Zum Inhalt springen

Xantia Motorkabelbaumreparatur Wer macht soetwas


Gast zitronabx

Empfohlene Beiträge

Ich möchte irgendwann an meinem Xantia v6 den Motorkabelbaum prüfen, reparieren oder neu bauen lassen. 

Die Kiste geht mir seit seeehr langer Zeit auf die Nerven. 

Jedesmal beschleunigt er ab 4000 Umdrehungen als wäre ein Turbolader verbaut. Diese Probleme gibt es auch bei einigen Peugeot Modellen. 

Einige Besitzer haben ähnlich wie ich sehr viel Geld für sämtlichste Sensoren, Motorsteuergerät, Zündanlage,Kraftstoffversorgung investiert. 

Ein geschirmtes Kabel vom Steuergerät das zum Klopfsensor verläuft wurde durch ein neues geschirmtes ersetzt. Der Erfolg blieb leider nur kurz. 

Nach reset des Steuergerätes läuft das Fahrzeug meist 1 Tag gut. Ebenso bei Feuchtigkeit und kühlerer Temperatur. 

Ich vermute irgendwelche Spannumgsspitzen im Kabelbaum !? Kontakte (auch die großen Kompaktstecker an den innenkotflügeln) gereinigt. Denn der Xantia ist vor ca. 4wochen fast überhitzt. Problem der 25 polige Stecker vo rechts innen. 

Sämtliche isolieren sind brüchig, an einigen Steckern ist das kupfer schon zu erkennen. 

Ich denke die Autos werden alt, und vielleicht sollte hier irgendwann mal was neues her. 

Leider finde ich im Internet nur Spezialisten für MB, Porsche, VW und ähnliche.

Vielleicht hat jm eine Idee? 

Das der Spaß nicht günstig wird ist mir einleuchtend. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FrankB:

Irgendwie erschließt sich mir nicht warum das ein Problem ist... 😁 

 

Ich wünsche aber natürlich:

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Weil das mit 6zylinder ohne Turbotechnik nicht so soll. 

Und er sich im unteren Drehzahlbereich sehr schwach und unkultiviert anfühlt. Ebenso ist ab und an oder auch regelmäßig ein leichtes Vibrieren im Stand zu merken. 

Ich kenne einen Xantia v6 bei dem man nicht merkt das der im Stand läuft. Dieses Fahrzeug hat aber bei weitem noch keine 100tkm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist so , ab 4000 geht die Post ab , was soll daran falsch sein. Du kannst auch zwei Zündkerzen ausbauen ,und er verhält sich so wie du willst. Der 1.8 16 v ist das was du suchst.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von ner größeren Fahrtrunde wieder zurück. 

Der Xantia läuft jetzt erstmal nicht im notlauf. Fühlt sich kraftvoll an, und hat nicht dieses 4000 Turbo schieben. 

Er kommt wie es soll, sehr gut von unten heraus. 

Ich habe heute den Ansaugschlauch zwischen Stoßstange und Luftfilter durch ein optisch besseres Teil ersetzt. Desweiteren habe ich alle Steckverbindungen mit Kontaktspray (speziell die Kompaktstecker an den Innenkotflügeln wiederholt) eingeprüht. Der Kabelbaum für die Einspritzdüsen und Map Sensor wurde durch ein anderes Gebrauchtteil ersetzt. Desweiteren habe ich den (Kondensator?) der auf dem vorderen Ventildeckel mit einer 6er Schraube befestigt ist, durch ein Gebrauchtteil verlötet. Und siehe da, auch der eine Musiksender bleibt stabil und sucht nicht mehr alle paar Minuten neu. 

Aber ich denke morgen wird mein Xantia wieder so beschissen laufen wie der von HDI JUNKIE. Ich halte euch auf dem laufenden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Der Motor ist so , ab 4000 geht die Post ab , was soll daran falsch sein.

