Zum Inhalt springen

Dieseloldtimer als Liebhaberauto,nicht als Alltagsauto CX/BX


holza

Empfohlene Beiträge

Wer fährt den hier eigentlich einen Diesel (CX/BX oder anderen) als Liebhaberauto auch mit H-Kennzeichen.Ich meine nich die im Alltag als günstiger Lastenesel benutzt werden? Ich selbst fahr meinen CX td2 auch mit H-Kennzeichen.Zur Zeit fahr ich so 2000-5000km im Jahr.Ich mag die Kraft und die geringe Störanfälligkeit vom Diesel.Das vibrieren stört mich allerdings zunehmend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, holza said:

[...] Das vibrieren stört mich allerdings zunehmend.

Mein erster Y4 ist erst in 4 Jahren im H-Alter. Der alte Diesel (XUD11) im XM ist tatsächlich keine Freude. Ich denke mal, die Diesel im CX werden sich im Hinblick auf Vibrationen/Geräuschbelastung kaum davon unterscheiden. Vor allem deswegen fahre ich viel lieber den DK5, der hat Ausgleichswellen und läuft so unheimlich viel ruhiger... Vielleicht passt der ja auch in den CX. :D Ob ich die Diesel als Liebhaberei bezeichnen will/kann? Zum gemütlich umhertuckern über Land/BAB den Diesel, klar. Wenn ich weiß, ich will Gassss geben, gehts mit dem Benziner los. Lieb hab ich sie alle. :P
Daher kommt neben neuen Motorlagern auch jede Menge zusätzliche Dämmung ins Auto. Vor allem das Geklapper alter Plastikverkleidungen im Stand muss man wegbekommen. Dann hoffe ich, dass es halbwegs erträglich wird. Ein moderner Diesel wird so aber trotzdem nicht draus.

  

1 minute ago, FrankB said:

[...] ein Diesel gegenüber einem Benziner i.d.R. aber eine höhere Lebenserwartung hat - scheint es mir naheliegend einen Diesel zu wählen. [...]

Das kann sein, ist aber nicht immer der Fall. Langstrecke und immer schön drauf aufgepasst - ja. Aber so einen muss man auch erst einmal finden. Ich persönlich schätze einen alten TD nicht günstiger zu fahren ein, als einen Benziner. Bin momentan u.a. an einem 2.1TD XUD11BTE dran, 260tkm. Der bekommt Turbo, Dichtungen, Düsen geprüft, Pumpe gedichtet. Im günstigsten Fall fast ein Tausender. Wäre vielleicht alles nicht "notwendig", aber ich mag nicht mit einem Auto rumfahren, das sich von oben bis unten mit schwarzem Öl bekleckert.
Beim Kauf besonders auf BlowBy achten, Ölverlust im Ladeluftbereich, idealerweise Wellenspiel Lader prüfen.
Sauger macht natürlich weniger Sorgenfalten. Die sind aber auch langsam. Sechszylinder D gibts ja bei Citroen nicht.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Sorry ich verstehe die Frage nicht natürlich liebe ich meine CX deswegen fahr ich die ja jeden Tag Natürlich kann ich mich auch mit dem Stuhl in die Garage setzen und die kleine Diva nur ansehen Dafür Kann man sich auch ein Bild an die Wand nageln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht? Mein kürzlich angeschaffter Xantia 2,1 TD ist zwar hauptsächlich Arbeitsgerät, wird aber trotzdem gewartet und gut behandelt, und bei Salz nur im Notfall bewegt. Besonders viele Kilometer wird er auch nicht mehr sammeln. Also, wenn er die nächsten 7 Jahre durchhält, dann ist er 30 und darf sehr gerne als Oldie bleiben. Wenn ich nur endlich diese verdammte Einspritzpumpe dicht bekomme, dann bin ich auch guter Hoffnung, daß er das ohne Probleme durchhält.

Einen Visa Diesel würde ich mir auch gerne wieder als Liebhaberauto halten, wenn mir versehentlich nochmal ein gut erhaltener begegnet... nein, bitte keine Tips geben wo ich einen finde, sonst besorgt sich meine Freundin ein zweites Pferd, wenn ich noch mehr Autos auf den Platz stelle, was dann wiederum ein Problem mit der maximalen Anhängelast des o.g. Xantia bedeutet :-))

BX als Turbodiesel macht richtig Spaß, wäre aber eher was für meinen Bruder (war sein erstes Auto - aber er hat sich gerade nen XM gekauft). Als Saugdiesel habe ich noch keinen BX gefahren, aber da der auch nicht viel mehr wiegt als ein Visa, dürfte der auch noch angenehm zu fahren sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Diesel H Kennzeichen dürfte es in den Städten wohl kein wirkliches Vorwärts kommen geben. Da in vielen Städten Dieselverbot herrscht. Das H-Kennzeichen bewahrt einen meiner Meinung davor nicht.

