Zum Inhalt springen

Gelb-schwarze Charleston-Kenner für Detailfrage gefordert


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum es von der nur sehr kurz produzierten Charleston-Ente in gelb/schwarzer Ausführung offenbar zwei verschiedene Seitendekore gibt?

1886239031_Charleston1.jpg.47a79a77e6aa53cbdc463ca06634e286.jpg

225029247_Charleston2.jpg.8c7ef938171466bb74563c94ba77c1ab.jpg

Beim ersten (Werks-)Foto befindet sich an der mit dem Pfeil gekennzeichneten Stelle die graue Linie mit etwas gelb-farbigen Zwischenraum zum schwarzen Bogen. Beim zweiten Foto ist dieser Bereich hellgrau gefüllt.

Ich habe mehrere alte Fotos von (wahrscheinlich) unrestaurierten Fahrzeugen in meinem Fotoarchiv - mal so, mal anders.

 

Danke vorab schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der rot-schwarzen gibt es auch 2 Versionen. Die alten haben ein 2farbig lackiertes Häuschen, die jüngeren ein komplett schwarzes. Der Dekorsatz ist entsprechend anders, evtl. auch dieses Detail - genau weiß ich es nicht. Von der gelben könnte es dementsprechend auch beide Varianten geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Klebesaetze---Aufkleber/Klebesatz-Charleston-gelb-schwarz--2CV.html

Zitat

Info: Es gab original zwei Varianten von Charleston-Aufkleber-Dekor-Sätzen (alle Dekorsätze waren zwar komplett, aber unterschieden sich bei der Klebefolie für die Dreiecksbleche an der A-Säule):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Technischen Information*, die ich hier raus gekramt habe, gab es die einfarbige Karosserie ab Mj1985, also September 1984.

Die schwarz/gelbe wurde im Juli 1983 von der grau/grauen abgelöst. Der  Wechsel von der 2-farbigen zur einfarbigen Karosserie erfolgte also nur bei der schwarz/roten Charleston und bei der grau/grauen Charleston.

Von der gelb/schwarzen Karosserie gibt es nur eine Variante - und zwar die 2-farbige.

 

Laut Ersatzteilkatalog von 1991, wurden ab ORGA 2304 (1.März 1983) die Zierstreifen geändert. Zu der Zeit wurde auch der Träger der Modellbezeichnung an der Heckklappe geändert -> aus dem Aufkleber wurde eine Aluplakette

 

 

*Nr. A35-84, Gruppe: A12-Nr.22, Datum: August 1984

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Bild entspricht der Realität. Diese Enten wurden auch so gebaut - nicht nur für das Bild für Prospekte. Diese haben oft nichts mit der Realität zu tun.

Ich weiss was ich hier schreibe, ich habe zwei gelb/schwarze in nicht verpfuscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und den Link!

Ich gebe die Informationen weiter an meinen Nachbarn, der aktuell eine Ente im Charleston-Design aufbaut.

@BABSAGDürfte ich Dich bei Detailfragen kontaktieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es schon damals (als Prospekte-sammelnder Schüler) im Schauraum aufgefallen: ab Modell 1985 (eben Herbst 84) war der Innenraum immer dunkel, früher jeweils in der hellen Hauptfarbe...

ABER: es gab beide gelbe Versionen im Straßenbild, den schmalen silbenen Streifen oberhalb des lackierten (!) schwarzen Keils war nicht nur beim Prototyp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freddy fragte eigentlich nach der Originalität der Aufklebern bzw. deren Silberstreifen und nicht nach der Lackierung. 

Ich habe aber zur Lackierung Fragen. Im Link von autonom wird erwähnt, daß es die Dreicksbleche der A-Säule auch in schwarz gab und diese mit gelbem Dekor überklebt wurden. Nun ist aber um die Türen und Frontscheibe auch alles "gelb". So dass das "Häuschen" (?) nicht komplett "schwarz" lackiert wurde und wie beim Polo Harlekin nur gelbe Türen, Hauben, Frontbleche usw. montiert wurden. Hat man beim Lackieren der Karosse den Scheibenrahmen und die Regenleiste abgeklebt und separat gelb lackiert oder kann man das nach dem Lackieren montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarze Dreiecksbleche hatten nur die jüngeren Modelle mit einfarbigem Häuschen - und die gab es nur in rot und grau. Da ist dann tatsächlich das Dreiecksblech großflächig beklebt. Bei den gelben hat das Häuschen grundsätzlich die aufwendige zweifarbige Lackierung

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bx-basis:

Bei den gelben hat das Häuschen grundsätzlich die aufwendige zweifarbige Lackierung

D.h. der gelbe Aufkleber ist dann für die "Fälscher"::confused:

Zitat

Info: Es gab original zwei Varianten von Charleston-Aufkleber-Dekor-Sätzen (alle Dekorsätze waren zwar komplett, aber unterschieden sich bei der Klebefolie für die Dreiecksbleche an der A-Säule):
Bei der ersten Variante wurde das Dreiecksblech komplett mit einer Folie beklebt (von unterem Dreiecksblech bis hoch zur seitlichen Schweißnaht des Frontscheibenrahmens). Die ganze Folie bestand aus den Dekorstreifen und dem gelben Hintergrund. Dies hatte jedoch leider den Nachteil, dass die Farbübereinstimmung mit dem gelb-Farbton der Klebefolie nicht mit dem gelb-Farbton der lackierten Karosserieteilen übereinstimmten.