Falsch daran ist, daß ihm unterhalb 4.000 U/min Leistung fehlt. Wenn alles ok ist, dreht der Motor mit gleichmäßig steigender Kraft hoch, es gibt keinen Sprung ab ca. 4.000 u/min.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zitronabx:

Ich vermute irgendwelche Spannumgsspitzen im Kabelbaum !? Kontakte (auch die großen Kompaktstecker an den innenkotflügeln) gereinigt. Denn der Xantia ist vor ca. 4wochen fast überhitzt. Problem der 25 polige Stecker vo rechts innen. 

Sämtliche isolieren sind brüchig, an einigen Steckern ist das kupfer schon zu erkennen. 

Hört sich echt nicht gut an.

 

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Der Kabelbaum für die Einspritzdüsen und Map Sensor wurde durch ein anderes Gebrauchtteil ersetzt.

Schon besser.

 

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Desweiteren habe ich alle Steckverbindungen mit Kontaktspray (speziell die Kompaktstecker an den Innenkotflügeln wiederholt) eingeprüht.

Womit? K60? Aufpassen. K60 verfliegt nicht, sondern "klebt". K60 braucht Zeit zum einwirken und sollte wennmöglich danach gespült werden, z.B. Kontakt WL. Ab einen gewissen Punkt hilft auch kein Kontaktspray mehr.Bei Messerkontakten kann man versuchen die "Messer" mit einem Glasfaserstift zu reinigen (wenn man drankommt). Wenn ich höre, das die Isolierungen auch schon an den Steckern brüchig sind, "gammelt" das Kabel auf kurz oder lang weg.Wenn einmal Feuchtigkeit im Kabel ist, dann "saugt" es sich auch kapillarmäßig voll. Da hilft dann wirklich nur noch ein Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Gerade von ner größeren Fahrtrunde wieder zurück. 

Der Xantia läuft jetzt erstmal nicht im notlauf. Fühlt sich kraftvoll an, und hat nicht dieses 4000 Turbo schieben. 

Er kommt wie es soll, sehr gut von unten heraus. 

Ich habe heute den Ansaugschlauch zwischen Stoßstange und Luftfilter durch ein optisch besseres Teil ersetzt. Desweiteren habe ich alle Steckverbindungen mit Kontaktspray (speziell die Kompaktstecker an den Innenkotflügeln wiederholt) eingeprüht. Der Kabelbaum für die Einspritzdüsen und Map Sensor wurde durch ein anderes Gebrauchtteil ersetzt. Desweiteren habe ich den (Kondensator?) der auf dem vorderen Ventildeckel mit einer 6er Schraube befestigt ist, durch ein Gebrauchtteil verlötet. Und siehe da, auch der eine Musiksender bleibt stabil und sucht nicht mehr alle paar Minuten neu. 

Aber ich denke morgen wird mein Xantia wieder so beschissen laufen wie der von HDI JUNKIE. Ich halte euch auf dem laufenden 

Dann freue dich wenn er auch nur annähernd so läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Dann freue dich wenn er auch nur annähernd so läuft. 

Vielleicht solltest du ernsthaft überlegen deinen Xantia in die Werkstatt zu bringen. 

Gerne gebe ich der Werkstatt bei der Reparatur Tipps, um den Fehler einzugrenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also mit brüchigen Kabelisolierungen kennen sich MB Fahrer der 80er Jahre bestens aus. Es gibt Firmen die Kabelbäume

nachfertigen. Man kann auch wenn man das Auto nicht täglich braucht Ader für Ader tauschen.

Aber weiterfahren würde ich damit nicht. Merkwürdige Elektrikprobleme liegen aber auch häufig an schlechten

Massepunkten. Alle suchen und neue Schuhe dran oder schön blank machen.

Da hast du deinen nächsten Urlaub trotz Corana was zu tun.

