Zum Inhalt springen

Anschlaggummis HA X2 V6 Break gesucht


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie oben schon geschrieben, suche ich die Anschlaggummis (Originalnummer: 516664) für die Hinterachse an meinem V6 Break. Nach erfolgloser Suche im WWW und auch hier im Forum, scheint es die aber nicht mehr zu geben.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo ich 2 Stück her bekomme?

PS: Warum sind die für den V6 anders?

Danke

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

wenn Du die alten noch hast, man kann sie aufarbeiten lassen. @BerndX2 weiß da mehr.

Zumindest der Activa hat eigene. Man kann aber genauso gut die Standardteile nehmen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uwe Kügler:

(Originalnummer: 516664) für die Hinterachse an meinem V6 Break. Nach erfolgloser Suche im WWW und auch hier im Forum, scheint es die aber nicht mehr zu geben.

Die Suche bei Citroen sollte Erfolg haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Sind sie das , sahen eigentlich gleich aus .

die Ur-Xantias haben andere. Die sehen so aus wie beim BX. Und nach 27 noch wie neu.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

die Ur-Xantias haben andere. Die sehen so aus wie beim BX. Und nach 27 noch wie neu.

Grüße
Andreas

Ja, die sehen aus wie ein mini Bienenstock und sind unverwüstlich. Hab mich schon mal gefragt ob man die beim X2 verwenden kann aber bin dieser Frage noch nicht nachgegangen.

Für den X2 gibts noch https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Sasic/0335565?categoryId=1330

kostengünstige Nachbau Anschlagpuffer. Schön wenn dazu mal hier Produktbewertung und Testergebnisse auftauchen.

Die org Puffer finde ich Preislich eine Frechheit, für die Kohle gibts auch einen Zahnriemensatz.

Grüße Matthias

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile von SASIC sind mit ziemlicher Sicherheit genau die, die Citroen als  Originalteil verkauft. SASIC ist bei vielen Gummi- und Plastikteilen auch Erstausrüster bei Citroen. Es gibt sonst noch die Firma Rapro aus der Türkei. Solche Teile zum Preis von 2 Euro habe ich in meinem Break verbaut und sie sind ebenso gut wie SASIC bzw. Citroen. Der Preis für das Originalteil ist wirklich eine Frechheit. Unbedingt SASIC kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

Für den X2 gibts noch

..die verlinkten sind allerdings für vorne. Und da dürfte der Unterschied wichtiger sein, bezüglich Federweg, Durchmesser (V6) etc.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb AndreasRS:

..die verlinkten sind allerdings für vorne.

Hallo Andreas,

das habe ich für einen Beschreibungsfehler gehalten. Vorn habe ich noch keine gesehen. Wo gibts vorn was zu sehen ?

Wenn man unter der Originalnummer: 516664 googelt findet man auch die einzelne Komponente die beim X2 zerbröselt ist. Möglicherweise läßt sich auch nur die zerbröselte Komponente ersetzen z.B. mit der aus dem link.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb matgom:

Vorn habe ich noch keine gesehen. Wo gibts vorn was zu sehen ?

die sieht man auch nicht ohne weiteres. Sie sitzen auf der Kolbenstange des Federzylinders bzw. in den Domlagern. Und sehen etwa so aus wie auf dem Foto.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matgom:

Hallo Andreas,

das habe ich für einen Beschreibungsfehler gehalten. Vorn habe ich noch keine gesehen. Wo gibts vorn was zu sehen ?

Wenn man unter der Originalnummer: 516664 googelt findet man auch die einzelne Komponente die beim X2 zerbröselt ist. Möglicherweise läßt sich auch nur die zerbröselte Komponente ersetzen z.B. mit der aus dem link.

Grüße Matthias

Was da im Link für vorne angeboten wird ist etwas ganz anderes.

Hier zu sehen, wenn auch nur mehr in Teilen.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal vordere Anschläge als Notlösung hinten verbaut. Um eine Stufe gekürzt und mit Karosseriekleber eingesetzt. Ob das aber länger als eine Viertelmeile gehalten hat, weiß ich nicht.
Generell scheinen viele vorn und hinten zu verwechseln.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Man kann diese Anschlagspuffer so reparieren:

large.01_Amortisseur_AR.jpg.f6dcfbd093f0ade432c7b42ce39009b9.jpg

Oder noch besser mit sowas:

large.Gummipuffer-parabelfoermig-TypDP-rubber-mount-parabolic-typeDP.jpg.43585bcaf1fdee5aacbc4664aa9fedbe.jpg

Gummi ist an dieser Stelle besser als PU wie die Originalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Hmm, schon auf der Seite steht, "vorausgesetzt ab Werk lieferbar..." Da weiss ich halt auch nicht.

Im Gegensatz zu anderen Shops mit nervigen Hotlines kann man dort tatsächlich anrufen und damit rechnen, einen kompetenten Mitarbeiter ans Telefon zu bekommen. Der wird sicher sagen können, ob das Teil lieferbar ist oder nicht.

Alternativ kannst du ja immer noch beim Cit-Händler fragen. In und um DD sollte es doch noch einen geben?!
Den ungefähren Preis weißt du ja nun.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich hab mal vordere Anschläge als Notlösung hinten verbaut. Um eine Stufe gekürzt und mit Karosseriekleber eingesetzt. Ob das aber länger als eine Viertelmeile gehalten hat, weiß ich nicht.
Generell scheinen viele vorn und hinten zu verwechseln.

