Zum Inhalt springen

Stop und Lämpchen von Kühltemperatur komisches verhalten


logicalfusion

Empfohlene Beiträge

Hi, nach dem ich heute,nach langerer Krankheit meinen xantia in der früh startetete blieb Stop und das Lämpchen für Temperatur einfach am leuchten. Nach mehrmaligen Motor aus ,LHM Menge voll im Fass keine Fehler gefunden ,beim nächsten Start wieder. Alles normal .........hoffe nicht das sich da ein Fehlverhalten sich einschleicht da gesundheitlich noch nicht fitt zum schrauben hat dieses Problem schon jemand betroffen?mfg john

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John,

erstmal gute Besserung!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das Lämpchen zeigt auch den Kühlwasserstand an. Jedenfalls bei Xantias mit separatem Ausgleichsbehälter.

Die STOP-Lampe leuchtet nur zusammen mit einer der anderen Lampen, z.B. bei Kühlwassertemperatur oder LHM-Mangel oder Öltemperatur.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke..🙂   Kühlwasserstand müsste eigentlich da vor 3Wochen der Zahnriemen inklusive Wasserpumpe gewechselt wurden passen,ich hoffe,das vielleicht durch Feuchtigkeit,der Parkplatz wo ich ihn abgestellt hatte ist für sehr viel Feuchtigkeit bekannt , vielleicht nur ein Relay das festgeklebt war ,muss heute Abend schauen ob er das selbe wieder macht .beim fahren keine Probleme festgestellt...

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Es zeigt beim Xantia mit Klima auch Fehlfunktionen der Kühlventilatoren an.

Dann blinkt sie aber, zumindest bei meinem Xantia X2 HDi. Bei zu wenig Kühlmittel ist die STOP Leuchte bei meinem HDi dauerhaft an.

Viele Grüße

Fred

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeutet,das ich Kühlmittel stand überprüfen müsste ,wenn der Fehler nochmals Auftritt, haben die mir Zuwenig aufgefüllt ....wie aber überprüfen ,man sieht nichts nur diesen Einfüllöffnung und welches Kühlmittel?egal?

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb logicalfusion:

haben die mir Zuwenig aufgefüllt ....

oder nicht richtig entlüftet.

vor 2 Minuten schrieb logicalfusion:

,man sieht nichts nur diesen Einfüllöffnung 

Da muss eine Hülse drin sitzen mit einem Schlitz. Nimm mal eine Taschenlampe.

Grüße
Andreas

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb logicalfusion:

Das würde bedeutet,das ich Kühlmittel stand überprüfen müsste ,wenn der Fehler nochmals Auftritt, haben die mir Zuwenig aufgefüllt ....wie aber überprüfen ,man sieht nichts nur diesen Einfüllöffnung und welches Kühlmittel?egal?

Von welcher Motorisierung reden wir? Hast du ein separates Ausgleichsgefäß oder ist das praktisch in den Kühler integriert?

Viele Grüße

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein xantia x2 HDi .. ich glaube,das da nur eine Einfüllöffnung ist und ja so ein Sieb Einsatz, jetzt fällt mir auf ,das ich mich eigentlich noch nie irgendwie mit dem Kühlsystem beschäftigt habe ..werde leider erst am Abend Zeit haben zum nachschauen ,wenn es mir gesundheitlich möglich ist (habe mich an dem Virus infiziert,den viele leider leugnen ...ich kann nur sagen, dankbar zu sein noch zu leben und ich wünsche ihn nichteinmal meinem schlimmsten Feind )

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 20 Minuten schrieb logicalfusion:

Es ist ein xantia x2 HDi .. ich glaube,das da nur eine Einfüllöffnung ist und ja so ein Sieb Einsatz,

das ist ein Trichter. Der hat einen Schlitz, damit man den Kühlmittelstand sehen kann.

Ich wünsche Dir schnelle, aber vor allem vollständige Erholung!