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mike2020:

Moin

Also mit brüchigen Kabelisolierungen kennen sich MB Fahrer der 80er Jahre bestens aus. Es gibt Firmen die Kabelbäume

Das Problem sind m.E. die haufenweise verbauten vergossenen Stecker in den Cit-Kabelbäumen. 
Bei MB kann man die meisten Stecker öffnen und mit neuen Pins und Leitungen versehen.

Aber fragen bei den gängigen Anbieter kostet nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch, aber um auf deinen Ursprungsfrage zu antworten, vermutlich bisher niemand.
Der Xantia hat halt (bisher) nicht den "Wert", dass die meisten der Besitzer bereit wären einen neuen Kabelbaum anfertigen zu lassen, da wird eher repariert oder gegen Gebrauchtteile getauscht.

Vom Grundsätzlichen sehe ich kein Problem für jemanden der Kabelbäume für andere Autos als Einzelstücke anfertigt, auch einen Kabelbaum für einen Xantia nach Muster zu fertigen.

Im Detail wird es dann natürlich tückisch, aber das wird eine Anfrage bei den Anbietern vermutlich am besten klären.
Ich kenne den Motorkabelbaum vom V6 nicht, daher kann ich jetzt nur von den Vierzylindern sprechen, vermute aber, dass es beim V6 ähnlich ist.
Beim Motorkabelbaum sind, im Gegensatz zu andern, zum Großteil recht verbreitete Steckersysteme verbaut, welche man auch noch neu erwerben kann. Nach meinen Recherchen dürfte der große braune rechteckige Stecker, der die Kabelbäume vorne rechts verbindet ein Problem werden, ich habe dafür nirgends Komponenten lieferbar gefunden. Als Vergleich, bei anderen Steckerkontakten die obsolet sind liegt die Mindestabnahmemenge bei ~20000 Stück, die daraus folgenden Kosten kannst du dir sicher ausmalen. Auch die richtigen Crimpwerkzeuge sind finanziell nicht unerheblich.

Ich habe mich daher für meinen Teil erstmal damit abgefunden, dass ich leider den Kabelbaum nur teilweise erneuern kann und selbst das darf man wohl nicht rechnen. Wenn du einzelne Reparaturkabel mit Kontakten brauchst kannst du dich bei mir melden, vielleicht kann ich da helfen, habe aber natürlich nicht alles da.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jojo, 

 

Hier einige Fotos der 2 Kabelbäume. 

Einmal der Hauptstrang, und der kleinere für Einspritzung mit Map Sensor. 

Den kleinen Kabelbaum kann man vielleicht ersetzten durch ein Teil von den verschiedenen c5 Benzin  6zylider Modellen. 

Der Hauptkabelbaum eines X1 V6 hat 3 geschirmte Kabel. 

Einmal Ot Geber, Klopfsensor und Lambdasonde. 

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei meinem X2 genauso ist. Ich musste feststellen das der Kabelbaum des X1 nicht an meinem frühen X2 passt. Wahrscheinlich wegen der Wegfahrsperre. 

large.IMG_20201103_225631.jpg.310d45b81edce10e21bb89e4ce4f86e7.jpglarge.IMG_20201103_225636.jpg.64de249a733d9385e6ef3fc94e8283c9.jpglarge.IMG_20201103_230728.jpg.d36084b026528a14b1217a2fc7e49036.jpglarge.IMG_20201103_230728.jpg.80b065fa9d6afb90f2f256f1bea47ae4.jpglarge.IMG_20201103_225804.jpg.471c9b73b984feb4f73c0122bd391a00.jpglarge.IMG_20201103_225740.jpg.b1c88525648b0db34335cf5d5ffbfc89.jpglarge.IMG_20201103_225740_1.jpg.bf0754c02b82c57b97ec60d727d74403.jpglarge.IMG_20201103_225748.jpg.cf848b6ecfd63e7b546cc03defcde421.jpg

Gut zu erkennen das bei diesem Kabelbaum auch schon brüchige Isolierungen zu erkennen sind. Speziell das Kabel der Lambdasonde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb zitronabx:

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das bei meinem X2 genauso ist. Ich musste feststellen das der Kabelbaum des X1 nicht an meinem frühen X2 passt. Wahrscheinlich wegen der Wegfahrsperre. 

