist einfach besser...

ich verschwende meine zeit nicht mehr und gehe lieber schrauben, da ich kein foren-janki bin und wenig Erfahrung und Lust in oft und viel schreiben habe, was gelernt. wenn ich über die Technik sprechen will dann, muss ich solche Sprüche in der Zukunft einfach ignorieren.

Danke an alle anderen für konstruktive Diskussion!

Gruß

 P.S: Andreas geht richtig ins Deteil, finde ich Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 22.1.2022 um 20:51 schrieb falke99:

...den Xantia, leider verkauft, Lenker in Garage liegen geblieben :-(.....kam aber nicht mehr dazu die auszutauschen.

Das heißt: keine Erfahrung mit diesen PU Lager 🤔.

Am 22.1.2022 um 20:51 schrieb falke99:

Die Lager sind geschmiert für die Drehbewegungen, dadurch kann da nichts reißen wie beim Gummilagern.

Der Sinn der gegossenen Gummilager ist ja, dass es keine Drehbewegung gibt. Diese soll dadurch erfolgen, dass sich das Gummi verbiegt. Ob dieses auch mit PU möglich wäre kann ich nicht sagen.

Am 22.1.2022 um 20:51 schrieb falke99:

Oder sehe ich das falsch?

Vieleicht 😂

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Der Sinn der verschmolzenen Gummilager ist ja, dass es keine Drehbewegung gibt.

Ja. Und nein.

Die Drehbewegung zwischen Fahrschemel und Querlenker ist zwingend nötig, damit das Auto federt. Wie bereits erwähnt, andere Autos (z.B. BX) haben dafür ein richtiges Wälzlager. Wenn man allerdings keine feste Verbindung zwischen dem Gummi und dem Metall hat, gäbe es permanent Reibung und das Gummi würde vermutlich nicht lange halten.(*) Also "klebt" man das Gummi sowohl an die innere als auch an die äußere Metallhülse. Damit hat man zwar einen unerwünschten Widerstand bei der Drehbewegung bzw. ein leichtes Rückstellmoment, aber dafür halten die Teile länger.

Polyurethane haben, so habe ich das jedenfalls verstanden, nicht die Elastizität von Gummi. Sie machen die Drehbewegung nicht mit. Aber dafür verschleißen sie nicht, wenn sie permanent gegen die Metallhülse reiben (bei ausreichender Schmierung).

Am besten für Haltbarkeit und Federungskomfort wären vermutlich die erwähnten Wälzlager, die außen herum zur Dämpfung ein weiches Material haben (ein Elastomer oder ein weiches Polyurethan).

Grüße
Andreas

 

(*) dramatisch dürfte der Verschleiß allerdings nicht sein, beim Stabilisator wird ja genau das gemacht.

 

@falke99: Sind beide Metallhülsen mit dem PU verklebt?

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Wie bereits erwähnt, andere Autos (z.B. BX) haben dafür ein richtiges Wälzlager.

Aber nur in den ersten 2 Baujahren, dann wurde umgestellt auf Gummi-Metall-Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die vergossene Masse die Kräfte mehr auf den dünnen Metallbügel weitergibt und der mehr belastet wird, sehe ich hier eher die nächste schwache Stelle...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...