Zum Inhalt springen

Bremsleuchten dauerhaft an (DS3 Cabrio)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit heute morgen leuchten plötzlich alle Bremsleuchten nach Einschalten der Zündung und während der Fahrt dauerhaft bei meinem DS3 Cabrio.
Den Bremslichtschalter habe ich schon durchgemessen; an dem scheint es wohl nicht zu liegen.
Es gab wohl scheinbar schonmal ein Problem (hatten Freunde erzählt die hinter mir fuhren), dass die Bremsleuchten plötzlich während der Fahrt aufleuchteten. Das würde eventuell für einen möglichen Wackelkontakt sprechen.

Hat jemand eventuell eine Ahnung wie die Bremsleuchten angesprochen werden (Relais/Steuergerät) bzw. wie man den Fehler einkreisen könnte?

Grüße aus Aachen
Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremslichter werden von der BSI unter dem Lenkrad eingeschaltet. Das Bremspedal sollte zwei Schaltkontakte haben. Einer, der aufgeht, und einer der zugeht. Das muß für das ESP so gemacht werden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lampen von einem Relais oder von einer Transistorstufe auf der BSI geschaltet werden. Relais können hängen, Transistoren durchlegieren.

Ich würde in jedem Fall eher den Schalter am Bremspedal vermuten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot:

Ich würde in jedem Fall eher den Schalter am Bremspedal vermuten.

Ich auch, so war es bei meinem vorletzten C5.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe heute den Bremslichtschalter doch noch getauscht aber das Problem besteht leider weiterhin.

Hat jemand eventuell einen Schaltplan oder kann mir sagen wo ich einen herbekommen kann?

Gruß aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan finde ich nur für einen nicht näher definierten C3.

1040568208_large.Stop206etautres.jpg.6d1

Du könntest ertsmal die Sicherungen der Bremslichter ziehen, ob der Strom nicht nach der BSI nicht irgendwie durch gebrochene Kabel eingespeist wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot Vielen Dank für den Schaltplan :-)
Ich schau mal nach, ob ich das auf mein Fahrzeug anwenden kann (mein Bremslichtschalter hat 4 Anschlüsse).
Könnte es sein, dass man eventuell noch den Fehlerspeicher zurücksetzen muss, damit der neue Bremslichtschalter richtig funktioniert.
Dann müsste ich doch noch in die Werkstatt :-(

Volker


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden irgendwann mal die Glühbirnen vom Bremslicht getauscht?

Ich erinnere mich, dass mein Bruder bei einem Renault Clio aus den späten 90ern mal ein ähnliches Problem hatte, weil ihm einer in ner Ford-Garage die falschen Bremslicht-Glühbirnen montiert hatte. Zusätzlich musste er den Motor jedesmal abwürgen, weil die Zündung irgendwie an blieb, solange die Bremsleuchten an waren.

Neue Glühbirnen führten zu normalem Verhalten...

Vielleicht also mal den Fokus aufmachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürften P 21/5 Birnen sein oder?
Die kriegt man normalerweise kaum falsch rein, die metallnoppen sind so versetzt, das da ansich auch nichts anderes reingeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich habe keine Birnen getauscht.
Das Problem trat letzte Woche plötzlich auf.
Könnte auch ein Kontaktproblem an den Bremsleuchten vorliegen?
Habe heute noch einen original Bremslichtschalter bei meinem Händler erworben und werde den gleich mal testen (hatte mir vorher einen aus dem Internet besorgt, der eigentlich auch passen sollte).
Gibt es eigentlich beim DS3/C3 eine Sicherung für die Bremsleuchten (im Handbuch finde ich leider nichts), und wie ist die "normale" Funktion wenn kein Bremslichtschalter angeschlossen ist? Gehen dann die Bremslichter nach Einschalten der Zündung an, oder bleiben sie aus.

Danke an alle für die bisherigen tollen Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gernot:

Wenn kein Schalter dran ist, sind die aus.