Hält seit 6000km. ;) 
spacer.png
So sieht ein vorderer Anschlag ungekürzt aus, wenn man ihn auf die Befestigungsplatte für hinten packt. Müsste auch funktionieren, jedenfalls habe ich das hier im Forum so als Reparatursatz für hinten erworben:
spacer.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen kostengünstigen Umbau werde ich auch umsetzen und das ganze mit "Wolfin Wolfinator Montagekleber grau 300 ml"

miteinander verkleben. Bei dem Kleber muss man sich nicht die Frage stellen ob das hält.

Vielen Dank für die Veranschaulichung an alle Beteiligten und den scheinbar gelungenen Lösungsansatz mal aus vorne hinten zu machen ohne etwas zu verwechseln.

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.11.2020 um 13:16 schrieb Xantia-Luggi:

Hält seit 6000km. ;) 

So sieht ein vorderer Anschlag ungekürzt aus, wenn man ihn auf die Befestigungsplatte für hinten packt. Müsste auch funktionieren, jedenfalls habe ich das hier im Forum so als Reparatursatz für hinten erworben:
 

Na so einfach läßt sich das nicht als Reparatursatz für hinten einsetzen.

Ich habe jetzt auch die vorderen Xantia Anschlagpuffer von Sasic, weil der Fußdurchmesser kleiner ist als bei den hinteren lassen die sich nicht einfach in den Sockel umstecken.

large.598104583_028(2).jpg.20fbdd27e8d43

Mit dem Adapter läßt sich das zu einer lösbaren Verbindung montieren und hält den Gummi mindestens so fest wie beim Orginal. Fals der Gummi mal Ersetzt werden sollte kann der Adapter wieder verwendet werden. Zur Montage muss der Sockel fest in einen Schraubstock eingespannt werden.

large_029.jpg.a02b837697f0753896b6b31a73

Ich bin mit dem Adapter sehr zufrieden, er drückt den Gummi leicht gegen den Sockel, der Gummi läßt sich mit Kraft etwas drehen.  Vom Adapter produziere ich eine Kleinserie.

Mich interessiert noch die Größe der Bohrung beim aktuell verkauften hinteren Orginal-Puffer, wäre nett wenn dazu hier ein Bild eingestellt wird.

Grüße Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb matgom:

Na so einfach läßt sich das nicht als Reparatursatz für hinten einsetzen.

Ich habe jetzt auch die vorderen Xantia Anschlagpuffer von Sasic, weil der Fußdurchmesser kleiner ist als bei den hinteren lassen die sich nicht einfach in den Sockel umstecken.

large.598104583_028(2).jpg.20fbdd27e8d43

Hallo Matthias, 

bei meinem Reparatursatz waren noch Schrauben dabei, sprich man hätte das komplette Teil, wie auf meinem zweiten Foto oben zu sehen, mitsamt der schwarzen Platte an die Hinterachse schrauben sollen. (Je Seite eine Schraube mit Beilegscheibe) allerdings weiß ich nicht, wie der originale Puffer hinten befestigt ist, sprich ob schon eine Gewinde vorhanden ist oder erst gebohrt werden müsste. 
Gruß Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xantia-Luggi:

bei meinem Reparatursatz waren noch Schrauben dabei, sprich man hätte das komplette Teil, wie auf meinem zweiten Foto oben zu sehen, mitsamt der schwarzen Platte an die Hinterachse schrauben sollen. (Je Seite eine Schraube mit Beilegscheibe) allerdings weiß ich nicht, wie der originale Puffer hinten befestigt ist, sprich ob schon eine Gewinde vorhanden ist oder erst gebohrt werden müsste. 

Nein! Der Adapter passt formschlüssig in den originalen Halter der in der Karosserie über der Hinterachse liegt, dieser muss nicht ausgebaut werden. Die Schraube mit U-Scheibe dient lediglich der zusätzlichen Sicherung im originalen Halter. Dieser hat zwar kein Gewinde, aber das Gewinde der Schraube drückt sich in den Kunststoff.

Gruß

Holgi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Xantia-Luggi:

Hallo Matthias, 

bei meinem Reparatursatz waren noch Schrauben dabei, sprich man hätte das komplette Teil, wie auf meinem zweiten Foto oben zu sehen, mitsamt der schwarzen Platte an die Hinterachse schrauben sollen. (Je Seite eine Schraube mit Beilegscheibe) allerdings weiß ich nicht, wie der originale Puffer hinten befestigt ist, sprich ob schon eine Gewinde vorhanden ist oder erst gebohrt werden müsste. 
Gruß Lukas

Hallo Lukas,

aha mit Schrauben an die Hinterachse befestigen. Zwischen Schwingarm und dem drüberliegenden Rahmen ist kein Platz zum Vorbohren und das dann festzuschrauben stelle ich mir abenteuerlich vor. Im Rahmen ist auch kein Gewinde vorhanden. Und das montierte ist dann 4cm kürzer als das Orginal. In dem schwarzen Sockel ist auch kein Platz für Schraubenköpfe oder gar Unterlegscheiben weil dort der Gummi mit seinem Sockel gesteckt wird, Sockel und Gummi haben dort eine Anlagefläche. Ich halte das für Unfug, Schnapsidee.

Der orginale Puffer-Sockel  (Bild rechts) hat einen Kunststoff-Stecksockel für eine Bohrung in einem Blech der Karosse, er wird zur Montage und Demontage rechtsrum gedreht und dabei reingesteckt oder rausgezogen. Linksrum gedreht spreizt er sich und verriegelt.

Ich rüste jetzt die ganzen hinteren Sockel auf einen neuen Gummi um (Bild rechts).

Grüße Matthias

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...