Gruß

Sylvester

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre cx weder weil es ein altes Auto ist noch als sammelstück sondern weil ich das will. Mir ist dabei völlig egal dass meine Frau billiger mit einem jungen Gebrauchtwagen ,der größer als der cx ist ,fährt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eine Weile CX Break Diesel gefahren, mit H.
Als Alltagsfahrzeug versichert gibt es keine km-Begrenzung.
Und ich bin damit auch in der Innenstadt von Hannover gewesen, trotz Dieselfahrverbot, denn das H steht für Historisches Kulturgut und dafür gelten gesonderten Regelungen.
Nicht umsonst gab es da mal auf Regierungsebene eine Diskussion, ob man Oldtimer mit H auch aus den Städten verbannen solle.

Wenn jemand noch deutlicher auf sein H hinweisen möchte, habe ich hier mal eine Plaketten-Rohfassung (war bei mir drauf, HOL-CX84H).
Kennzeichen eintragen, richtig skaliert ausdrucken und mit transparentes Paketband in die Scheibe kleben.
Umweltplakette-H-Kennzeichen.png.3c9dc7361a64fa9c695004a82893370a.png

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, holza said:

Das vibrieren stört mich allerdings zunehmend.

Das kann ich nachvollziehen, nach einer kurzen Episode mit einem CX Saugdiesel Anno 1989 hat mich der unkultivierte Lauf der TD im Standgas nur noch abgeschreckt und maßlos enttäuscht, passt meines Erachtens überhaupt nicht zu den sonst so ästhetischen Autos die wir bewegen. Mit E85 und LPG hab ich eine Möglichkeit gefunden meine Benziner mindestens genauso preisgünstig wie einen Diesel zu bewegen und deshalb: Diesel, no way!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX ist es aber auch eine Frage von Laufleistung und Pflegezustand, beispielsweise bei den Motorlagern. Unser TD2 läuft erfreulich kultiviert und vibrationsarm, hat aber auch erst 140.000km auf dem Tacho. Die allermeisten CX Diesel dürften deutlich mehr gelaufen haben, mit ausgelutschten Motorlagern, defekter Kaltsrartanhebung etc. klingt es dann beim morgendlichen Kaltstart entsprechend rappelig...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Und ich bin damit auch in der Innenstadt von Hannover gewesen, trotz Dieselfahrverbot, denn das H steht für Historisches Kulturgut und dafür gelten gesonderten Regelungen.
Nicht umsonst gab es da mal auf Regierungsebene eine Diskussion, ob man Oldtimer mit H auch aus den Städten verbannen solle.

Hallo Renè, bist du Dir da sicher. Mir war so , daß da was geändert werden sollte auf Bezug von Diesel.

Fahre selber   2x H- Kennzeichen , aber Benziner.

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Und ich bin damit auch in der Innenstadt von Hannover gewesen, trotz Dieselfahrverbot,

Das war ja auch erlaubt: Die Plakettenzonen dürfen mit H-Kennzeichen befahren werden. Die neuen Dieselfahrverbote hingegen beinhalten keine entsprechende Ausnahmeregelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiert wurde schon viel, aber bislang gilt m.W. nach wie vor die Sonderstellung der H-fahrzeuge,  ganz egal ob Benziner, Diesel oder Raketenantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb NonesensE:

Das war ja auch erlaubt: Die Plakettenzonen dürfen mit H-Kennzeichen befahren werden. Die neuen Dieselfahrverbote hingegen beinhalten keine entsprechende Ausnahmeregelung.

sicher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chrissodha:

sicher ?

Satz 1: Ja, 100%. Satz 2: Ziemlich, da gab es aber Anfangs Unsicherheit, ich habe es dann nicht mehr ganz genau verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sylvester:

Nun, wo ist jetzt  der Unterschied ? Plakettenzone und Dieselfahrverbote ?

Gruß

Andere Rechtsgrundlage. Das eine ist nach Bundesgesetzen, das andere sind lokale Verbote nach Gerichtsurteilen, die die Städte selbst zusammengeklöppelt haben und die sich von Stadt zu Stadt unterscheiden können.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ist es nicht eindeutig , ob man generell mit Diesel -H Kennzeichen in der Stadt fahren kann. Somit sind wir wieder am Ausgangspunkt angelangt, denn ich bezog mich  auf die Dieselfahrverbote !

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach, steht auf deinem H-Fahrzeug nichts was auf die Motorisierung deutet kannst du auch bei Dieselfahrverbot wohinauchimmer du möchtest, steht da was von oder mit Diesel drauf dann muss man eben draußen bleiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist nicht von den Fahrverboten betroffen?

Fahrverbote dürfen für Autobesitzer nicht unverhältnismäßig sein. Darum muss es Ausnahmen geben.