Gernot

OK, dann liegt es sehr wahrscheinlich nicht am Schalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade den Bremslichtschalter getauscht; Problem bleibt leider weiterhin bestehen 😞

Habe auch alle Sicherungen durchgemessen; die sind alle in Ordnung.

Mir ist gerade nur etwas Ungewöhnliches aufgefallen.
Wenn ich die Zündung einschalte, dauert es ein paar Sekunden bis die Bremslichter angehen.
Drücke ich das Bremspedal und schalte dann die Zündung an, leuchten die Bremslichter sofort.
Es scheint so, dass entweder das Steuergerät eine Macke hat oder es es ist ein Fehler hinterlegt, der bewirkt, dass das Bremslicht eingeschaltet wird.
Eigenartig.

Volker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche einmal die Batterie für 15 MInuten abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen. Wenn die BSI noch die Lichter schaltet, ist vielleicht nur die Software irgendwo falsch abgebogen. Durch das Ablemmen der Batterie muß die BSI neu booten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gernot Hat leider nichts gebracht.
Ein Nachbar von mir will morgen mal den Fehlerspeicher auslesen. Eventuell bringt uns das weiter.
Ansonsten heißt es wohl in den sauren Apfel beißen und in die Werkstatt zu fahren 😞

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich irgendeinen Geschwindigkeitsregler, der u.U. auf die Bremse wirkt oder meint wirken zu müssen? Könntest Du den explizit auf OFF stellen?

Gernot (dem langsam die Ideen ausgehen)

PS:  Als ich mich in Aachen herumtrieb fuhr ich für die Inspektionen immer zu Ganser, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Jetzt fährt man zu Thümmler, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gernot:

Hast Du eigentlich irgendeinen Geschwindigkeitsregler, der u.U. auf die Bremse wirkt oder meint wirken zu müssen? Könntest Du den explizit auf OFF stellen?

Gernot (dem langsam die Ideen ausgehen)

PS:  Als ich mich in Aachen herumtrieb fuhr ich für die Inspektionen immer zu Ganser, die es aber schon lange nicht mehr gibt. Jetzt fährt man zu Thümmler, oder?

Genau 🙂 Ich glaube die ehemaligen Ganser sind damals zu Thümmler geworden. Und der damalige Meister von Thümmler ist jetzt einer der beiden Geschäftsführer. Aber die nehmen es von den Lebenden 😞 (ich habe letztes Mal nur für das Auslesen und das Löschen des Fehlerprotokolls 50 EUR bezahlt)

Jetzt zu Deiner Frage: Ja ich habe einen Geschwindigkeitsregler, der aber eigentlich aus sein sollte. Worüber sich ein befreundeter Mechaniker aus der Nachbarschaft sich auch wundert ist dass das Auto noch volle Leistung hat, obwohl die Bremsleuchten an sind (heutzutage würde beim Bremsen immer die Motorleistung gedrosselt). Ich hoffe der bringt heute Abend mal seinen Tester mit, damit wir den Fehlerspeicher mal auslesen können.
 

Ansonsten muss ich wohl doch in die Werkstatt.

Ist alles schon ziemlich eigenartig. Das Nachleuchten nach Ausschalten der Zündung funktioniert auch ganz normal (hatte schon vermutet, dass eventuell eine der 2-Faden Birnen defekt sei, aber Standlicht/normales Licht funktionieren einwandfrei).

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb volkerp:

Ja ich habe einen Geschwindigkeitsregler, der aber eigentlich aus sein sollte.

Probiere mal ob du den überhaupt aktivieren kannst. Wenn das Bremspedalsignal unplausibel ist - wie eben bei defektem Bremslichtschalter - dann geht der Tempomat nicht rein. Bei mir am C4 blinkt dann der Schriftzu "Geschwindigkeit falsch" oder so ähnlich. Bedingt dadurch, das Bremsen den Tempomat ausschaltet und bei falschen Signal für die Elektronik ja immer jemand auf der Bremse stehen würde.

