Zum Inhalt springen

Suche Werkstoff...


Empfohlene Beiträge

Epoxy, 2K, und zum Schutz vor dem Reingießen mit Folie auslegen.

Kann danach bearbeitet, gebohrt, gefräst werden.

Es gibt verschiedene Mischungen, je nach Bedarf, wie schnell

und wie hart es werden soll.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Da waren wir bei Silikon und Harz schon mal weiter, bevor dann eine Grundsatzdiskussion über Handyhalterungen breitgetreten und der Thread unübersichtlich wurde.

Naja, uns vielen eben noch Alternative ein. Manchmal sieht man selbst besserer Loesungen nicht, weil man schon auf eine fixiert ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du davon schon den Ueberblick verlierst :lol:

 

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

Brauche Werkstoffe der:

in der Verarbeitungsform flüssig ist (damit die Oberfläche möglichst plan ist)

- komplett aushärtet

- sich in ausgehärtetem Zustand zur weiterer Bearbeitung von der Mulde entfernen lässt

- den Kunststoff des Armaturenbretts nicht angreift/beschädigt 

Zwei-Komponenten-Epoxid ist sicherlich eine robuste Loesung. Aus dem Bootsbau kenne ich aber auch die Haken. Es ist zwar chemisch nicht agressiv, weil es kein Loesungsmittel enthaelt und im ausgehaerteten Zustand auch lebensmitteltauglich ist, aber wenn die Oberflaeche beim Aushaerten mit Luft Kontakt hat, neigt es dazu klebrig zu bleiben. Das kann man mit einem sogenannten Topcoat verhindern. Da wird etwas Parafinoel zugegeben. 2% wenn ich mich recht erinnere. Oder man deckt es mit Frischhaltefolie ab. Einen Halben Liter bekommst Du fuer moderates Geld. Es laesst sich auch einfaerben, was ich empfehlen wuerde, da es unter Lichteinwirkung gelblich wird.

Die Alternative ist Vergussmasse, fuer Elektronik. Da ist der Effekt der Klebrigkeit geringer, glaube ich. Das ist Pulyurethan, meist schon eingefaerbt:

https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=verguss

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatthiasM:

aber wenn die Oberflaeche beim Aushaerten mit Luft Kontakt hat, neigt es dazu klebrig zu bleiben.

davon scheint es unterschiedliche qualitäten zu geben. letzt bei der tankbeschichtung erlebt. 1. lage klebte nach tagen noch, wie beschrieben. da es für eine 2. lage nicht reichte nachgekauft. dabei vom gleichen hersteller in fast identischer aufmachung "versehentlich" ein produkt mit anderer typenbezeichnung erwischt. da klebte schon nach 6 std. nichts mehr.

kann mir auch nicht vorstellen, dass das z.b. zeugs zum vergießen kleiner objekte aus dem hobby-shop ewig klebt.

grade mal kurz auf der tube eine anleitung zum selbstgießen einer tischplatte angeschaut, klebrigkeit war auch dort kein thema. ganz offenbar ist harz nicht gleich harz.

ein wenig mit der material und der verarbeitung auseinander gesetzt, scheint es mir für das projekt wohl durchaus geeignet. angesichts der fläche und geringen schichtdicke würde ich selbst wohl eine glasfasermatte mit einarbeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...quillt aber ganz heftig auf, wenn nicht im Vakuum gegossen wird bzw. Sauerstoff dazu kommt. Beim Rumstöbern auf YouTube stieß ich auf dieses Filmchen (ebenfalls Polyurethan):

Scheint unkompliziert in der Handhabung zu sein und meinen Bedingungen zu entsprechend. Ob`s die Sauce auch in Schwaz gibt?

Gibt`s:

https://www.ebay.co.uk/itm/283326020756

 

Erfahrungen eurerseits?

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Vulcan:

...quillt aber ganz heftig auf, wenn nicht im Vakuum gegossen wird bzw. Sauerstoff dazu kommt.

Feuchtigkeit ist das Problem. Deshalb wird dem Harz ein Trockenmittel zugesetzt. Ohne das oder wenn das Harz zu alt und das Trockenmittel gesaettigt, quellen PU-Harze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Super! Respekt! Wurde besser als ich befürchtet hatte (das sag ich nur weil ich mal live miterleben "durfte" wie jemand Ablagefächer aufs Armaturenbrett vom BX gespachtelt hat - Ästhetik war was anderes ;) ) und ich bin echt überrascht - Ein Ergebnis auf das du mit Recht Stolz sein darfst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, und ich werd`s beim AX Avenue wiederholen...

Ich muss noch ergänzen, dass die Suppe ziemlich schnell nach dem Mischen gegossen werden muss. Also immer schon zügig, aber mit Ruhe vorgehen. Nach 3 - 4 Minuten kann man nicht mehr viel retten...

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön geworden! erinnere mich noch an meine AX zeiten... die kontrktion bietet ja auch den vorteil, dass man auf der ablage jetzt auch mal etwas ablegen kann, ohne dass dies gleich in der nächsten kurve durch den wagen schleudert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...