Zum Inhalt springen

CX Prestigebreak


Manson

Empfohlene Beiträge

Auf vielfachen Wunsch jetzt mal Bilder im Rohzustand. Auf- und umgebaut 1993, mit Motorschaden 2001 eingelagert und jetzt erstmal ausgelagert. Es gibt einiges zu Tun, primär natürlich immer noch der Motor ....und neuen Lack kann er gebrauchen.

large.PTDC0237.JPG.e7e22e6ed54c01e4bce93

large.PTDC0233.JPG.fc23d6d354d2c6abd44f4

large.PTDC0234.JPG.9a7e3b85678bc11516298

large.PTDC0236.JPG.8f022dd96312a7a04a6fe

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gab durchaus positives bei der kurzen Bestandsaufnahme:

Bis auf die Fahrertür sind alle anderen noch Top

Der Auspuff ist immer noch neuwertig

Überhaupt ist Korrosion im unteren Bereich so gut wie nicht vorhanden :)

Die Heckklappe hat nur an der Falz vom Fenster gelitten weil es zerbröselt war und der Wagen zu der Zeit im Freien stand.

Alle vier Reifen hatten noch über 2 Bar Luft nach all den Jahren :)

....ahhh, fast vergessen, die Handbremse geht auch noch und packt beim 3. Rastpunkt voll an. ...und er rollt ganz leicht.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Hallo Manson,

Die Bezeichnung Prestigebreak macht mich neugierig.
Was hat es damit auf sich?
(eine kurze Forensuche brachte kein Ergebnis)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Noch altes Kennzeichen anno dazumal ,ohne das Eurozeichen-

Ja, von 1993 halt. '97 war er damit unter anderem in Paris, die Freizügigkeit des Schengenraums genießen.

vor 18 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Die Innenbeleuchtung ist ja extraspannend. War das mal ein rollendes Freudenhaus?

Dezente rote Ambientbeleuchtung, Nachts sehr angenehm (im XM hab ich das auch in Grün, passend zur Tachobeleuchtung) weil man alles im Innenraum sieht ohne geblendet zu werden. Im Fußraum ist da auch noch was ;) Inspiriert wurde ich dazu als ich Ende der 80er LKW fuhr und deshalb haben das meine Pkw lange bevor einige Fahrzeughersteller auf die Idee kamen es ab Werk zu integrieren.

Heute kann man das natürlich mit LED unaufdringlicher gestalten, allerdings muss ich sagen das ich mit der derzeitigen Lösung im XM am Dach unzufrieden bin, die verbauten LED sind zu grell und zu hell, da war/ist die Bestückung in den CX und GSA angenehmer. Unterm Sitz die Kaltlichtkathoden aus dem Computerzubehör sind aber jetzt erste Sahne, sowas hätte ich in den 90ern gern gehabt ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man jetzt auf den Bildern schlecht sieht ist die erhöhte Sitzposition hinten. Der Fußraum ist nicht ganz so weit wie beim originalen Prestige, das ging einfach nicht weil die Radausschnitte, C-Säulen beim Break anders geformt sind. Hat mir ein paar Stunden Kopfzerbrechen beschert und ich war kurz davor den Umbau zu canceln. Dann hab ich den Sitz etwas höher gelegt und jeder der da bisher saß fand es genial weil man ohne Anstrengung über die Kopfstützen der Vordersitze schauen kann, bei immer noch mehr als ausreichend Beinfreiheit :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze basiert auf der Tatsache das sowohl Break als auch Prestige zur Verfügung standen, beide hätten Arbeit benötigt (der Prestige etwas mehr), ich wollte trotzdem eher den Prestige wieder auf die Straße bringen, hatte aber auch noch meinen Pallas von dem ich mich nicht trennen werde und meine Ex wollte unbedingt einen (den) Break. Nunja, dann war ich halt mal ein Jahr lang fleissig und kreativ ;)

Was man halt so für Frauen macht, @schwinge kann das bestimmt nachvollziehen ;) Die Spiegel sind auch ihren Wünschen geschuldet, ebendo der Eigenbaudachträger mit Anleihen vom Rancho. Das Reserverad musste einer Batterie weichen und im Kofferraum sollte Platz für den Kinderwagen sein und Nachts sollte man im Innenraum beim "Be- und Entladen" viel Licht haben ....auch das hab ich zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

Naja, nur für mich hätte ich einiges eventuell anders gemacht, am wahrscheinlichsten die Spiegel. Aber die Dinger haben was und werden vermutlich bleiben ...nur etwas ausrichten werd ich sie damit die äußeren Streben senkrecht stehen. Wo ich mir nicht schlüssig bin ob es bleibt ist das Glashubdach, das wollte ich nie haben und ich benutze es auch nicht ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Manson:

 meine Ex wollte ... ....auch das hab ich zur vollsten Zufriedenheit umgesetzt.

Das zweite Wort macht deutlich dass etwas mit dem vorletzten nicht stimmte. 

  • Haha 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CX Fahrer:

Das zweite Wort macht deutlich dass etwas mit dem vorletzten nicht stimmte. 

Hahaha - geext wurde sie erst 20 Jahre später ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Naja, nur für mich hätte ich einiges eventuell anders gemacht, am wahrscheinlichsten die Spiegel. Aber die Dinger haben was 

Stimmt, die haben...da eigentlich nichts zu suchen.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb margia2:

Stimmt, die haben...da eigentlich nichts zu suchen.