Druckschalter Klima, Wasserstandssensor, und noch irgendwas ist geändert. Geht dennoch mit wenigen Anpassungen, in meinem X1 steckt der Motorkabelbaum eines X2.

Kabelbrüche sind leider inzwichen quasi mein täglich Brot. Jüngst ein X2 mit Unterbrechunge in der Hauptstromversorgung des MSG über F2 sowie der Spannnungsversorgung der Lambdasobnde sowie eines Pins eines der beiden Doppelrelais, außerdem ausgeleierte und verschmorte Kontakte im Sicherungskasten im Motorraum.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sind etwas milchig bei mir, alle Angaben natürlich unter dem Vorbehalt, dass ich es so richtig erkenne ;-).

Der kleine Kabelbaum sollte machbar sein, da erkenne ich keine problematischen Stecker, notfalls muss man die Stecker von der Gussmasse befreien, neue Kabel rein und wieder abdichten.

vor 48 Minuten schrieb zitronabx:

large.IMG_20201103_230728.jpg.80b065fa9d6afb90f2f256f1bea47ae4.jpg

Den Stecker mit neuen Kabeln zu versehen sollte kein Problem sein, ist soweit ich das erkennen kann auch nicht vergossen.

vor 48 Minuten schrieb zitronabx:

large.IMG_20201103_225748.jpg.cf848b6ecfd63e7b546cc03defcde421.jpg

Das ist der Steckertyp bei dem ich nichts lieferbares gefunden habe, da habe ich keine andere Idee als den alten Stecker oder alternativ einen aus Schlachtern zu verwenden und die Kabel zu verbinden, leider. Wenn gar nichts hilft könnte man noch eine modernere Alternative suchen und umbauen, aber so eng wie es da ist wird das vermutlich auch nicht einfach.

Daher kann ich ganz allgemein nur empfehlen beim Schlachten, wenn man nicht gleich den ganzen Kabelbaum ausbaut, mindestens die Stecker mit etwas Kabel aufzubewahren.

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf läuft es denn hinaus? Gab es oder gibt es die Kabelbäume als Neuteil/E-Teil? Vielleicht irgendwann mal,bestimmt nicht mehr lieferbar.Wäre mal eine Frage an die Ersatzteilspezies. Handelt es sich hierbei um einen beliebten Oldtimer, wie z.B. eine DS wo es jeden "Pups" im Katalog neu nachgefertigt zu bestellen gibt? Nein, auch nicht. Also, was bleibt? - Der berühmte "Schlachter" mit der Hoffnung das der gerupfte Kabelbaum in einer besseren Verfassung ist. Oder sich die schlimmsten Stellen zu Gemüte führen,einzelne Kabel austauschen,alles gut isolieren und wieder einbauen und beten oder hoffen, je nach religiöser Ausrichtung. Wenn Ich wie von "joho" erwähnt, lese das bei Firmen Mindestabnahmemengen von 20000 Stück im Raum stehen, hat sich die Frage nach vernünftigen "Nachbau" doch erstmal erledigt. Das heisst fleissig flicken, V6 20 Jahre länger fahren und dann im Jahre 2040 bei "Der Franzose" den neuen Xantia Ertsatzteilkatalog ordern und sich seinen Wunschkabelbaum bestellen,ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuteile sind selbstverständlich nicht mehr lieferbar. 

Einem versierten elektrikspezi trau ich die Reparatur des Kabelbaumes zu. Ich werde mich daran nicht vergreifen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zitronabx:

Einem versierten elektrikspezi trau ich die Reparatur des Kabelbaumes zu. Ich werde mich daran nicht vergreifen.

