Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX auf Fastschrottplatz

Hervorgehobene Antworten

Diese CX habe ich heute Nachmittag in Borgentreich bei einem Fähnchenhändler ohne Fähnchen gesehen. Die jemand diese CX?

 Gruß Jens 

large.70AFD0C8-5388-4001-B8C3-A0AC63D5A407.jpeg.c277737cc285febf88f41e90c53ba23d.jpeg

Ich sehe leider nur einen einzigen ?

Vielleicht belegt jens-thomas den CX mit dem weiblichen Artikel - dann wäre es kein Plural, sondern eine "Sie".

  • Ersteller
vor 19 Minuten schrieb TorstenX1:

einzigen

Mir ist der Artikel und somit das Geschlecht des/der CX ehrlich ziemlich egal. Ich wollte nur nur dessen/deren einigermaßen seltsamen Fundort kundtun.

 Gruß Jens 

Bearbeitet ( von jens-thomas)

Sorry, ich hatte mal wieder nicht mit Genderspietsch gerechnet. Falls es dir tatsächlich egal ist, so benutze doch einfach die korrekte bzhw. übliche Form, das beugt Mißverständnissen vor.

 

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Was macht denn dieses futuristische Fahrzeug zwischen den alten Kisten?! ;)

Ich würde CXinen sagen  :rolleyes:

OT: Lt. heutiger Tagesschau sucht man zum Attentat in Frankreich nicht die "Hintermänner" sondern "Hinterleute"......

Gruß

Holgi

Hinterleute/-Innen würde man im Deutschlandfunk formulieren :D

Ich höre den Deutschlandfunk eigentlich sehr gern, schalte aber regelmäßig um, wenn das mit der Sprachverunstaltung für mich unerträglich wird...

Bearbeitet ( von TorstenX1)

vor 9 Stunden schrieb Vulcan:

Was macht denn dieses futuristische Fahrzeug zwischen den alten Kisten?! ;)

Links Defectra, rechts Locus - keine schöne Gesellschaft :( 

Stehen da als ob sie alle auf den Abdecker warten🥺. Der CX macht sich klein ... vielleicht übersieht man ihn?🙄

Gibt es zu dem CX denn noch ein paar Infos?

  • Ersteller
vor 39 Minuten schrieb ACCM Muhr:

paar Infos?

Nee, ich habe das Teil (😎) durch den Zaun abgelichtet.

Der Inhaber des Ladens heißt Daniel Wulfhorst. Sein Bruder hat einen Riesen Schrottplatz mit vornehmlich VAG-Teilen.

 Gruß Jens 

Schiebedach Serie 2, ist für mich ein Ausschlussverfahren- bringt nur Ärger. Trotz der Lederausstattung kein Kaufanreiz.

Gruß

Oh das ist schlecht. Die Lederausstattung reizt zu sehr und die Farbe passt auch noch. EURO 1 (also wohl mit Kat) und trotzdem 136 ps wird wohl nicht stimmen. Oh man, er steht auch noch irgendwie in der Nähe. Fürchte den muss ich mir mal ansehen.

Naja - für DAS Geld kann man soooviel nicht verkehrt machen.

Außen man will den restaurieren und noch 20 Jahre fahren....

Benziner da bin ich raus

Am 1.11.2020 um 22:25 schrieb TorstenX1:

 so benutze doch einfach die korrekte bzhw. übliche Form, das beugt Mißverständnissen vor.

 

Was heißt "korrekte Form"? In ihrem Geburtsland ist es doch auch "la CX"!

vor 3 Minuten schrieb .Marc.:

Was heißt "korrekte Form"? In ihrem Geburtsland ist es doch auch "la CX"!

...dort ist es auch "la" (f) Mercedes...trotzdem spreche ich hier nicht von meiner Mercedes. Daß manche alle Citroen plötzlich weiblich machen finde ich - naja. Bei der DS bzw ID war es klar, Göttin und Idee - eindeutig weiblich

vor 23 Minuten schrieb .Marc.:

Was heißt "korrekte Form"? In ihrem Geburtsland ist es doch auch "la CX"!

Das ist doch sehr einfach und auch eindeutig. Wenn du französisch schreibst, dann "la", wenn du deutsch schreibst, dann "der".

vor 46 Minuten schrieb cbmalle:

...dort ist es auch "la" (f) Mercedes...trotzdem spreche ich hier nicht von meiner Mercedes. Daß manche alle Citroen plötzlich weiblich machen finde ich - naja. Bei der DS bzw ID war es klar, Göttin und Idee - eindeutig weiblich

Das Geburtsland des Mercedes ist nun auch nicht wirklich Frankreich, also dürfen wir bei "das Mercedes" bleiben?:D

"La CX" weil "la voiture", das Auto. Also weiblich, ganz egal welches Auto. Das hat nichts zu tun mit der Linie oder Eleganz einzelner Fahrzeuge.

"Le", männlich, gilt bei div. Nutzfahrzeugen (auch LKW, Traktoren) also "le C35", "le C15" usw. Die allg. Fahrzeugbezeichnungen sind dann eben männlich, nicht weiblich wie beim Auto.

 

Eigentlich ziemlich klar, abgesehen von Ausnahmefällen wie "le/mon GTI", solche männlichen Formen passen gut zu 1990er Tuning-Sünden und klingen auch dementsprechend.

Männlich liest man manchmal auch bei Kombis (le break) oder 4x4 (le/un 4x4).

 

In der deutschen Sprache "die CX" zu schreiben klingt (für mich) in etwa so wie "meine Audi 80" oder "die Opel Senator", irgendwie übel..

 

Ich nenne zwar unseren CX, auch die Dicke, bzw hat meine Frau Ihm den Namen "Gracy" verpasst, aber auf die Idee von meiner CX zu sprechen, käme ich auch nicht. 

vor 22 Minuten schrieb BX_HUNTER:

In der deutschen Sprache "die CX" zu schreiben klingt (für mich) in etwa so wie "meine Audi 80" oder "die Opel Senator", irgendwie übel..

Das ist doch nur eine frage der Menge. Wenn du sagst die Audi 80 taugen nichts werden dir in diesem Forum sicher nicht viele widersprechen. ;) 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.