Zum Inhalt springen

Kupplung kaputt=Abschied nehmen


Tabülarasa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre (fuhr) einen XM 2.0 Benziner von 1998 mit 295tkm.

Jetzt ist mir am Sonntag mal wieder das Kupplungsseil gerissen. Heute bekam ich die Botschaft aus der Werkstatt, dass sie beim Wechseln des Kupplungsseil festgestellt haben, dass die Kupplung im Arsch sei (es handelt sich wohl um eine "gezogene" Kupplung und ein bestimmter Ring geht nicht mehr drauf).

Kostenvoranschlag 1200€ plus... (inklusive Simmerringe?).

Ich habe schon so viel Geld in den XM gesteckt. Erst letzten Monat 500€ für neue Hydraulikleitungen... :( Meine Schmerz- und Geldgrenze ist erreicht.

Vor allem macht mir Sorge, dass ich immer etwas Kühlwasser "verbrauche" und der Motor beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen stark wackelt. Also Angst habe, falls ich noch einmal Geld in die Hande nehmen sollte, dass die nächste Baustelle bereits vor der Tür steht.

Ich habe den XM als Alltagswagen genutzt. Er hat einige Macken (ist mal rückwärts vor eine Hauswand gerollt...).

Habt Ihr Ideen Gedanken, was ich mit dem XM machen kann? Gibt es für einen Nicht-Schrauber eine Alternative zu 1200€ Reparaturkosten? Oder kennt Ihr jemanden, der sich so einen XM herrichten möchte. Den Gedanken, ihn als Teilespender wegzugeben, ertrage ich kaum...

Über Feedback würde ich mich freuen!

LG Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1200€ sind schon heftig. Klingt nach vielen Arbeitsstunden wegen Motorausbau und evtl. Originalteilen. Die Teile gibt es am freien Markt deutlich günstiger (auch vom Erstausrüster!) und beim 2.0 kann man die Kupplung auch wechseln ohne den Motor auszubauen. Vielleicht mal ein Angebot einer anderen Werkstatt einholen oder fragen ob diese Werkstatt es günstiger machen kann z.B. durch günstige Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo? Edith: Graben hat Nähe Bielefeld ausgespuckt.
Kupplung wechseln geht auch günstiger, zB bei mir oder einem anderen Forianer auf der Bühne/Grube.

Qualmt er nach dem Anlassen oder beim Fahren weiß (und riecht dabei süßlich aus dem Auspuff)? Wackeln kann auch Problem mit Zündung sein, evtl in Verbindung mit ausgenudelten Motorlagern.

Gruß,
Michael

PS: Einen funktionierenden RFV-Motor Orga 7472, 218tkm + Schaltgetriebe (Ausrücklager defekt) habe ich hier. Liefere ich dir bei Bedarf auch günstig an deine Haustür.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Vielleicht mal ein Angebot einer anderen Werkstatt einholen oder fragen ob diese Werkstatt es günstiger machen kann z.B. durch günstige Teile.

Das war auch mein erster Gedanke!

1200 Euro sind definitiv zu viel.

Zum Wasserverbrauch: Erstmal checken, ob kein Leck vorliegt. Erst dann würde ich auf ZKD tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal ein Gefühl für die mögliche Prisspanne bei Ersatzteilen zu bekommen: habe kürzlich an einem Xsara die Kupplung ersetzt und unter 100€ für einen VALEO-Kupplugssatz bezhlt. Bei Citroen kostet das gleiche Teil im Citroen-Karton satte 430€...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgenden "roten Faden" spannen:

1. Ist der Wagen auch mittelfristig erhaltenswert (weil z.B. sehr rostarm)? Falls nicht: Evl. die schmerzliche Trennung, die Teile werden andere XM erhalten.

2. Prüfung Ursache Kühlwasserverlust. Das sollte eine Werkstatt für recht geringe Kosten feststellen können (Kühlsystem abdrücken, CO- Test).