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Andreas, für den Fall das Kühlflüssigkeit fehlen würde ,mit welchem auffüllen? ,da ich nicht weis welches die Garage verfüllt hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Hallo John,

auch von mir eine baldige und vollständige Genesung! Wg. des Kühlmittels lese mal folgenden Thread:

Du solltest Dich allerdings vorher bei Deiner Werkstatt erkundigen, was sie Dir reingekippt haben. Sollte das nicht zu rekonstruieren sein, lieber das Kühlmittel komplett ablassen und dann erneuern.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auf Arbeit,im Labor arbeite hatte ich in der Mittagspause jetzt keine Zeit selber zu schauen,meine Frau allerdings ist kurz zum Einkauf gefahren und alles passt soweit ,die Stoppleuchte geht wieder zuverlässig aus ,auch sonst ein kein Lämpchen, meine Vermutung,das ,ich spreche jetzt wie ein Anfänger,die Kühlflüssigkeit durch kälte zusammen gezogen und vielleicht dadurch etwas fehlte da jetzt einigermaßen warme Temperaturen herrschen...wäre das eine Möglichkeit? Wenn nicht viel fehlen sollte werde ich etwas h2o benutzen ,da Temperaturen unter 2c minus das Maxi hier ist 

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vor 3 Wochen die Wasserpumpe ersetzt wurde kann man von ausreichend Frostschutzanteil ausgehen um gefahrlos eine geringe Menge Wasser nachfüllen zu können. Wenn mehr als ein halber Liter fehlen sollte dann kann man den Wagen direkt nach dem Auffüllen ohnehin wieder zur Werkstatt bringen um die Ursache für den Verlust zu ermitteln, die können dann ggf. das korrekte Mischungsverhältnis wieder herstellen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider gestern Abend nicht mehr dazu gekommen zum schauen,aber heute morgen so wie gestern Abend kein leuchten mehr , vielleicht nur ein Relay das gehängt hat ? Es kann ja nicht sein das sich der Wasserstand selbst reguliert hat ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

heute morgen so wie gestern Abend kein leuchten mehr

oder die Lampe durchgebrannt .... Sie sollte beim Einschaltung der "Zündung" leuchten und nach Motorstart ausgehen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau, bestätigt mir das heute morgen alles normal auf geleuchtet hat ,so wie auch das Stop und der Rote Punkt ,bei Start dann alles erloschen wie normal ,die Stoppleuchte ca 3-9sc .. spontanen Selbstheilung.....hoffe ich ,da gesundheitlich nichts möglich ist im Moment und der Versuch gestern zu arbeiten kläglich gescheitert 

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat nur der Geber einen weg... Bei meinem BX blinkt es derzeit auch immer Mal wieder, vor allem bei Kälte. sind allesamt Fehlalarme, Wasserstand immer i.O. Habe sogar letztens das Kühlwasser gewechselt (war einfach mal Zeit, wollte mit dem Frostschutz sicher gehen....) ohne Effekt.

Wenn du dir sicher bist dass kein Wasser abhanden kommt, freu dich einfach an der bunten Beleuchtung....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, so schwer ist das nicht, mal sicherzugehen und u.U. schwere Probleme und Kosten zu vermeiden - das kann auch Deine Frau! 

Bei KALTEM Motor den Deckel vom Ausgleichsgefäß vorne links im Motorraum ( wenn man davorsteht ) lösen und mit einer Taschenlampe schauen, ob da Wasser steht - wenn ja, nicht allzuweit unter der Einfüllöffnung, ist alles ok. Deckel wieder drauf und beim Ansetzen und Zudrehen ( ca. 3/4 Umdrehung bis das Ganze hörbar einrastet ) sorgfältig darauf achten, daß dieser korrekt und dicht angesetzt ist. Feddich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

39898487ij.jpg
So sieht die Hülse aus, die in dem Behälter steckt.

39898488le.jpg
 

39898508ra.jpg

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Gott sei Dank langsam wieder zu Kräften komme werde ich mich morgen,darum kümmern,das Lämpchen ist aber die ganze restliche Woche nach Motorstart wieder ausgegangen . Meine Frau traut sich leider nicht an den Motor egal ob Wasser oder Öl 🤐 . Dafür bekommt er morgen eine General Durchsicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, entweder hat die Garage ganz furchtbar geschlampt,oder haben an Kühlflüssigkeit gespart . Nach Kontrolle von heute fehlten ca 1.5 Liter Flüssigkeit.....bin gerade sehr genervt ,das man in der heutigen Zeit einfach keine Garagen mehr findet die vernünftige Arbeit abliefern, werde dann jetzt beobachten ob es wieder fehlt , irgend welche Flecken von austretender Kühlflüssigkeit habe ich keine gefunden

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...