Naja, es sind Spiegel und egal was hinten dran hängt man hat alles im Blick, vibrieren tut da auch nix, von daher allemal besser als diese labbrigen Plastikdinger ....und da die guten Inox meinem Pallas vorbehalten bleiben werd ich sie wohl dranlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich gerade, wer sich so eine hemmungslose Bastelbude für was anutun soll. Aber für das verkehrsunsichere Stahlseil- Klohäuachen aus Peine hat sich auch eine Verwendung gefunden.

Bearbeitet von drhehn
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drhehn:

Irgendwie wirkt auch das ganze Haus wie nie fertig geworden. Scheint irgendwie ein größeres Problem dort zu geben.

Nana, das war ganz schön spitz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drhehn, Deine Kommentare sind ähnlich gehässig und unsympathisch wie der Charakter des vermutlichen Namensgebers Deines Pseudonyms.

Über Mansons Umbau kann man geteilter Meinung sein, aber für Dein Gebaren hier im Forum gibt es von mir eindeutig einen dicken Daumen runter!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb M. Ferchaud:

wie der Charakter des vermutlichen Namensgebers Deines Pseudonyms

wer soll das sein?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb drhehn:

Ich frage mich gerade, wer sich so eine hemmungslose Bastelbude für was anutun soll. Aber für das verkehrsunsichere Stahlseil- Klohäuachen aus Peine hat sich auch eine Verwendung gefunden.

Hmm, das tönt jetzt fast nach @drhehn = @cx-forever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb zitronabx:

Nana, das war ganz schön spitz. 

Nö, eher Flach, wahnsinnig Flach, sowas passiert wenn man zu allem seinen Senf absondern muss und selbst in einer Scheinwelt lebt ;)

Das Anwesen ist seit nunmehr 14 Jahren zu unglaublich günstigen Konditionen angemietet und das ist die Rückseite die nach der 4. Erweiterung außen nicht vollendet wurde weil der Eigentümer erkrankt war und die Erben von denen wir es gemietet haben nachdem der Vater dann verstorben ist haben halt nichts mehr gemacht. Dach und Heizung waren die letzten Baumaßnahmen die noch durchgeführt wurden und wir haben "Narrenfreiheit" auf dem Grundstück, ein besseres Mietverhältnis gibt es nicht :) Ich hätte das schon lange verputzt und oben mit Holz verkleidet aber, ganz ehrlich, wer steckt denn schon Geld und Arbeit in ein Objekt was einem nicht gehört ;) Demnächst wird sich da einiges ändern, ich lagere ja meine ganzen Autos nicht zum Spaß vorübergehend aus ;)

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Über Mansons Umbau kann man geteilter Meinung sein

Sicher, Diversität ist das Salz in der Suppe des Lebens.

In Westhofen sorgte er für einige Ahhhs und Ohhhs und daraus entstand auch mehr oder weniger meine Freundschaft zu Jochen Heusel. Der Wagen hat mir bei der DEKRA in Sonneberg einen Ruf beschert der bis Heute anhält und die Wertschätzung vom Autohaus Graf in Kronach, wofür ich immer noch Dankbar bin auch wenn ich nur noch äußerst selten dort vorbeischau. Sicher, die unbenutzten Jahre haben Spuren hinterlassen die ich erst beseitigen muss bevor er wieder auf die Straße kommt und die Front liegt im Lager weil ich bereits angefangen hatte den Motor zu tauschen aber dann kam der Unfall mit dem XM Anno 2014 dazwischen und ich musste bei meinem neuen Alltagsauto wieder von vorn anfangen weil der durchreparierte als Totalschaden endete, so ist das Leben ;)

Das aber alles nur zur allgemeinen Info denn ich habe weder Grund noch Lust mich zu rechtfertigen bei einem Subjekt das nicht aus Zufall auf meiner Ignorierliste gelandet ist ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Manson:

ich habe weder Grund noch Lust mich zu rechtfertigen

richtig so! Ich gehöre auch zu denen, die den Wagen furchtbar finden, aber wenn er Dir Spaß macht, ist doch alles in Ordnung. Hätten wir alle denselben Geschmack, wäre das Leben langweilig.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

für mich ist der Wagen vollkommen ok,den jeder wie er es mag.

Ich gehöre auch nicht zu den" der Wagen muss 100 Prozent Orginal sein und sonst gar nichts".

Ich hatte auch den einen oder anderen Break in den 90 ern personalisiert,ganz nach meinen oder unseren Bedürfnissen.

Wer hatte schon einen Familiale mit Kopfstrützen hinten,Klima,4 er Anzeige Schwarzen Amaturenbrett inkl. aller verkeidungsteile in Schwarz und Ledersitzen vorne(natürlich in Scwarz ).

Und statt den mitleren Einzelsitz in der zweiten Reihe eine Combo aus Kühlbox und Stauplatz für Walkmänner,casetten und Bücher.

Ebenso D Säulenverkleidung mit Licht und Lautsprechern.

Und noch viele kleine Details sowie den grossen Dachgpäckträger der wenn wir in den Urlaub aussah wie Tunesier oder Marokkaner mit 20

Boxen und alles schön in einer dezenten Blauen Plastikplane eingewickelt damit ja nichts nass wird.

Heute sehen die meisten es hier anders aber der Cx war und ist ein Gebrauchsfahrzeug.

Gruss aus den 21 Grad warmen Medoc der Dirk

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...