3. Falls klarer Verdacht Kopfdichtung: Entscheiden ob neue ZKD + Kupplung oder evt. Tauschmotor (Angebot von Schwinge) und in einem Abwasch unter besten Bedingungen die neue Kupplung montieren lassen.

Motorwackeln: Optisch geprüft bei geöffneter Haube? Falls nur gefühlt kann das auch eine Unwucht sein (Antriebswelle/ Motorlager etc.).

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xm V6 muß das Getiebe zum Wechsel der Kupplung nicht raus. Falls das beim - natürlich breiter bauendem- 4-Zylinder auch der Fall ist, sind 1.200 Euro durchaus zu unterbieten. Vergleichsangebote einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

vielen Dank für die Tipps.

Bielefeld ist richtig.

Ich habe eine kleine Werkstattodyssee hinter mir. Bin aktuell eigentlich ganz zufrieden in Lage bei Citroen Zelder.

Leider hat der ACE die nächstgelegene Citroenwerkstatt angefahren. Autohaus Lechtermann in Bielefeld. Waren aber sehr angenehm am Telefon.

Ich rufe morgen noch mal bei Citroen Zelder an. Vielleicht macht er einen anderen Preis.

Erstmal allen einen schönen Abend!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Xm V6 muß das Getiebe zum Wechsel der Kupplung nicht raus. Falls das beim - natürlich breiter bauendem- 4-Zylinder auch der Fall ist, sind 1.200 Euro durchaus zu unterbieten. Vergleichsangebote einholen.

Mit Ausnahme vom 2.5er TD kann man bei den Vierzylindern auch den Motor drinlassen und das Getriebe zur Seite packen. Speziell mit dem kleinen BE3-Getriebe geht das recht bequem.

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also...es scheint dir viel an dem Auto zu liegen...buch es ab unter Hobby und weiterhin Freude an dem XM zu haben...Augen zu und durch: machen lassen wenn du bei dieser Werkstatt ja ansonsten zufrieden bist weil sie gute Arbeit machen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man sich denn immer an alte Karren klammern? Ich würde zuerst mal einen Profi drüber schauen lassen was sonst noch alles reingesteckt werden muss weil wenn da jetzt noch mal knapp 1000€ reingesteckt werden wird die nächste grosse Reparatur noch schmerzhafter weil ja schon 1500€ reingesteckt sind und damit nimmt das Unheil seinen Lauf. 
Ich kann verstehen dass jemand gerne sein altes Auto am Laufen halten will aber ich kenne mehrere Schciksale die so schon sehr viel Geld verbrannt haben weil nach der 3. Reparatur noch eine 4. kam und schlussendlich das Auto so teuer war dass die Versicherung bei einem unverschuldeten Unfall eine Bruchteil als Widerbeschaffungswert ansetzt. 
Achtung das soll jetzt nicht heissen dass dieser XM die reparatur nicht wert ist, allein es soll eine Aufforderung sein den echten Kostenrahmen abschätzen zu lassen und nicht blind geld zu versenken. Dieses Auto ist keinen cent mehr wert mit einer neuen Kupplung wenn es um die Verwertung als Teileträger geht falls sich beim nächsten TÜV rausstellt dass für 2000€ reingeschweisst werden muss.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CX Fahrer:

Muss man sich denn immer an alte Karren klammern?

Das (also jede Kiste retten zu müssen) ist, gerade XM und Xantia betreffend, oft die Pauschalmeinung von Außenstehenden, die die Reparatur selber nicht bezahlen müssen :D 

Ich kann nur zustimmen, dass vor der Investition nochmal ein Kundiger draufschauen und den Gesamtzustand einschätzen sollte. Da denke ich natürlich zuerst an die typischen XM-Gammelecken. Bei einem 1998er mit knapp 300tkm würde ich grundsätzlich erstmal von vorhandenem Rost ausgehen. Aber vielleicht ist das auch nicht der Fall. Dann hat man schon mal einen guten Grund, zu investieren.

