Zum Inhalt springen

Suche für XM Y3 V6 24V Bj. '90: linker Motorkabelbaum, Ansaugbrücke, LHM-Behälter, Verteilergetriebe, Tachowelle, etc.


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Kettenmonster eines Bekannten ist auf kleinem Raum in Rauch aufgegangen, direkt zwischen LHM-Behälter und hinterer Zylinderbank. Er braucht so ziemlich alles aus dem Bereich als Ersatzteil. Am bestern wäre es wohl, wenn jemand einen Schlachter stehen hat. Ein ganzes Auto ginge auch.

Danke und Gruß Martin

Angebote gern als PN oder null 174 176 92 97.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb XMbremi:

Hallo zusammen,

das Kettenmonster eines Bekannten ist auf kleinem Raum in Rauch aufgegangen, direkt zwischen LHM-Behälter und hinterer Zylinderbank. Er braucht so ziemlich alles aus dem Bereich als Ersatzteil. Am bestern wäre es wohl, wenn jemand einen Schlachter stehen hat. Ein ganzes Auto ginge auch.

Danke und Gruß Martin

Angebote gern als PN oder null 174 176 92 97.

Wichtig für den Kabelbaum, wäre eine Orga Nr. BJ. 90 ist zu ungenau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb XMbremi:

Hallo zusammen,

das Kettenmonster eines Bekannten ist auf kleinem Raum in Rauch aufgegangen, direkt zwischen LHM-Behälter und hinterer Zylinderbank. Er braucht so ziemlich alles aus dem Bereich als Ersatzteil. Am bestern wäre es wohl, wenn jemand einen Schlachter stehen hat. Ein ganzes Auto ginge auch.

Danke und Gruß Martin

Angebote gern als PN oder null 174 176 92 97.

Ansaugbrücke, und lhm Behälter habe ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 89-er Kette mit 24 Ventilen gibt es nicht (obwohl ich im Netz auch schon einen gesehen habe - Falschangabe). Die 90er und 91er sind an deutlich mehr Stellen unterschiedlich als unter Kennern allgemein bekannt, was ich im englischen Forum kennenlernen durfte.

Ganz bestimmt gibt es aber keine Unterschiede beim LHM-Behälter, der Tachowelle, da kann man auch andere Y3-er nehmen (habe ich selbst gemacht, ganz einfach ist es aber nicht, man kann nicht 1:1 tauschen, sondern muss Teile innerhalb der Welle untereinander tauschen, man braucht zumindest das längere Stück des Originals, das vom Getriebe abgeht unversehrt, das kurze Stück vor der Spritzwand, da muss man, gegebenenfalls untereinander Ersatzteil und Original tauschen - war jedenfalls bei mir so.

Die hintere Zylinderbank kann auch von anderen Y3 genommen werde, findet man aber nicht. Leider wird der Kabelbaum wahrscheinlich nur 90-und 91 sein müssen. Findet man aber ebenso nicht einzeln, auch nicht international. 

Bei der Rettung gibt es wenig Hoffnung.

Falls sehr viel Herzblut dranhängt, bitte ich um ein Angebot für einen kompletten Motor per PN (weil mir seit längerem dämmert - der (mein) Motor hält ewig, der Erhaltungskampf liegt eindeutig im Bereich Karosserie & Achse + Domlager.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Steinkult:

Einen 89-er Kette mit 24 Ventilen gibt es nicht (obwohl ich im Netz auch schon einen gesehen habe - Falschangabe). Die 90er und 91er sind an deutlich mehr Stellen unterschiedlich als unter Kennern allgemein bekannt, was ich im englischen Forum kennenlernen durfte.

Ganz bestimmt gibt es aber keine Unterschiede beim LHM-Behälter, der Tachowelle, da kann man auch andere Y3-er nehmen (habe ich selbst gemacht, ganz einfach ist es aber nicht, man kann nicht 1:1 tauschen, sondern muss Teile innerhalb der Welle untereinander tauschen, man braucht zumindest das längere Stück des Originals, das vom Getriebe abgeht unversehrt, das kurze Stück vor der Spritzwand, da muss man, gegebenenfalls untereinander Ersatzteil und Original tauschen - war jedenfalls bei mir so.

Die hintere Zylinderbank kann auch von anderen Y3 genommen werde, findet man aber nicht. Leider wird der Kabelbaum wahrscheinlich nur 90-und 91 sein müssen. Findet man aber ebenso nicht einzeln, auch nicht international. 

Bei der Rettung gibt es wenig Hoffnung.

Falls sehr viel Herzblut dranhängt, bitte ich um ein Angebot für einen kompletten Motor per PN.

