Zum Inhalt springen

C5 III BJ. 09 LDS Füllstand prüfen / nachfüllen ?


Bull3t_Tr4p

Empfohlene Beiträge

Hallo Com,

Ich würde gerne mal den Füllstand der Hydraulik fürs Fahrwerk prüfen, leider ist der Behälter schwarz ein einfaches auf die Seite schauen ist hier nicht. Sie kann ich es prüfen und gegebenenfalls nachfüllen ?

Also ganz runter fahren das weiß ich schon mal. Aber wenn man nicht durch den Behälter sieht wird's schwierig oder ?  Wie macht ihr das so ? Verbindung über Laptop habe ich nicht.

Grüße,

Hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bull3t_Tr4p:

Also ganz runter fahren das weiß ich schon mal.

Dass Du dafür ein Diagnosegerät brauchst ist Dir bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Bull3t_Tr4p:

Füllstand der Hydraulik fürs Fahrwerk prüfen

Warum? Solange keine rote Pfütze unter dem Bock ist, brauchst Du nix prüfen.

 Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Diagnosegerät, das habe ich nicht. Man findet immer Vorgehensweisen aber das ist wohl bei Ben älteren Model, da waren die Behälter noch durchsichtig.it Markierung.

Ich lese halt immer wieder das Leute nachfüllen müssen aber 3s keine Leckstellen festgestellt wurden. 

Wollte es einfach mal prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon richtig und wichtig, den korrekten Füllstand und den Zustand sämtlicher Betriebsflüssigkeiten in regelmäßigen Abständen zu überprüfen. Genauso, wie ein regelmäßiger Wechsel in sinnvollen Abständen, selbst wenn dieser vom Hersteller nicht vorgesehen sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr zur Werkstatt wenn Du es unbedingt wissen willst. Geprüft wird bei drucklosem Fahrwerk, und dafür braucht man das Diagnosegerät. Auf niedrigster Fahrwerksstellung ist der Wagen nicht druckfrei, der senkt sich beim Druck ablassen nochmal deutlich ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb schwinge:

regelmäßigen Abständen

Diese ergeben sich, wenn bei Arbeiten am Fahrwerk die Hydraulik drucklos gemacht wird. Dann kann auch kurz der Deckel geöffnet werden, um den Ölstand zu prüfen. Die Diagbox braucht man so oder so. Bei Fahrzeugen unbekannter Historie sollten jede Menge Lappen parat sein, um die Sauerei in Grenzen  halten.
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauerei gibt's dann, wenn entweder zuviel LDS eingefüllt wurde oder man auf die Bühne fährt und die Räder entlastet, ohne dass man den Wagen zuvor in Höchststellung gebracht hat.

Um dies auszuschliessen, kann man ja schon mal zunächst in Normalstellung, dann in Tiefststellung den Deckel ganz vorsichtig öffnen (das Ganze am Besten bei kaltem Motor machen). Falls man in Normalstellung schon LDS sieht ist wohl einiges zuviel drin. 

An einer Lexia zur genauen Messung kommt man allerdings nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz kostet auslesen CHF 50. In D weniger, glaube mal was von um die 30 Euros gelesen zu haben.

Vielleicht gibt es ja jemand aus dem Forum mit Lexia in deiner Nähe, dann könnt ihr das Ganze bei einem Schwatz und einem Bier erledigen. So hab ich's jedenfalls mal gemacht ;)

Wichtig: Das Auto sollte gerade stehen auf einem ebenen Boden, denn durch das drucklos machen kann er schon noch ein paar cm weiter absinken. War bei meinem II-er jedenfalls so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ich wohne in 88512. Wüsste bis jetzt keinen, der in der Nähe wohnt und lexia hat. Aber vllt habe ich ja Glück. Hoffe den Threads lesen genug. Oder soll ich anderweitig suchen ?

 

Danke euch hier schon mal für die Infos bis jetzt.