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grds. würd ich euch ja zustimmen. Aber die Verfügbarkeit von XM, gerade Break wird ja sehr überschaubar. Dagegen sind CX/DS ja geradezu Massenware :ph34r:

duckundweg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb suentelensis:

grds. würd ich euch ja zustimmen. Aber die Verfügbarkeit von XM, gerade Break wird ja sehr überschaubar. Dagegen sind CX/DS ja geradezu Massenware :ph34r:

duckundweg

Ich habe den Eindruck, dass es mittlerweile mehr Schlacht-XM gibt als gut erhaltene Exemplare...

Kein Wunder auch, wenn hier weiter so wild geschlachtet wird😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OP fährt Berline, davon gibts noch ein paar... Und unterschätze nicht, wie viele XM irgendwo weggebunkert sind (bei mir stehen zB 5x soviel wie ich angemeldet habe). Was vergammelt ist, wird gepresst. Einen Rosthaufen, da muss man schon sehr verrückt sein. Obwohl... 

...ich hab im Sommer einen Satz praktisch rostfreie Schweller (komplett) gekauft für eine Rostlaube mit Heckschaden. Bin also selber nicht ganz dicht. :rolleyes:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb suentelensis:

Aber die Verfügbarkeit von XM, gerade Break wird ja sehr überschaubar. Dagegen sind CX/DS ja geradezu Massenware :ph34r:

Tatsächlich? Breaks als solche sind eigentlich markenübergreifend eher selten Massenware. CX und DS „Kombis“ wohl auch nicht.

Ansonsten sollte man sich kurz vor der 300Tausender-Marke schon in Ruhe darüber klar werden, ob weitere größere Investitionen Sinn machen. Kann aber natürlich durchaus der Fall sein. Der Motor z.B. soll ja zu den langlebigen gehören.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon richtig das grds. die Breaks seltener sind. War etwas provokativ formuliert :rolleyes:

Wenn ich mir aber die gebauten Stk. Zahlen ansehe,

wird der XM, speziell der Break was richtig seltenes.

Ich pulver jedenfalls ne Menge Kohle in meinen, und bin vom Zustand noch lange nicht da wo ich eigentlich hinwill. Ist aber immer noch günstiger als was neueres zu kaufen. Ausserdem krieg ich von modernen Autos Pickel:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb schwinge:

OP fährt Berline, davon gibts noch ein paar... Und unterschätze nicht, wie viele XM irgendwo weggebunkert sind (bei mir stehen zB 5x soviel wie ich angemeldet habe). Was vergammelt ist, wird gepresst. Einen Rosthaufen, da muss man schon sehr verrückt sein. Obwohl... 

...ich hab im Sommer einen Satz praktisch rostfreie Schweller (komplett) gekauft für eine Rostlaube mit Heckschaden. Bin also selber nicht ganz dicht. :rolleyes:

XM hamstern, Frechheit :P

Möchte auch nicht wissen wieviel bei einigen der Hamsterer ( da bist du jetzt nicht gemeint) die Karren vor sich hinrotten bis man sie zusammenfegen kann.

Also Leute, seid solidarisch.

XM Break 2.1 TD in grün und Neuwagenzustand wird entgegengenommen.

Man kann ja mal träumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun entschieden. Dienstag den xm von einer Werkstatt in die andere. Nächste Woche Montag soll dann die neue Kupplung rein. Vielen Dank noch mal für die hilfreichen Tipps!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 21:57 schrieb suentelensis:

XM Break 2.1 TD in grün und Neuwagenzustand wird entgegengenommen.

Also in Grün kann ich nur einen 2,5l in ordentlichem Zustand anbieten, wenns ein 2,1l sein muss musst du dich mit weiss anfrenden ;) 
Zustand ist bei beiden ordentlich wobei sie von Neuwagen schon ein paar hunderttausen km entfernt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CX Fahrer:

Also in Grün kann ich nur einen 2,5l in ordentlichem Zustand anbieten, wenns ein 2,1l sein muss musst du dich mit weiss anfrenden ;) 
Zustand ist bei beiden ordentlich wobei sie von Neuwagen schon ein paar hunderttausen km entfernt sind. 

erzähl doch mal mehr über den weissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...