 

Ich habe davon alles da, gebe aber nicht alles weg da ich damit lange zutun haben werde. Sicherlich gibt es weitere Leute, die zpj4 y3 ordentlich geschlachtet haben und noch viele Teile da haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Steinkult said:

Einen 89-er Kette mit 24 Ventilen gibt es nicht

Kann sein, weiß ich nicht...

Ich habe nur das eine Foto gemacht und wurde mir so beschrieben, kenne die Orga dazu nicht. Hatte damals ca. 2s überlegt, ob ich mir den kaufen sollte.

6dci1sjrmtk43.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kabelbaum ist es doch relativ Egal ob der Motor 12 oder 24 Ventile hat - wenn die Belegung vom Steuergerät identisch wäre dann kann ich dir einen vom Kettenferkel zukommen lassen - Baujahr kommt hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Die Steuergeräte und Kabelbäume sind nicht kompatibel. So ein ZPJ4 hat nicht einfach nur 12 Ventile mehr als ein ZPJ...

Das muss bei dem linken Kabelbaum, kommend aus dem Innenraum nicht immer so sein. Wenn ich mich recht entsinne passte irgendwas seduction (tct) mit pallas v6. Dafür sind aber die Orga Nummern wichtig. Diese Kabelbäume wurden bei jedem Fahrzeugmodell regelmäßig geändert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe meist abhängig von der Orga aber in einigen Fällen untereinander tauschbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Motorkabelbaum" denke ich an den Kabelkram der direkt am Motor sitzt, und der dürfte in jedem Fall je nach Motortyp verschieden sein. Aber da ich die Lage der Schnittstellen beim XM nicht kenne kann es natürlich auch sein dass es hier um einen nicht motorspezifischen Abschnitt geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagte ich schon, daß ich die Teilnehmer dieses Forums lie ...? Ach, sagte ich schon :)

Orga Nr  und genaue Fotos vom Brand sind angefragt.

@schwinge, ist der XM auf dem Fotos noch inseriert oder hast du einen Kontakt?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb munich_carlo:

Hallo Martin,

hier bietet gerade jemand einen Y3 V6 mit Erstzulassung 1989 an. Leider etwas weit weg von Dir, es steht auch nicht in der Anzeige, ob es sich um ein Kettenmonster handelt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-v6/1563936079-216-8154

Grüße
Karl-Heinz

 

Das ist ein PRV 12V, ZPJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos und Orga Nr. dauern noch ein paar Tage, weil der Besitzer unterwegs ist. Die Sachen oder das Auto müssen alle nach Straubing.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Y3 ZPJ4 ohne Motor stehen, und eine mit Motor wo ich noch nicht weiß was ich damit mache.
Nur so als hinweis... ist ja nicht allzu weit weg von dir ;)

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rene, wenn du mit dem ZPJ4 nicht wo hin weißt, dann Danke für den Hinweis ('n echter Brüller :) )

Die Orga Nr deiner beiden wäre hilfreich.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orga Nr. des teilgerösteten XM ist 5075. Steht jetzt im Citroen Service Portal, wann welcher Kabelbaum passen könnte? Oder woher könnte die zielführende Info kommen?

Bilder sind nach Auskunft des Besitzers nur wenig hilfreich, weil fast alles mit Schaum übertüncht ist.

Rene, was haben denn deine 24V für Probleme gehabt, außer einem fehlenden Motor?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht es mehr Sinn den Motor und alles andere aus dem Brandschaden XM in den von René ohne Motor dafür intaktem Kabelbaum zu transferieren anstatt am verbrannten Kabelbaum rumzuflicken. Nicht falsch verstehen, Elektrik mach ich ja gern, aber in dem Fall eines Brandes würde ich alle Fürs und Widers abwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Detlef, Danke für den Vorschlag, aber er möchte genau DIESEN XM wieder aufbauen. Hat wenig gelaufen, Karosse top, viel gemacht, etc.

Michael, Danke das dürfte helfen - wenn man so was lesen kann. Die Schaltpläne liegen sicher im Netz, oder?

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, ich stand jetzt schon 2x vor diesem Dilemma, das erste mal bei meinem verunfallten durchreparierten und rostfreien 2.0 Anno 2014 und zuletzt beim Automatik Y4 von meiner Tochter - Das war in dem Sinn kein Vorschlag sondern ein Denkansatz über den der Eigentümer nachdenken sollte. Das ganze Interieur und etliches von der Technik der beiden genannten Fahrzeuge umzubauen war sicherlich weder ein Spaß noch ist das ganze emotionslos passiert :( An beiden wurde auch viel, sehr viel, gemacht, beide Karossen waren vorher Top und beide hatten weniger Kilometer als die Nachfolger ....realistisch gesehen war es unterm Strich aber doch die bessere Entscheidung - Schönen Gruß an den Eigentümer, mein Mitgefühl hat er auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...