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Bull3t_Tr4p:

OK ich wohne in 88512

Warum als "Erstkontakt" nicht zum :)

auto domicil Mengen GmbH

0.8 km
Lothringer Straße 7
88512 Mengen
Tel : 07572 76750
Autohaus Stapel e. K. Inh. Uwe Stapel e. K.
16.8 km
Robert-Bosch-Str. 24
88499 Riedlingen
Tel : 73712505
 
Autohaus Sailer GmbH & Co. KG
35.9 km
Hofäckerstraße 1
88697 Bermatingen
Tel : 07544 96830 0
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Mühen.Ja klar hab ich den hier gleich um die Ecke es ging doch um Leute mit lexia ausserhalb der Werkstatt. Glaube kaum das ich dort mein eigenes Öl mitbringen kann. Ich hatte das mal gekauft.

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nicht? Das machen Werkstätten schon - natürlich, wie grundsätzlich bei angelieferten Flüssigkeiten und Teilen, ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann "Bull3t_Tr4p" verstehen (was für ein komplizierter Nick, wenn man den mal schreiben muss!).

Ich finde es auch doof, dass man den Hydraulikstand nicht einfach checken kann. Genau wie die korrekte Höhe des Fahrwerks, sollte das  halbwegs jedem Fahrer auf einfache Art und Weise irgendwie möglich sein. Das genauere Messen kann ja meinetwegen weiterhin der Werkstatt mit entsprechender Technik vorbehalten bleiben.

Auf das Messen der Fahrwerkshöhe komme ich, weil unter gleichen Voraussetzungen (Ölvolumen vermutlich im gesamten Fahrwerk bei allen Modellen halbwegs gleich + korrekter Höhe des Fahrwerks) meiner Meinung nach zwangsläufig sich ein gleicher Ölstand im Behälter einstellen müsste. Abgesehen von nachlassenden Federkugeln, die vermutlich etwas mehr Öl in den Fahrstufen schlucken.

Nicht umsonst ging es ja beim I-er auch noch zu prüfen. Und keine Frage, dass bei drucklosem Fahrwerk und mit einer Lexia alles noch genauer ginge. Aber ich habe auch noch keine und wollte den möglichen Probleme bei der Installation bislang aus dem Weg gehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wieso nicht? Das machen Werkstätten schon - natürlich, wie grundsätzlich bei angelieferten Flüssigkeiten und Teilen, ohne Gewähr.

Hoi OK, dann würde ich da mal anfragen ob das in Ordnung ist, das die mir mein eigenes Öl rein leeren falls nötig. Hatte ich jetzt eher nicht gedacht. Vllt noch bei einer freien Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2020 um 12:27 schrieb marc1234:

In der Schweiz kostet auslesen CHF 50. In D weniger, glaube mal was von um die 30 Euros gelesen zu haben.

Vielleicht gibt es ja jemand aus dem Forum mit Lexia in deiner Nähe, dann könnt ihr das Ganze bei einem Schwatz und einem Bier erledigen. So hab ich's jedenfalls mal gemacht ;)

Wichtig: Das Auto sollte gerade stehen auf einem ebenen Boden, denn durch das drucklos machen kann er schon noch ein paar cm weiter absinken. War bei meinem II-er jedenfalls so. 

bei citroen köln waren das mal locker 80€

manche Zeiten gehen schnell vorbei:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich lese zwar überall, dass man zum überprüfen des LDS Standes den C5 Drucklos machen muss und das ist mir auch klar. Aber kann ich den Flüssigkeitsstand dann auslesen oder muss ich dann im Fass gucken? Diagbox habe ich hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marcel_:

Ich lese zwar überall, dass man zum überprüfen des LDS Standes den C5 Drucklos machen muss und das ist mir auch klar. Aber kann ich den Flüssigkeitsstand dann auslesen oder muss ich dann im Fass gucken? Diagbox habe ich hier. 

im ausgleichsbehälter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...