Es wurde ja bereits gesagt, die Investitionskosten in Material wie hochwertige Kabel in mehreren Farben und Querschnitten, Steckergehäuse, Crimpkontakte, Crimpzange sind alles andere als unerheblich. Für die Reparatur/Nachfertigung eines einzelnen Kabelbaums lohnt das nicht, für die Zukunft aber schon. Leider bin ich momentan nicht in der finanziellen Situation mir das anzutun, sonst hätte ich schon bestellt.
Die Arbeit an sich ist aber nicht so wild. Brettchen bauen, alle Adern markieren und den Steckern mit Pinbelegung zuordnen. Nicht lieferbare Stecker durch hochwertige Alternativen ersetzen - das erfordert Anpassungen an anderer Stelle und funktioniert nicht überall, leider.
Crimpen ist reine Übungssache. Wichtig ist, dass die Dichtung korrekt mit eingecrimpt wird. Nicht zu fest, nicht zu locker. Ein paar Probecrimps sollten reichen, um das rauszubekommen.
Eine schöne Arbeit für Wintertage. Kann man gut im Sessel vor dem Kaminfeuer bei Whisky und Zigarre machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia hat nun ca 1000km nach dem Wechsel des Kabelstrangs hinter sich. 

Er läuft erstaunlich gut. Solange hat das nie funktioniert ohne ein reset des Steuergerätes. Ordentlich Kraft vom unteren Drehzahlbereich, fährt echt sehr schön. Hoffentlich bleibt es dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 23:53 schrieb joho:

Das ist der Steckertyp bei dem ich nichts lieferbares gefunden habe, da habe ich keine andere Idee als den alten Stecker oder alternativ einen aus Schlachtern zu verwenden und die Kabel zu verbinden, leider.

Der wird bei den Lexia-Adaptern auf 30polig geliefert. Sollte sich also finden lassen. Alternativ gibt es ihn in Schlachtautos an verschiedenen Stellen, auch an geschützten, wo die Dinger nach 25 Jahren noch wie neu aussehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Der wird bei den Lexia-Adaptern auf 30polig geliefert. Sollte sich also finden lassen. Alternativ gibt es ihn in Schlachtautos an verschiedenen Stellen, auch an geschützten, wo die Dinger nach 25 Jahren noch wie neu aussehen.

Sehe ich es richtig, daß du den Stecker der X1 zum Auslesen meinst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, TorstenX1 said:

Der wird bei den Lexia-Adaptern auf 30polig geliefert. Sollte sich also finden lassen.

Stimmt, aber zumindest das Steckergehäuse sieht bei meinem Adapter von der Fertigungsqualität deutlich schlechter als die Originalen aus, vermute daher einen Nachbau und keinen vom OEM. Da mein Adapter auch vergossen ist konnte ich auch nicht mal kurz die Kontakte auspinnen. Grundsätzlich hast du natürlich recht, dass es die deswegen irgendwo noch geben muss, gefunden habe ich sie aber leider noch nicht.

21 hours ago, TorstenX1 said:

Alternativ gibt es ihn in Schlachtautos an verschiedenen Stellen, auch an geschützten, wo die Dinger nach 25 Jahren noch wie neu aussehen.

Genau, daher auch mein Appell Stecker beim Schlachten aufzubewahren, man weiß nie wann die nicht nochmal hilfreich sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb zitronabx:

Sehe ich es richtig, daß du den Stecker der X1 zum Auslesen meinst? 

Ja.

vor 2 Stunden schrieb joho:

Stimmt, aber zumindest das Steckergehäuse sieht bei meinem Adapter von der Fertigungsqualität deutlich schlechter als die Originalen aus,

Die Stecker meines Lexia sind von denen im Auto nicht zu unterscheiden. Ich nehme unter anderem deshalb an, daß es sich um Originalteile handelt, auch weil ich keine Einschränkungen beim Auslesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...