Stand  31.08.2020    Dieselfahrverbote – und nun?  Logo Verbraucherzentrale

Gesetzlich vorgesehene Ausnahmen sind:

  • nachgerüstete Fahrzeuge: Nach neuer gesetzlicher Regelung sind Euro-4- und Euro-5-Fahrzeuge ausgenommen, die nach einer Nachrüstung nur noch 270 Milligramm Stickstoffoxid pro Kilometer ausstoßen. Erste Nachrüstlösungen sind bereits erhältlich.
  • Kraftfahrzeuge zur Beförderung schwerbehinderter Menschen
  • Krankenwagen
  • Fahrzeuge der Polizei
  • Fahrzeuge der Bundeswehr
  • landwirtschaftliche Fahrzeuge
  • Oldtimer mit H-Kennzeichen

Welche konkreten Ausnahmeregelungen es darüber hinaus gibt, steht in den Luftreinhalteplänen der Städte. Am besten informieren Sie sich direkt bei Ihrer Stadt.

Peter

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich in der saure-gurken-zeit mit 3 alten wirbelkammerbefeuerten diesel AX runde 600tkm pannenfrei zurücggelegt hatte, schienen mir antriebskonzept und qualität aus dem PSA-konzern doch irgendwie überzeugend: noch unkaputtbarer und wartungsärmer gehts wohl kaum.

so kam mit besseren zeiten dann der entschluss, dass der ersatz für den lezten, in die tage gekommenen AX nicht neuer, sondern eher älter und weiterhin wirbelkammergetieben sein wird. so kam ich dann vor jahren auf den BX.

Lieb habe ich ihn schon. aber mal abgesehen davon, dass ich damit keine staubenden baustoffe oder garten abfälle transportiere und er nicht mehr über gesalzte straßen muss, ist´s für den rest des jahres schon noch ein alltagsfahrzeug, welches mangels gründstückszufahrt unter freiem himmel im öffentlichen verkehrsraum zu ruhen pflegt.

"schnell" ist so ein sauger natürlich nicht. doch auch das ist mehr eine subjektive wahrnehmung. von haustür zu haustür nach kopenhagen oder ostfriesland reicht es füreinen schnitt von 100km/h, dabei überhole ich immer noch weitaus mehr fahrzeuge als andere an mir vorbeiziehen. auch werde ich öfter grantig, weil irgendwelche ps-giganten vor mir es bei normalen verhältnissen nicht schaffen, die zulässige höchstgeschwindigkeit zu erreichen. sooo langsam kann meine wanderdüne also auch nicht sein!

etwas unkultiviert lautstark war der antrieb natürlich schon. lösungen waren mir bereits aus der Ax-dieselei bekannt: ersaunlich geringe mengen dämmmaterial an den richtigen stellen montiert, bringen erstaunlich viel. schon ab einer relativ geringen geschwindigkeit übertönt der lärm der reifenden motor, so werden die leichtläufer nach db-kriterum ausgewählt. diesen winter werden endlich mal die 297er flüsterdüsen verbaut.

zum H: mal abgesehen davon, dass man so genannte dreckslochzonen gar nicht erst anfahren, sondern sich davon besser möglichst weit entfernt aufhalten sollte, wären das für mich kein relevantes kriterium. schließlich sind nicht ganze städte gesperrt, sondern nur kleine zonen, die sich mit maximal 2,5 km fußweg bewältigen lassen. für solche fälle bin ich außer den 4 rädern ja auch noch im besitz zweier beine. die steuerersparnis schafft angesichts der gesamtkosten für das fahrzeug auch kaum einen anreiz, weshalb ich diesen status wohl erst bei einem eventuell anstehenden verkauf beantragen werde. aber der legt hoffentlich in sehr, sehr ferner zukunft.

 

lg an alle freunde der wirbelkammer

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb soleil:
  • Oldtimer mit H-Kennzeichen

Welche konkreten Ausnahmeregelungen es darüber hinaus gibt, steht in den Luftreinhalteplänen der Städte. Am besten informieren Sie sich direkt bei Ihrer Stadt.

Da liegt dann, der Teufel im Detail- also trotz allem , bleibt die Verunsicherung. Da hilft nur die jeweilige Stadt zu fragen. 

Ich vermute jetzt schon , um so mehr man da weitergereicht wird , um so unterschiedliche Aussagen werden da gemacht werden.

Gruß

Sylvester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sylvester:

Da liegt dann, der Teufel im Detail- also trotz allem , bleibt die Verunsicherung. Da hilft nur die jeweilige Stadt zu fragen. 

Ich vermute jetzt schon , um so mehr man da weitergereicht wird , um so unterschiedliche Aussagen werden da gemacht werden.

Gruß

Sylvester

Lasst Euch nicht verwirren:

Bundesrecht "bricht" Landesrecht (und erst recht kommunale Vorschriften).

Die Kommunen mussten sich bundesrechtliche Fahrverbotsverordnungen reindrücken lassen, sogar wenn im Einzelfall der Stadtrat dagegen war(!!).  Kommunale Fahrverbote (Diesel usw.) beruhen also auf Bundesrecht.

So habe ich es mir von einem Stuttgatrter Verkehrsrechtsfachmann (anlässlich der OB-Wahl) persönlich erläutern lassen (habe es schriftlich).

Bedeutet: Die Ausnahmeregelungen für H-Kennzeichen kann die Kommune NICHT wegbringen.

Nur Mut: Bernhard

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...