Kannst du den Tempomat Aktivieren, ist Bremslichtschalter und dessen Signal korrekt.
Kannst du ihn nicht aktivieren, ist es Schalter oder BSI oder irgendwas dazwischen.
Es gibt dann auch in der Diagbox einen Fehler für Geschwindigkeit unplausibel Kohärenz.

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Antoine war damals Meister bei Ganser (wir reden von 1992 bis 1997 als ich den ZX und en Xantia hatte). Der ist jetzt bei Thümmler Serviceberater- Ich hätte da sicherlich kein schlechtes Gefühl.

Die Frage wäre wirklich, ob der Geschwindigkeitsregler funktioniert. Das kann ja auch ein Problem mit dem Schalter an der Kupplung sein. 

Wäre doch jammerschade, die BSI zu tauschen, obwohl die gar nicht kaputt ist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dreher:

Probiere mal ob du den überhaupt aktivieren kannst. Wenn das Bremspedalsignal unplausibel ist - wie eben bei defektem Bremslichtschalter - dann geht der Tempomat nicht rein. Bei mir am C4 blinkt dann der Schriftzu "Geschwindigkeit falsch" oder so ähnlich. Bedingt dadurch, das Bremsen den Tempomat ausschaltet und bei falschen Signal für die Elektronik ja immer jemand auf der Bremse stehen würde.

Kannst du den Tempomat Aktivieren, ist Bremslichtschalter und dessen Signal korrekt.
Kannst du ihn nicht aktivieren, ist es Schalter oder BSI oder irgendwas dazwischen.
Es gibt dann auch in der Diagbox einen Fehler für Geschwindigkeit unplausibel Kohärenz.

 

Ich werde das gleich mal testen. Im Moment bin ich im Büro und das Auto steht zuhause. Bin aber immer für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Stefan Antoine war damals Meister bei Ganser (wir reden von 1992 bis 1997 als ich den ZX und en Xantia hatte). Der ist jetzt bei Thümmler Serviceberater- Ich hätte da sicherlich kein schlechtes Gefühl.

Die Frage wäre wirklich, ob der Geschwindigkeitsregler funktioniert. Das kann ja auch ein Problem mit dem Schalter an der Kupplung sein. 

Wäre doch jammerschade, die BSI zu tauschen, obwohl die gar nicht kaputt ist.

Gernot

Den habe ich gestern noch gesehen als ich den neuen Bremslichtschalter gekauft habe (saß neben Ralph Krings).
Wie klein doch die Welt ist. Meine Mutter ist immer nur Citroen gefahren, und da war ich oft mit dabei bei Ganser.

Wo befindet sich denn der Schalter von der Kupplung? Kann man da irgendetwas prüfen/messen.

Werde gleich auf mal die Geschwindigkeitsregelanlage prüfen; reich es dann nur diese einzuschalten oder muss man dann auch fahren?

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb volkerp:

reich es dann nur diese einzuschalten oder muss man dann auch fahren

Die muss schon regeln sollen. Einschalten tut ja nichts. Also Landstraße und mal eine Geschwindigkeit vorgeben.
Zumindest beim C4 konnte ich damals keine Geschwindigkeit geben. wird nicht angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dreher:

Die muss schon regeln sollen. Einschalten tut ja nichts. Also Landstraße und mal eine Geschwindigkeit vorgeben.
Zumindest beim C4 konnte ich damals keine Geschwindigkeit geben. wird nicht angenommen.

OK, werde ich gleich mal so versuchen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb volkerp:

Drücke ich das Bremspedal und schalte dann die Zündung an, leuchten die Bremslichter sofort.

"Müssen" die Bremslichter nicht auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren?

Ich würde mal die 2 Glühlampen und die 3. Bremsleuchte  nacheinander raus nehmen, bis das Licht ausgeht. Es sind aber noch Glühlampen, keine LED?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...