https://www.treffpunkt-citron.de/de/2CV--Dyane--Ami--Mehari--Visa/Klebesaetze---Aufkleber/Klebesatz-Charleston-gelb-schwarz--2CV.html

http://www.2cv-dekore.eu/s/cc_images/cache_811001.jpg?t=1470224100

http://www.2cv-dekore.eu/charleston/

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erinnerung heraus sage ich es gab 2 verschiedene Sätze für Gelbe und graue Charlestons und 3 verschiedene für die Roten. Bei den frühen Charlestons waren es 2 Streifen, später war es dann 1 mit der jeweiligen Farbe in der Mitte (kann Auch andersherum gewesen sein). Also Variante 1 und 2 für Rote und Gelbe. Bei der Grauen gab es nur die 2. und 3. Variante. Bei der Roten gab es alle 3 Varianten wobei die Dritte Version die mit dem einfarbigen Häuschen war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@entenwilli Danke für den Link zur Verkaufsanzeige. Ob die Ente jedoch "unangetastet", sprich original ist, ist nicht deutlich. Ich habe meine Zweifel.

Insgesamt ist das Thema Charleston-Ente wohl nicht ganz einfach. Vor 40 Jahren auf den Markt gekommen, hat sich natürlich niemand für die Details interessiert. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Details verändert - optisch blieb es aber immer eine "ganz normale" Charleston-Ente. Die gelb-schwarze ist aufgrund der kurzen Verkaufsdauer dann wohl noch eine andere Hausnummer.

 

Jedenfalls nochmal Danke fürs recherchieren und Mitdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ACCM Freddy:

@entenwilli Danke für den Link zur Verkaufsanzeige. Ob die Ente jedoch "unangetastet", sprich original ist, ist nicht deutlich. Ich habe meine Zweifel.

 

Den Farbnebel auf der Türangel verursachte sicher ein schlampiger Arbeiter im Werk und der Heckaufkleber ist nur auf die andere Seite verrutscht. Einfach rüberschieben oder scharfe Rechtskuve fahren :P

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Ente von vor März 1983 ist, ist der Schriftzug schon auf der richtigen Seite, hat aber das falsche Design.

😉

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 11.11.2020 um 18:05 schrieb BABSAG:

Ja, klar.

Ich möchte Dein Angebot der Klärung von Detailfragen gerne annehmen und habe Dir daher eine Privat-Nachricht geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ihr habt Sorgen.

Das erste Bild ist original. 1. hab ichs in meinen Büchern und 2. hatten zu Dieser (meiner Zeit) alle Mädchen die

kurzen Kleidchen an. So war das. Wie hieß es: Und die Autos und die Frauen wurden immer dicker. Die Autos noch mehr.

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Selbst bei Dekorsätzen namhafter Zubehöranbieter sollte man 2x schauen.
Der Dekorsatz meiner grauen 83er ("2-färbigen" Häuschen) Charleston kam mit silbernen schmalen Doppelstreifen über den Fenstern der Türen.
Diese wären jedoch original in dunkelgrau (hab ich mir bei einer Autofolierfirma extra anfertigen lassen).

Für die oben genannte gelbe Charleston habt ihr eine passende Lösung gefunden?

(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mein Nachbar hat die Restauration der gelb-schwarzen Charleston so gut wie abgeschlossen.

Die Zierleiste auf dem Schweller fehlt noch, ebenso wie die Sonnenblenden. Hier das Resultat:

883285F7-AF63-4978-A7B8-ADB71933855E.jpeg.40c9a7c91f597a46eac0084a50d4f8c3.jpeg

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die sich zu meiner Ausgangsfrage geäußert haben.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht denn Interesse an diesen Dekoren? Ich könnte das plotten, vielleicht interessant für eine individuelle Farbkombi?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ACCM Freddy:

Mein Nachbar hat die Restauration der gelb-schwarzen Charleston so gut wie abgeschlossen.

Die Zierleiste auf dem Schweller fehlt noch, ebenso wie die Sonnenblenden. Hier das Resultat:

883285F7-AF63-4978-A7B8-ADB71933855E.jpeg.40c9a7c91f597a46eac0084a50d4f8c3.jpeg

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die sich zu meiner Ausgangsfrage geäußert haben.

und jetzt noch die richtigen Sitze und ordentliche Reifen, dann wäre die Ente perfekt 😉

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Andreas Strunk:

und jetzt noch die richtigen Sitze und ordentliche Reifen, dann wäre die Ente perfekt 😉

Da gibt es gerade auch gerade das richtige Reifen Angebot dazu :  125 R15 Michelin für 90 €

Müncher Oldtimer Reifen - MOR - Reifen für Ihren Oldtimer | Michelin_Aktion | Müncher Oldtimer Reifen - MOR - Reifen für Ihren Oldtimer (oldtimerreifen24.de)

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...